Nähe....

Und in Bezug zwischen zwei Menschen?

Was denkst du, woran es happert, wenn bei einem die Nähe fehlt, bzw. einer der Beiden bei dem anderen jenes feststellt und dem anderen das gar kaum klar ist, bzw. zu sich viel Nähe da ist/war.

Besteht zwischen der eigenen, empfundenen Nähe und der Nähe zu dem anderen ein Unterschied?

LG
Gaia:)

Der, der es feststellt, dem fehlt sie... und das kann auch nicht einfach so *hergestellt* werden.
Man kann in Bezug zu sich selbst gehen, dann baut man auch Bezug zu anderen auf. Das geschieht nicht über Nacht, ist aber ein lohnender Prozess.
Sayalla
 
Werbung:
Hallo Gaia

Ich bin dem nahe worauf ich meine Aufmerksamkeit richte. Gemeinsame Nähe , so wie du es meinst, ist es wenn zwei Augen sich beobachten und sich selbst gespiegelt im anderen vorfinden.

Nähe kann hergestellt werden wenn Strukturen miteinander in Resonanz sind, und man darauf seine Aufmerksamkeit richtet. Dabei kann man bestehende Resonanzen nutzen oder auch neue generieren.

Wenn ich zum Beispiel in die Sterne schaue stelle ich aus meiner Perspektive eine Verbindung zu ihnen her (wobei das nicht zwangsweise visuell sein muss)
Die perspektivische Sicht erschafft dabei das Gefälle zwischen dem was dem individuellen Subjekt nah erscheint und was fern. Die Andromeda-Galaxie mag mir dann vielleicht näher sein, als ein Markt in Beijing (vielleicht, schwer zu sagen) Aus der allgemeinen Perspektive sind zwar alle Vorstellungen dem Subjekt direkt gegeben, aber dennoch denke ich , dass man immer noch Strukturen hat, die miteinander mehr oder weniger verknüpft sind

Das fällt mir jetzt dazu ein. Ist auch immmer zum Teil philosophisch, nicht nur erfahren, zugegeben.

LG PsiSnake
 
Und in Bezug zwischen zwei Menschen?

Was denkst du, woran es happert, wenn bei einem die Nähe fehlt, bzw. einer der Beiden bei dem anderen jenes feststellt und dem anderen das gar kaum klar ist, bzw. zu sich viel Nähe da ist/war.

Besteht zwischen der eigenen, empfundenen Nähe und der Nähe zu dem anderen ein Unterschied?

LG
Gaia:)


Die eigene Nähe = Nähe zum Anderen.

Unsere eigene empfundene Nähe reflektiert sich im Anderen.
Also gibt es keinen Unterschied.


lg
 
Die eigene Nähe = Nähe zum Anderen.

Unsere eigene empfundene Nähe reflektiert sich im Anderen.
Also gibt es keinen Unterschied.


lg

Hallo Sadira und nun in Bezug zu dem anderen. Sprich die eigene empfundene Nähe ist gleich die Nähe zum anderen....was aber, wenn der andere keine Nähe empfindet, bzw. sieht?

LG
Gaia:)
 
Hallo Sadira und nun in Bezug zu dem anderen. Sprich die eigene empfundene Nähe ist gleich die Nähe zum anderen....was aber, wenn der andere keine Nähe empfindet, bzw. sieht?

LG
Gaia:)



Nichts.....dann könnte ich mir die Frage stellen....warum empfinde ich für den Anderen etwas...aber er für mich nicht?
Ist bei mir in meiner jetzigen Situation in meinem Leben, ein Mangel, oder ein "Überschuss"..an "was auch immer ich erfahren möchte"...?
 
Der, der es feststellt, dem fehlt sie... und das kann auch nicht einfach so *hergestellt* werden.
Man kann in Bezug zu sich selbst gehen, dann baut man auch Bezug zu anderen auf. Das geschieht nicht über Nacht, ist aber ein lohnender Prozess.
Sayalla

Danke Sayalla...das war bisher auch meine Sicht so. Die Frage, die ich mir jedoch stelle, inwiefern ebenso bei dem anderen, bei dem die fehlende Nähe festgestellt wird, er zu sich selbst schon keine Nähe hatte, obwohl er dachte/fühlte, da wäre Nähe?

Und schon komme ich zurück zu der Frage, was denn nun genau NÄHE ist?

LG
Gaia:)
 
Nichts.....dann könnte ich mir die Frage stellen....warum empfinde ich für den Anderen etwas...aber er für mich nicht?
Ist bei mir in meiner jetzigen Situation in meinem Leben, ein Mangel, oder ein "Überschuss"..an "was auch immer ich erfahren möchte"...?

Mangel verstehe ich ja......das war der Punkt, den ich meinte.

Aber inwiefern Überschuß?:confused:

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Die Frage, die ich mir jedoch stelle, inwiefern ebenso bei dem anderen, bei dem die fehlende Nähe festgestellt wird, er zu sich selbst schon keine Nähe hatte?


LG
Gaia:)

Ein blinder Fleck.
Eine *Störung* in der Aura.
Ein Stolpern in der Herzgegend.
Wie magst du es nennen?
Sayalla

P.S. Ich meinte allerdings, dass derjenige, der dies feststellt, höchstwahrscheinlich diesen Mangel hat. Das bei einem anderen festzustellen, kann ziemlich daneben gehen.;)
 
Zurück
Oben