Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Gabi0405

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
14.284
Lt. Sonntagsumfrage vom Emnid-Institut schwächeln sowohl CDU als auch SPD, die AfD legt jedoch zu und soll inzwischen vor Linke, Grüne und FDP schon auf Platz 3 sein.

https://web.de/magazine/politik/wah...u-spd-verlieren-umfragen-afd-gewinnt-32533114
Ich glaube, wir werden beim Ergebnis eine noch größere Überraschung bei den tatsächlichen Prozentzahlen erleben. Viele geben ja garnicht bei Umfragen ihre eigentliche Wahlentscheidung an.
In den Bundestag wird die AfD auf jeden Fall einziehen. Sollte es nicht eigentlich nie mehr eine Partei rechts von der CDU geben?
Wirklich beunruhigt mich das jetzt noch nicht, es ist ja eher der Trend zur Zeit (siehe Polen, Türkei, USA). Eine starke Opposition wird dem Schlafmützenverein auf den Regierungsbänken ganz gut tun und vielleicht wird diese Partei durch die Anforderungen der Realpolitik ja auch wieder entzaubert.
 
Werbung:
Lt. Sonntagsumfrage vom Emnid-Institut schwächeln sowohl CDU als auch SPD, die AfD legt jedoch zu und soll inzwischen vor Linke, Grüne und FDP schon auf Platz 3 sein.

https://web.de/magazine/politik/wah...u-spd-verlieren-umfragen-afd-gewinnt-32533114
Ich glaube, wir werden beim Ergebnis eine noch größere Überraschung bei den tatsächlichen Prozentzahlen erleben. Viele geben ja garnicht bei Umfragen ihre eigentliche Wahlentscheidung an.
In den Bundestag wird die AfD auf jeden Fall einziehen. Sollte es nicht eigentlich nie mehr eine Partei rechts von der CDU geben?
Wirklich beunruhigt mich das jetzt noch nicht, es ist ja eher der Trend zur Zeit (siehe Polen, Türkei, USA). Eine starke Opposition wird dem Schlafmützenverein auf den Regierungsbänken ganz gut tun und vielleicht wird diese Partei durch die Anforderungen der Realpolitik ja auch wieder entzaubert.



Liebe Gabi,

beunruhigen soll dich AfD sicher nicht - allerdings ich finde es ein Schande für ein (noch) demokratisches Land, wie Deutschland,
das eine von braunen so durchsetzete Partei, wie AfD nun mal ist, mit 10+X Prozent ins Parlament einziehen kann. Ich pfeife auf ein "Tendenz", diese Partei ist keine "starke Opposition", diese Partei wird zwar das Parlament aufmischen, aber es wird I(im schlimmmsten Fall!) auch bedeuten, dass ein GroKo noch weniger zustande bringen kann, wie in der letzten Legistraturtperiode! Es ist auch eine Wahl zwischedn Pest und Cholera.

Shimon
 
bin selber sehr gespannt.
nur noch eine Woche:D
Wichtig ist, daß VIELE zur Wahl gehen.
Und das Wahlergebnis, hmm, wir leben in einer Demokratie, es ist wie es ist dann.
Ich denke Vielen "brennt das Flüchtlingsthema unter den Nägeln" und das könnte ihre Wahl beeinflussen.
Selber hab ich schon gewählt:D.
Und demnächst wähle ich nochmal, weil in Niedersachsen es jetzt anders läuft als ursprünglich geplant:D
 
Das war 1991 ein CDU Plakat zur Wahl der Bremer Bürgerschaft.
Wenn heute die AfD oder irgendein Bürger sowas äußerst ist sie/er rechts/braun/Nazi. Was genau ist also passiert im Denken unserer Gesellschaft und unserer Politik oder wurde/n damals die CDU sowie alle Wähler dieses Herrn Nölle auch schon als Nazis beschimpft?


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhepol,


was ist in deinem Kopf passiert, dasxs du diesen Plakat postest??? Diser Plakat ist so was v on un-differeniert und pauschalisieren, wie nur was! So undifferenziert denken (und wählen!) uinter anderem auch die, die braun sind...Wie ich sehe, zu differenziern ist nicht deine Stärke!

Shimon
 
Ruhepol,

was ist in deinem Kopf passiert, dasxs du diesen Plakat postest??? Diser Plakat ist so was v on un-differeniert und pauschalisieren, wie nur was! So undifferenziert denken (und wählen!) uinter anderem auch die, die braun sind...Wie ich sehe, zu differenziern ist nicht deine Stärke!

Shimon
Warum kann man das nicht posten? Es ist/war nicht mein Plakat, sondern eines unserer damaligen bzw. heutigen Regierungspartei.

Was ist zu halten von all den "Unentschlossenen", die angeblich noch nicht wissen wen sie wählen sollen.

Wissen sie es nicht, oder wagen sie es nicht zu sagen, weil sie dann sofort beschimpft und bepöbelt werden.

Nichts ist gefährlicher als Leute mundtot zu machen bzw. Themen zu verbieten oder einfach zu ignorieren. So wird das Gegenüber oder hier die Masse im Gegenüber unkalkulierbar.

Ich halte für möglich, dass düse Bundestagswahl eine sehr große, und nicht unbedingt positive, Überraschung mit sich bringen wird, was sich die Regierenden ggf. selbst zuzuschreiben haben.

R.
 
Das war 1991 ein CDU Plakat zur Wahl der Bremer Bürgerschaft.
Wenn heute die AfD oder irgendein Bürger sowas äußerst ist sie/er rechts/braun/Nazi. Was genau ist also passiert im Denken unserer Gesellschaft und unserer Politik oder wurde/n damals die CDU sowie alle Wähler dieses Herrn Nölle auch schon als Nazis beschimpft?


Anhang anzeigen 40074

Passiert ist viel seit dem, hast du es nicht mitbekommen? :confused:
 
Werbung:
Ruhepol,


was ist in deinem Kopf passiert, dasxs du diesen Plakat postest??? Diser Plakat ist so was v on un-differeniert und pauschalisieren, wie nur was! So undifferenziert denken (und wählen!) uinter anderem auch die, die braun sind...Wie ich sehe, zu differenziern ist nicht deine Stärke!

Shimon

Shimon, ich finde persönlich dieses Plakat gar nicht so indiffirent, es spricht durchaus Themen an, über die auch ich mir Gedanken mache. Nur war dieser Slogan damals noch gesamtgesellschaftlich gangbar, weil eben "Rechtstaatlichkeit und freie Demokratie" die gesicherte Basis bildeten. Und genau diese gesicherte Basis ist eben heute in dieser Form nicht mehr "gesichert". Sie bröckelt, weltweit sowieso aber auch hier in Deutschland. Gerade soziale Netzwerke haben aufgezeigt, wo die Reise derer, die jetzt in dieses Horn blasen "bereit" ist hinzugehen.

Auf der einen Seite bin ich froh drüber, dass sich amtierende Politiker zumindest in Deutschland diesem unheilvollen Trend verwehren, auf der anderen Seite bedauere ich es aber sehr, wenn nun das "Kind mit dem Bade" ausgeschüttet wird und damit der Auf-Rechte-Rand leider tatsächlich befeuert wird.

Eine der wenigen, die klare Kante in diesem Belang zeigt ist Sahra Wagenknecht... aber leider ist sie in den meisten ihrer Ansagen damit beschäftigt, ihre Polit-Gegner zu denunzieren, statt ihre Energien auf ihr eigentliches Anliegen zu konzentrieren. Es ist eine Schande, dass nicht die LINKE von den politischen Begebenheiten und Herausforderungen der letzten Jahre gestärkt hervorgeht. Das Potential war in vollem Umfang gegeben, sie, die LINKE hats nicht genutzt. Hoffen wir, dass das Aufwachen noch kommt, rechtzeitig.
 
Zurück
Oben