Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

Werbung:
also heisst es das man in den verschiedenen leben nichts lernt sondern sich immer situationen ergeben die etwas spiegeln was schon passiert ist???das nennt man dann karma.nur was ist jetzt wenn du erkannt hast das z.bsp. bei der insolvenz hättest du aktiv gegensteuern können,das ist doch jetzt eine einsicht die du hast.wozu dann wieder eine wiederholung???versteh ich nicht.
 

Welchen Nutzen hat die menschliche Vernunft (wobei ich diese nicht missen möchte), wenn sie ins Leid führt?

Und was ist der Einbildung vorzuwerfen, wenn sie glücklich macht?

Zumindest solange der Mensch in seiner Gesellschaft und Umgebung lebensfähig bleibt?

:)

crossfire

Die Vernunft ist ein Geschenk. Wer sie ablehnt oder ignoriert, bestraft sich selbst. Dies führt letztlich dorthin, wo die Einbildung ein jämmerliches, selbstbetrügerisches Dasein führt.

Das Leben ist Freude, Glück, Leid und Schmerz. Das eine lässt sich nun mal nicht vom anderen trennen. "C'est la vie," wie der Franzose zu sagen pflegt. Ich nehme es, wie es kommt. Eine andere Wahl haben wir schließlich nicht.

Wenn nur die Einbildung glücklich macht, ist dies ein armseligs Leben. Einbildung beinhaltet Selbstbetrug. Ich mag es aber nicht, wenn man mich betrügt. Am wenigsten mag ich es, mich selbst zu betrügen.
 
@ Xchen

Na, ja, Selbstmord wäre keine gute Lösung. Versuch's mal mit Vernunftdenken, wenn du weisst, was der gesunde Geist unter Vernunft versteht und wie das Denken funktioniert ! Wenn du dich allerdings der Esoterik in die Arme wirfst, hast du garantiert das Denken zuvor längst eingestellt ! Dann bleibt eben zwangsläufig auch die Vernunft auf der Strecke ! So einfach ist das !

brauche nur einen Post von mir aus einem anderem thread zu zitieren:

man denkt logisch und vernünftig.
logisch mittels Schiene der Schlußlehre, was an sich Begrenzung miteinbezieht. Um dies auch ohne vorgegebene Gleise zu tun, braucht man das Vermögen, Schlüsse ziehen zu können. Und dieses Vermögen heißt Vernunft für mich.

dazu einen weiteren Satz:

ich verlasse mich nicht auf Basiswert Logik, weil sie zunächst einmal Begrenzung, einen festgelegten Rahmen bedeutet.
Beim Schließen geht es um (Neues) Erschließen

__________________
 
@skipper38
was hat freude,glück mit vernunft zu tun?wenn sich die vernunft einschaltet dann ist aber wenig mit c`´est la vie.
 
also heisst es das man in den verschiedenen leben nichts lernt sondern sich immer situationen ergeben die etwas spiegeln was schon passiert ist???das nennt man dann karma.nur was ist jetzt wenn du erkannt hast das z.bsp. bei der insolvenz hättest du aktiv gegensteuern können,das ist doch jetzt eine einsicht die du hast.wozu dann wieder eine wiederholung???versteh ich nicht.


Natürlich kann man aus jeder Erfahrung seine Erkenntnisse ziehen. Und damit sich auch bewusst machen, welche Intentionen in einer Situation wirksam waren.

Ich selbst brauchte den Leidensdruck, der sich aus dem Crash ergab. Und dadurch wurde ich bereit und offen genug, um mich selbst zu hinterfragen.

Und erst durch die Erfahrung des Ursprungsgeschehens (eben das jüdische Mädchen) wurde mir klar, dass ich Muster wiederholte, die aus der seelischen Vergangenheit stammten.

Ist ein einfacher Schluss: Immer wenn uns in unserem Leben wiederkehrende Muster begegnen, sollten wir uns selbst fragen, ob da nicht was Grundlegendes dahinter steht. Muster bedeutet in diesem Sinne, dass wir auch manchmal nicht mehr das Gefühl haben, wir selbst zu sein. Sondern uns wie fremdbestimmt fühlen.

:)

cossfire
 
was wäre aber mit kindern die solche gefühle des abgespaltenseins schon in frühester jugend und kindheit zeigen?so nach dem motto,hier stimmt was nicht,falsche programmierung.
 
Werbung:
Zurück
Oben