Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher

Werbung:
Die Krücken haben den Sinn. Und alles was dem Verstand droht diese Krücken zu verlieren baut Grenzen auf, und: wer fängt auf wenn die Krücken weggebrochen werden? Das geht alles nicht mit 10 Zeilen an den Kopf klatschen.
Es sei denn dein Beitrag richtet sich nicht an crossfire und ist als Allgemeinnutzen zu verstehen.


:blume:

@ Etceterah

Ich masse mir nicht an, diese Welt retten zu können. Das hat ja auch Jesus und Buddha nicht geschafft. Ich fühle mich auch nicht für alles verantwortlich, was auf dieser Welt geschieht und schief läuft. Wer einmal - so wie crossfire - seinen Weg gefunden hat, ist vermutlich nur schwer davon abzubringen. Er wäre ja sonst dazu gezwungen, seine esoterischen Krücken als das wahrzunehmen, was sie letztlich sind, nämlich PLACEBOS. Das könnte, da gebe ich dir Recht, durchaus zu einem erneuten Trauma führen. Nur bei permanenter psychiatrischer Begleitung wäre für crossfire ein Leben ohne Krücken anzustreben und denkbar. Leider hat er den erklärenden Worten von Dr. Schmidt-Salomon eben doch nicht richtig zugehört, sonst hätte er verstanden, was ich ihm - und in erster Linie Dr. Schmidt-Salomon - vermitteln wollte.

Dass mir es mir gelingen würde, crossfire zu überzeugen, war nach Lage der Dinge ziemlich unwahrscheinlich, aber ich gebe zu, dass ich dies auf Grund der Sendung ein bisschen (für ihn) erhofft habe.

Insofern richtet sich mein Kommentar eben eher an die Allgemeinheit, für die es hoffentlich aufschlussreich war, aus berufenem Munde zu erfahren, wie solche geistigen Verirrungen zustande kommen und wie sie psychologisch zu erklären sind. Wenn durch diese Sendung erreicht wurde, dass potentiell esoterikgefährdete Zuseher vermehrt dafür sensibilisiert werden konnten, dass es auch Wege zur Problem- und Lebensbewältigung gibt, die ohne esoterischen Selbstbetrug und trügerische Placebos möglich sind, ist schon viel gewonnen. Wie gesagt: Ein gesunder Geist braucht die Esoterik und ihre teuren Placebos nicht. Den Besuch bei der Schamanin aus Kamerun kann man sich jedenfalls schon mal sparen !

Mir ist klar, dass dieser Kommentar bei crossfire nicht gut ankommt. Man nehme es mir bitte ab, dass ich diese offenen Worte gerne vermieden hätte. Aber ich kann ihm die schmerzliche Wahrheit nun mal nicht ersparen. Ich würde es nämlich auch nicht mögen, wenn mir z.B. ein Arzt die Wahrheit über eine diagnostizierte Krankheit aus Mitleid, Rücksicht - oder aus welchen Gründen auch immer - verschweigen würde.

Crossfire sollte sich den Fakten stellen, wie sie ihm Dr. Schmidt-Salomon eröffnet und dargestellt hat. (Er hat einfach nicht richtig zugehört !) Wenn er sein permanentes Kreuzfeuer gegen sich selbst nicht einstellt, ist ein Kolateralschaden durch dieses gegen sich selbst gerichtete "friendly fire" leider nicht auszuschliessen.
 
hab eine frage crossfire.wenn die traumatas aus früheren leben kommen,warum verursachen sie einem nicht probleme von anfang an.es hat sich ja so angehört als wenn alles seinen geregelten gang lief bis die pleite kam und dann diese körp.beschwerden.kam mir in der sendung nicht so deutlich raus.wenn es doch mit vorh. reinkarnationen zu tun hat dann hätte man doch schon vorher was gemerkt bevor das in dieser sitzung rauskam.keine wertung,nur eine verständnisfrage.lg,diva
 



lieber Crossfire - Uwe


das war ein sehr schönes Erlebnis
dich zu sehen und zu hören


deine achtiz Inkarnationen
warum nicht?

Buddha- Christus

wir sind alle Teil eines ganzen:kiss4:


ich freue mich über deine Lebensweg
und dass du uns darüber berichtet hast



Ali:kiss4::kiss4::kiss4:
 
,,Auch falle ich Anderen ungern ins Wort. Ist wohl meine Art, Respekt auszudrücken. Aber damit bleibt man in so einer Sendung am Rand."

macht dich nicht unsympatisch. :)
 
@ Etceterah

Ich masse mir nicht an, diese Welt retten zu können. Das hat ja auch Jesus und Buddha nicht geschafft. Ich fühle mich auch nicht für alles verantwortlich, was auf dieser Welt geschieht und schief läuft. Wer einmal - so wie crossfire - seinen Weg gefunden hat, ist vermutlich nur schwer davon abzubringen. Er wäre ja sonst dazu gezwungen, seine esoterischen Krücken als das wahrzunehmen, was sie letztlich sind, nämlich PLACEBOS. Das könnte, da gebe ich dir Recht, durchaus zu einem erneuten Trauma führen. Nur bei permanenter psychiatrischer Begleitung wäre für crossfire ein Leben ohne Krücken anzustreben und denkbar. Leider hat er den erklärenden Worten von Dr. Schmidt-Salomon eben doch nicht richtig zugehört, sonst hätte er verstanden, was ich ihm - und in erster Linie Dr. Schmidt-Salomon - vermitteln wollte.

Dass mir es mir gelingen würde, crossfire zu überzeugen, war nach Lage der Dinge ziemlich unwahrscheinlich, aber ich gebe zu, dass ich dies auf Grund der Sendung ein bisschen (für ihn) erhofft habe.

Insofern richtet sich mein Kommentar eben eher an die Allgemeinheit, für die es hoffentlich aufschlussreich war, aus berufenem Munde zu erfahren, wie solche geistigen Verirrungen zustande kommen und wie sie psychologisch zu erklären sind. Wenn durch diese Sendung erreicht wurde, dass potentiell esoterikgefährdete Zuseher vermehrt dafür sensibilisiert werden konnten, dass es auch Wege zur Problem- und Lebensbewältigung gibt, die ohne esoterischen Selbstbetrug und trügerische Placebos möglich sind, ist schon viel gewonnen. Wie gesagt: Ein gesunder Geist braucht die Esoterik und ihre teuren Placebos nicht. Den Besuch bei der Schamanin aus Kamerun kann man sich jedenfalls schon mal sparen !

Mir ist klar, dass dieser Kommentar bei crossfire nicht gut ankommt. Man nehme es mir bitte ab, dass ich diese offenen Worte gerne vermieden hätte. Aber ich kann ihm die schmerzliche Wahrheit nun mal nicht ersparen. Ich würde es nämlich auch nicht mögen, wenn mir z.B. ein Arzt die Wahrheit über eine diagnostizierte Krankheit aus Mitleid, Rücksicht - oder aus welchen Gründen auch immer - verschweigen würde.

Crossfire sollte sich den Fakten stellen, wie sie ihm Dr. Schmidt-Salomon eröffnet und dargestellt hat. (Er hat einfach nicht richtig zugehört !) Wenn er sein permanentes Kreuzfeuer gegen sich selbst nicht einstellt, ist ein Kolateralschaden durch dieses gegen sich selbst gerichtete "friendly fire" leider nicht auszuschliessen.

Wer und wie hilft mir, wenn ich inmitten von Geisteszuständler wie Du existieren muß und dran erkranke?
 
hab eine frage crossfire.wenn die traumatas aus früheren leben kommen,warum verursachen sie einem nicht probleme von anfang an.es hat sich ja so angehört als wenn alles seinen geregelten gang lief bis die pleite kam und dann diese körp.beschwerden.kam mir in der sendung nicht so deutlich raus.wenn es doch mit vorh. reinkarnationen zu tun hat dann hätte man doch schon vorher was gemerkt bevor das in dieser sitzung rauskam.keine wertung,nur eine verständnisfrage.lg,diva


Nun, mir hat meine eigenen Erfahrung gezeigt, dass diese Traumata zwar latent vorhanden sind. Aber um das Leben entscheidend zu bestimmen, bedarf eines Auslösers.
Ist, als ob das Leben plötzlich einen Knopf drückt. Und die ganzen Gefühle aus dem ursprünglichen Geschehen gehen mit dir durch. Was auch nicht mehr aufzuhalten ist.

Ich habe in der Sendung das Beispiel des jüdischen Mädchen genannt. Sie erkannte 1936 was auf sie zukommt. Und war doch nicht in der Lage, irgendwas dagegen zu tun. Obwohl es möglich gewesen wäre. Sie saß einfach da, und wartete auf den Zug (Konzertratslager) der sie dann auch überrollte.

Als mir 1995 die Kontrolle über meine geschäftliche Situation entglitt und ich von Anderen abhängig wurde, zeigte ich genau dasselbe Verhalten. Ich saß da und ließ mich überrollen.

Ich reagierte nur noch. Und hatte das Agieren eingestellt. Aus dem traumatischen Gefühl heraus (eben die frühere Erfahrung), dass es nichts nutzen würde.

Später begriff ich, dass es durchaus andere Möglichkeiten gegeben hätte.

Aber, die traumatische Erfahrung eines früheren Lebens sagte mir, dass wieder so kommen müsste. Was natürlich nicht zutraf.

Ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. In Wirklichkeit überlagerten sich einige dieser traumatischen Erfahrungen.

:)

crossfire


 
Stimmt!

Auch bei mir hat sich das KOMPLETTE Leben innerhalb nur weniger Wochen zu 100% verändert - ich bin diesen Weg mit Hilfe von Uwe gegangen.

Seither passieren Dinge, die ich vorher niemals für möglich gehalten hätte.

Skepsis kann ich durchaus verstehen, aber eine gesunde Portion Neugier dem Ganzen gegenüber wäre sinnvoller - in meinen Augen! :D

Die Kraft der Einbildung, macht vieles möglich. Sie überwindet leider allzu oft sogar die menschliche Vernunft !

Noch ein Merksatz:

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr. (Demosthenes, griech. Redner)

Hast du denn bei der SWR3-Sendung nicht zugehört ?
 
Die Kraft der Einbildung, macht vieles möglich. Sie überwindet leider allzu oft sogar die menschliche Vernunft !

Noch ein Merksatz:

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr. (Demosthenes, griech. Redner)

Hast du denn bei der SWR3-Sendung nicht zugehört ?


Welchen Nutzen hat die menschliche Vernunft (wobei ich diese nicht missen möchte), wenn sie ins Leid führt?

Und was ist der Einbildung vorzuwerfen, wenn sie glücklich macht?

Zumindest solange der Mensch in seiner Gesellschaft und Umgebung lebensfähig bleibt?

:)

crossfire
 
Werbung:
Wer und wie hilft mir, wenn ich inmitten von Geisteszuständler wie Du existieren muß und dran erkranke?

@ Xchen

Na, ja, Selbstmord wäre keine gute Lösung. Versuch's mal mit Vernunftdenken, wenn du weisst, was der gesunde Geist unter Vernunft versteht und wie das Denken funktioniert ! Wenn du dich allerdings der Esoterik in die Arme wirfst, hast du garantiert das Denken zuvor längst eingestellt ! Dann bleibt eben zwangsläufig auch die Vernunft auf der Strecke ! So einfach ist das !
 
Zurück
Oben