Nachtcafé SWR 26.02. Sinnsucher und Heilsversprecher


Schmidt-Salomon ist ein erfrischender Gesprächspartner. Ich habe ihm, beim Abendessen nach der Aufzeichnung, vorgeschlagen, dass er die GWUP für meinen Versuch (http://next-books.de/html/wissenschaft.html ) interessieren sollte. Er wollte das auch. Ist aber noch nichts passiert. Auch nicht auf eine spätere Email.
crossfire

Dr. Schmidt-Salomon ist Vorsitzender der "Giordano Bruno Stiftung" (Stiftung zur Förderung des evolutionären Humanismus) Es ist dies eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der zahlreiche bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören. Die Stiftung sammelt neuste Erkenntnisse der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, um ihre Bedeutung für das humanistische Anliegen eines "friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens der Menschen im Diesseits" herauszuarbeiten. Ziel der Stiftung ist es, die Grundzüge eines naturalistischen Weltbildes sowie einer säkularen, evolutionär-humanistischen Ethik/Politik zu entwickeln und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine pointierte Zusammenfassung der zentralen Positionen der gbs findet man in der Broschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert" sowie im "Manifest des Evolutionären Humanismus", das von Michael Schmidt-Salomon im Auftrag der Stiftung verfasst wurde.

Es ist unwahrscheinlich, dass Dr. Schmidt-Salomon die GWUP dazu bewegen wird, dich zu einem Test einzuladen. Der Mann ist einfach viel zu anständig und zu menschenfreundlich, um dir dies direkt zu sagen. Die "Giordano Bruno Stiftung" arbeitet übrigens mit der GWUP eng zusammen. Es würde mich sehr wundern, wenn du zu einem Test eingeladen würdest. Lass es, lieber Uwe, bisher ist es weltweit noch keiner Testperson gelungen, den von der JREF (James Randi Education Foundation) ausgesetzten Preis von einer Mio. US Dollar für den Nachweis paranormaler Fähigkeiten zu erringen. Der Preis wird übrigens anfangs März 2010 zurückgezogen, weil kein Sieger zu erwarten ist. Das Geld wird an andere Projekte der JREF überwiesen. (Googeln mit "Preisgelder")

Die afrikanische Prinzessin macht, so hat mir das der Herr Zäuner vorgerechnet (wieder beim Abendessen), mehr als eine Million Umsatz im Jahr. Klar dass, sie ihre Geschäftsgrundlage vehement verteidigen musste.

Meine Wertung: Eine üble Geschäftemacherin der schlimmsten Sorte ! Sie ist überaus redselig und total von sich eingenommen und ansonsten dumm wie Bohnenstroh ! Anmerkung: Sog. Spontanheilungen sind keineswegs so selten, wie man gemeinhin annimmt. Auch mir wurde 2005 (Diagnose CUP-Syndrom = Krebs unbekannter Herkunft) eine Lebenserwartung von nur noch 6 bis 12 Monaten vorhergesagt. Wie man sieht, eine Fehlprognose. Vergleichbare Fälle sind alles andere als eine Seltenheit. Wunderheiler schreiben sich dann diese Spontanheilungen gerne auf die Fahne. Von misslungenen Heilungen ist aber nie die Rede, denn bekanntlich können Tote nicht reden !

Im übrigen bin ich freudig überrascht darüber, dass die meisten Kommentare den Auftritt von Dr. Schmidt-Salomon positiv werten. Es wäre für viele Esofreaks von Vorteil, wenn sie sich verstärkt mit seinen Ansichten vertraut machten. So gar manche esoterische Verirrung würde sich nämlich - wenn man es denn möchte - aufklären lassen !
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob crossfire nun einen Nutzen aus deinen Zeilen ziehen kann, verstehst du? Aber es ist ok zu wissen, wie du es siehst, und d.h. nicht, dass ich diese Meinung ablehne ;)

@ Etceterah

Auch ich kann nicht beurteilen, wie crossfire meinen Kommentar wertet oder für sich nutzt. Er war gut gemeint. Es ist schließlich für keinen Menschen leicht - und schon gar nicht in aller Öffentlichkeit - eine temporäre Verirrung zu erkennen und sich einzugestehen. Ich habe mal den folgenden Satz geprägt, der auch auf diese Situation passt:

Man kann den Leuten zwar einen Sachverhalt erklären; man kann ihnen aber nicht befehlen, die Erklärung zu verstehen !"
 
Lieber Uwe, alias crossfire,

Ich habe die Sendung aufmerksam verfolgt. Mit deiner Aussage, dass Du ingesamt 80 Reinkarnationen durchlebt hast, dürfte selbst eingefleischte Esofreaks zum kritischen Nachdenken inspiriert haben. Dann aber auch noch deine Aussage, Jesus und Buddha gewesen zu sein, sprengt jegliche noch so grosszügige Toleranzgrenze.

Dr. Schmidt-Salomon hat dir dargelegt, dass die Wissenschaft der Psychologie sehr wohl in der Lage ist, die Entstehung solcher Phänomene, wie sie in deiner Vorstellung entstanden (man könnte sie auch als geistige Verirrungen bezeichnen), zu erklären. Wer die Sendung aufmerksam und mit lernbereiter Einstellung verfolgt hat, weiss jetzt auch, wie das menschliche Gehirn arbeitet, reflektiert, Schutz vor Traumata (= Verletzungen) einbaut und Schlussfolgerungen zieht. Wer es genau wissen will, kann dies alles in den Büchern Schmidt-Salomons nachlesen.

Im Nachhinein tut es mir Leid, dich in meinen bisherigen Kommentaren möglicherweise auch mal hart angefasst zu haben. Ich hätte mehr menschliches Verständnis für deinen Lebenslauf aufbringen müssen, der offenbar einige Traumata (seelische Verletzungen) hinterlassen hat. Ich sage ausdrücklich, dass du sicher nicht verrückt bist, sondern lediglich, bedingt durch traumatische Erlebnisse, zu "Krücken" (Hilfen) gegriffen hast, die dir einen Ausweg aus deiner nur schwer zu ertragenden Lage versprachen. Es war dies sozusagen eine Schutzreaktion deines Gehirns, die dich vor dem völligen Abdriften in einen nicht mehr zu reparierenden seelischen Schaden bewahrt hat. Somit war deine Flucht in 80 Reinkarnationen nicht ganz sinnlos. Du hast es damit geschafft, alle Traumata zu bewältigen und abzuarbeiten.

Irgendwann jedoch musst du es schaffen, die Krücken wegzuwerfen, die dich in die derzeitige aktuelle Vorstellungswelt geführt haben. Ich meine, dass du inzwischen stark genug sein dürftest, dich den Realitäten des Lebens zu stellen. Dass deine Hilfesuche über die Psychokinesiologie ebenfalls nichts anderes als eine momentane Krücke war und ist, sollte dir aber inzwischen einleuchten. Es war nicht mehr und nicht weniger als ein Placebo, dass aber bei dir zum Glück Wirkung zeigte. Es war aber nicht die endgültige Lösung zur Gesundung deiner verletzten Seele. Diese Gesundung kann sich erst dann einstellen, wenn du dir über alle damit zusammenhängenden psychologischen Vorgänge, die dich in diese Irr- oder Umwege geführt haben - Klarheit verschafft hast. Glaube mir, das Festhalten an einer esoterischen Lösung ist bestenfalls nur eine Notlösung. Ein gesunder Geist braucht diese fiktiven Krücken nicht.

In diesem Sinne alles Gute für deinen weiteren, placebolosen, Lebensweg.

Argus7

Hallo Skipper,

Schmidt-Salomon hat seine Bücher geschrieben. Und ich meine.
Die Bücher widersprechen sich. Klar.

Deshalb habe ich Schmidt-Salomon nach der Sendung vorgeschlagen, er möge doch seine Kontakte zur GWUP (Die er ja in der Sendung genannt hat) nutzen und den Test mit mir durchführen, den ich vor fast 2 Jahren im Netz veröffentlicht habe:

http://next-books.de/html/wissenschaft.html

Dieser Test würde zweifelsfrei beweisen, ob an meiner Darstellung der Dinge etwas dran ist. Schmidt-Salomon hat zugesagt. Passiert ist leider bis heute nichts.

Abgesehen davon: Mir haben die Geschichten geholfen. Ich bin körperlich und seelisch gesundet und lebe heute glücklich. Und, obwohl es vielleicht nur Mindfuck, wie Schmidt-Salomon sagt, sein könnte.
Und einige andere Menschen ebenso, die unter meiner Anleitung diesen Weg gegangen sind.

Weder bei mir, noch bei den Anderen, spielen diese Geschichten früherer Leben eine Rolle. Sondern die geistige Einstellung, wie wir jetzt mit diesem Leben umgehen. Die Gelassenheit, die Klarsicht, die Zuordnung der Verantwortlichkeiten. Und im Normalfall belästige ich Niemanden mit meinen früheren Leben, egal wie prominent sie jetzt auch gewesen sein mögen.

Und mit diesem Mechanismus sollte sich die Wissenschaft beschäftigen. Er ist wirksamer als die heute üblichen Psychotherapien. Und die Beschäftigung damit könnte der Anfang davon sein, dass sich der Mensch besser versteht.

:)

crossfire
 
@ Etceterah

Auch ich kann nicht beurteilen, wie crossfire meinen Kommentar wertet oder für sich nutzt. Er war gut gemeint. Es ist schließlich für keinen Menschen leicht - und schon gar nicht in aller Öffentlichkeit - eine temporäre Verirrung zu erkennen und sich einzugestehen. Ich habe mal den folgenden Satz geprägt, der auch auf diese Situation passt:

Man kann den Leuten zwar einen Sachverhalt erklären; man kann ihnen aber nicht befehlen, die Erklärung zu verstehen !"

Die Krücken haben den Sinn. Und alles was dem Verstand droht diese Krücken zu verlieren baut Grenzen auf, und: wer fängt auf wenn die Krücken weggebrochen werden? Das geht alles nicht mit 10 Zeilen an den Kopf klatschen.
Es sei denn dein Beitrag richtet sich nicht an crossfire und ist als Allgemeinnutzen zu verstehen.


:blume:
 
............
Und einige andere Menschen ebenso, die unter meiner Anleitung diesen Weg gegangen sind.

Weder bei mir, noch bei den Anderen, spielen diese Geschichten früherer Leben eine Rolle. Sondern die geistige Einstellung, wie wir jetzt mit diesem Leben umgehen. Die Gelassenheit, die Klarsicht, die Zuordnung der Verantwortlichkeiten. ...............

Stimmt!

Auch bei mir hat sich das KOMPLETTE Leben innerhalb nur weniger Wochen zu 100% verändert - ich bin diesen Weg mit Hilfe von Uwe gegangen.

Seither passieren Dinge, die ich vorher niemals für möglich gehalten hätte.

Skepsis kann ich durchaus verstehen, aber eine gesunde Portion Neugier dem Ganzen gegenüber wäre sinnvoller - in meinen Augen! :D
 
Es ist eine von vielen Cliquen, zu denen natürlich sich auch Wissenschaftler (Philosoph ist an sich GeistesWissenschaftler!) und Künstler gesellen; nichts mehr. Macher und salbungsvoll auftretende Wichtigtuer machen dann die Fülle aus. Künstler sind ohnehin über jeden Wahrheits-Maßstab erhaben, bei ihnen zählt nur die (mitunter ausschließlich zeitgeistbezogene) Präsenzwirkung.

Es genügt, die neuzeitliche Wissenschaftsdefinition nachzuvollziehen, um zu erkennen, daß Experimentergebnisse aus dem Bereich Esoterik denen kaum gerecht werden können. Wissenschaftler wiederum erkennen, daß ihr HandlungsRahmen nicht alle Phänomene erklären kann, deren Vorhandensein bekannt ist. Die Antwort auf das Dilemma fürchten im Grunde alle, weil es Kopernikanischer Wende gleichen würde, mit unabsehbaren Folgefolgen. Scharlatane gibts hier und dort. Man braucht nur Wissenschaft, Forschung und Scharlatanerie zu googeln. Wie heißt es so schön : ich lobe mir die Forschungsergebnisse, die ich mir selbst bezahle:)


Für mich ist interessant, dass ich diesen Versuchsaufbau an min. 10 Organisationen geschickt habe. Ist jetzt fast 2 Jahre her.

Und ich habe noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist. Geschweige denn eine andere Reaktion.

Die GWUP führt Versuche durch. Mit unbedarften Menschen.

Aber, kommt man mit einem Versuchsszenario, das den Anforderungen der GWUP entspricht und sagt dazu noch aus, dass die eigenen Vorsuche 80% Signifikanz ergeben haben, ist Schweigen.

Was will mir das sagen?

:)

crossfire
 
Stimmt!

Auch bei mir hat sich das KOMPLETTE Leben innerhalb nur weniger Wochen zu 100% verändert - ich bin diesen Weg mit Hilfe von Uwe gegangen.

Seither passieren Dinge, die ich vorher niemals für möglich gehalten hätte.

Skepsis kann ich durchaus verstehen, aber eine gesunde Portion Neugier dem Ganzen gegenüber wäre sinnvoller - in meinen Augen! :D


Du bist nicht die Einzige.
Danke, dass du dich outest.

Und ja, man hält es vorher nicht für möglich.

Bis man es selbst erlebt hat.

:)

crossfire (der Uwe heisst)

 

Für mich ist interessant, dass ich diesen Versuchsaufbau an min. 10 Organisationen geschickt habe. Ist jetzt fast 2 Jahre her.

Und ich habe noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist. Geschweige denn eine andere Reaktion.

Die GWUP führt Versuche durch. Mit unbedarften Menschen.

Aber, kommt man mit einem Versuchsszenario, das den Anforderungen der GWUP entspricht und sagt dazu noch aus, dass die eigenen Vorsuche 80% Signifikanz ergeben haben, ist Schweigen.

Was will mir das sagen?

:)

crossfire
Entschuldige, hab den zitierten Post gelöscht, wollte ihn noch überarbeiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben