Nacht

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Traurig klebt der fahle, alte, kalte Mond am grauen Himmel
und nur ein kümmerlicher Stern durchbricht den Nebel
am Horizont erstrahlt ein letztes krankes Licht
das drohend überm Berg den jüngsten Tag erstickt
Mit der Sonne fährt das Hoffen in den wüsten Schlund
Düsternis, Grausamkeit und Kälte tut sich kund
und legt sich wund über das Gesicht der Menschen
eine letzte Träne tropft dem Kind : wo wird das Enden

Nichts in Sicht, kein Flackern, kein Halm, kein Halt
das Herz, vormals behütet und geborgen - es ist kalt
Traurig schleicht die Pest durch unsre Gassen
schreit von Stärke, Grösse, Masse, lobt die Rasse
auch ansonsten keine Stille, keine Reue, kein Gebet
hier Geratter, dort Geknatter - ein Krieg der sich im Trotz erhebt
Lahm nun alle müden Idealisten, keiner träumt
ertränkt ist alles Hoffen, alles Lieben und gelähmt

Verderbnis spricht die Kälte, jeder ist in Not
Schuld? ein andrer, die Masse schlägt ihn tot
doch ist die Nacht erst Anfang, erst Geburt
noch der Tag in weiter Ferne, noch wird Hass geschührt
keiner kniet sich nieder - keiner der bereut
niemand wischt die Träne weg und jeder scheut
davon zu hoffen, Sonne zu erflehen, Licht und Tag

So träumte mir als ich öd dalag
fragte mich : ist dies die Dämmerung der Götter
und suchte hier und dort ein Retter
doch da war keiner, niemals, nie, kein Glück
ich zerbrach aus Schmerz und Trauer
wurde elend, wüst und sauer
Doch eh ich mich versah, schien die Sonne schon ein Stück

by FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

jetzt hab ich mich lange durchs Forum gewühlt, um das zu finden, echt genial :)

- eine letzte Träne tropft dem Kind -
diese Zeile finde ich sehr schön ausgedrückt
außerdem find ich den durchgehenden Rhytmus sehr gut!
Vom Inhalt ganz zu schweigen ;-)

danke fürs Reinstellen...

*verneig*

lotus-light
 
hallo Lotus Licht

:danke: :danke: :danke: :danke:

es erfreut mich wirklich, dass mein Gedicht jemandem zuspricht und es jemandem wirklich gefällt... dass ist eigentlich schon alles, was man sich für ein Gedicht erhoffen kann...

eine letzte Träne tropft dem Kind.... da habe ich warscheinlich ein wenig Rammstein im Kopf gehabt *gg*...

jedenfalls Danke fürs Lesen und schönfinden

:kiss4:

mfg by FIST
 
hugh nochmals Lotus Licht

ich poste mein liebstes Gedicht von mir - ich habe es schon vor längerer Zeit geschrieben ud ich finde es immer noch etwas vom besten, was ich je geschrieben habe, egal nun ob Prosa, Poesie oder einfach so im Forum... was hällst du davon?

Öde
kalt und schwarz und ewig
Berge
unheilschwanger liegen sie
am Rande allen Horizont
und in der Öde Mitte
Kleidet sich ein Mann in Grau

Leer der Himmel
Sterne gelten als Geschichte
Roter Mond
Wie Messerstiche
auf des Grauen Mannes Auge
die Stille schweigend
Schmerzverzerrt

Wüste Erde
Risse schreien elend Durst
Gesträuch ist nur Skelett
und gleich dort die Schlangenhaut
nichts erblickt der Mann in Grau
sein Blick getrübt
Klage spricht das Auge nur

Elend hiess das Land vor Jahren
Niemand gibt ihm Nahmen
Und könnt der Graue Sprechen
heissen würd er’s seine Öde,
hiesse es den Tod
hiesse es das seine Herz
nennen würd er’s seine Seele

Leere Öde
Still und ungetrübt Verzweiflung
Stille wird im Kopf zu Schmerz
Geister quälen ihn von innen
farbig und in Bilder schaut er sich
erkennt in sich nur Ekel
sieht in sich sein alter Name

In Blut geschrieben, Rot

es ist ein wenig düster und es fehlt ihm den Hoffnungsschimmer am Ende, der bei "Nacht" vorhanden ist (ich hatte bei Nacht übrigens zuerst das Ende im Kopf, also den Hoffnungschimmer), bei diesem Gedicht hatte ich nur das Bild, also der alte, graue Mann, der sich müde und ausgezehrt durch eine Öde schleppt...

mfg by FIST
 
Hallo Fist :flower2:

Ja, es ist irgenwie merkwürdig, einige Worte berühren einen ... andere nicht ...
und deine haben in meinem Inneren was angesprochen :)

Ich mag düstere Gedichte sehr .... habe selbst eine Zeit lang sehr viel geschrieben, habe mir mein Herzblut aus dem Leibe geschrieben, es tat gut ...
;)

FIST schrieb:
eine letzte Träne tropft dem Kind.... da habe ich warscheinlich ein wenig Rammstein im Kopf gehabt *gg*...

*smile*
merkwürdig, habe heute nachmittag ganz laut von Rammstein 'Mutter' gehört, dabei bekomme ich immer eine Gänsehaut ...

Klar lassen wir uns beinflussen, gerade von Musik und Texten ...
but everybody needs inspiration, or? :)

Ich hoffe du erfreust uns/mich noch mit weiteren Texten ? *hoff*

Liebe~Licht~Grüße an dich

lotus-light
 
hugh Lotus-light

danke

es ist gar nicht so merkwürdig, dass einen einige Dinge mehr und einige Dinge weniger ansprechen...

hmm...

ich muss leider gestehen, dass ich in letzter Zeit nicht sehr viel Gedichte geschrieben habe... ich kann das nicht erzwingen... ich muss ein Bild oder zumindest einen Anfangssatzt haben und ich muss in der Richtigen Stimmung sein... naja, und das mit der Richtigen Stimmung bei mir für Gedicht ist ein wenig verquär... alle meine guten Gedichte habe ich in einem absolut miesen Zustand geschrieben, meist war ich verkatert mit einem Riesen Brumschädel, musste Kotzen, fühlte mich einfach Scheisse... und genau in solchen, bzw nach solchen "Gefühlen" schrieb ich Gedichte...
nun ja, zurzeit geht es mir wirklich saumässig gut, ich trinke nicht mehr so viel, vühle mich nicht mehr oft kotzelend und Scheisse schon lange nicht mehr *gg* naja... und so kann ich irgendwie nicht dichten... hmm... aber vieleicht ändert sich das mal

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
hugh nochmals Lotus Licht

in Blut geschrieben, Rot

es ist ein wenig düster und es fehlt ihm den Hoffnungsschimmer am Ende, der bei "Nacht" vorhanden ist (ich hatte bei Nacht übrigens zuerst das Ende im Kopf, also den Hoffnungschimmer), bei diesem Gedicht hatte ich nur das Bild, also der alte, graue Mann, der sich müde und ausgezehrt durch eine Öde schleppt...

mfg by FIST

Das Ende find ich klasse, überhaupt das ganze Gedicht :)

Ich mag, wie du schreibst ....

Irgendwie passt dazu die Musik von ~Dead can dance~, kennst du sie?
(meine Lieblingsband, nur nebenbei)

Danke fürs lesenlassen *g*

nur ein Licht ...

lotus-light
 
Es strahlt ein Licht vom Lotus aus
und führt uns durch das dunkle Brunnental

von diesem dunklen Tal am Grund
erschallt in meinem Ohr die Klage
sie fleht nach licht und schreit nach Gnade
und zertritt durch Lärm die kleine Blume

denn in diesem düstren Tal in meinem Grund
Lebt das fade alte todgebohren
welches noch nicht sterben will
ehe es das Licht zertritt

wie will das richt gerettet sein
wie schütz ich es vor mir und meinem Gift
von meinem Ekel, alter Schlamm
ich reiss es aus, es stirbt

so erkennt nun, Dichter dieser Welt
der Schlamm am Grund des Brunnental
führt den Lotus selbst zum Licht

hmm... ich kanns ja doch noch *gg* - stand up und ad hoc... ich hoffe es gefällt dir, denn es ist dir gewitmet...


mfg by FIST
 
*wow*

:) bin ganz verlegen :):):)

einfach so, gerade geschrieben? *freu*

oder musstest du erst eine Flasche Wein vernichten, um schreiben zu können? *g*

Nein, ehrlich, total lieb von dir .... -sprachlos-

Vielleicht fließt mir ja auch noch was aus meiner Feder heute Abend ;)
*mal in mich geh*

Save the Night ~

lotus light
 
Werbung:
FIST schrieb:
hugh Lotus-light

ich muss leider gestehen, dass ich in letzter Zeit nicht sehr viel Gedichte geschrieben habe... ich kann das nicht erzwingen... ich muss ein Bild oder zumindest einen Anfangssatzt haben und ich muss in der Richtigen Stimmung sein... naja, und das mit der Richtigen Stimmung bei mir für Gedicht ist ein wenig verquär... alle meine guten Gedichte habe ich in einem absolut miesen Zustand geschrieben, meist war ich verkatert mit einem Riesen Brumschädel, musste Kotzen, fühlte mich einfach Scheisse... und genau in solchen, bzw nach solchen "Gefühlen" schrieb ich Gedichte...
nun ja, zurzeit geht es mir wirklich saumässig gut, ich trinke nicht mehr so viel, vühle mich nicht mehr oft kotzelend und Scheisse schon lange nicht mehr *gg* naja... und so kann ich irgendwie nicht dichten... hmm... aber vieleicht ändert sich das mal

mfg by FIST

Wenn das Leben in der Routine ertrinkt, ein seichter gleichmäßiger Fluß,
was soll uns dann aufwühlen?
Ging mir ebenso, ein innerer Leidensdruck war von Nöten, Gefühle,
die einen Überrollen, die nach Ausdruck schreien ...

Freut mich, dass es dir gut geht *g*

es gibt solche und solche Zeiten ... schön sie alle zu Durchleben :)
 
Zurück
Oben