Nachrichten aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland

Eine Nachricht aus London:

Sadiq Khan ist Londons neuer Bürgermeister

Nun ist es offiziell: Sadiq Khan wird neuer Bürgermeister von London und damit das erste muslimische Stadtoberhaupt der britischen Hauptstadt. Nach Angaben der Wahlbehörden bekam der Labour-Politiker Khan rund 300.000 Stimmen mehr als sein konservativer Rivale Zac Goldsmith.

Es gibt einen Machtwechsel in der britischen Hauptstadt. Sadiq Khan wird neuer Bürgermeister von London. Der Labour-Politiker wird nach der Bekanntgabe das offiziellen Wahlergebnisses das erste muslimische Stadtoberhaupt der britischen Hauptstadt - und überhaupt einer europäischen Hauptstadt.

http://www.tagesschau.de/ausland/khan-london-103.html
 
Werbung:
Und er ist schon ein paar Tagen Londons Bürgermeister.
Wurde bereits in anderen Threads verlinkt, direkt nach seiner Wahl.
Also keine Neuigkeit.
 
Zu Sadiq Khan:

Sadiq Khan ist britisch-pakistanischer Abstammung. Er wurde 1970 als fünftes der insgesamt acht Kinder von Amanullah Khan und dessen Ehefrau Sehrun geboren.

Sein Großvater war nach der Teilung Indiens im Jahre 1947 von Indien nach Pakistan ausgewandert. In den 1960ern emigrierten seine Eltern von Pakistan nach England.

Der Vater fand in England Arbeit als Busfahrer, einen Beruf, den er mehr als 25 Jahre ausübte. Die Mutter arbeitete als Näherin. Die vielköpfige Familie wohnte eng zusammengedrängt in einer viel zu kleinen Sozialwohnung in Earlsfield (Henry Prince council estate) im Süden Londons.

Sadiq Khan ist sunnitischer Muslim.
Seit 1994 ist er mit Saadiya Ahmed verheiratet, die als Anwältin arbeitet. Das Ehepaar hat zwei Töchter

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Sadiq_Khan
 
Werbung:
Morgen ist es wieder soweit! (y)

Ihren 90. Geburtstag hatte Königin Elisabeth II. schon am 21. April, aber sie feiert ihn an diesem Samstag mit der Geburtstagsparade "Trooping the Colour" noch einmal. Daran sind mehr als 1.400 Soldaten in Gardeuniformen samt Bärenfellmütze und rund 200 Pferde beteiligt.

Queen-Geburtstag 2016 in ARD und Live-Stream: So sehen Sie die Parade "Trooping the Colour"

Das Erste überträgt die Parade am Samstag (11.06.2016) von 11.35 bis 14 Uhr unter dem Titel "Zu Ehren der Königin" live aus London, teilte der NDR am Donnerstag mit. Die Moderation übernimmt Julia-Niharika Sen mit Unterstützung des ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert.

http://www.news.de/tv/855641175/que...trooping-the-colour-prinz-philip-elizabeth/1/

(y)
 
Zurück
Oben