Nachricht von meinen Pferd

Bei deinem Schreiben kommen bei mir die Erinnerungen wieder hoch!
Ich verstehe deinen Schmerz. Ich hab an diesen Tag meine Nachbarin bei mir, sie lockte ihn mit Äpfel aus dem Stall. Ich konnte es einfach nicht.
Deine Geschichte geht mir sehr ans Herz, weil ich genau das Gleiche erlebte. Die Angst, die Hoffnung ob er doch gesund wird. Der TA hatte ganz schön mit mir zu kämpfen, dass ich mich dafür überhaupt entschieden hab!

Ja, ich bin auch stundenlang bei ihm gesessen.
Ich muss dir sagen, ich hab das Thema Esoterik total abgeschlossen.
Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich einfach keine Zeit mehr zum meditieren oder damit zu beschäftigen. Deshalb dachte ich auch in diesem Moment gar nicht nach, wann wohl die Seele gegangen ist. Es hat sich einfach so ereignet, ohne etwas selbst dazu zu tun.
Ja sogar unsere starke Bindung ist dadurch entstanden, weil ich mich im Internet mich über die Krankheit informierte und einfach viel mehr tun wollte, als der TA überhaupt mir sagte! Ich war täglich jede freie Minute bei ihm. Redete mit ihm oder teilte sein Leid, wenn er einen Anfall von Schmerzen bekam. Nichts mehr auf dieser Welt war mir so wichtig wie er.

Letzte Woche hätte er seinen 18. Geburtstag gehabt. Ich hatte Rosen gekauft. Ich legte sie an die Stelle, wo er damals einschlief. Ich redete dann mit ihm. In der Nacht träumte ich von ihm. Er stand direkt vor mir und ich konnte seine Nüstern streicheln. Ich schmiegte mit meiner Wange an ihn. Seitdem lebt es sich für mich wieder leichter.

Hast du es auch schon mal versucht mit ihn zu reden?
Es ist nicht verrückt, wenn man versucht darüber zu sprechen.
Ich bin mir sicher, er versteht dich.
Schuldgefühle brauchst du auf keinen Fall haben. Er weiss, dass du das beste für ihn getan hast.
Kann es sein, dass dein Pferd Hufrehe hatte? Es hört sich nämlich dannach an.
Bei Moritz war es Hufrehe!

Lg Maritza

P.S.: Tut mir gut, einen Leidensgenossen gefunden zu haben
 
Werbung:
maritza schrieb:
Ich danke für die Buchtipps!
Werd die auch noch besorgen!

Danke Bergfee, weisst du, er war mein einziges Pferd und habe eine zu starke Beziehung zu ihm aufgebaut. Ich hab ihn fast vermenschlicht, was man absolut nicht tun sollte. Er kannte alle meine Sorgen, er wusste über mich oft mehr bescheid als ich, und mit ihn hatte ich die wunderschönsten Erlebnisse.

Vielleicht zieht wieder einmal ein junger Racker bei mir ein!

Alles Liebe Maritza

Hi Maritza, ich habe auch Pferde, eigene und Einstellpferde. Und ich hab wie du ein " Traumpferd" verloren, weil der Vorbesitzer, von dem ich es kaufte, es mit erst 15 Jahren zum ersten mal decken ließ und sie die Geburt nicht überlebte ( auch das Fohlen überlebte nicht) Der Tierarzt mußte die Mutter einschläfern und ich war die ganze Zeit dabei und habe dann eine Woche nur geheult und war nicht zu beruhigen. Ich konnte nicht einmal ordentlich arbeiten. Außenstehende verstehen das überhaupt nicht, die spötteln sogar noch oder halten einen für verrückt.
Wünsche dir alles Gute und auch deinem zukünftigen kleinen Racker! Welche Rasse ist es denn? Ich habe 4 Noriker und einen Haflinger, mit denen ich neben reiten auch landwirschaftlich arbeite und kutschen- bzw.schlittenfahre mit Gästen ( wohne in einer Urlaubsregion) und als Einstellpferde sämtliche andere Rassen.
Lieben Gruß Bergfee
 
bergfee schrieb:
Hi Maritza, ich habe auch Pferde, eigene und Einstellpferde. Und ich hab wie du ein " Traumpferd" verloren, weil der Vorbesitzer, von dem ich es kaufte, es mit erst 15 Jahren zum ersten mal decken ließ und sie die Geburt nicht überlebte ( auch das Fohlen überlebte nicht) Der Tierarzt mußte die Mutter einschläfern und ich war die ganze Zeit dabei und habe dann eine Woche nur geheult und war nicht zu beruhigen. Ich konnte nicht einmal ordentlich arbeiten. Außenstehende verstehen das überhaupt nicht, die spötteln sogar noch oder halten einen für verrückt.
Wünsche dir alles Gute und auch deinem zukünftigen kleinen Racker! Welche Rasse ist es denn? Ich habe 4 Noriker und einen Haflinger, mit denen ich neben reiten auch landwirschaftlich arbeite und kutschen- bzw.schlittenfahre mit Gästen ( wohne in einer Urlaubsregion) und als Einstellpferde sämtliche andere Rassen.
Lieben Gruß Bergfee

Jaja, die spötteleien kenne ich auch!

Ein kleiner Racker kann nur ein Haflinger sein!
Moritz war auch ein Hafi.
Ich denk mir, weil man mit diesen Tieren arbeitet, baut man eine besondere Beziehung auf. Eine Kuh kauft man, indem man achtet, wieviel Liter Milch sie gibt. Aber bei einem Pferd muss der Charakter einfach passen.
Da geht es nicht so einfach, und heute kauf ich mir eines!

Mein Motitz hat den Leuten genau gezeigt, wen er mag und wen nicht. Mein Schwager kam jedesmal zu Fuss nach Hause:D
Man sagte auch, er ist schlecht erzogen. Nein, er hatte einfach seinen Stolz und ihm wurde sein freier Wille nie gebrochen.
Darauf bin ich heute stolz!

Jetzt ist der Stall noch leer, aber ich bekomme laufend Angebote.
Letzten Februar hab ich mit meinen Mann den elterlichen Hof übernommen. Jetzt haben wir viel zu tun, aber ich weiss, die Zeit kommt noch!

Hey Bergfee, du bist ja zum Beneiden:)
Du hast dein Hobby so richtig als Beruf. Das ist sicher wunderschön!

Ich hätte an deiner Stelle auch geheult, und wie!!
Hab gar nicht gewusst, dass es so schwierig sein kann, ein älteres Pferd zu decken. Bei meiner Nachbarin war die Stute auch gerade 12 Jahre, als man sie zum Erstenmal deckte. Alles ist gut gegangen. Heute hat sie schon ein 2. Fohlen. Haflinger natürlich!!

Alles Gute auch und ganz liebe Grüsse

Maritza
 
maritza schrieb:
Jaja, die spötteleien kenne ich auch!

Ein kleiner Racker kann nur ein Haflinger sein!
Moritz war auch ein Hafi.

Maritza
Hallo Maritza, bitte sei nicht bös, ich habe mich versucht ein wenig in dich hinein zu versetzen, aber ich sah bei dir dauernd ein dunkles ( schwarz oder dunkelbraun) Pferd (???)Außerdem wares eine Stute.
Will dich nicht beunruhigen, sind wohl nur meine eigenen Phantasien.
Lg Bergfee
 
hallo maritza, immer stürzt meine nachricht ab, komisch, nun zum dritten mal, aber kurz, um zu sehn obs klappt, du hast ein gutes gespür, es war tatsächlich rehe, ich finde schön,daß du mich so verstehst. ich schreibe morgen noch mal mehr, aber ich habe angst ich stürze gleich wieder ab. gute nacht

ah jetzt gings, dann schreibe ich doch ncoh weiter, also das doofe war bei meinem, er war bei einem bekannten von mir in der klinik mit huflederhautentzündung, ich hatte aber angst es wird rehe, wegen der belastung des einen beines, aber er wiegelte ab, dann kam er nach hause ganz happy wieder in seinem stall zu sein, aber er lahmte stark auf dem kranken bein, aber mein bekannter meinte das dauere, ich wieder gesagt und was ist mit rehe, er nein, auf dem röntgen war ja auch noch nix zu sehen, aber das war ein paar tage her und das kann ja schnell gehen, ich hätte los fahren sollen in die andere klinik, aber ich habe ihm vertraut, er ist ein ganz bekannter TA in deutschland und international, daher dachte ich okay, aber eines weiß ich nie wieder handele ich gegen meine intuition, egal wer da vor mir steht.

der andere arzt meinte es käme vielleciht vom cushing, was er wohl hatte, oder durch die medikamente, die er vorher bekam, so genau konnten wir es ncith herrausfinden, aber so eine tückische krankheit mit so viel schmerzen, grausam, und trotzdem war gerome so lieb, wenn ich kam, was reißen die sich zusammen, sie könnten ja auch beißen vor unwohlsein, da sieht man was für tolle tiere es doch sind. ich hoffe ich mache dich ncith allzu traurig, weil du nun an deine traurige zeit mit moritz erinnert wirst. habe eben erst gesehen, daß das eine österreichische seite ist.

weißt du wodurch die rehe bei moritz kam? er war sicher sehr süß.

lieben gruß seepferdchen
 
hallo morgenwind, das ist ein schöner gedanke, daß die seele erst um uns ist und dann irgendwann an einen anderen ort wechselt, an dem es sicher sehr schön ist, und in unseren gedanken, leben unsere lieben ja eh weiter, ob mensch oder tier. gute nacht

wobei ich schon erschüttert bin, wenn ich hier lese, wenn jemand einen lieben menschen verliert, was ja noch viel schlimmer ist, als ein tier, das ist ja klar.

lieben gruß seepferdchen
 
@bergfee
Nein, da bin ich überhaupt nicht bös und schon gar nicht beunruhigt.
Moritz war ein dunkelbrauner Wallach!
Eine Stute? Kann ich mir nicht erklären, aber es ist jemand da, das stimmt!
Es wird bestimmt einen Grund geben, warum du eine Stute erkannt hast.

@seepferdchen

Bei mir war es zu wenig Erfahrung mit Pferden. Wir haben ihn zu gut gehen lassen. Meistens konnte er sich auf der Weide austoben. Im Frühjahr gab ich acht, dass er nicht zuviel bekam. Aber es war doch zuviel des guten. Letzten Frühling sind noch ein paar Faktoren dazugekommen. Über den Winter hat meine Mutter im guten Glauben Silage gegeben, weil er ja sonst abmagert der arme Kerl. Ich wusste nichts davon, sonst hätten wir einen Streit gehabt. Dann bekam er Husten. Er bekam irgendein Zeugs vom TA und ich entwurmte ihn noch während dieser Hustenkur. Noch dazu zog ein Mädel mit ihren Jährling bei mir ein und verwöhnte meinen Hafi mit Kraftfutter. Ich hatte ihn noch den ganzen Tag auf der Koppel und das berühmte Tröpferl war dann zuviel!

Tja, dann kam eben diese Zeit, wo mir mein Gefühl mir oft was anderes sagten, als der Arzt. Auch ich denke mir oft, wäre ich doch meiner Intuition gefolgt. Ich hatte 2 Ärzte und 3 versch. Hufschmiede. Alle sagten mir, der wird gesund weil das ist doch ein harmloser Fall. Als auch die Hufe auf seine Hinterbeine die weisse Linie zu sehen war, schlug ich Alarm und keiner glaubte mir. Er bekam vorne Eisen drauf und hinten bekommt ein Pferd ja sowiso keine Rehe. Die Gummipatte zwischen Huf und Eisen begann sich durchzudrücken und ich rief wieder nach dem TA, weil ich meinte, dass sein Hufbein sinkt. Als er rechts hinten nicht auftreten konnte, gab der TA noch das Pünktchen auf dem i, er meinte: dass ist ein Abszess. Vorne ist er ja gesund, schau doch nur wie schön er steht und wie gut er gehen kann. Mein Gefühl sagte mir da ganz was anderes. Der HS kam um rechts hinten das "Abszess" herauszuschneiden.
Stattdessen kam aber die Spitze vom Hufbein zum vorschein. Total am Ende mir meinen Nerven setzte ich mich zu ihm und weinte. Ich brauchte keinen TA mehr für diese Diagnose. Der HS rief den TA an, der meinte, ja das ist natürlich Hufrehe, er soll ihn auch hinten beschlagen. MIr wurde es übel. Der Huf war komplett locker. Da noch Eisen drauf! De HS wusste ja nicht einmal, wie er das Eisen befestigen soll, also überredete er den TA, dass er kommen soll. Natürlich gab es nur eine Antwort, da ist nichts mehr zu machen bei Hufbeindurchbruch. Ich überedete noch einmal zu röntgen. Bei allen vieren war es knapp vor einem Durchbruch! Ich hab KEIN Vertrauen mehr zu irgendeinem Arzt. Wie du auch sagst seepferdchen, diese Krankheit ist so heimtückisch, sie lässt einem so hoffen und wenn man sich so sicher ist, ist es vorbei und es wird knallhart ein Strich gesetzt.

Ausserdem noch eine Frage, ich dachte eine Huflederhautentzündung ist die Rehe? Und auf dem Röntgenbild sieht man hauptsächlich, ob sich im Huf was getan hat, aber nicht ob er noch Rehe hat.
Ich kann dein Misstrauen sehr gut verstehen. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Bei Hufrehe versucht jeder sein Bestes aber ich glaub, den Tierärzten fehlt da meistens der Durchblick mit Hufrehe sind sie meistens überfordert.

Lg Maritza
 
hallo maritza,

das ist ja wirklich eine ganz schlimme, taurige geschichte, wie leider so oft, bei hufrehe, und die Tierärzte sind da wirklich überfordert, klar hinten ist selten, aber kommt halt vor, aber da sind die dann oft stur, so nach dem motto wird schon nicht, es ist erstaunlich, daß er noch so gut stand, wie du schreibst, obwohl das hufbein schon so tief war, und du hattest auch so eine ahnung, nächstes mal setzten wir uns durch auch wenns manchen nicht passt, gell? furchtbar diese krankheit, mein zweiter TA, den ich auch schon lange kenne, meinte, es sterben mehr pferde an rehe als an kolik, und leider wissen die selber oft nicht, wie dem beizukommen ist. er hat meinen dann ja auch eingeschläfert, er ist aber wirklich sehr gut und ihm vertraue ich auch, zu dumm, daß ich ncith gleich zu ihm bin, aber na ja das hatten wir ja schon.

früher haben wir gar nicht drüber nachgedacht, da wurden die pferd von jetzte auf gleich auf die wiese gestellt und zum glück ist auch nie was passiert, aber nun hört man immer mehr von rehe, und wenn man einmal das miterlebt hat, wird man vorsichtig, es ist zu tückisch.
meine freundin hat ein pony, da war auch zu 5 prozent das hufbein gesenkt, aber da kams auch durch futter und sie haben es in den griff bekommen, sie darf soagr wieder reiten, so geschichten gibt es zum glück auch.

rehe ist zwar einen entzündung der huflederhaut, aber es gibt auch die normale huflederhautentzündung. rehe entsteht ja durch vergiftungsprozesse im körper, soviel ich weiß und die normale huflederhautentz durch zu kurzes ausschneiden oder stöße am huf, oder durch nageltritt usw.

ich muß sagen, obwohl ich noch sehr traurig bin und immer wieder so momente da sind, daß ich ncith glauben kann, daß gerome nicht mehr da ist, habe ich das gefühl, daß schreiben hier mit dir, wegen der gleichen erfahrungen hat mir sehr geholfen, das ist schön.

habt ihr einen hof, ich glaube das bei dir oben gelesen zu haben, das ist ja schön.

hast du denn noch andere pferde?

also schönen und lg

seepferdchen
 
@Seepferdchen

HI!

Nein, ich hab sonst kein Pferd mehr. Unsere Kühe werden jetzt demnächst verkauft und die Grundstücke einschlieslich die Koppel wurden schon verpachtet.
Ein richtiges sterben könnte man sagen.
Ich hänge dafür immer bei meiner Nachbarin und ihre 5 Haflinger.
Und das nächste mal vertrauen wir auf unsere Intuition. Das hab ich daraus gelernt.

Soviel ich mitbekommen hab, hast du mehr Pferde?!


Lg Maritza
 
Werbung:
hallo maritza, ui das ist ja schade mit dem hof, aber schön, daß du bei deiner freundin bei den pferden sein kannst.
eure region ist ja landschaftlich sehr schön, habe ebn gesehen, daß du in der stiermark zu hause bist.
ich hatte mal einen boyfriend aus linz.

ja ich habe noch eine stute, die ist schon 30 und ich habe sie vor 5 jahren übernommen, weil mein gerome sie so liebte, aber auch wenn er nciht so auf sie geflogen wäre hätte ich sie behalten.die besitzerin von ihr war 1 jahr nicht bei ihr, keiner hat sich gekümmert, ich war das jahr in usa und war so geschockt, als ich wieder kam, daß ich TA, schmied und alles holte und begann sie mit meinem raus zu stellen, da ist sie richtig aufgeblüht, das mädchen hatte schon den schlachter bestellt, sie hätte astma, alles käse, sie vertägt nur kein heu, sie ist nun topfit, ich kann sie reiten, wobei sie ein bissel durchgeknallt ist, das liegt ihr im blut,-)))ich reite seit ich 6 bin aber von der fliege ich immer ncoh runter, sie ist ein biest, aber man sagte mir das liegt an ihrem vater, ich habe da keine ahnung aber der TA der auch züchtet war so begeistert von ihrer abstammung, nun ja was solls für mich ist sie nur ein normales pferdchen.
selbst unser bauer, war ganz gerührt von so einer pferdeliebe, schön, daß gerome 5 tolle jahre mit seiner stute hatte.

ich hatte immer das gefühl das zweitpferd überlebt meinen schimmel, und so wars nun auch.

ich liebe sie auch sehr, aber gerome war mir trotzdem bisschen mehr am herzen, wohl durch die lange zeit, die ich ihn hatte.

bei mir am stall quatschen alle davon, daß ich ein neues pferd kaufen soll, aber wieso sollte ich, vielleciht irgendwann einaml, aber man kann ja auch pferde von freundinnen betreuen und das ist auch schön.

schöne tag noch und ich hoffe du bist nicht allzu traurig wegen der kühe.

lieben gruß
 
Zurück
Oben