Nachhaltigkeit mit eigenem Gemüse!

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich hab einen Südbalkon, bekomme also ziemlich viel Licht ab, was für den Anbau natürlich von Vorteil ist. @Waldweg: deine Idee find ich eigentlich ziemlich gut, das wär sicherlich auch nicht gar so aufwendig...hab mir am Wochenende schon ein paar Pflänzchen und Kräuter besorgt und habe sie im Moment noch am Fensterbrett stehen...@Löwenzahn: was meinst du genau mit vertikalen Garten? Ist das etwas spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da geht schon Einiges.

Ist der Balkon überdacht, ist es ein prima Ort für Gurken und Tomaten.

Chilis gedeihen auch gut in der Wohnung. (Per Hand bestäuben)

Mit wenig Platz würde ich wohl mehr auf Kräuter- und Teepflanzen ausweichen.

Hübsch anzusehen sind auch Marajuca (Passionsblumen), wenn man eine essbare Sorte wählt, kommen die Prima auf einem Südbalkon, brauchen aber ein gutes Rankgitter und viel Wasser. Oder gleich komplett drinnen lassen. Dann müsstest Du sie per Hand bestäuben.

Feigen gehen auch gut in Kübelhaltung. Sie müssen aber im Winter, wenn man wirklich ernten will, kühl gestellt werden, nachdem sie ihre Blätter abgeworfen haben.

Physalis, also hier im hohen Norden gedeihen sie eher schlecht. Ananaskirschen habe ich als Alternative gehabt, die reifen prima aus, brauchen aber ein wenig Platz.

LG
Any
 
Werbung:
Hallo Stellaria,

im Prinzip einfach ein umgedrehter Garten. Man pflanzt nicht auf der Erde sondern eben senkrecht - sei es an einer Wand hoch, auf einem Regal und so weiter. Wenn man nicht viel Platz hat find ich das ideal, außerdem kann man damit dekorativ echt viel machen. Ich hab mir dafür den Vertical Garden von Juwel aus dem Bauhaus geholt. Der Balkon ist wie gesagt echt klein, alles andere hätte da gar keinen Platz. So hab ich halt drei übereinander stehende Kästchen, in denen ich Kräuter und Blumen pflanzen kann. :)
 
Zurück
Oben