Nachbarn oder Hausbewohner

Na ich weis nicht Seelchen - mein Nachbar hier, der meckert kleine Kinder an, der raunzt die gesammte Nachbarschaft an, der hat sich sogar mal mit mir angelegt weil mir 'ne Hantel runtergefallen war "Scheiss Lärm, ich komm dir gleich darüber du Hund!!!" das war Vormittags um 10:00, also nichtmal während der Mittagszeit - der war dann still als Metallica mit 2500 Watt durch's Haus schallte... fg*

Sorry, schlechte These - manche Leute wollen einfach Krach haben, da kannst du noch so nett und freundlich sein, die kriegen dich doch irgendwie.
 
Werbung:
Hallo GreenTara,

viele Waagebetonte "eiern" herum. Für andere klingt das unter Umständen wie ein eher unverbindliches Herumreden, was für "Waage" schon sehr deutliche Worte oder Gesten sind. Und spätestens an der Stelle schepperts dann oft

Liest sich, als ob du mich kennst. :) Ich versuche halt diplomatisch zu sein, und möchte den anderen nicht verletzen. Warum muss man mit Kanonen schießen, um einen anderen wirklich zu erreichen? Darüber könnte ich mich aufregen. Erst wenn ich mich gegen meine Natur erhebe, laut und aggressiv werde, fangen die an mir zuzuhören. Und dann behaupten diese Menschen auch noch, ich wäre steitsüchtig. Lange habe ich gebraucht, bis ich erkannt habe, dass sie es auf Ärger angelegt haben und nicht ich. Solches Handeln benötigt unheimliche Energie und danach bin ich ganz schön ausgelaugt.


Hallo Seelenstern,

dein genanntes Buch und all die anderen von ihr habe ich wieder verkauft. Von Spiegelgesetzen habe ich mitterweile eine andere Meinung, auch wenn es sich stimmig anhört, was sie schreibt.

Hallo Vahelyo,

mein Pluto steht am Aszendenten im 12. Haus. Und den lebe ich, denke ich recht gut.

Liebe Grüße pluto
 
Ironwhistle schrieb:
Na ich weis nicht Seelchen - mein Nachbar hier, der meckert kleine Kinder an, der raunzt die gesammte Nachbarschaft an, der hat sich sogar mal mit mir angelegt weil mir 'ne Hantel runtergefallen war "Scheiss Lärm, ich komm dir gleich darüber du Hund!!!" das war Vormittags um 10:00, also nichtmal während der Mittagszeit - der war dann still als Metallica mit 2500 Watt durch's Haus schallte... fg*

Sorry, schlechte These - manche Leute wollen einfach Krach haben, da kannst du noch so nett und freundlich sein, die kriegen dich doch irgendwie.

Na ich weiß nicht Iron... es wird ja einen Grund haben dass du ausgerechnet dort wohnst...
Ich find die "These" sehr gut. Ist einfach stimmig für mich.
;)
 
Jo mei, liebe pluto :)

ich kenne dich nicht, ich habe sozusagen meine geballte Erfahrung mit waagebetonten Menschen wiedergegeben. Reichen 10 Jahre Ehe mit einer "Mehrfach-Waage" als Qualifikation? :D

Ernsthaft: Das Problem liegt einmal darin, daß "Waage" anderen nicht "laut" genug spricht. Bedürfnisse werden so charmant, so entgegenkommend "verpackt", daß das Gegenüber die Wünsche kaum hört. Das ist das Eine. Das andere ist: wenn es etwas gibt, worüber du dich auseinandersetzen willst, weil es einfach mal so weit ist, dann bezieht "Waage" keinen deutlich erkennbaren Standpunkt - und das macht irgendwann wild, weil du endlich, verdammt noch mal, wissen willst, woran du bist.

Mein Mann hatte eine besonders elegante Stratgie drauf, nicht "Nein, ich habe keine Lust (oder: Ich will das nicht)" zu sagen, die ich erst nach Jahren durchschaute. Er sagte: "Ja klar, gleich können wir los. Ich trinke nur noch eben einen Kaffee." Okay, ich wartete, konnte ja nicht ewig dauern.

Eine halbe Stunde später: "Du, ich muß eben noch mal auf's Klo." Dort brauchte er so ca. eine weitere halbe Stunde.

"Also, du, ich muß noch eine rauchen." Ich begann zu kochen. Und was machte der Mensch? Er legte sich zum Rauchen auf's Sofa. :rolleyes:

Ich wartete...

Noch ein Kaffee, noch eine Zigarette, Kaffee wegbringen... :rolleyes:

Du ahnst, daß ich irgendwann entweder wütend wurde oder allein einkaufen ging. Er lag gemütlich in der Waagerechten und hatte seine "Harmonie" (sprich Ruhe und Bequemlichkeit).

Wenn das nicht eine super geschickte Art der Abgrenzung ist! :D

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. ;)

Jedenfalls lohnt es sich für "Waage", mal nachzufragen, was von dem Geäußerten beim Gegenüber "ankommt". Es könnte sein, daß sich "Waage" sehr wundert und dem Gegenüber deutlicher wird, wie "Waage" die eigenen Bedürfnisse anmeldet.

Lieben Gruß
Rita
 
Och, ich wohne hier weil ich's mir leisten kann... :)

Allerdings werde ich Ende des Jahres umziehen - hmm, hab langsam die Nase voll von Köln. Dortmund vielleicht? Oder mal schauen was sich sonst ergibt...

...going with the Wind, wie's so schön heisst... gg*
 
Hallo GreenTara,

auf dieses Thema bezogen passt deine Beschreibung perfekt. Allerdings zeigen sich hier auch genauestens die zwei Seiten:

Das Problem liegt einmal darin, daß "Waage" anderen nicht "laut" genug spricht. Bedürfnisse werden so charmant, so entgegenkommend "verpackt", daß das Gegenüber die Wünsche kaum hört.

Dahingehend habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, dass ich einfach deutlicher, lauter und direkter sagen muss, was ich will. Und wenn er danach eingeschnappt ist, dann muss ich es aushalten lernen.

wenn es etwas gibt, worüber du dich auseinandersetzen willst, weil es einfach mal so weit ist, dann bezieht "Waage" keinen deutlich erkennbaren Standpunkt - und das macht irgendwann wild, weil du endlich, verdammt noch mal, wissen willst, woran du bist.

So erlebe ich dann diese lieben Hausbewohner. Spreche ich sie dann direkt auf die Geschehnisse an, wissen sie überhaupt nicht was ich will oder werden beleidigend. Ich solle doch bis zur Versammlung warten. Dann muss ich noch ein Jahr warten usw. Mittlerweile lass ich mich nicht mehr auf irgendwann vertrösten, komme trotzdem nicht weiter.

Entweder signalisiere ich denen, dass sie meinen Besitz verwenden können, oder sie gönnen mir nicht, was ich mir hart erarbeitet habe?

Wenn ich alles zusammenbringe, sind scheinbar eher die Nachbarn diejenigen, die nicht sagen können was sie wollen (oft genug geschehen) und dann versuchen sie sich durch solches Tun in Szene zu setzen. Unterm Strich handeln sie anders, als sie in der Versammlung oder in meiner Gegenward reden.

Jedenfalls lohnt es sich für "Waage", mal nachzufragen, was von dem Geäußerten beim Gegenüber "ankommt".

Wenn diese Menschen nur mit mir reden würden. Sie meinen mir sagen zu müssen, was ich zu tun hätte oder nicht, und dagegen wehre ich mich. Und mit Pluto am Aszendenten kann das heftig werden.

Überlegt habe ich mir, dass ich vielleicht lernen sollte mich mit der Venus im 5. Haus, also löwemäßig abzugrenzen. Und weil ich bei mir jetzt völlig blind geworden bin, frage ich euch, wie der Löwe seine Grenzen ziehen würde.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo pluto :)

auch dich habe ich nicht vergessen.

Grenzen setzen ist nicht nur für dich ein "Dauerbrenner". ;)

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Pluto :)

Grenzen setzen, sich abgrenzen ist für viele Menschen ein Dauerbrenner, immer und immer wieder.

Ich denke, Grenzen sind sehr individuell - was der eine als Grenzübertretung ansieht, ist für jemand anderen etwas ganz Selbstverständliches und das macht es im Miteinander so schwierig.

Ganz allgemein ist durch Haus 2, Stier und die "Stier-Venus" das eigene Revier angezeigt, die Herde, die Sippe im Sinne von zusammenlebender Gruppe, hier findet sich sicher auch der "Stallgeruch". Wenn du einen Gartenzaun siehst, eine Hecke, dann ist das für mich etwas, was mit Stier, Venus und Haus 2 zusammenhängt. Es sind sozusagen "kleinere Grenzen".

Die anderen "größeren Grenzen" sind angezeigt durch Saturn, Steinbock und Haus 10. Hier geht es einmal um das Regelwerk und die Normen, die eine größere Gruppe im Sinne von großer Gemeinschaft / Gemeinwesen braucht, um gemeinsam miteinander auskommen zu können. Des weiteren ist Saturn der Hüter der Schwelle, er ist die Grenze, an der sich das Individuum dem größeren Ganzen unterordnen muß.

Wenn es um Abgrenzung geht, würde ich also diese beiden Faktoren untersuchen.

Als löwe-mäßige Abgrenzung bezogen auf das Revier stelle ich mir ein lautes und vernehmliches Knurren vor. Das Knurren einer Raubkatze, oder auch

Lion's Roar

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hallo GreenTara,

danke für deine gelungene Beschreibung der verschiedenen Arten von Grenzen. Jetzt weiß ich endlich, warum einmal der Stier und ein andermal der Saturn für Grenzen heran gezogen wird.

In den letzten Tagen habe ich mich ausführlich mit der Waage in Haus 2 befasst und bin dahinter gekommen, dass solange ich mich waage-mäßig verhalte, ich auch klar komme. Doch sobald ich mein Verhalten auf widder-mäßig umpole (laut sein, kämpferisch, kriegerisch, mich verteidigen), dann komme ich mit den anderen in die Quere, bzw. sie mir.

Was bleibt mir jetzt übrig: meine Venus-Seiten lernen zu akzeptieren und friedliebend, charmant und liebenswürdig zu den Nachbarn zu sein.

Anders bei den Saturn-Steinbock-Grenzen. Hier weiß ich noch nicht, wie ich es schaffe, dass die anderen aufhören, mir zu sagen, welche Gesetze ich einzuhalten habe. Das nervt mich. Vor allem sehen sie mich wahrscheinlich als Neptun (chaotisch), weil der Saturn ein Quadrat zu Neptun hat. Auf der anderen Seite ich Neptun stärker als Saturn und kann sich ihm gegenüber durchsetzen.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
Zurück
Oben