Nach Traiskirchen fahren und Flüchtlingen helfen

Schade das es mir unmöglich ist nach Wien zu kommen, aber allein das Du sowas anleierst, dafür könnte ich Dich knuddeln! :umarmen:

Wünsche Dir von Herzen vieeel Erfolg für diese Idee!!!

Danke!
Schade, hätte Dich auch gern mal getroffen, da werde ich dann wohl zu Dir kommen müssen. :umarmen:

Es werden sich sicher ein paar Leute melden und dann machen wir das. :)
 
Werbung:
Sie wohnt in Griechenland... aber auch für Deutsche und Schweizer oder gar Ösis ausserhalb von Wien und weitweg dürfte es recht schwierig sein :)

für Traiskirchen versteht sich.... allerdings bei sich kann ja jeder schauen was er wie und wo tun kann. ;)

Ohne Auto rückt auch für einen Wiener Traiskirchen in weite Ferne, besonders, wenn man Zeug mitschleppen will. :barefoot:
 
@Loop, Du könntest Dich aber auch an den Samariterbund oder an die Volkshilfe wenden.
Die suchen ständig freiwillige Mitarbeiter bzw. haben sie Sammelstellen für dringende Sachspenden eingerichtet
http://www.samariterbund.net/aktion-menschlichkeit/sachspenden/

http://www.volkshilfe.at/flucht

So hab ich schon gespendet, ich würde halt gern selber was machen, hinfahren.
Würde eh gerne auch so was tun, helfen Deutsch zu lernen und so, aber da fehlt mir noch ein bißchen der Mut, muß ich ehrlich zugeben. Hab gehofft, er kommt, wenn das mit Traiskirchen klappt. :oops:
 
Lebe auf Rhodos und bin grad 13 Std. tägl. am arbeiten.

Habe mich aber schon vor längerer Zeit erkundigt was ich hier tun kann.
Meinen Kleiderschrank hab ich zur Hälfte ausgeräumt, die Gemeinde gibt diese Spenden dann weiter.

Ganz schön heftig, 13 Stunden. o_O

Ja, kann eh jeder was tun dort, wo er wohnt. Hilfe wird ja überall benötigt.
 
Hallo!

Ich wollte fragen, ob hier wer aus dem Raum Wien und Wien Umgebung Zeit und Lust hat, daß wir für Flüchtlinge Sachen sammeln wie Essen, Spielzeug, Decken, Hygieneartikel, und gemeinsam nach Traiskirchen fahren und es den Leuten bringen?
Ich hab leider kein Auto.

:)

Gut gemeinter Rat, ruf vorher da an und frage was benötigt wird, was fehlt.
Meine Ex dachte auch, dass sie ihre nicht gebrauchten Kleider einfach so zu einem Flüchtlingheim bringen kann. Besser ist es sich spezifisch zu erkundigen , was wirklich benötigt wird. Außer Kleider wird auch die ganze Hardware für Pc`s benötigt, weil das die einzige billige Möglichkeit ist mit ihren Angehörigen in Kontakt zu sein.
Frag bitte vorher nach , sonst nimmst du das meiste wieder zurück nach Hause.
 
Schade, hätte Dich auch gern mal getroffen, da werde ich dann wohl zu Dir kommen müssen. :umarmen:

Steig ein................

flugzeug_0039.gif
 
Sie wohnt in Griechenland... aber auch für Deutsche und Schweizer oder gar Ösis ausserhalb von Wien und weitweg dürfte es recht schwierig sein :)

für Traiskirchen versteht sich.... allerdings bei sich kann ja jeder schauen was er wie und wo tun kann. ;)


Innerhalb Österreichs könnte man aber Pakete an Loop schicken...oder auch Geldspenden...von denen dann die nötigen Sachen besorgt werden...

Fiel mir noch ein...es gibt sicher kleinere Transportunternehmer...oder auch größere...die u.U. bereit wären, einen Transporter für die Sachen zur Verfügung zu stellen...möglicherweise auch kostenlos...

Sage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das wirklich so passiert?
Ich habe noch nie irgendwas wieder mit nach Hause genommen.

Hier in Hamburg warten Containerladungen an privaten Hilfsgütern auf Verteilung. Und klar muss man nachfragen, was genau gebraucht wird und dazu gibt es viele Sammelstellen, wo man nicht wegfahren muss, sondern sie dort abgeben.

Wer vor Ort helfen will, da macht es Sinn sich zu den gesundheitlichen Zuständen zu erkundigen. Hier in D in Dresden gibt es derzeit Fälle von hochansteckender Krätze und TBC im Aufnahmelager, die medizinische Versorgung ist teils nicht oder auch zeitnah nicht möglich. Also wer vor Ort helfen will, sollte sich auch diebezüglich erkundigen, auch zum erforderlichen Impfstatus und dem eigenen gesundheitlichen Status.

Weiterhin sind z.B. Spielsachen, die heiß begehrt sind (auch hier bitte daran denken, dass Batterien für elektronisches Spielzeug teuer sind und nachgekauft werden müssten), vorab gründlich professionell zu desinfizieren, weil viele Flüchtlinge selbst nicht geimpft sind, nicht das dort Krankheiten umgekehrt eingeschleppt werden.

Nicht zuletzt sind Geldspenden derzeit wohl am Sinnvollsten, da die Hilfsorganisationen den besten Überblick darüber haben, was wirklich benötigt wird:
https://www.caritas-wien.at/spenden-helfen/aktuelle-spendenaufrufe/hilfe-fuer-fluechtlinge/

:)

LG
Any
 
Werbung:
Hier in Hamburg warten Containerladungen an privaten Hilfsgütern auf Verteilung. Und klar muss man nachfragen, was genau gebraucht wird und dazu gibt es viele Sammelstellen, wo man nicht wegfahren muss, sondern sie dort abgeben.

Wer vor Ort helfen will, da macht es Sinn sich zu den gesundheitlichen Zuständen zu erkundigen. Hier in D in Dresden gibt es derzeit Fälle von hochansteckender Krätze und TBC im Aufnahmelager, die medizinische Versorgung ist teils nicht oder auch zeitnah nicht möglich. Also wer vor Ort helfen will, sollte sich auch diebezüglich erkundigen, auch zum erforderlichen Impfstatus und dem eigenen gesundheitlichen Status.

Weiterhin sind z.B. Spielsachen, die heiß begehrt sind (auch hier bitte daran denken, dass Batterien für elektronisches Spielzeug teuer sind und nachgekauft werden müssten), vorab gründlich professionell zu desinfizieren, weil viele Flüchtlinge selbst nicht geimpft sind, nicht das dort Krankheiten umgekehrt eingeschleppt werden.

Nicht zuletzt sind Geldspenden derzeit wohl am Sinnvollsten, da die Hilfsorganisationen den besten Überblick darüber haben, was wirklich benötigt wird:
https://www.caritas-wien.at/spenden-helfen/aktuelle-spendenaufrufe/hilfe-fuer-fluechtlinge/

:)

LG
Any


Genau aus diesem Grund hab ich gestern z.b. den Samariterbund verlinkt, wo genau aufgeführt ist, welche Sachspenden momentan am dringendsten gebraucht werden (Decken, Bettwäsche, Handtücher, Hygieneartikel, Geschirr usw.) und wo die Sammelstellen sich befinden, wo man die Sachen abgeben kann...
http://www.samariterbund.net/aktion-menschlichkeit/sachspenden/
 
Zurück
Oben