Nach nach Delogierung alle Sachen weg, "umdeklariert"

Ja, ich hab das studiert :) Nur leider bin ich kein Anwalt...
Ich hab nur jetzt keine Zeit um mich dmit genauer zu befassen, aber morgen Nachmittag gerne! ICh würd da gern was nachschlagen, dann kann ich dir besser helfen, als jetzt!
Es ist auch keine Veruntreuung! Diebstahl und Veruntreuung setzen voraus, dass sich der Exekutor bereichern wollte...das wäre dann der Fall wenn er es mit nach Hause genommen hätte und jetzt daheim sitzt und Bass spielt...
Etwas wegzuwerfen, könnte dauernde Sachentziehung sein!
Aber geht es dir darum, dass der Exekutor strafrechtlich verfolgt wird? so bekommst du nämlich auch nichts zurück... ich nehme an ihr hättet gerne einen Wertersatz dafür?


Was der Exekutor damit gemacht hat, weiß ich nicht. Ob der sich was eingesteckt hat, kann ich nicht sagen.

Natürlich wäre es gut, wenn mein Bruder seine Sachen zurückbekäme, auf dem Computer war auch Arbeit drauf von Monaten.
Wertersatz, wie soll man denn beweisen, was in der Wohnung alles drin war, wenn die Rechnungen zu den Sachen auch in der Wohnung drinnen waren?

Es waren auch eine Menge DVDs drinnen und Computerspiele, alles in einem Regal an einer Wand. Das war kein Müll.
 
Werbung:
Das mit dem Sachwalter hab ich schon in Erwägung gezogen:

Ich weiß nicht, ob mein Bruder überhaupt in der Lage ist, sich um sowas gerichtliches zu kümmern.

Hallo Loop, ich finde es super, dass Du so bemüht bist Deinem Bruder zu helfen.
Aber mir scheint Im Moment bist Du damit auch sehr ge/überfordert. Deshalb denke ich der Tip mit Caritas ist sehr gut. Such Dir eine Kompetente Beratungsstelle (Verbraucherschutz ect.) und las Dich beraten bzw. helfen. Ich denke die wissen am besten was Du unternehmen kannst und es geht auch schneller. Aber noch wichtiger ist, dass Du Deinem Bruder selbst helfen musst. Kannst Du mit seiner Freundin darüber sprechen? oder habt ihr noch Eltern?

Das denke ich, ist noch wichtiger als die materiellen Werte.

Lieben Gruß und viel Kraft
 
Hallo Loop, ich finde es super, dass Du so bemüht bist Deinem Bruder zu helfen.
Aber mir scheint Im Moment bist Du damit auch sehr ge/überfordert. Deshalb denke ich der Tip mit Caritas ist sehr gut. Such Dir eine Kompetente Beratungsstelle (Verbraucherschutz ect.) und las Dich beraten bzw. helfen. Ich denke die wissen am besten was Du unternehmen kannst und es geht auch schneller. Aber noch wichtiger ist, dass Du Deinem Bruder selbst helfen musst. Kannst Du mit seiner Freundin darüber sprechen? oder habt ihr noch Eltern?

Das denke ich, ist noch wichtiger als die materiellen Werte.

Lieben Gruß und viel Kraft



Ich rede mit meiner besten Freundin darüber und hier im Forum. Auch sonst mach ich es, weil ich nicht mehr allein kann.
Unsere Mutter ist auch überfordert und den Vater interessiert es nicht.

Hab grad nachgeschaut, ich hab noch zwei Rechnungen gefunden, die auch auf meinen Namen gehen, eben das Keyboard und ich glaube dieses Gehäuse.
Und halt die vom Computer, die auf seinen Namen geht.


Es ist halt diese Ungerechtigkeit, die mich so ärgert. Das darf doch nicht sein, daß sich Leute einfach das Eigentum von anderen unter den Nagel reissen können oder es wegschmeissen, was ich mir nicht vorstellen kann, und man kann nichts dagegen tun.
 
Hallo!


Mein Bruder wurde vorigen Monat oder vorvorigen delogiert, er war nicht zuhause.
Die Wohnung ist geräumt worden, es ist alles weg.

Sein Zeug ist anscheinend entsorgt worden alles, Geld, Dokumente, viele wertvolle teils original verpackte Geräte, Computer.
Sachen im Wert von einigen tausend Euro, Keyboards, Musikinstrumente, usw.
Mein Bruder ist Tontechniker, deswegen hatte er das alles.

Die Mietschulden sind ein Bruchteil vom Wert dieser Sachen.
Jetzt ist es so, daß alles weg ist, angeblich war alles nur Müll und nichts wurde aufbewahrt.

Was kann man da machen?

Mein Bruder hat am Sozialreferat oder so ähnlich, hab es mir nicht gemerkt, die Auskunft bekommen, daß sowas öfter passiert, daß wertvolle Sachen einfach als Müll deklariert werden bei einer Delogierung, wenn der Besitzer nicht da ist, und die Leute behalten sich das einfach.

Kann man da gar nichts tun?
Nein, das gibt es nicht.
Eine Delogierung läuft üblicherweise so ab:
Antrag bei Gericht durch den Vermieter
Verhandlung am Gericht, ev. 2. oder auch 3. falls Mieter ein wenig zwischendurch bezahlt - Kosten trägt der VERmieter
Spedition räumt auf VERmieterkosten die Wohnung (Vorfinanzierung durch Vermieter)
Bringt es in ein Lager, dass auch der VERmieter vorfinanzieren muss.
Und dort liegt es dann bis es der Eigentümer abholt.

Verschwinden darf jedenfalls nichts.

Fragt beim zuständigen Bezirksgericht nach.
 
Ja, ich denke auch, dass dich das etwas überfordert, versteh ich gut!
Ich kann dir nur empfehlen geh zur Volkshilfe oder zu einem Gerichtstag bei deinem nächsten Bezirksgericht!
Da du laut deinem Profil in Wien zu wohnen scheinst: die Volkshilfe ist in der Schiffamtsgasse 14 und hat morgen von 8.30-12h offen für Beratungen!
An jedem Bezirksgericht gibt es einmal in der Woche einen Gerichtstag (kannst im Internet schaun, wann). Dort kannst du dir Beratung von den Richtern holen auch im Bezug auf die Sachwalterschaft!
Verzweifle bitte nicht! und schon gar nicht bevor du dir Beratung/Hilfe geholt hast! :trost:
 
Nein, das gibt es nicht.
Eine Delogierung läuft üblicherweise so ab:
Antrag bei Gericht durch den Vermieter
Verhandlung am Gericht, ev. 2. oder auch 3. falls Mieter ein wenig zwischendurch bezahlt - Kosten trägt der VERmieter
Spedition räumt auf VERmieterkosten die Wohnung (Vorfinanzierung durch Vermieter)
Bringt es in ein Lager, dass auch der VERmieter vorfinanzieren muss.
Und dort liegt es dann bis es der Eigentümer abholt.

Verschwinden darf jedenfalls nichts.

Fragt beim zuständigen Bezirksgericht nach.



Ob eine Vorladung für einen Gerichtstermin war, weiß ich nicht, mein Bruder hat sich monatelang um nichts gekümmert.

Kann ich als Schwester auch beim Bezirksgericht nachfragen?



@Messy: Danke für den Tip und die Adresse, werde mal nachfragen.
Verzweifelt bin ich schon lange, geht ja nicht erst seit jetzt so.
 
Ob eine Vorladung für einen Gerichtstermin war, weiß ich nicht, mein Bruder hat sich monatelang um nichts gekümmert.

Kann ich als Schwester auch beim Bezirksgericht nachfragen?

MUSS gewesen sein.
Sonst ist es Hausfriedensbruch, Diebstahl ....
Natürlich kannst du auch als Schwester nachfragen!
 
Ja, du kannst dich da über ALLES beraten lassen!! Kostenlos!
Man kann beim Gericht auch Verfahrenshilfe beantragen, sollte es zu einem Verfahren kommen...dh ihr müsst nicht die Anwaltskosten etc tragen!
Es wird sich schon alles klären und glaub mir, wenn du bei einer Beratung warst wird sich alles aufklären! Solange du nichts konkretes weißt und wie alles abgelaufen ist, machst du dir nur unnötig Sorgen... :trost:
Wenn du zum Gericht gehst, können die dir auch sagen wie wann was wo! Die haben die Akten!!!
 
Ich rede mit meiner besten Freundin darüber und hier im Forum. Auch sonst mach ich es, weil ich nicht mehr allein kann.
Unsere Mutter ist auch überfordert und den Vater interessiert es nicht.

Hab grad nachgeschaut, ich hab noch zwei Rechnungen gefunden, die auch auf meinen Namen gehen, eben das Keyboard und ich glaube dieses Gehäuse.
Und halt die vom Computer, die auf seinen Namen geht.


Es ist halt diese Ungerechtigkeit, die mich so ärgert. Das darf doch nicht sein, daß sich Leute einfach das Eigentum von anderen unter den Nagel reissen können oder es wegschmeissen, was ich mir nicht vorstellen kann, und man kann nichts dagegen tun.


Das beste, erst mal Ruhig werden und dann Schritt für Schritt die Sache angehen. Soll heißen nicht sich was vorstellen sondern handeln.

Was Katze1 geschrieben hat sollte der 1. Schritt sein.

Wenn es Rechnungen auf Deinen Namen gibt musst bei den Firmen nachfragen welcher Betrag offen ist und nachweisen, dass Du nichts bestellt und erhalten hast.
Aber dabei kann Dir wiederum eine Beratungsstelle (kenne die östr. nicht) helfen.

lieben Gruß und Schritt für Schritt










d
 
Werbung:
Das beste, erst mal Ruhig werden und dann Schritt für Schritt die Sache angehen. Soll heißen nicht sich was vorstellen sondern handeln.

Was Katze1 geschrieben hat sollte der 1. Schritt sein.

Wenn es Rechnungen auf Deinen Namen gibt musst bei den Firmen nachfragen welcher Betrag offen ist und nachweisen, dass Du nichts bestellt und erhalten hast.
Aber dabei kann Dir wiederum eine Beratungsstelle (kenne die östr. nicht) helfen.

lieben Gruß und Schritt für Schritt










d



Ähm, mit Rechnungen meinte ich Quittungen, nicht daß was offen ist auf meinen Namen, den Beleg, daß ich das gekauft habe und bezahlt. :o

Ja, ich werde mal schauen und nachfragen.

Wenn mein Bruder Vorladungen gekriegt hat, dann weiß er nichts darüber, er hat sich ja nicht gekümmert.



Danke Katze1 und Messy und Bougenvailla! :danke:

Und allen anderen natürlich auch, Suena, Garfield, Naninia und HaraldB! :danke:
 
Zurück
Oben