Nach nach Delogierung alle Sachen weg, "umdeklariert"

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!


Mein Bruder wurde vorigen Monat oder vorvorigen delogiert, er war nicht zuhause.
Die Wohnung ist geräumt worden, es ist alles weg.

Sein Zeug ist anscheinend entsorgt worden alles, Geld, Dokumente, viele wertvolle teils original verpackte Geräte, Computer.
Sachen im Wert von einigen tausend Euro, Keyboards, Musikinstrumente, usw.
Mein Bruder ist Tontechniker, deswegen hatte er das alles.

Die Mietschulden sind ein Bruchteil vom Wert dieser Sachen.
Jetzt ist es so, daß alles weg ist, angeblich war alles nur Müll und nichts wurde aufbewahrt.

Was kann man da machen?

Mein Bruder hat am Sozialreferat oder so ähnlich, hab es mir nicht gemerkt, die Auskunft bekommen, daß sowas öfter passiert, daß wertvolle Sachen einfach als Müll deklariert werden bei einer Delogierung, wenn der Besitzer nicht da ist, und die Leute behalten sich das einfach.

Kann man da gar nichts tun?
 
Werbung:
wenn er von der mindestsicherung lebt, dann kann er einen antrag auf verfahrenshilfe stellen, wenn ein einschreiten eines rechtsanwalts notwendig sein sollte.
auf jeden fall gibt es doch kostenlose rechtsauskünfte am gericht.
ich würde mich auf jeden fall an die stelle wenden, die delogiert hat. es muss doch ein amtliches schreiben vorliegen.
alles gute
 
Ich sag es ihm, danke.

Hab von sowas ja keine Ahnung, und wenn es ein amtliches Schreiben gibt, wo wäre das denn? Es ist ja alles weg.

Muß man da eine Anzeige machen und wenn ja, wegen was, Diebstahl?

Ich hab hier noch eine Rechnung von einem der Computer, die in der Wohnung waren, ich kenn die Wohnung und weiß, was drin war.
Aber wie beweist man das, die haben ja dadurch, daß sie alles als Müll deklariert haben und "entsorgt", alle Beweise vernichtet.
 
Ich sag es ihm, danke.

Hab von sowas ja keine Ahnung, und wenn es ein amtliches Schreiben gibt, wo wäre das denn? Es ist ja alles weg.

Muß man da eine Anzeige machen und wenn ja, wegen was, Diebstahl?

Ich hab hier noch eine Rechnung von einem der Computer, die in der Wohnung waren, ich kenn die Wohnung und weiß, was drin war.
Aber wie beweist man das, die haben ja dadurch, daß sie alles als Müll deklariert haben und "entsorgt", alle Beweise vernichtet.

bei einer Delogierung wird das Inventar Zwischengelagert........;und wird herrausgegeben wenn die Delogierungskosten bezahlt worden sind.....nachfragen bei der Hausverwaltung welche Firma abtransportiert hat; dann gibts Klarheit auch mit den Gesammtkosten dieser Räumungsaktion !: aber man wird ja nicht von heute auf morgen in Wien delogiert: d.h. das er schon über einen längeren Zeitraum Probleme mit den Mietzahlungen gehabt hat! Vom Antrag einreichen bis zur Begehung und Vollstreckung vergeht da meißt ein Jahr und länger! Was man sich alles von der Mindestsicherung leisten kann PC,Tonstudio.........scheinbar verarmen nur immer die dann das System erhalten wollen !!!!!:lachen::lachen::lachen:
 
bei einer Delogierung wird das Inventar Zwischengelagert........;und wird herrausgegeben wenn die Delogierungskosten bezahlt worden sind.....nachfragen bei der Hausverwaltung welche Firma abtransportiert hat; dann gibts Klarheit auch mit den Gesammtkosten dieser Räumungsaktion !: aber man wird ja nicht von heute auf morgen in Wien delogiert: d.h. das er schon über einen längeren Zeitraum Probleme mit den Mietzahlungen gehabt hat! Vom Antrag einreichen bis zur Begehung und Vollstreckung vergeht da meißt ein Jahr und länger! Was man sich alles von der Mindestsicherung leisten kann PC,Tonstudio.........scheinbar verarmen nur immer die dann das System erhalten wollen !!!!!:lachen::lachen::lachen:



Es wurde aber nichts zwischengelagert, das ist ja das Problem.

Mein Bruder ist psychisch krank, er hat sich um nichts gekümmert und auch drei Monate lang seine Mindestsicherung nicht von der Post geholt.
Wie lange er keine Miete bezahlt hat, weiß ich nicht.
Daß die Wohnung weg ist, ist ganz klar seine Schuld, er hat die Augen zugemacht und das monatelang.
Genau weiß ich das nicht, er hat alle Probleme verschwiegen.

Die Sachen hat er sich natürlich nicht von der Mindestsicherung kaufen können, das haben "andere" getan, die wollten, daß er arbeiten und auf eigenen Beinen stehen kann. Genauer gesagt eine ziemlich extrem dumme Person war das, die lieber nicht genannt werden will. :rolleyes:
 
dann mal ab aufs BezirksGericht und mal nachgfragt nach ner Akteneinsicht.......; Gerichtstitel um die Delogierung.........wer die veranlasst hat; sollte das die Hausverwaltung ohne Gerichtsurteil veranlasst haben wärs gut wenn der der nicht genannt werden möchte noch Rechnungen vom Inventar hat........die Braucht er dann für die Anzeige/Klage........
 
Hab von sowas ja keine Ahnung, und wenn es ein amtliches Schreiben gibt, wo wäre das denn? Es ist ja alles weg.

Zwar kenne ich nur die deutsche Bürokratie, aber denke in Österreich wird es nicht viel anders sein. Von jedem Schreiben gibt es Kopien und die sind dort, von wem die Zwangsräumung angeordnet wurde.

Muß man da eine Anzeige machen und wenn ja, wegen was, Diebstahl?

Zwangsräumung kann nur mit Gerichtsbeschluss erfolgen.
Durchgeführt vom Gerichtsvollzieher. Termin der Räumung wird vorher angekündigt. Wenn Dein Bruder nicht Zuhause war hat er wohl seine Post nicht gelesen.

Willst Du das Gericht wegen Diebstahl anzeigen?


Ich hab hier noch eine Rechnung von einem der Computer, die in der Wohnung waren, ich kenn die Wohnung und weiß, was drin war.
Aber wie beweist man das, die haben ja dadurch, daß sie alles als Müll deklariert haben und "entsorgt", alle Beweise vernichtet.

Also in Deutschland wird das so gehandhabt: Müll wird entsorgt, persönliche Gegenstände(Möbel ohne Wert),werden eingelagert und können ausgelöst werden. Wertgegenstände werden versteigert und mit dem Erlös die Gläubiger bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass in Österreich viel anders ist.

Aber ich frag mich schon? Wenn Dein Bruder für so viel tausend Euro Wertsachen besaß, weshalb hat er dann nicht seine Miete bezahlt
 
Werbung:
Wurde wirklich alles weggeschmissen?? Nichts wurde verwertet? Naja, es ist ja so, dass der Exekutor das in der Situation entscheiden muss was wegkommt und was evt versteigert wird usw
Aber ohne Anwalt wirds schwierig da was durchzukriegen...
Falls du aus Wien bist, hier bekommt ihr Hilfe:
wien.gv.at/gesundheit/leistungen/delogierung.html
Viel Glück!
 
Zurück
Oben