"Nach diesem Massaker mag niemand an Frieden denken"

Werbung:
Ich leg noch einen drauf, um die Diskussion in Gang zu bringen:


Eine verfängliche Doppelbedeutung hat auch das bekannte Verbot der Aufrechnung. Es hat einerseits einen guten Sinn, wenn es besagt, daß die nationalsozialistischen Greueltaten nicht durch vergleichbare Vorgänge in anderen Ländern entschuldigt oder gar gerechtfertigt werden können, es ist aber der Ausdruck einer höchst bedenklichen Doppelmoral, wenn mit seiner Hilfe nur den Deutschen ewige Zerknirschung verordnet wird - der Begriff Schuld somit als Willkürinstrument zur Durchsetzung politischer Ziele eingesetzt wird.

Ein Blick zurück: In der Geschichte - auch in den Berichten der Bibel hat das Thema Genozid breiten Raum eingenommen. In den meisten alten Hochkulturen gab es gegenüber fremden Völkern keine moralischen Bindungen, kein Mitleid, keine Schonung. Vielmehr galt deren Vernichtung als ein von dem Stammes- oder Staatsgott befohlenes, ja von ihm selbst herbeigeführtes Werk. Solche Auffassungen, die geradezu einer Forderung nach dem Völkermord gleichkommen, finden sich auch im Alten Testament nicht selten. So heißt es beispielsweise: ',Wenn der Herr, dein Gott, sie (gemeint sind diese Völker) dir ausliefert und du sie schlägst, dann sollst du sie der Vernichtung weihen. Du sollst keinen Vertrag mit ihnen schließen, sie nicht verschonen... Du wirst alle Völker verzehren, die der Herr, dein Gott für dich bestimmt. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihnen aufsteigen lassen...; außerdem wird der Herr, dein Gott, Panik unter ihnen ausbrechen lassen, so lange, bis auch die ausgetilgt sind, die überleben konnten und sich versteckt haben« (Deut. 7;2,16,20).


Ich persönlich halte NICHTS von dem Alten Testament...rein garnichts.

Wenn wir aber von "deutschen" Greueltaten sprechen wollen, warum ist es dann nicht legitim festzustellen, dass die Menschen, zu allen Zeiten, überall auf der Welt, nicht viel anders mit ihren vermeintlichen Feinden umgegangen sind....wenn sie die Macht dazu hatten.

Findest du selbst Beispiele oder soll ich anfangen aufzuzählen?

Kurden?
Nichtkommunisten?
Kommunisten?
Indianer?
Afrikaner?
Muslime?
Tibeter?
Chinesen?
Katholiken?
Lutheraner?
....
....
....

Es war schon immer Sitte, die "Anderen" niederzumetzeln, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab.

Oder?
 
hallo sat naam,

helfen oder nur schützend dazwischen gehn bedarf mut ja sogar zivilcourage...elegant diskutieren über die unmögliche haltung des israelischen staates ist da schon viel einfacher. glaube mir ich hätte auch gerne ein "anderes israel" - und ich werd es leider nicht erleben...ich ändere was ich in meiner umgebung ändern kann --und lasse es liegen was ich nicht ändern kann...und hoffe, dass gott mir die weisheit gibt, das eine vom anderen zu untershciden....

leute ihr werdet (leider!!!) israel nicht verändern.

shalom,

shimon,der rabbi
 
Schalom Shimon

da möcht ich dir wiedersprechen... wenn wir es hier in Europa und ganz besonders in Deutschland schaffen, sowohl auf Gesellschaftlicher wie auf Politischer Ebene das Thema Israel so anzugehen wie wir jeden anderen Staat auf der Welt angehen wird das zwingend auch Israel verändern... Gerade das ist ja dei Funktion einer Demokratie, dass das Volk etwas zu sagen hat und die MEinung und Stimmung des Volkes sich früher oder Später in der Politik, auch in der Aussenpolitik niederschlägt.

Und nun ist es ja so, dass die EU der Grösste Markt der Welt ist und in der EU Frankreich und DE die grössten Importeure der Israelischen Produkte (Landwirtschaft, hauptsächlich Erdnüsse, Aprikosen usw)... und gerade darüber kann man Poltik verändern, über das Bokotieren der Produkte, denn wie Fanatisch oder Religiös Motiviert sich eine Politik auch immr gibt, ohne den Rückgrad der Wirtschaft läuft da nada.

Und wenn dann die Deutsche Poltik auch noch über den Schatten springt und Israel ernsthft Kritisiert, ohne Rassismus dahinter (und da muss sich Deutschland sehr in acht nehmen) wird das auch längerfristig Israel verändern... denn Israel mag z.Z. der USA in den A***** kriechen, trotzdem sind sowohl die USA und Israel vom Markt EU abhängig... würde Europa dieses Friedliche Machtpoential endlich begreiffen könnte Europa positif auf die Welt einwirken, sozusagen mit Hydraulischer Marktwirtschaft...

Denkt daran, wenn ihr zu Weinachten Erdnüsse kauft

mfg

FIST
 
hallo sat naam,
helfen oder nur schützend dazwischen gehn bedarf mut ja sogar zivilcourage...
Da gebe ich dir recht, und wenn es in meiner unmittelbaren Umgebung passieren würde, gäbe das auch einen ganz schönen Ärger für diese Schwachköpfe.
Nur passiert das eben aus diesem Grund nicht in meiner unmittelbaren Umgebung. - Das es mich selbst nicht mehr betrifft.
elegant diskutieren über die unmögliche haltung des israelischen staates ist da schon viel einfacher. glaube mir ich hätte auch gerne ein "anderes israel" - und ich werd es leider nicht erleben...ich ändere was ich in meiner umgebung ändern kann --und lasse es liegen was ich nicht ändern kann...und hoffe, dass gott mir die weisheit gibt, das eine vom anderen zu untershciden....
leute ihr werdet (leider!!!) israel nicht verändern.
Das hab ich auch nicht vor, und werde mich von meiner Seite da auch nicht einmischen. Deswegen sage ich darüber aber doch was ich dazu denke.
 
UUUps was ist denn hier los?

Also Frieden auf Erden..... wovon träumt ihr nachts? wer sagt denn, dass das das Erleuchtungsziel ist?

nach jedem tag folgt die Nacht, die welle kommt und geht yin und yang.

Sehen wir den Gipfel, wenn wir nicht im tal waren?

Krige ist bullshit....ohne ihn, gäbe es aber keinen Frieden..

Komische Welt in der wir leben, aber selbst verursacht durch die Spezie "Mensch"

"Trifft ein Planet nen anderen und sagt: Oh man geht es mir schlecht ich hab schnupfen.... sagt der andere was erzählst du ich bin unheilbar krank....ich haeb homo sapiens...

Take it easy...but take it:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk
 
Schalom Sage



NEIN, das ist es nicht, vorallem nicht für ein Land, das den Effektivsten,best ausgerüstetsen, best erfahrenstens und kaltblütigsten Geheimdienst der Welt hat...

Wenn es der Mossad geschaft hat die Nziekriegsverbrecher aus ihren Schlupflöchern herauszukratzen und der Gerechtigkeit zuzuführen, warum schafft er es hier nicht die Teroristen hinterücks zu Meucheln? Mit V-Männern und so zueg zur Strecke zu bringen? Wenn Israel wirkliches Interesse daran hätte die Terroristen zu fassen und unschädlich zu machen, dann hätten sie das schon lange geschaft... nur das will die Israelische Regierung nicht, den im Grunde kommen ihnen die Terroristen ganz gelegen... Man kan schöne Rüstungsetate finanzieren, das Volk ist zum einen in Angst und zum anderen Abgelenkt, man kann mit dem Finger auf jemanden zeigen, man kann seine Appartheitspolitik begründen... Eigentlich sind doch die Islamsichen Terroristen die besten Israelis, keiner spielt den Isreaelis so gut in die Hände wie sie... und leidtragend sind das Volk, auf beiden Seiten, Mütter, Kinder, alte Leute... ALLE

wie heisst es schon im Film "War Game" Der einzig inteligente Spielzug ist es, das Spiel nicht zu spielen

mfg

FIST


Hallo Fist,

ich sehe das auch so,
das geht solange bis Palästina nicht mehr existiert,
diese Terroristen sind nur ein kleiner Teil der Bevölkerung
der Widerstand leistet, berechtigt,
wenn man sieht was Israel schon an Palästinischen Land annektiert hat.

Es ist nur noch die Regierung von Israel und die Arme, die weiter voranschreiten,
das Volk steht nicht mehr dahinter.

LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Nahost ist nicht nur ein Problem von Israel und Palästina - viele Kräfte und Mächte haben da ihre Finger im Spiel - auf der einen Seite Bush und Konsorten, auf der anderen Seite allemöglichen islamischen Fundamentalisten - ich geh mal davon aus, wenn die nicht wären hätten die Beteiligten sich schon längst geeinigt.
LGInti


Hallo,

Wenn sich alle Anderen raus halten nichts für die Kriege sponsern,
dann gäbe es keine Unterstützung zum Kriegführen,
dann müssten beide Parteien darauf schauen das Sie Ihr Volk ernähren,
dann gabs kein Geld mehr zum Morden.

Die anderen Länder möchten ja auch Ihre Waren unters Volk bringen,
dann bitte aber nur Nahrungsgüter :banane: und
keine Waffen...:escape:

LG

Sonja
 
Zurück
Oben