Nach dem Untergang...

AaronsJaw

Aktives Mitglied
Registriert
5. März 2014
Beiträge
386
Ort
CH
Ich träumte Teile dieses Traums nun die 3. Nacht infolge.
Dass sich gewisse Traumorte (es sind immer nur die Orte, die sich wiederholen, alles andere ist immer anders) wiederholen, habe ich öfters, auch dass ich sie im Traum wiedererkenne und mich dann im Traum an den letzten als solchen erinnere. Aber noch nie 3 mal in 3 aufeinanderfolgende Nächten.

Meine Familie und ich flüchteten nach einem gesellschaftlichen Zusammenbruch aufs Land (nach Süden), weil die Stadt zu gefährlich geworden ist. Wir nisteten uns, jeder wo er sich am wohlsten fühlte - Ausweichmöglichkeiten zu haben schien uns schlau, also verstreuten wir uns - in einem Gebäude ein. Ich wählte eine Rohkonstruktion einer Fabrik (oder war es eine Ruine derselben?). Es standen nicht mehr als ein Betonfundament, ein paar Metallstreben und in der Höhe des zweiten Stockes eine kleine Plattform. Das Erdgeschoss war knöcheltief mit Wasser überflutet.
Einige uns bekannte Leute aus der Stadt (Rocker) bildeten eine neue Hierarchie in diesem Gebiet, die zunehmend in eine rechte Richtung tendierte, womit wir unsere Probleme hatten.

Was bedeutet das, dass ich 3 mal infolge von diesem maroden Gebäude mit Wasser am Boden träumte, das mir Schutz und Sicherheit bot?
 
Werbung:
Die Symbolik ist in meinen Augen widersprüchlich, ein marodes Haus vermittelt einem normalerweise kein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, und dazu noch Wasser am Boden...
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass es sich bei Träumen, deren Symbolik keinen rechten Sinn ergibt, und gerade wenn es Träume mit wiederkehrender Handlung und Orten sind, um Erinnerungen handelte. Vielleicht trifft das auf deine Träume ebenfalls zu.
 
Interessant ist eventuell, dass ich früher auch immer von Wasser am Boden geträumt habe. Nur früher war das Wasser immer dunkel, schmutzig und beherbergte gefährliche Maschinen darunter. Nun ist das Wasser kristallklar, ruhig und bedeckt das Fundament meiner Zuflucht.

Aber etwas seltsam ist es schon, dass mein sicheres Heim marode ist. Eventuell gefällt es mir, weil es ohne Wände einen guten rundum Blick bietet!?
 
Werbung:
Es könnte auch bedeuten, dass es gerade die Unzulänglichkeiten sind, die dir einen Schutz vor zB Verantwortung etc. bieten. Wem man nichts zutraut, der wird auch nicht mit wichtigen Aufgaben betreut, die unscheinbare graue Maus entkommt dem Partylöwen eher, als der aufgemotzte Pfau. Die Rechtsradikalen symbolisieren vielleicht diesen Aspekt von Führungspositionen mit Verantwortung, Loyalität, Gehorsam etc... du möchtest aber lieber eine ruhige Kugel schieben in deiner "Baracke", egal wie zerhunst sie ist. Zudem bietet sie, wie du schon sagt, einen gewissen Überblick, du kannst ungestört beobachten, weil dich keiner wahrnimmt. Das war früher nur eine dunkle Ahnung und ist heute klarer (Wasser)

Könnte sein, klar, warum nicht.
 
Zurück
Oben