Nach dem Suizid

Hallo,

der Lebensgefährte unserer Freundin hat sich vor einiger Zeit völlig überraschend umgebracht - Folge davon war eine gebrochene Frau die mit 2 kleinen Kindern (eines behindert), ohne Wohnung, Arbeit und Einkommen dasteht, wie sieht es da mit der Gerechtigkeit aus? Möglichweise hatte er das Recht mit seinem Leben so umzugehen wie er will, aber was ist mit den Menschen die schuldlos in dieses Drama hineingezogen wurden?

glg Huperzia

Und genau das empfinde ich (!) als feige und verantwortungslos................ob das wem passt oder nicht...............und genau solchen Menschen wünsche ich dann viel Vergnügen dabei, diese Dinge in ihrem nächsten Leben wieder auszubügeln.........................

Ich finde es einfach nur sehr, sehr traurig......................
 
Werbung:
Hallo,

der Lebensgefährte unserer Freundin hat sich vor einiger Zeit völlig überraschend umgebracht - Folge davon war eine gebrochene Frau die mit 2 kleinen Kindern (eines behindert), ohne Wohnung, Arbeit und Einkommen dasteht, wie sieht es da mit der Gerechtigkeit aus? Möglichweise hatte er das Recht mit seinem Leben so umzugehen wie er will, aber was ist mit den Menschen die schuldlos in dieses Drama hineingezogen wurden?

glg Huperzia

Das ist ein Beispiel ..........da bleibt mir die Luft weg!!!!
Die Kinder und die Frau können nicht dafür!
Keiner hat das recht Menschen sowas anzutun!!!

Einfach nur Traurig!!!
 
Ja, ich sag ja auch immer: wenn du dich umbringen willst, dann guck Dir das ganze Drama an, dass passieren wird in jedem Einzelnen Menschen, den Du zurück lässt und dann überlege nochmal. Gerade die Menschen, an die Du da denkst, das sind die Menschen, denen Du deine Gedanken mitteilen kannst. Und wenn du das machst, dann wird eigentlich alles gut. Man muss es halt nur machen !

:liebe1:
 
Hallo an alle habe grade eure antworten zu dem oberen thema gelesen .Ich setze mich grade mit dem Thema tod ,sterben, schicksal ,Lebensplan grade sehr intensiv auseinander .Meine Tante ist vor drei tagen über den Regenbogen gegangen und vor drei wochen hatte meine kleine tochter einen schweren schulbus unfall,bei dem ihre sechsjähige freundin die neben ihr saß ums leben kam .Mein Onkel Liegt im Sterben endstadium krebs und zu guter letzt bangen wir seit fünf jahren immer um meine Mutter die schwer Hertz Krank ist .Vor ca. 4 jahren hat meine beste Freundin einen Suizid versuch unternommen sie hat drei kleine kinder.Zur gleichen zeit hatte ich meine Scheidung ,Nervenzusammenbruch und stand Kuz davor mir das Leben zu nehmen .Sprich diese themen haben eine große rolle in meinem leben eingenommen .Durch die Esoterik und vielen anderen themen versuche ich zu lernen und zu verstehen aber auch auf den boden zu bleiben .leider werden meine lehren jedesmal erschüttert wenn dann sowas passiert wie mit dem kleinen mädchen oder mit meiner Freundin .Ich denke das schwerste an diesen Themen ist es es Anzunehmen Ängste zu mindern seinen weg zu gehen das wohl alles seinen sinn hat und die suche danach vergeblich ist da wir schon im sinn leben eben um in diesem leben die aufgabe meistert die man hat.Ich weis nicht ob das was ich geschrieben habe hier her passt aber genau das hat dieses thema in mir ausgelöst es grüßt euch mit viel licht und liebe
Dinea76
 
Hallo an alle habe grade eure antworten zu dem oberen thema gelesen .Ich setze mich grade mit dem Thema tod ,sterben, schicksal ,Lebensplan grade sehr intensiv auseinander .Ich denke das Dinea76

Warscheinlich bist du noch eine sehr junge Seele, die noch viel zu lernen hat. Mann bei dir reist es nicht ab, und Ich dachte schon mein Lernprozes währe ein Horror. Ich kann dier nur empfehlen darüber zu schreiben, um es zu verarbeiten sonst macht die Psyche schlap. Ich habe es leider erts mit 60 gemacht, aus diesem Grunde litt ich ein leben lang an Psychosomatischen Störungen. Die wiederum den Körper krank machten, es war eine regelrechte behinderung in meinem Leben.
Ich wünsche dier viel Kraft und Hilfe aus der geistigen Welt, so wie ich sie auch bis heute bekomme. Allein hätte ich meine Leben nicht verarbeiten können.

L.G. Maud
 
Hallo liebe Navy,


Warscheinlich bist du noch eine sehr junge Seele, die noch viel zu lernen hat. Mann bei dir reist es nicht ab, und Ich dachte schon mein Lernprozes währe ein Horror. Ich kann dier nur empfehlen darüber zu schreiben, um es zu verarbeiten sonst macht die Psyche schlap. Ich habe es leider erts mit 60 gemacht, aus diesem Grunde litt ich ein leben lang an Psychosomatischen Störungen. Die wiederum den Körper krank machten, es war eine regelrechte behinderung in meinem Leben.
Ich wünsche dier viel Kraft und Hilfe aus der geistigen Welt, so wie ich sie auch bis heute bekomme. Allein hätte ich meine Leben nicht verarbeiten können.

L.G. Maud


Bis auf die junge Seele gebe ich Maud recht! Hilfe anzunehmen ist immer gut!

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!!!
 
ich bin auch der meinung daß der freie wille den die göttliche schöpfung zuläßt über den tod hinaus geht
d.h. wenn jemand seine inkarnation und die gestellten aufgaben als zu belastend empfindet trifft sein höheres Selbst entweder die ent-scheidung später oder in etappen oder anders zu manifestieren
diese erkenntnis hat leider mein partner durch suizid "gelebt" (im sinne von unsterblichkeit) was seine entscheidung nicht weniger schrecklich und traurig für mich macht
 
Ja, ich sag ja auch immer: wenn du dich umbringen willst, dann guck Dir das ganze Drama an, dass passieren wird in jedem Einzelnen Menschen, den Du zurück lässt und dann überlege nochmal. Gerade die Menschen, an die Du da denkst, das sind die Menschen, denen Du deine Gedanken mitteilen kannst. Und wenn du das machst, dann wird eigentlich alles gut. Man muss es halt nur machen !

:liebe1:

Das mit dem Gedanken mitteilen alles gut wird, mag manchmal stimmen. Aber in den meisten Fällen ist es wohl nicht so.
Nur ein Beispiel. Bei Fliege war mal eine Muttter zu Gast deren Sohn sich das Leben nahm weil er erfuhr das seine Freundin, die er mehr als alles andere liebte ihn betrog und im Begriff war sich von ihm zu trennen. Für diesen Mann war der Schmerz so groß das er ihn nicht länger ertragen konnte. Er jagte sich eine Kugel in den Kopf und mußte dadurch diesen Schmerz nicht mehr ertragen.
Natürlich hätte er dieser Frau seine Gedanken mitteilen können. Aber dadurch hätte sich für ihn ja nichts geändert. Für ihn war da gar nichts mehr gut zu machen, weil die Frau mit der er Alt werden wollte durch ihren Betrug jedes Vertrauen für immer zerstört hat.

Ergo: Das mit Gedanken mitteilen alles gut wird ist in den meisten Fällen wohl mehr Wunsch als Realität.
 
Werbung:
Naja, das ist eine Frage des Willens, würde ich sagen.

Hätte er sich klar gemacht, wie es seiner Mutter gehen wird, wenn er sich umbringt, wäre er vielleicht so klug gewesen, den Schmerz nicht auch noch in andere Menschen zu pflanzen. Es gibt immer das, was man sprechen kann und einen Menschen, dem man sich anvertrauen kann, um einen Selbstmord abzuwenden. Man kann immer entscheiden: ja oder nein.

Und so zu tun, als könne man das Leben nicht mehr ertragen ist zwar eine zeitlang im Rahmen von Trauer sogar notwendig (man denke an die Schrei- und Klagekultur beim Tod von lieben Menschen in vielen anderen Kultur-Räumen- ein regelrechtes Schauspiel zum Lösen von Emotionen), aber wenn das dann erlebt und überwunden ist, kann das Leben immer weiter gehen. Man hat immer und jederzeit die Wahl. Trauere ich und stelle ich mich meinem Leben oder bringe ich mich um.

Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit sind eine Vorstellung, die überwunden werden kann.

das weiss man eigentlich dann, wenn man in der Situation ist "nach dem Suizid" zu sein, wie es in der Thread-Überschrift steht. Diejenigen, die den Kontakt mit dem Suizid nicht überstehen, erreicht diese Botschaft wohl leider nicht, weil man sie nicht empfinden kann. Deshalb die Aufforderung zur Öffnung durch Gespräche.

da bleib ich stur. Nicht ein einziger Selbstmord ist notwendig. Es ist immer mangelhaftes Verbundensein mit anderen Menschen, die einsam machen und den Wunsch entstehen lassen, auf andere Weise mit dem All verbunden zu sein. Ändern kann man das nur selber. Leben oder Tod- entscheide selber. Wenn Du an diesem Abgrund stehst, dann ist die Entscheidung unumgänglich und man sollte sie sehr bewusst für die Folgen treffen, mit Herz, Kopf und Bauch. Denn all dies geht dabei drauf.

:liebe1:
 
Zurück
Oben