Nach dem Suizid

Es ist keine Sache des Dürfen sondern des Wollen(s), zudem ist es anmaßend deine Umgebung nach deiner Sinngebung zu betrachten wie auch zu bemessen und/oder auf andere zu projizieren.


mfg

wenn es nur eine Frage der persönlichen Sinngebung wäre, würde ich dir zu 100% und nachdrücklich zustimmen

wenn aber an dem was dran ist, was Rudolf Steiner als spirituelle Realität jenseits von persönlicher Sinngebung erforscht hat (s.o.), dann hat vergleichsweise die persönliche Sinngebung so viel Sinn, wie mit dem Kopf durch die Mauer zu wollen oder nicht, nur weil man das sinnvoll findet oder nicht

die wirkenden Gesetzmäßigkeiten, die eine Mauer stabiler wie den Kopf machen, ändern sich nicht nach persönlicher Sinngebung

So sehe ich das auch in Bezug auf den Selbst-Mord

wer unbedingt mit dem Kopf durch die Mauer will der kann das nicht frei entscheiden, wenn er nicht zumindest weiß, dass es ihm Schmerz und Leid bringen wird

wer sich dessen deutlich bewusst ist, was ihn nach dem Tod und im nächsten Leben an zusätzlichen Problemen durch die Selbst-Entkörperung erwartet und das unbedingt in Kauf nehmen möchte, den würde ich auch nicht seinen Willen nehmen wollen (der Wille meines Mitmenschen sollte eh immer unantastbar gewahrt bleiben)

nur manchmal kann man sich bei Menschen, die nah an den Selbsmord geraten sind, fragen, wie weit das wirklich ihr eigenster Wille wäre, wenn sie es denn täten...

..eine nicht pauschal und auch in der Konkreten Situation schwer zu klärende Frage....
 
Werbung:
@meisterkind

Solange du jene Gedanken nicht automatisch auf andere zu übertragen versuchst, ist es OK.



@freelight

wenn aber an dem was dran ist, was Rudolf Steiner als spirituelle Realität jenseits von persönlicher Sinngebung erforscht hat (s.o.), dann hat vergleichsweise die persönliche Sinngebung so viel Sinn, wie mit dem Kopf durch die Mauer zu wollen oder nicht, nur weil man das sinnvoll findet oder nicht

Auch ohne dieses wenn ist alles so wie es ist, natürlich ist es nachvollziehbar das jene Antworten gesucht werden, um die ein oder andere Verunsicherung aus dem Gedanken zu verstreichen.

Jedoch verblassen auch diese im gegenwärtigen.

nur manchmal kann man sich bei Menschen, die nah an den Selbsmord geraten sind, fragen, wie weit das wirklich ihr eigenster Wille wäre, wenn sie es denn täten...

Stimmt, jedoch sollte man sich hier fragen, aus welchen Positionen man diese Handlung bewertet wie auch hinterfragt.

Zusätzlich dazu stellt sich mir hier die Frage auf, welche Erwatungen und Verunsicherungen selbst in einem schlummern um jene Antworten zu offenbaren.



Der Anfangs Text dazu, sollte eine Antwort wie auch die feste abfolge beschreiben, jedoch stellt sich mir besonders hier die frage auf. Wozu? Warum? Mit welchen Sinn?

Alle fragen wie auch Antworten die ich darauf gestellt habe, verblassen jedoch im gegenwärtigen…

Damit schlisse ich auch mit mein zuletzt geschrieben text ab.



Mfg
 
Warum aber in aller Welt wird eigentlich - von wem auch immer - es kategorisch abgelehnt, daß auch ein solcher Suizid Teil des Lebenplanes hätte sein können ? Genauso wie andere Todesarten zum Beispiel ?
Sehe ich auch so.
Bin auch der Meinung, dass die geistige Welt Suizid NICHT ablehnt.
Warum auch?
Er kann genauso gut eine Erfahrung sein, welche die Seele machen will.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man seinen Plan erfüllt hat und man somit gehen kann/ will/ muß.
Auch ohne Krankheit, Verbitterung oder Enttäuschung, sondern in Frieden.
Des weiteren steht es auch der Seele frei, danach nicht mehr zu inkarnieren.
Nun ja, von religiösen Dogmatikern wird ja jede Form von Eigenständigkeit, generell verteufelt.
So what.
 
man somit gehen kann/ will/ muß.....Auch ohne Krankheit, Verbitterung oder Enttäuschung, sondern in Frieden.

In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass derjenige, der geht, keinen anderen Ausweg aus seiner Verzweiflung sieht. Diese bittere Verzweiflung dürfte es auch sein, die keine Gedanken mehr an die Folgen zulässt.

Die Mutter meines Ex-Mannes hatte sich das Leben genommen, weil sie mit der Einsamkeit und Verlust ihrer Kinder als Konsequenz ihrer Scheidung nicht umgehen konnte - verständlicherweise.

Mein Mann hatte stets immense Schuldgefühle - und viel Wut. Im Laufe der Jahre richtete sich seine ganze Wut immer mehr gegen mich. Inzwischen ist er nicht mehr mein Mann.

Im Zuge einer Familienaufstellung hat sich gezeigt, dass es sich um ein sog. Übertragungsphänomen handelte, und dass ich längst die Rolle der Mutter übernommen hatte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihre Seele hier durch mich noch etwas lösen, sprich "in Ordnung bringen" möchte.

LG
Daisy
 
Also sorry, aber für mich ist ein Mensch, der sich selbst umbringt, einfach nur zu feige sich mit seinen Problemen auseinandersetzen und ich denke nicht dass so etwas ohne karmische Folgen bleibt.

Kennt ihr das Gebot?
Du sollst nicht töten!

Es heißt nicht du sollst keinen anderen töten, aber dich selber kannst schon wenn de willst........................

Es heißt schlicht und einfach "DU SOLLST NICHT TÖTEN"

Zum Glück kann aber jeder glauben, was er will.


Lieben Gruß
Tanja
 
Also sorry, aber für mich ist ein Mensch, der sich selbst umbringt, einfach nur zu feige sich mit seinen Problemen auseinandersetzen und ich denke nicht dass so etwas ohne karmische Folgen bleibt.

Kennt ihr das Gebot?
Du sollst nicht töten!

Es heißt nicht du sollst keinen anderen töten, aber dich selber kannst schon wenn de willst........................

Es heißt schlicht und einfach "DU SOLLST NICHT TÖTEN"

Zum Glück kann aber jeder glauben, was er will.


Lieben Gruß
Tanja

Das sehe ich genau so!
Es ist so verletzend für die Menschen die hier bleiben mußen.....
Egal wie hart das Leben ist es gibt immer einen Weg!
Wir müßen wieder lernen auf unsere Mitmenschen zu achten und da muß keiner mehr so einen Weg einschlagen.
Das Karma aus so einer Handlung so so übel......das ist viel schlimmer!!!
 
In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass derjenige, der geht, keinen anderen Ausweg aus seiner Verzweiflung sieht. Diese bittere Verzweiflung dürfte es auch sein, die keine Gedanken mehr an die Folgen zulässt.

Die Mutter meines Ex-Mannes hatte sich das Leben genommen, weil sie mit der Einsamkeit und Verlust ihrer Kinder als Konsequenz ihrer Scheidung nicht umgehen konnte - verständlicherweise.

Mein Mann hatte stets immense Schuldgefühle - und viel Wut. Im Laufe der Jahre richtete sich seine ganze Wut immer mehr gegen mich. Inzwischen ist er nicht mehr mein Mann.

Im Zuge einer Familienaufstellung hat sich gezeigt, dass es sich um ein sog. Übertragungsphänomen handelte, und dass ich längst die Rolle der Mutter übernommen hatte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihre Seele hier durch mich noch etwas lösen, sprich "in Ordnung bringen" möchte.

LG
Daisy

Komische Sache.
Einerseits ist es erlaubt, wie ihr sagt, dass man sich umbringen kann/darf/soll..............verständlicherweise.................

Habt ihr doch so behauptet.....................

Und andererseits ist aber scheinbar die Mutter deines Ex-Mannes noch immer da, weil sie wohl irgendwas nicht richtig erledigt hat.
Somit wohl leider doch feststellen musste, dass es ein Fehler war, was sie getan hat und somit offenbar sich selber den Weg zum Licht versperrt hat.

Ja wie jetzt, ich dachte es war ganz ok und notwendig, dass sie sich umbringt.

Ja so leid es mir tut für euch, so ist das nunmal.
Nur weil man sich umbringt, sind die Probleme noch lange nicht weg.
Im Gegenteil, ich mache alles nur noch schlimmer.
Denn im Jenseits hab ich nicht mehr die Möglichkeit, mich bei denen zu entschuldigen, denen ich solch einen Kummer gebracht hab.
Macht aber nix, weil ich darf ja wieder kommen und kriegs dann doppelt und dreifach, solange bis es mir selber zu doof wird und ich endlich bereit bin, da anständig durchzugehen. Durch die Aufgaben die Gott mir gestellt hat.

LG
Tanja


Wenn sich irgendjemand durch meine Worte provoziert fühlen sollte, so ist das sein Problem und noch lange nicht meine Absicht...............................

Ich sage hier nur die Wahrheit, manche können die halt schwer verkraften.................................:foto:
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihre Seele hier durch mich noch etwas lösen, sprich "in Ordnung bringen" möchte

du brauchst nie was für den anderen tun und kannst es auch nicht, es ist sein thema.... doch wenn du resonanz verspürst, könnte es sein, dass es dein thema ist und du durch die situation einfach erinnert wirst... also, erlöse dich....

suzid .. habe nur ein paar texte gelesen... da scheint die unbewusstheit noch sehr gross.... gegenfrage, was ist nicht suzid? wenn ich durch krankheit, unfall sterbe oder einfach loslasse, lasse ich meinen körper genau so hintermehr, also bringe ich mich um. der unterschied ist einfach oft "unbewusst" bei krankheit und unfall und bewusst bei selbstmord.

die schwierigkeit bei selbstmord ist, dass die probleme, die hier so verknotet waren auch ohne körper genau noch so da sind. mit körper sind die auswirkungen verlangsamt durch die dichte der energien, ohne körper wird jedes gefühl/gedanke gleich umgesetzt.... dh probleme können hier auf der erde viel, sehr viel einfacher erkannt und erlöst werden.

einen lieben gruess
colourful
 
Werbung:
Hallo,

der Lebensgefährte unserer Freundin hat sich vor einiger Zeit völlig überraschend umgebracht - Folge davon war eine gebrochene Frau die mit 2 kleinen Kindern (eines behindert), ohne Wohnung, Arbeit und Einkommen dasteht, wie sieht es da mit der Gerechtigkeit aus? Möglichweise hatte er das Recht mit seinem Leben so umzugehen wie er will, aber was ist mit den Menschen die schuldlos in dieses Drama hineingezogen wurden?

glg Huperzia
 
Zurück
Oben