Nach dem aufwachen noch Dinge sehen die sonst nicht da sind

Raul

Mitglied
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
47
Hallo,

wenn ich bei meiner Freundin schlafe, schlafe ich in einem Hochbett.
Dort habe ich ca. 1 Meter über mir die Decke mit weisser Tapete.

Wenn ich eingeschlafen bin, manchmal auch nur kurz, sehe ich nach dem aufwachen Sachen über mir an der Decke, die sonst nicht da sind. Muster, Bilder, Blumen, 3D Artefakte. Das überlagert sich mit der normalen Decke und wird dann fließend weniger, bis nur noch die Tapete da ist.

Ich erzählte das meiner Freundin, welche mir sagte das sie sowas auch sieht. Interessanterweise hatten wir nun festgestellt, das wir sogar das gleiche sehen.
Z.B.: Heute Nacht sah ich mit Bleistift oder Kugelschreiber gemalte Bilder (schraffiert), Gesichter und Blumen. Das sagte ich meiner Freundin, die gerade das selbe sah.

Nun frage ich mich, was ist das? Kennt das wer?

Grüsse, Raul
 
Werbung:
Hallo Raul !
Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam ein Bild malen,wo diese Dinge vorkommen,die ihr seht.
Vielleicht macht ihr dann eine gemeinsame Entdeckung.
 
Hi Raul

Ich kenn das auch, nicht unbedingt nach dem Aufwachen, da lass ich die Augen zu, aber wenn ich irgendwo so richtig relaxt rumhänge, zum Beispiel lange telefoniere, oder im Feldenkrais Kurs, wo wir sehr entspannende Übungen machen.

Wenn Augen und Hirn so richtig entspannt sind, wie zum Beispiel grad nach dem Aufwachen, ist unsere Wahrnehmung anders.

Man sieht dann vielleicht kleine Unebenheiten in der Tapete, die kaum wahrnehmbare Schatten werfen, oder minimste Farbunterschiede. Dadurch, dass das Auge und die Wahrnehmung noch nicht fokussiert sind, kann man diese Dinge wahrnehmen, die sonst als "unbedeutende Nebensächlichkeiten" gar nicht bis in unser Hirn gelangen. Im voll wachen Zustand ist die Aufmerksamkeit meistens mit etwas beschäftigt, da werden solche Dinge nicht bemerkt.

Ausserdem denkt ein relaxtes Hirn anders. Es denkt nicht: Das ist ein Tapete und sonst nichts - es nimmt die Informationen des Auges neutral auf und erkennt so Formen und Muster, die es sonst einfach ausblendet. So ähnlich wie wenn man in die Wolken guckt und alle möglichen Sachen darin sieht. Einfach viel feiner.


Der Lichteinfall spielt ebenfalls eine Rolle. Kann sein, dass du zu einer anderen Tageszeit etwas anders oder gar nichts auf dieser Tapete siehst. Es gibt da diese schöne Redewendung: Etwas in einem neuen Licht sehen.

Lieber Gruss
curiosa
 
Werbung:
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Der Begriff "feinstoffliche Erscheinungen" scheint mir am treffensten dafür.

Gruss, Raul
 
Zurück
Oben