Mythos Haar

Anders bekommt man feines Haar einfach nicht lang. :foto:
Aber ewig geht das nicht weiter.... es kommt der Tag, da muss das Zeugs ab. Bis dahin tobe ich mich aus und quäle die Zotteln mit Strähnchen & Co. :banane:
Wieso muss es ab???? Aber deswegen musst Du doch nicht gleich ganz kurze Haare tragen... Ich will hier schliesslich was besonderes sein! :weihna1

Nee, im Ernst: Wenn Du lange Haare magst, solltest Du nur die Spitzen abschneiden - und Dir nicht gleich ne Glatze verpassen!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Mir fallen zum Thema noch die Sikhs ein...

"Praktizierende Sikhs, vor allem männliche Religionsanhänger, erkennt man an einem kunstvoll gebundenen Turban. Die Kopfbedeckung samt ungeschnittenem Haar – eine Tradition, die zu Zeiten der Gurus fortschreitend an Bedeutung gewann – drückt entsprechend dem Selbstverständnis der Sikhs Weltzugewandheit, Nobelhaftigkeit und Respekt vor der Schöpfung aus (vgl. Uberoi 1996). Allerdings darf der Turban erst ab der Dastor-Bandhi-Feier getragen werden. Einige wenige Sikh-Frauen tragen ebenfalls einen Turban; jedoch bevorzugen Sikh-Frauen, die auf eine Kopfbedeckung wert legen, ein dünnes Stofftuch. Fast alle Sikhs tragen als Zeichen der Gemeinschaftlichkeit einen Armreif.

Sikhs, die sich für die Bruderschaft Khalsa haben initiieren lassen (siehe auch Geschichte), tragen die fünf Kakars. Diese umfassen: Kes (ungeschnittenes und gepflegtes Haar: Abgrenzung von asketischen Traditionen, Respektsbekundung für die Schöpfung), Kangha (Holzkamm: für die Haarpflege), Kirpan (kleiner Dolch: ursprünglich ein Schwert zur Selbstverteidigung; Sinn für Selbstachtung, Gnade und Gerechtigkeit), Karra (eiserner Armreif: ursprünglich zum Schutz gegen Schwerthiebe) und Kachra (eine kurze Hose/Kniehose)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus



Wenn man die Haare schneidet, kommen sie wieder. Es ist ein Naturgesetz. Also geschieht dies entsprechend dem Wille der Schöpfung. Ein Sikh sagt sich: “Warum immer wieder gegen ein Naturgesetz angehen? Ok Gott, ich versuche deinen Willen, deine Naturgesetze zu akzeptieren und setze in Sachen Haupthaar mein Ego hinten an. Ich belasse mein Haar so, wie Du es erschaffst.” Entsprechend dieser Grundhaltung ist die Kopfbedeckung ein integraler Bestandteil des Sikh-Seins, im Besonderen für Männer. So wie man mit Kleidern den Körper verhüllt, werden auch die Haare bedeckt.
Der Verhaltenskodex der Sikh-Gemeinschaft (Sikh Rahit Maryada) schreibt ausdrücklich die Bewahrung ungeschnittener Haare sowie deren Bedeckung für getaufte Sikhs vor. Der Sinn dieses einheitlichen Erscheinungsbildes ist in den Lehren der Religionsgründer zu finden. Diese betonen die Notwendigkeit einer Balance zwischen innerer religiöser Haltung und äußerem Erscheinungsbild. Eine aufrichtige religiöse Haltung kann für sie niemals nur eine (innere) Angelegenheit der eigenen vier Wände sein. Sie zeigt sich vielmehr in der alltäglichen Ausübung. Ein Sikh versucht daher, immer und überall ein und derselbe Mensch zu sein und strebt danach, mit derselben Haltung und demselben Erscheinungsbild in den Gurdwara zu gehen wie zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen. Es geht als Sikh eben nicht darum, ein “Wochenend-Sikh” zu sein, der im Alltag keinen Turban trägt, sich aber am Sonntag für den Grudwara mit einem Turban schmückt.
Die ungeschnittenen bedeckten Haare haben nichts mit Werbung für den eigenen Lebensweg zu tun und haben auch keine politische Konnotation. Es sei in diesem Zusammenhang angemerkt, dass die Sikh-Religion keinen Missionierungsgedanken verfolgt.

http://www.sikh-religion.de/html/antworten.html#WarumTurban
 
Hehe... :weihna1
Meine Haare sind (da immer noch nicht abgeschnitten) hüftlang und nicht kaputt, weil ich sie mit der Chemie behandle, die das tote Gewebe bischen reanimiert und ich sie dadurch nicht oft schneiden muss :clown: (Das letzte Mal Anfang diesen Jahres)
Anders bekommt man feines Haar einfach nicht lang. :foto:
Aber ewig geht das nicht weiter.... es kommt der Tag, da muss das Zeugs ab. Bis dahin tobe ich mich aus und quäle die Zotteln mit Strähnchen & Co. :banane:



...:cry3:...her mit deinen zotteln..

lg mummin
 
Ich kann mich nur dran erinnern, dass mir vor 2 jahren eine frisörin 10-15 cm der haare weggeschnitten hat, obwohl ich "nur" die spitzen geschnitten haben wollte.. ich heulte damals fürchterlich.

Jetzt gehen sie über die schulter drüber und frisöre nörgeln an meinen haaren.. sie hassen meine haare. ich liebe sie :)
 
Ich kann mich nur dran erinnern, dass mir vor 2 jahren eine frisörin 10-15 cm der haare weggeschnitten hat, obwohl ich "nur" die spitzen geschnitten haben wollte.. ich heulte damals fürchterlich.

Jetzt gehen sie über die schulter drüber und frisöre nörgeln an meinen haaren.. sie hassen meine haare. ich liebe sie :)


...wieso nörgeln sie an deinem haar die haben wohl keine ahnung?...ich würd son friseur glatt verklagen wenn die mir einfach so viel wegschneiden....

lg mummin
 
Das glaub ich gern, für frauen sind haare was wertvolles :)

Frisöre mögen wohl kein widerspenstiges haar das gern macht was es will.. will heißen, es lässt sich schwer bürsten ;)
 
Wieso muss es ab???? Aber deswegen musst Du doch nicht gleich ganz kurze Haare tragen... Ich will hier schliesslich was besonderes sein! :weihna1

Nee, im Ernst: Wenn Du lange Haare magst, solltest Du nur die Spitzen abschneiden - und Dir nicht gleich ne Glatze verpassen!

Natürlich mag ich meine Haare, aber die werden über die Jahre nicht wirklich kräftiger... ich werd ja auch nicht jünger. Man muss der Wahrheit halt ins Gesicht sehen, die Haarwurzel altert mit. :weihna1
Und bevor ich mit struppig langen, dünnbesiedelten Haaren auffm Kopf rumlauf, hab ich sie lieber kurz und geflegt. :foto:
 
Werbung:
Zurück
Oben