Mythen und Legenden

Feuerkind

Neues Mitglied
Registriert
22. August 2013
Beiträge
19
Hallo Ihr!

ich mag total gerne alte Geschichten und Märchen, vor allem dann, wenn sie noch eine Art "tieferen Sinn" haben, vielleicht sogar teilweise auf die esoterische Selbstsuche zu übertragen sind.
Ich denke da z.B. an Geschichten von Merlin, Arthur, Parcival, Siegfried, etc...
Leider habe ich so gar keine Ahnung, wo ich dazu mal eine schöne, und vor allem sinnvolle, Sammlung finden könnte... hat da jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße :D
 
Werbung:
Ich hätte einen Tipp für Dich:
erfinde selbst eine Geschichte, vielleicht aus dem eigenen Erlebten.
Schreibe auf und lasse zu einem Bestseller werden.:thumbup:

Vielleicht wartet die Welt nur so auf Deine Geschichten.
Lasse besonders mystisch wirken, mit einem tiefen Hintergrund, natürlich.




:D:):umarmen:
 
Hallo Feuerkind,

es ist vielleicht nicht ganz das, was Du primär suchst, aber evtl. könnte Joseph Campbell interessant für Dich sein, der Bücher wie "Heros mit tausend Gestalten" und "Die Kraft der Mythen" geschrieben hat, nachdem er sehr viele Mythen und Legenden weltweit untersucht und ihre Gemeinsamkeiten zusammengestellt hat.

Ich zumindest finde die Lektüre sehr interessant und anregend, und für mich macht es auch sehr viel Sinn :)

Du könntest mit seiner Hilfe vielleicht auch gleich Singularitäts Vorschlag umsetzen :)

LG
Andrea
 
Mir persönlich gefällt Stephen Lawheads Merlin-Trilogie sehr gut.
Und bei griechischen Sagen gibt es sehr unterhaltsame Interpretationen von Michael Köhlmeier.
 
Ich denke da z.B. an Geschichten von Merlin, Arthur, Parcival, Siegfried, etc...
Leider habe ich so gar keine Ahnung, wo ich dazu mal eine schöne, und vor allem sinnvolle, Sammlung finden könnte... hat da jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße :D

Kommt drauf an, was du willst. Willst du sie *lesen* oder ins Regal zum Verschimmeln stellen? Falls du lesen willst, guckst du hier:

1 - Sagen und Legenden im Gutenberg

2 - Parzival

- - Parzival (Eschenbach)

3 - Nibelungenlied

4 - Tristan und Isolde

5 - Die deutsche Götterlehre

6 - König Artus und seine Ritter

7 - Griechische Mythologie

8 - Tausend und eine Nacht

- - Zwei

- - Drei

- - Vier

9 - Der Aufgang des Abendlandes

10 - Hans Christian Andersen: Sämmtliche Märchen. Einzige vollständige vom Verfasser besorgte Ausgabe

Ich denk, das reicht erst mal. Anderes kann per Stichwort ersucht werden. Mittler weile ist reichlich Lesevorrat vorhanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben