Mystik

Niemand schrieb:
Da kannste mal sehen, was für ein Irrglaube in der Welt herumgeistert. Manchmal könnte man fast meinen, es geschieht nicht aus Unwissenheit heraus sondern wird absichtlich so hingedreht... aber man will ja Niemandem etwas unterstellen...
Da brauchst du keinem was zu unterstellen. Mit dieser Verdrehung sind doch fleißig die kirchlichen Vertreter dieser Lehre schon über Jahrhunderte erfolgreich beschäftigt.
Unwissend sind die, die diesen Kram ohne selbst zu hinterfragen als *Anhänger* lediglich nur nachplappern.
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Da brauchst du keinem was zu unterstellen. Mit dieser Verdrehung sind doch fleißig die kirchlichen Vertreter dieser Lehre schon über Jahrhunderte erfolgreich beschäftigt.
Unwissend sind die, die diesen Kram ohne selbst zu hinterfragen als *Anhänger* lediglich nur nachplappern.

Nicht nur mit dem Verdrehen. Auch z. B. mit dem Verheimlichen von essentiellen apokryphen und mystischen Schriften, die nun so nach und nach aus der Versenkung auftauchen und an's Licht kommen. Wenn Christen wüssten, was Jesus wirklich sagte, dann würden sie wohl ihr Bibel Mischmasch- und Zensurwerk in hohem Bogen aus dem Fenster werfen. :stickout2
 
Niemand schrieb:
Wenn Christen wüssten, was Jesus wirklich sagte, dann würden sie wohl ihr Bibel Mischmasch- und Zensurwerk in hohem Bogen aus dem Fenster werfen. :stickout2
Ja das wär doch nun wirklich einmal eine kreative Beschäftigung. Zumindest könnten sie dabei die göttliche Geometrie der Wurfparabel erforschen und erleben :) - und dann wär der Geist frei für wirkliche Erfahrungen...
 
boerni schrieb:
Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst.

Jeder suchet wo und wie ihm dünket .... der eine in den Büchern der Erinnerung, ein anderer im Leben.
 
Kinnaree schrieb:
Ja das wär doch nun wirklich einmal eine kreative Beschäftigung. Zumindest könnten sie dabei die göttliche Geometrie der Wurfparabel erforschen und erleben :) - und dann wär der Geist frei für wirkliche Erfahrungen...

und ist die Wurfkraft stark genug, dann verschwindet dat Ding auf Nimmerwiedersehen :lachen:
 
Aber aber Boerni

so wenig respekt gegen den grossen Mystiker Johannes, den du immer Zitierts? und war zu guterletzt nicht auch Jesu ein Mystiker? oder wie würde man die 40 Tage in der Wüste mit Fasten den beschreiben können wenn nicht als Mystisch asketische Handlung?

und was ist mit den Grossen im Glaube? Augustinus, Franz von Assisi, Meister Ekhard, was waren das, wenn nicht Mysiker auf der einen Seite und auf der anderen grosse Christen die Taten was Gott wollte, redeten, wie gott es verlangte, Predigten was Gott ihnen eingab und handelten, wie es die Nächstenliebe forderte? Und was ist mit Paulus? hatte er nicht ein Mystisches Erwachen als er vom Saulus zum Paulus wurde?

Ja, Mystik ist ein streben hin zu Gott, ein schliessen der augen VOR DEM LÄRM DER WELT, es ist ein zurückziehen aus den Moden und Geschmäckelchen, aus Arbeit, Familie, Geld, Stress, Politik, Zeitungen, Bier und Fernsehen um im Stillen kämmerlein zu beten...

denn was tut ein Mysiker mehr als Beten, nicht aber mehr mit dem Wort, sondern mit sich, mit seinem Körper, seiner Seele, seinem Leben, seinem Leib, ja, er geht eine Unio Mysica mit Gott ein (so gott will), aber sagte nicht Jesus, das wir eins seien und ER IN UNS UND WIR IN IHM (in deinem so oft zitierten Johannes, kapitel 17).... Die Mysitker sind es, die den Glauben am leben erhalten, sie sind es, die das Wort in Feuer entfachen, sie sind es, die unter die Heiden Predigen gehn (Raimundus Lullus), sie sind es, die sich den Armen und geknechteten annehmen, sie sind es die wahrhaft predigen könnenund dem Sündern wirklich erleichterung verschaffen dadurch, dass sie, eben weill sie die augen geschlossen haben, gelernt haben ZUZUHÖREN... sie lauschen auf den Wind, wie es in Jesaia heisst, sie sind es, die die Brennenden Dornbüsche sehen, und die Leitern auf denen die Engel des Herren auf und nieder steigen... sie sind es, die auf den Heiligen Berg klettern um die Tafeln mit den zehn geboten zu erhalten, sie sind es, die von den 4 Lebendigen wesen mit den 4 Rädern berichten aufdenen die Herrlichkeit des Herren sitzt, sie sind es die da Rufen : Horcht, es erschallt die Stimme eines Rufers aus der Wüste, machet den Weg des Herren gerade - denn sie sind die Rufer...

Warum willst du den Glauben morden?

lg

FIS
 
Warum willst du den Glauben morden?

Nein nein. Den oberflächlichen flechmatischen Glauben wohl eher nicht, aber dafür die tieferen Sphären der Mystik die letztlich in die schlichte Gegenwart des Geist Gottes führen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben