Mysterium Untersberg

FoxMulder

Neues Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hi Leute, interessiere mich schon länger für den Untersberg bzw. möchte einmal dort hin. Hat jemand von euch schon eigene Erfahrungen gemacht? (Gibt da einige spannende Beiträge auf Youtube)

Lg Fox
 
Werbung:
Werbung:
Was Wiki weiß: :)

Zahlreiche Mythen und Sagen der Bergentrückung ranken sich um den Untersberg.

Eine davon besagt, dass Kaiser Karl der Große im Untersberg auf seine Auferstehung wartet; alle hundert Jahre wacht er auf und wenn er sieht, dass immer noch die Raben um den Berg fliegen, dann schläft er ein weiteres Jahrhundert. So lange wird der Kaiser von den „Untersberger Mandln“ umsorgt. Bei ihnen handelt es sich um zwergenähnliche Gestalten, die dem Kaiser treu ergeben sind.

In einer anderen Version der Sage handelt es sich um Friedrich Barbarossa, der in dem Berg bis zu seiner Auferstehung schläft. Sein Bart wächst um einen runden Tisch. Bis jetzt reicht er zweimal herum. Doch wenn er die dritte Runde beendet hat, beginnt das Ende der Welt. Und es heißt, nach ihm solle kein guter Kaiser mehr kommen (letztere Sage gilt allerdings ähnlich auch für den Kyffhäuser, einen waldreichen Bergrücken südlich des Harzes in Thüringen, auf dem das Kyffhäuserdenkmal steht).

Eine andere Variante besagt, dass der Kaiser solange schlafen muss, solange Raben um den Untersberg fliegen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Untersberg
 
Zurück
Oben