Muttertag

..seitdem Funkstille....es kam keine Entschuldigung ... deshalb fahre ich nicht hin und anrufen werde ich wohl auch nicht...aber es tut weh...............
..sie haben fast niemanden...sind über siebzig...

Bin ratlos. LG Fina

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Meine Eltern gehen einfach davon aus, dass sie sich niemals entschuldigen brauchen, da sie ja alles richtig machen (kein Scherz).
Ein leises sorry habe ich von ihnen noch nie gehört. Wenn sie mal jemanden aus Versehen auf den Fuß getreten sind, ist es für sie fakt, dass derjenige den absichtlich und hinterhältigerweise heimlich darunter gestellt hat.
Solche Menschen haben dann irgendwann tatsächlich fast keinen mehr, vereinsamen immer mehr. Nur sag, was willst du dagegen unternehmen? Du bist dafür nicht verantwortlich.

Ich persönlich bedanke mich bei Gott Mutter sein zu dürfen und so dieses tolle Gefühl zu kennen. Es ist für mich Geschenk genug, da bin ich wirklich demütig.
Und meine Tochter freuts. Neulich sagte sie: "Mama, du gibst mir das Gefühl allein mit meiner Anwesenheit zufrieden zu sein- auch, wenn ich dir nichts schenke."- So solls sein, findet
Sayalla:)
 
Werbung:
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Meine Eltern gehen einfach davon aus, dass sie sich niemals entschuldigen brauchen, da sie ja alles richtig machen (kein Scherz).
Ein leises sorry habe ich von ihnen noch nie gehört. Wenn sie mal jemanden aus Versehen auf den Fuß getreten sind, ist es für sie fakt, dass derjenige den absichtlich und hinterhältigerweise heimlich darunter gestellt hat.
Solche Menschen haben dann irgendwann tatsächlich fast keinen mehr, vereinsamen immer mehr. Nur sag, was willst du dagegen unternehmen? Du bist dafür nicht verantwortlich.

Ich persönlich bedanke mich bei Gott Mutter sein zu dürfen und so dieses tolle Gefühl zu kennen. Es ist für mich Geschenk genug, da bin ich wirklich demütig.
Und meine Tochter freuts. Neulich sagte sie: "Mama, du gibst mir das Gefühl allein mit meiner Anwesenheit zufrieden zu sein- auch, wenn ich dir nichts schenke."- So solls sein, findet
Sayalla:)

Ja, Sayalla, es ist doch wundervoll zu spüren, daß man selber als Mutter ein paar Sachen anders machen konnte :) .
Dafür bin ich unendlich dankbar.

Wenn ich voller Trauer/Zorn/Wut/Hilflosigkeit/Liebe/Haß an meine Eltern denke, fällt mir immer ein, wie liebevoll sie als Großeltern waren.

Und das sie mich nicht persönlich meinen...sie sind selber unglücklich, nicht gesund und haben halt auch so ihre Probleme mit ihren eigenen Erfahrungen

Lg Fina
 
Muttertag wie seht ihr den?

Ich habe 3 erwachsene Kinder von denen zwei schon selber Kinder haben.
Als sie noch klein waren, mußte ich am Muttertag im Bett bleiben und sie machten mir das Frühstück. Dann kamen sie mit ihren selbstgebastelten Geschenken an. Ich werde diese Freude in ihren Augen nie vergessen, weil sie mir was schenken durften.
Als sie als halbwüchsige von der Disco nach Hause fuhren und mir aus Parks noch Blümchen besorgt haben.

Heute da sie selbst Kinder haben und ihre Muttertage feiern, möchte ich nicht daß sie aus reinem Pflichtbewußtsein mich in irgend ein Lokal schleppen zum Muttertagsessen. Da ich weiß daß sie mich lieben und schätzen und das, das ganze Jahr über brauche ich keine Pflichtübung.

Lg Edova

Das sehe ich ganz genau so wie Du.

Meine Kinder wissen, was ich von diesem Tag halte, nämlich nichts. :)

Wir haben das ganze Jahr über ein sehr inniges Verhältnis, obwohl wir uns nur sehr selten sehen, aber das ist nicht entscheidend.
Daher brauche ich keinen besonderen Tag, und wenns umgekehrt wäre, dann erst recht nicht, weil auf eine scheinheilige Pflichtübung könnte ich getrost verzichten.
Als meine Mutter im Alter allein lebte, wars für mich natürlich selbstverständlich, sie am Muttertag zu mir und meiner Familie einzuladen und ihr einen schönen Tag zu bescheren, aber das tat ich eben NICHT nur am Muttertag, sondern mindestens 1x pro Monat das ganze Jahr über.

Heute ist meine Mum schon viele Jahre tot und ich genieße den Tag allein und in Ruhe. Meine Kinder rufen meist und das genügt. :)
 
...muttertag ist ein tag wie jeder andere ... meine kinder wissen ihre ma zu schätzen und ich die meine auch auf meine und ihre art da braucht man keine lobeshymnen und gedichte ...verteuerte blumen oder ein essen das die mutter entweder selber kocht oder bezahlen darf :D
 
Muttertag mag ich nicht besonders
ist so ein Tag an dem viele traurig sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Mütter weinen, weil sie keinen Anruf, keinen Besuch, keine Geschenke oder Post von ihren Kindern bekommen.

ich werde meine Mutter nicht anrufen, vielleicht schicke ich ihr eine Karte, aber das weiß ich noch nicht.

Du magst diesen Tag nicht, weil es vielleicht einige Mütter gibt, die traurig sind, da sie nicht mal einen Anruf bekommen, keine Karte, nichts, schreibst dann, im gleichen Beitrag noch, dass du deine Mutter nicht anrufen wirst, und auch noch nicht weisst, ob du ihr eine Karte schickst... (?)

irgendwann sagte sie daß es nicht nötig tut

Das sagen meine Eltern auch fast immer, wenn ich ihnen etwas Kleines schenke - und doch freuen sie sich. Ich denke, dass sie das sagen, weil sie mich nicht weiter belasten möchten. Ich tue das jedoch, weil ich es möchte, von mir aus, eben weil es meine Eltern sind. Auch wenn ich nicht viel habe, nicht viel geben kann, in diesem Sinne zumindest. Jeder so wie er kann und vor allem auch wie er möchte.


...für zum ersten Mal im Leben ein richtiges Problem...bin vor Kurzem richtig doll mit meinem Vater aneinandergeraten...
..ich fühle mich sehr verletzt, meine Mutter bezog keine Stellung..

..seitdem Funkstille....es kam keine Entschuldigung ... deshalb fahre ich nicht hin und anrufen werde ich wohl auch nicht...aber es tut weh...............
..sie haben fast niemanden...sind über siebzig...

Ich gebe bei sowas meist von mir aus nach. Ich würde mir vermutlich Vorwürfe machen, wenn einen von beiden was passieren würde und ich mich vorher so verhalten hätte, also Funkstille etc. Das sind meine Eltern und Streit kommt immer mal vor, irgendwann sollte dann aber auch wieder gut sein. Ich denke, meine Eltern sehen das genauso, ganz gleich wie frech oder pampig ich vorher war.

Ewartungen = darauf warten, dass sich jemand entschuldigt, sich jemand bedankt etc. - Erwartungen sind dazu da um enttäuscht zu werden. Und Schuld gibt es nicht, Schuld ist eine Illusion.

Das klingt auch so nach Bestrafung und Sturheit, bockig sein, da keine Entschuldigung kam gibt es auch nichts zum Muttertag. Ich denke, mit so einem Verhalten bestraft man vor allem sich selbst, unter anderem.

Du hast ja selbst etwas später auch geschrieben:

Und das sie mich nicht persönlich meinen...sie sind selber unglücklich, nicht gesund und haben halt auch so ihre Probleme mit ihren eigenen Erfahrungen


Ok, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen, generell, und das ist auch gut so. Ob ich das nun verstehe oder nicht.

Ich werde meiner Mutter eine Karte schreiben, mit einem kleinen Gedicht - telefonieren werden wir sicher auch.
 
Hi Ihrs....

Genauso, wie viele drüber schimpfen, daß (!) es immer noch Muttertag gibt, und lediglich die Geschäftsleute etwas davon haben, kann man auch drüber schimpfen, daß alte Traditionen abgeschafft werden oder einfach nur die Erinnerung, daß da ja noch was war - und nicht immer alles zur Selbstverständlichkeit gehört, was Muttern so macht.
Wenn Muttern nicht immer nach Kinders Pfeife tanzt und alle sauer auf sie sind (egal, wer da recht hat) - wird Muttern also nun bestraft - und kriegt nix.... - mmmh


man muß ja auch nicht unbedingt die Geschäftsleute unterstützen... - ist doch gar nicht nötig.

Ein selbstgepflückter Blumenstraußt tut es auch (btw: ich habe als Kind mal eine ganze Waschwanne voll Blumen geklaut und sie meiner Mutter ins Wohnzimmer gestellt..... In der Woche dadrauf war es für meine Mutter nicht so einfach das Pokerface zu bewahren, als die Nachbarn der näheren und der weiteren Umgebung sich darüber unterhielten, daß so ein paar Lausebengel ihre Gärten beräubert hatten...... - diesen Muttertag hat meine Mutter bis heute nicht vergessen und kann heute richtig drüber lachen)

Vielleicht bei schönem Wetter eine Fahrt ins Grüne mit selbstgebackenem Kuchen und einem Picknickkorb schmälert das Portemonnaie auch nicht so sehr - oder ein einstudiertes Lied auf der Blockflöte von dem Enkelkind....

Die Liste ist lang, um auf ganz einfache und unkonvenzionelle Weise mal "Danke" zu sagen, daß man am Leben ist und Mutter ihren Körper dazu zur Verfügung gestellt hat...... - schon vergessen, daß wir in einem Esoterikforum sind? - Da sollte so etwas doch verstanden werden.....

Und weshalb ausgerechnet an diesem Tag?

Niemand sagt, daß man das nicht auch an anderen Tagen machen darf...... - nur -----
weshalb eigendlich nicht (!) an diesem Tag?
Dickköpfigkeit?
Bestrafung für vermeintlich zu wenig Liebe?

Für mich ist es auch nicht so besonders wichtig, ob meine Tochter dran denkt - wichtiger ist mir das Verhältnis mit ihr im Allgemeinen....
aber freuen tut´s mich doch, wenn sie da ist - warum auch nicht?

Und ich freue mich, daß ich meiner Mutti damit eine Freude machen kann - wo ist das Problem?

Vielleicht ist das eigentliche Problem auch daß viele Menschen nicht mehr in der Lage sind - mal etwas ganz locker zu sehen - daß über alles und jedes geschimpft werden - alles verunglimpft werden muß - und einfach - an nichts mal ein gutes Haar gelassen werden darf----

ist wohl so.....


Allen demnächst einen schönen Muttertag :)

blue
 
Da meine Mutter tot ist und ich keine Kinder habe ist der Tag für mich irrelevant. Er war aber für mich schon immer unwichtig. Meine Mutter fand den Muttertag nämlich blöd. Sie sagte schon als kleines Kind zu mir dass sie wisse dass ich sie lieb habe, dafür brauchts keinen besonderen Tag. Sie meinte immer entweder "würdigt" man die Leistung der Mutter immer, dann ist der Tag unnötig. Oder man würdigt die Mutter eben nur zum Muttertag und dann ist der Tag auch unnötig, weil man sich das dann sparen kann.

Meine Mum hatte da ganz klare Vorstellungen. So fand sie auch den Vatertag doof. Den hätten die Männer nur erfunden damit sie einen Grund zum Trinken hätten.:D

Ich finde dass es genug Tage gibt an denen man einem Menschen seine Liebe zeigen kann, Geburtstag und die restlichen Tage im Jahr.

Im Grunde sollte das aber jeder so machen wie er will. Ich bin jedenfalls froh dass meine Eltern mich von diesem Brimborium befreit hatten.

Lg Isisi
 
Liebe Isisi,

Im Grunde sollte das aber jeder so machen wie er will.

Genau das ist der Knackpunkt :)

Es ist völlig o.k., wenn sich alle einig sind, denn es wird ja nicht kontrolliert, ob man dafür oder dagegen ist.

wie sang Franz Joseph Degenhardt einst?

"Hier darf jeeeeeheder machen was er will ....
im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung -
versteht sich!"

;):D

(meine Mutter läßt es sich übrigens immer noch nicht nehmen, jedes Jahr zum Muttertag zum Grab ihrer Mutter einen Blumenstrauß zu bringen---
und wenn es keine Möglichkeit gibt, dorthin zu fahren (150 km weg) , dann stellt sie ein paar Blumen an das Bild , welches auf ihrer Anrichte steht..... - Oma merkt es wohl nicht mehr - aber meine Mutter freut sich :))

LG blue
 
Hallo !
"Wenn Du noch eine Mutter hast,
so danke............

für mich sind 365 Tage im Jahr Muttertag.

dieser künstliche Muttertag ist für viele eben ein Alibitag
mehr eben nicht, also unnötiger Tag.
Mit diesem Tag werden Blumenpreise extra erhöht um die Menschen abzuzocken mit Muttergefühlen.leider.

Ich wünsche allen Müttern der Erde gesunde 365 Muttertage

da__LICHT
:umarmen:
 
Werbung:
Wenn man aber der ist, als Tochter, der sich seit fast 5 Jahrzehnten immer wieder sagen muß:
Es sind Deine Eltern, auch wenn sie dich nie in den Arm genommen haben, auch wenn sie dir nie den Rücken stärkten und es kaum eine liebevolle und innige Kommunikation gab?

Wenn es ihnen noch nie gelungen ist, irgendetwas bemerkenswertes oder anerkennenswertes an der Tochter zu finden?

Wenn man dann irgendwann mal nicht mehr bereit ist, alles zu akzeptieren um seine Selbstachtung nicht gänzlich zu verlieren,

....ist man dann "undankbar"?
....bestraft die Eltern für "Fehlverhalten"?

So einfach wird man von einigen in eine Schublade gesteckt ? :rolleyes:
Habt gleich fertige Urteile parat?

"Alles Liebe zum Muttertag/Vatertag, weil ihr so tolle Eltern seid?"

Das kann auch absolut unehrlich sein und zum Hohn werden.


LG Fina
 
Zurück
Oben