Muttersöhnchen?.....

Hallo Alinaluna.....:)



ich denke das er nicht erwachsen und reif genug ist. Kein Mensch ist wie ein anderer. Geht es um die Mutter als Persönlichkeit, oder doch wieder seine Bedürfnisse?



Das haben Abhängigkeiten so an sich, das die Bedürfnisse des anderen über die eigenen gestellt werden. Sie braucht ihn, weil sie nicht allein sein will. Er braucht sie, weil es bequem ist.



ja die Bequemlichkeit im "Hotel Mama"



vielleicht liegt es auch an seiner Erziehung....wenn er nie gelernt hat selbstständig zu leben, wenn Mami alles erledigt hat, sind seine Selbstzweifel verständlich. Auch so kann man jemanden hilflos und abhängig machen.

Die Frau müsste dann vom Typ her ein Mutterersatz sein.....und dem männlichen Kind alles beibringen.

Ob man sich da glücklich schätzen kann, bezweifle ich. Partnerschaft und Beziehung ist was anderes.

Liebe Grüsse violet

Hi Violet!

Im Grunde geb ich dir Recht,doch zu diesem besonderen "Fall" ist zu sagen dass er im Grunde "schon wieder" und nicht "immer noch" bei der Mama wohnt.

Er hatte vor langer Zeit eine Beziehung die ein sehr tragisches Ende nahm (seine Freundin wurde bei einem Autounfall getötet) und seitdem denkt er ist es "besser" nicht meht zu lieben und sich an einen Menschen so zu binden,denn er kann ja nur "verlieren".

Er hat seine Angst "gewinnen" lassen und verschliest sich komplett.
Nicht nur seine Mama wollte ihn davon ünerzeugen proffesionelle Hilfe (in Formn eines Therapeuten ) anzunehmen.
Er aber wher alles ab,denn auch wenn er fähig wäre selbst zu reden,er sieht keinen sinn darin denn ER allein hat Recht.

Niemand kann ihm noch was erzählen.

Er ist so ein lieber Mensch und immer als Freund für uns da,da macht es einen schon sehr traurig zu sehen wie sich selbst jemand so aufgegeben hat.
Er lebt für seine Arbeit und am Wochenende unternimmt er viel mit Freunden.
Doch einer Frau lässt er keine Chance....
Man hört dan dinge wie "Die will nicht mich,die will nur ein schönes Leben"
"Die ist zu hübsch","Die ist sicher faul" usw...

Ich kenne seine Mama sehr gut,und obwohl ich am Anfang dachte SIE wäre das Problem...Sie ist es nicht...

lieb grü
 
Werbung:
Männer die ihre Mutter lieben und verehren???
Du solltest deine Frage etwas präzieser stellen.

Spontan fällt mir nur folgendes dazu ein:


Wenn eine Mutter oder Vater von seinem Kind "geliebt und verehrt" wird, ist dass doch dass größte Glück für die Eltern.

Wenn ich später mal Kinder habe, würde mich dass sehr glücklich bzw stolz machen.

1. Zeigt es dass vieles in der Erziehung gut gelaufen ist.
2. Zeigt es eine Geistige reife
3. Falls nicht alles gut in der Erziehung gelaufen ist, zeigt es nur um so mehr Geistige reife

Daher, für mich kannst du es drehen und wenden wie du willst, solange du nicht von einer "sexuellen ebene" sprichst, ist es bestimmt für dass Eltern teil, dass größte Glück auf Erden. Und man sollte keines weges Neidisch oder sonst eine voreingenommene Haltung haben.

Solange du nicht darunter leidest, ist alles ok.
 
Hallo Alinaluna....

Im Grunde geb ich dir Recht,doch zu diesem besonderen "Fall" ist zu sagen dass er im Grunde "schon wieder" und nicht "immer noch" bei der Mama wohnt.

.....ich verstehe, dass dein Freund, nicht zum Thypus Muttersöhnchen gehört. Seine Schwierigkeiten eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen, werden durch seine Ängste, seine Lebenseinstellung blockiert.

Er ist so ein lieber Mensch und immer als Freund für uns da,da macht es einen schon sehr traurig zu sehen wie sich selbst jemand so aufgegeben hat.
Er lebt für seine Arbeit und am Wochenende unternimmt er viel mit Freunden.
Doch einer Frau lässt er keine Chance....

....ich merke, das es dir wichtig ist, ihm zu helfen......doch die Verantwortung für sich selbst, kann nur er übernehmen und ändern kann nur er sich, wenn er es möchte.....vielleicht ist er noch nicht so weit......

ganz liebe Grüsse violet
 
Hallo Alinaluna....



.....ich verstehe, dass dein Freund, nicht zum Thypus Muttersöhnchen gehört. Seine Schwierigkeiten eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen, werden durch seine Ängste, seine Lebenseinstellung blockiert.



....ich merke, das es dir wichtig ist, ihm zu helfen......doch die Verantwortung für sich selbst, kann nur er übernehmen und ändern kann nur er sich, wenn er es möchte.....vielleicht ist er noch nicht so weit......

ganz liebe Grüsse violet

Danke dir für deine lieben Worte...

Doch helfen?!

Nein,dass kann und will ich nicht....

Zureden bringt bei ihm und auch selten bei anderen etwas...
Es ist eben wie bei einem Abhängigen,der nicht erkennt ,dass er ein Problem hat...

Wenn er sebst nicht erkennt wo das Problem liegt und dass es nur an ihm selber ist, dass zu lösen,kann niemand etwas tun.

Das macht mich traurig...Seine Mama auch...

Dieser Unfall ist fast 20 Jahre her!!!

Seitdem lebt er so....Sicher es gibt Menschen die gerne alleine leben,doch wenn jemand sagt er "will nicht lieben"...Das kann ich nicht so ganz glauben...

Er versucht uns immer (ungefragt!!!) zu erzählen wie gut und toll sein Leben ist,so als müsste er sich immer wieder selbst davon überzeugen...

Ich habe schon gehört ,dass andere seiner Freunde versucht hätten ihn zu "verkuppeln"

Doch was wäre denn aus SO einer Beziehung geworden?!
Solange er nicht mit sich selber im Reinen ist,kann sowas nicht funktionieren....

Ich sag nochmal :danke: für deine Anteilname!!!

lieb grü
 
Ich persönlich hatte nie ein gutes und auch distanziertes Verhältnis zu meiner Mutter, aber ich hasse sie nicht, bin aber froh sie zur Zeit nicht ständig sehen zu müssen, weil sie es locker schafft mir auf die Nerven zu gehen. Dadurch dass sie sehr extrovertiert und ich introvertiert bin, hat es wohl manchmal so ausgesehen, weil sie sich ja auch dauernd in mein Leben eingemischt hat, so dass ich mir teils vorgeführt vorkam als Kind, als wäre ich ein Muttersöhnchen. Später habe ich dann immer auf Abwehr gestellt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Einen Ödipussy will ich jedenfalls nicht als Mann haben - ist viel zu anstrengend, wenn er immer erst Mama fragen muss....

Es gibt übrigens auch Papa-Söhne. Ich kenne einen, der holt bei allem Zustimmung ein, obwohl er erwachsen ist und obwohl der Vater kein Dominator ist oder sowas. Manche sind auch besessen davon, allgemein es im Sinne der Eltern machen zu wollen. Also möglichst alles...
 
Zurück
Oben