Muttersöhnchen?.....

Liebe Sara!

Ich denke, die Verknüpfung ist irgendwie zweifelhaft.:)

Muttersöhnchen und Respekt vor Frauen haben mitunter gar nichts miteinander zu tun.

Muttersöhnchen sagt ja nur, dass die Abnabelung von der Mutter nie oder nur teilweise stattgefunden hat.

Es gibt sicher auch respektlose Muttersöhnchen, die die Mutter terrorisieren und sie als Dienstmädchen herumkommandieren.

Respekt vorm (potenziellen) Partner, das hat man oder hat man nicht, Mutter hin oder her...

Liebe Grüße
Suena

Jep, sehe ich ähnlich.

Das eine ist eine natürliche Form von Respekt/Liebe. Das andere Abhängigkeit. Und ich persönlich glaube, das Abhängigkeit und Respekt sich abwechseln, aber nicht in ein und demselben Moment nebeneinander existieren können.

Wenn eine Form der Abhängigkeit da ist, ist es m.A.n. so, das die Person von der eine Abhängigkeit besteht, dafür verachtet wird. Das erscheint paradox, aber Abhängigkeit hat immer auch mit abschieben von Verantwortung zu tun. Die eigene "Machtlosigkeit" wird als Wirkung der anderen Person gesehen, sie zum Schuldigen gemacht.

Das ist, wie ich glaube, eine Art Grundprinzip. Egal ob Kinder-Eltern, Frau-Mann, Chef-Angestellter... etc. Abhängigkeit ist immer mies. Und unter dem Wort "Muttersöhnchen" assoziiere ich zuerst eine Art der Abhängigkeit.

VG,
C.
 
Werbung:
lichtbrücke;2316193 schrieb:
Hallo sara

Das "verehren" lasse ich jetzt mal beiseite, weiss nicht so genau, wie das gemeint ist. Dass auch Männer ihre Mütter lieben ;) ist für mich nichts Weltbewegendes, eher Selbstverständlichkeit - kommt natürlich auf die Itensität an. *Muttersöhnchen* fängt bei mir da an, wo Mann auch noch im "reiferen" Alter zuhause rumhockt, sich von Mami bekochen, Wäsche waschen, und sich betüdeln lässt, und im übrigen bei Entscheidungen *Mami* um Rat fragen "muss"..... Und weil's so schön ist, mischt sich dann *Mami* auch noch in jede Beziehung ein, weil es ist ja keine gut genug für ihr Söhnchen...... so á la *Schwiegertochter gesucht*...... :D

lichtbrücke

Oh...mein Freund is ein Muttersöhnchen... :lachen:
Wohnt zwar nicht bei Mami, aber der Rest passt. :lachen:

Nebenbei..Muttersöhnchen müssen nicht gute Menschen sein..
Der kleine Adolf zB war auch Muttersöhnchen...
http://www.vaeternotruf.de/mutterliebe.htm
http://home.schule.at/teaching/k.glaser/al-hitlerklara.pdf
 
Mein Mann verabscheut seine Mutter.
Sie braucht eigentlich nichts schlimmes sagen, stoppt er sie schon aus und versucht genervt das weite zu gewinnen.
Sie streiten auch oft und er hält sie prinzipiell für unterbelichtet und was weiss ich nicht alles.
Er nimmt es ihr böse, dass sie ihn nicht gestillt hat (er ist ein Frühchen) und sagte mir auch schon, dass er von ihr nie Geborgenheit und Zärtlichkeit bekam.
Er musste ein "tapferer Bub" sein, weinen war sowieso nicht drin.

Zu mir ist er umso anhänglicher, liebevoll, zärtlich, emotional.
Keine Ahnung ob das was mit der Mutterbeziehung zutun hat.
 
Ein Bekannter (fast 40) lebt bei seiner Mutter und unterstützt sie in allem was sie tut.Allerdings ist es nicht die "böse" Mama die ihr Burli nicht gehen lassen will...

Sie ist nicht alleine und er hat den "Fullservice"

Den "Fullservice" wollte mein Mann seiner Mutter so schnell wie möglich entnehmen, es ist ihm jeder Handgriff seiner Mutter zu blöd.

Dafür hat er diesen Service jetzt bei mir und genießt ihn auch.
Jeder trägt seinen praktischen Teil zu einer Liebes-Ehe bei.

Für mich fühlt es sich oft so an, als würde mein Mann sich zur Gänze gegen seine Mutter und gleichzeitig für mich entschieden haben.
 
Hallo,

ich bin sehr gluecklich, zu sehen wie mein Mann sich zum Muttersoehnchen entwickelt. Nach langen Jahren der Distanz hat sich ein wunderbares Verhaeltnis zwischen den beiden entwickelt. Natuerlich spielt fortgeschrittenes Alter hier eine Rolle (Schwiegermutter geht auf die 90 zu, mein Mann ist Endfuenfziger)- doch die beiden in ihrer Liebe zusammen zu sehen... da geht mir das Herz auf.

Schoene Gruesse,

Aurora
 
Hey Foris!

Mir brennt eine Frage auf dem Herzen.......Männer, die ihre Mutter lieben und verehren....sind das Muttersöhnchen oder eher die besseren Partner, weil sie den Frauen mehr Respekt entgegenbringen.....?

Meine persönliche Erfahrung ließ mich Letzteres erkennen - mich würden aber auch andere Meinungen bzw. Erfahrungswerte interessieren.

lg sara

Also, ich merke es bei meinem Freund, das ihm eher die zweite version zupasst. Er respektiert mich....und Frauen im generell...obwohl er ihre Mutter über alles liebt.
 
Hallo,

ich bin sehr gluecklich, zu sehen wie mein Mann sich zum Muttersoehnchen entwickelt. Nach langen Jahren der Distanz hat sich ein wunderbares Verhaeltnis zwischen den beiden entwickelt. Natuerlich spielt fortgeschrittenes Alter hier eine Rolle (Schwiegermutter geht auf die 90 zu, mein Mann ist Endfuenfziger)- doch die beiden in ihrer Liebe zusammen zu sehen... da geht mir das Herz auf.

Schoene Gruesse,

Aurora

Oh, wie schön. Mich freut es immer, wenn Mutter und Kind sich nach Jahren wieder annähern...Und das du das als Schwiegertochter auch als schön empfindest, ehrt dich...:)


LG
Juppi
 
Hey Foris!

Mir brennt eine Frage auf dem Herzen.......Männer, die ihre Mutter lieben und verehren....sind das Muttersöhnchen oder eher die besseren Partner, weil sie den Frauen mehr Respekt entgegenbringen.....?

Meine persönliche Erfahrung ließ mich Letzteres erkennen - mich würden aber auch andere Meinungen bzw. Erfahrungswerte interessieren.

lg sara

hallo sanat-kumara,

ein muttersöhnchen lebt in gegenseitiger abhängigkeit mit der mutter und kann schon deshalb kein besserer partner sein. beiden ist es offenbar nicht bewusst, dass es wichtig wäre, loszulassen, um einerseits den sohn in die eigenveranwortung zu entlassen und andererseits der mütterlichkeitsblase zu entkommen. von respekt kann dabei nicht die rede sein, weil sie beide die grenzen des anderen nicht respektieren können. muttersöhnchen werden deshalb immer probleme mit partnerinnen haben, weil die ja die ebenfalls die ihnen zustehende achtung einfordern werden.

lg winnetou:)
 
Mir brennt eine Frage auf dem Herzen.......Männer, die ihre Mutter lieben und verehren....sind das Muttersöhnchen oder eher die besseren Partner, weil sie den Frauen mehr Respekt entgegenbringen.....?
Fakt ist, dass die Mutter die erste Frau im Leben eines Mannes ist - da ist nix dran zu rütteln. Liebe - sollte sein - ist aber nicht immer. Ich kenne ne Menge Männer die ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihren Müttern haben. Sei es weil sie andere Kinder vorzogen, weil sie zu streng oder zu besitzergreifend waren, weil sie ihre Kinder schlugen, oder weshalb auch immer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die eine gute Beziehung zu ihren Müttern haben ehrlichere/liebevollere/tolerantere/geduldigere Partner sind, was sich vor allem in schwierigen Beziehungsphasen zeigt.

Das Gegenstück dazu, die, die nicht gut über ihre Ma reden, kaum Kontakt halten o. ä. (davon gibt's ja genug) behandeln Frauen - in Krisensituationen - auch nicht gut. Sie werden laut, ausfallend, aggressiv, unsachlich und kleinlich, gerade so als hätten sie noch was mit Mami abzurechnen, das nun auf dem Rücken der Partnerin ausgetragen wird.

Ich frage meine Töchter immer welche Beziehung ihre jeweiligen Partner/Freunde zu den Müttern haben, dann kann ich wenigstens hoffen, dass sie achtsam mit meinen Mädels umgehen.

R.
 
Werbung:
Hey Foris!

Mir brennt eine Frage auf dem Herzen.......Männer, die ihre Mutter lieben und verehren....sind das Muttersöhnchen oder eher die besseren Partner, weil sie den Frauen mehr Respekt entgegenbringen.....?

Meine persönliche Erfahrung ließ mich Letzteres erkennen - mich würden aber auch andere Meinungen bzw. Erfahrungswerte interessieren.

lg sara

mittlerweile...weiss ich ...dass ich eine mutter habe ...es geht nun mal nicht ohne ...auch wenn meine partnerin ...das nicht immer mit wohlwollen beäugt...:D
 
Zurück
Oben