Mutterkomplex?

Huhu Sternja, :)

Das ist doch auch eine gute Lösung: wenn man freiheitsliebend ist, einerseits einen Mann und andererseits hat der aber noch seine Mama für die Sachen, für die man als freiheitsorientierte Ehefrau keine Zeit hat. :D

Es gibt so viele Varianten der Menschenzusammenführung, eine interessanter, als die andere. :banane:

Hallo baubeau, :)



Da vermischst Du jetzt zwei wesentliche Sachen:
Mond-Pluto: richtig ist, dass tiefe Beziehungen eingegangen werden können und das auch gewollt wird und u.U. auch Tabus vorherrschen. (z.B es wäre Tabu-Bruch, jemandem, den man liebt in den Rücken zu fallen oder die Frau/den Mann zu betrügen etc...)

nicht sehen zu wollen, was abgeht, das wiederum gehört zu Mond-Neptun. (z.B. nich sehen wollen, dass der Partner fremdgeht oder dieser einen schlecht behandelt, nicht sehen wollen, wie man selbst zu Problemen beiträgt, nicht sehen wollen oder können, dass man sich etwas zusammenträumt, was nichts mit der Realität zu tun hat. etc..)

Mond-Pluto und Mond-Neptun werden oft verwechselt oder vermischelt. :)

Liebe Grüße
Martina


Hallo Kayamea,

ich habe nichts verwechselt. Ich versteh es so:

Bei dem einen hast Du keine MutterElternBindung gehabt und Du schaust weg, um es nicht wahrhaben zu wollen.

Bei dem anderen verweigert die Bindung die Autonomie; Kompromiss und Manipulation, Unehrlichkeit sind die Folge; Das muss man erstmal sehen!

Gruß
Baubeau



Baubeau
 
Werbung:
Hallo Sternja! Guten Morgen!

Meine Erfahrung ist dass es nichts gibt, das nicht passt, sondern dass es wenn dann nur darum geht "dass es MIR nicht passt" und daraus entsteht die Frage, was an der Situation, so wie sie ist mit mir nicht konform geht und warum ich das Bedürfnis habe daran etwas zu ändern.
Will er selbst denn etwas ändern oder ist es ok für ihn so wie es ist ?
Empfindet er sich auch selbst von seiner Mutter "ausgenutzt" und "bevormundet" ?

Für mich steht klar: ich will mir kein Muttersöhnchen antun. Habs bei meinem Papa erlebt - nein danke.
Die gute Nachricht ist: er ist mindestens genauso genervt von ihren ständigen Anrufen und Fragereien (ob er eh genug zu Essen kriegt bei mir usw.) wie ich. Das hätte ich nie gedacht! Er versucht sie halt ständig zu besänftigen und fährt ab und zu heim, damit sie Ruhe gibt. Tut sie aber nicht. Vielleicht merkt sie ja, dass er nicht wirklich in Beziehung zu ihr tritt. Sondern sie oberflächlich abfertigt. Und wirklich viel zu sagen gibts nicht - immer dasselbe.


Im 8. Haus geht es auch um gemeinsamen Besitz, in gewissem Maße ist das Zusammensein mit dem Sohn einer Mutter doch auch irgendwo gemeinsamer Besitz, (bin mir nicht sicher ob das nicht grad zu weit hergeholt ist, aber das kam mir grad so) es ist allerdings meine Sache ob ich dies als gegeben hinnehmen kann oder ob ich "den Besitz" für mich alleine haben möchte, denn schließlich ist er jetzt erwachsen und braucht keine Mutter mehr, sondern eine Frau, also mich und seine Mutter ist somit nur im Weg.

Besitzergreifend bin ich im Grunde nicht. Haben wir mal gemeinsam Kinder, dann erwarte ich aber schon, dass sie Priortität haben und ihn nicht mit der Oma teilen müssen.
Aber das hab ich mit ihm geklärt - er sieht das genauso - surprise, surprise!



Man muss als Frau eines Sohnes einer Mutter nicht deren Platz einnehmen, genauso wenig liegt es in meiner Verantwortung wie mein Mann seine Beziehung mit seiner Mutter weiterhin gestaltet, mit mir hat das gar nichts zu tun, es ist ein Kampf gegen Wundmühlen (netter Verschreiber :D Windmühlen mein ich natürlich).

Nun ist die Lage so: er möchte was ändern und der Mutter verklickern, dass er sein eigenes leben lebt und er ihre Fürsorge nicht mehr braucht. Dabei kann ich ihm schon eine Stütze sein. Vor allem kann ich ihm ganz gut spiegeln, wo er sich wieder mal gegen seinen Willen was vorschreiben lässt! Bis jetzt hat er ja ganz alleine damit umgehen müssen -- typisch Mann. Da quält ihn was und er schweigt.


Andere Sichtweise: du bist Mutter eines Sohnes, dein Sohn wird erwachsen und findet eine Frau, gibst du das Muttersein oder deinen Sohn dann einfach auf ? Würdest du es schaffen, dich nicht mehr um deinen Sohn zu sorgen, nicht mehr an seinem Leben teilhaben zu wollen ? Würdest du einfach so akzeptieren, dass eine andere Frau nun deinen Platz beansprucht und er deinen Platz in seinem Herzen für diese Frau freimacht ? also dich mal eben so "austauscht" ? ungeachtet dessen, dass das mit Sicherheit keine "wirkliche Mutter" einfach so hinnehmen könnte, ist es noch dazu einfach unmöglich, weil Mutter und Frau je "ihren eigenen Platz" in seinem Herzen haben und es gar nicht nötig ist einen davon zu streichen. Hier sind Emotionen im Spiel, die kann man nicht einfach abstellen, weil sich die äußeren Umstände ändern.

Keine Ahnung: das kann ich wirklich nicht beurteilen, weil dazu müsste ich mutter sein. Was ich mir nur vornehmen kann: sollte ich mich Tode Sorgen um meine Kinder, wollte ich sie nie damit belasten! Und wenn ich Depressionen erleide, wenn die Kinder mal das nest verlassen, dann werde ich sie damit nicht belästigen! Mein Problem, nicht deren Problem. Die Sorgen der Mütter können Kinder echt ungemein belasten.

Ich denke, dass es genau das ist, was die Schwiegermütter, - töchter-Beziehungen so schwierig macht, man möchte sich nicht darauf einigen, dass jeder seinen eigenen gleichberechtigten Platz im Herzen desjenigen hat, stattdessen beginnt man einen Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft. ;)
Der Kampf ist aber unnötig und macht die Sache erst recht kompliziert, vor allem für ihn, wenn die 2 wichtigsten Frauen in seinem Leben ihm plötzlich eine "entweder-oder"-Entscheidung abverlangen.

ja, das stimmt. Das dürfte nicht leicht sein. Nun, ich würde diese Entscheidung aber früher oder später verlangen. Eigentlich dürfte das gar kein Thema sein. Muss ich mich zwischen Freund und Familie entscheiden? nein. Warum nicht? weil meine Mutter mich längst losgelassen hat!! Wie du sagst: wenn du frei bist, dann kannst du liebevolle beziehungen zu allen Menschen haben, ohne Zwang.


Wenn Muttersöhnchen sich in ihrer Rolle wohl fühlen, so sei es ihnen doch gegönnt.

Dem kann ich (!) so nicht zustimmen. kann für die Entwicklung nicht gut sein - außer man sagt: Freie Entwicklung ist nicht oberste Priorität, sondern Sicherheit und die Wärme der gewohnten Scheiße. tschuldigung... Aber als angehende Pädagogin...


Vermutlich ist das jetzt nicht das, was du hören/lesen wolltest afterlife und ich kann nur sagen, dass es nicht bös gemeint ist. Aber ich bin bisher gut damit gefahren, nicht nur meine eigene Sicht zu verstehen, sondern die grundlegenden Zusammenhänge zu ergründen, bzw. zu versuchen mich auch in den/die anderen hineinzuversetzen. Die 2 Seiten einer Medaille halt, durch die sich im Grunde alles immer wieder relativiert.

Grundsätzlich will ich alles hören!
Weißt du ich bin ziemlich gut darin, andere Sichtweisen zu verstehen und andere Menschen zu entschuldigen, Verständnis zu haben usw... ich lerne gerade, dass ich nicht immer alles so hinnehmen muss wie andere es mir vorleben und auch mal sagen kann: nein, damit kann ich jetzt nicht leben (um auch mal unpassende Beziehungen und Verhältnisse loslassen zu können). Vielleicht macht es jetzt den Eindruck als wäre ich ausschließlich subjektiv. Normalerweise bin ich extrem um Objektivität bemüht (mehr geht ja eh nicht) und schwanke vielleicht grade ins andere Extrem um.


Gerade mit einem Pluto der ja in 8 zuhause ist, hat man denk ich die Gabe an die tiefsten Schichten der menschlichen Psyche vorzudringen, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass dies etwas ist, das nicht jedem Menschen liegt und dass es auch nichts bringt andere Menschen dahingehend prägen zu wollen, wenn diese glücklich und zufrieden damit sind, dass alles so ist, wie es ist und eben einfach kein Interesse daran haben, zu ergründen warum etwas so ist, wie es nunmal ist.

:rolleyes: Ja, wenn sich rausstellt, dass jemand zufrieden ist... Oft aber nicht der Fall... Man findet sich halt ab... Und da will ich anderen helfen! Mein Bedürfnis, anderen auf die Sprünge zu helfen ist wirklich groß!!


unterscheiden lernen, wann wir wirklich für etwas die Verantwortung tragen und wann wir sie uns zu eigen machen (wollen), obwohl es gar nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt... damit wir uns wieder auf das konzentrieren können, was wir selbst eigentlich wirklich wollen...

Das ist sicher auch bei mir so. Keine Frage.


Ich hab selber Saturn in 8 und ich hab das Gefühl, dass es gerade mit einem solchen, sehr wichtig ist im Leben unterscheiden zu lernen, zwischen was ist "wirklich und wahrhaftig" meins und was schleppe ich hier eigentlich alles mit mir rum, das mir gar nicht gehört, wo übernehme ich die Verantwortung für andere, weil sie "in meinen Augen" nicht dazu in der Lage sind.
Zumindest war das die Erkenntnis meiner Saturn-Wiederkehr.

LG und alles Liebe für dich ! :)
Stern

Bin schon gespannt auf meine Wiederkehr!! Dauert noch ein bisschen...

Liebe Grüße
Afterlife
 
Hallo alle, :)


In diesem Zusammenhang vorschnell von einer gemeinen Mutter zu sprechen, die den Sohn nicht loslässt, halte ich für überdenkenswert - gerade im Hinblick darauf, was Sternja sagt.

Liebe Grüße
Martina

Hi Martina,

vielleicht sind es ja oft die Kinder, die ihre Eltern nicht loslassen wollen?

Meine letzte Partnerschaft war so, dass ich ein sehr herzliches Verhältnis zur Schwiemu hatte und dafür mit dem Vater des Freundes in einem Konkurrenzverhältnis stand. Der wollte den Sohn für sich alleine... Auch ein interessanter Fall...

Liebe Grüße
 
Hallo afterlife,

na wenn dein Freund somit seine eigene Stellung dazu bezogen hat, dann ist die Hauptfrage "ist es für ihn ok so oder nicht" um die es mir ging ja geklärt und ich würde ihn auch dabei unterstützen sein Recht auf "eigenständiges Leben" durchzusetzen, klar.
Dass man den Herren sowas erstmal regelrecht aus der Nase ziehen muss, da man(n) ja ungern zugibt, sich nicht (gegen die eigene Mami) durchsetzen zu können, würde ich bestätigen. :D

In meinem Falle ist es halt so, dass es für ihn ok ist, wie es ist.
Schwima mischt sich aber auch nicht in unsere Angelegenheiten ein, das hab ich gleich als wir hier eingezogen sind unterbunden und er hat mich dabei auch unterstützt.

Na dann bist du wie es scheint bezüglich dieses Themas eh schon ein gutes Stück weitergekommen, viel Erfolg weiterhin. :)

LG
Stern
 
Hallo afterlife,

na wenn dein Freund somit seine eigene Stellung dazu bezogen hat, dann ist die Hauptfrage "ist es für ihn ok so oder nicht" um die es mir ging ja geklärt und ich würde ihn auch dabei unterstützen sein Recht auf "eigenständiges Leben" durchzusetzen, klar.
Dass man den Herren sowas erstmal regelrecht aus der Nase ziehen muss, da man(n) ja ungern zugibt, sich nicht (gegen die eigene Mami) durchsetzen zu können, würde ich bestätigen. :D

In meinem Falle ist es halt so, dass es für ihn ok ist, wie es ist.
Schwima mischt sich aber auch nicht in unsere Angelegenheiten ein, das hab ich gleich als wir hier eingezogen sind unterbunden und er hat mich dabei auch unterstützt.

Na dann bist du wie es scheint bezüglich dieses Themas eh schon ein gutes Stück weitergekommen, viel Erfolg weiterhin. :)

LG
Stern



Danke!
Mir ist auch ein richtiger Brocken vom Herzen gefallen... ich hab mich wirklich richtig in ihm getäuscht! (Neptun am absteigenden Mondknoten vielleicht...)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hi Sternja!:)

Sternja schrieb:
mein Sohn ist erst 5 und hat ein Mond-Neptun-Quadrat in seinem HK *grusel* was auch immer mir das sagen will... ich habe schon vor, mich sobald es soweit ist ebenfalls in den Kreislauf der Natur einzufügen und versuche auch meine Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.


Ich habe auch ein MO/NE-QUA im Radix und gut ja, ich habe meine Mutter lange Zeit idealisiert, sie konnte in meinen Augen nichts falsch machen...Außerdem hatte ich sie in Bezug auf ihre Umwelt größtenteils als Opfer wahrgenommen, was sie sicher zum Teil auch war, aber es lag ja in ihrer Macht, dieses selber zu ändern oder zu transformieren, wenn sie die Möglichkeit besessen hätte, sich dessen bewußt zu sein. Stattdessen bin dann ich als ihre Tochter als ihr "Retter" erschienen, um sie vor "der bösen, bösen" Welt da draußen zu schützen.......:rolleyes:
Vielleicht wird dein Sohn dich einmal ähnlich wahrnehmen, jedenfalls wird er wohl auch Schwierigkeiten haben, dich so zu sehen, wie du wirklich bist, mit all deinen Fehlern, denn Neptun vernebelt nun einmal die Sinne. Man sieht, was man sehen will und nicht, was ist..................
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mit diesem Aspekt eine tiefe Symbiose eingeht, ein Pakt zwischen Mutter und Kind, der nicht so leicht zu durchtrennen ist, denn was kann man bei Neptuneinfluss trennen, wenn sich doch alles nur in unserem Fühlen abspielt?


Ich bin aber auch Schwiegertochter und der Alptraum aller Schwiegertöchter hat sich für mich erfüllt, ich lebe unter einem Dach mit ihr, weil Sohnemann es so wollte, obwohl ich mich heftig dagegen gesträubt habe.

Nun, dann hast du mein ganzes Mitgefühl....;)
Ich hatte eine Schwiegermutter, wo es trotz räumlicher Trennung schwer war, mit ihr überhaupt so etwas wie einen Kontakt zu pflegen...Sie war ein doppelter Skorpion und niemand nahm ihr etwas weg, ohne ihre Erlaubnis....:D

Tja und nun kam eines Tages ich daher und "nahm ihr das einzige Kind weg".....Leider kam ich nie dazu ihr zu sagen, dass ich ihr den Sohn gar nicht wegnehmen konnte, denn es war ja ihr Kind und das blieb er ja auch, obwohl er sich für eine Lebenspartnerin entschieden hatte....
Es war wirklich eine sehr schwierige Beziehung zu meiner SchwieMu war - sie wollte mich z.B. gar nicht erst kennen lernen - durch diese Kontaktsperre war es für mich/uns aber leichter, das eigene Leben zu leben....Obwohl ich sagen muß, daß es für meinen Mann die Hölle war, all diese jahrelangen Vorwürfe von ihr ertragen zu müssen, wenn er dann mal seine Eltern besuchte.
Erst als wir unser erstes Kind bekamen, wurde es schwierig, denn die Kleine wurde ja größer und begann zu fragen, warum ich denn nie mit zu Omi auf Besuch käme......Na ja, weil dann ja auch schon so ziemlich 10 Jahre ohne Kontakt vergangen waren und sie sich in etwa daran gewöhnt hatte, dass ihr Sohn mit einer Frau zusammen lebte, wurde dann so eine Art "Gentlemen’s Agreement" getroffen, anlässlich der Taufe unseres Sohnes, um für unsere Kinder eine halbwegs annehmbare Situation zu schaffen....Sie wurde also zur Taufe eingeladen und sie nahm die Einladung tatsächlich auch an.:)
Aber wenn ich mir vorstellen sollte, ich hätte mit ihr ein Haus teilen müssen.....Nein, das wäre überhaupt nicht möglich gewesen......


Irgendwo ist er auch ein Muttersöhnchen, bei einer Mutter, die für einen erwachsenen Mann unter anderem um halb 5 Uhr morgens aufgestanden ist um ihm sein Frühstück für die Frühschicht zu machen auch kein Wunder ....

Na ja, Mütter sind nun einmal oft so gluckenhaft...Ich erwische mich ja auch oft dabei, meinen Sohn hier oder dorthin zu karren, auch mitten in der Nacht, wenns sein muß....Aber ihn zu verwöhnen ist ein Ding, ihn jedoch nicht aus der Hand zu geben, um ihn sein eigenes, freies Leben leben zu lassen, ein anderes....;)



Nichts desto trotz habe ich für mich die Fronten geklärt, "wenn du irgendwelche anerzogenen Ansprüche stellen willst, geh zu Mami nicht zu mir, denn ich bin ich !"
Im Grunde hätte er es so gesehen besser gehabt, wenn er sich weiter von Mami hätte bedienen lassen als sich mit so einem eigenwilligen Weibchen wie mir niederzulassen.In die Beziehung zwischen den beiden mische ich mich trotzdem nicht ein, es ist ein seit seiner Geburt festgefahrenes Muster, sein Privileg, wenn er es gut findet, bitteschön, wer würde das auch ehrlich gesagt nicht gut finden, wenn er es nicht anders kennt.

Vielleicht ist das überhaupt die beste Art, mit so einer Konkurrenzsituation umzugehen: Der SchwieMu einen Teil zu lassen, den sie gern ausübt: Nämlich, ihren Sohnemann zu verwöhnen. Damit gibt man ihr auch dieses Gefühl, unersetzlich zu sein und "das nur sie richtig für ihren Sohn sorgen kann" und nicht "diese fremde,kalte Frau"..:D
Ja, ja, ist schon lächerlich das Ganze und so leicht zu durchschauen, aber was soll´s.......Lass deinen Mann mit seiner Mutter ruhig das Spiel "Nur ich weiß, was für meinen Sohn gut ist" spielen und du hast deine Ruhe.......Mache aber nicht den Fehler und glaube, dass dein Mann dieses Spiel durchschauen kann.....Das wäre für einen liebenden Sohn wohl zuviel verlangt, denn dann müßte er ja Position beziehen und zwar für seine Frau und gegen seine Mutter.....Aber da er beide liebt, wird er eben so reagieren, wie er reagiert, ungeachtet dessen, dass er seiner Ehefrau damit einen großen Schmerz antut....Die Scheidungsrate wegen "Schwiegermutter-Problemen" sprechen da Bände..Viele Ehefrauen fühlen sich von ihrem Mann in dieser Hinsicht im Stich gelassen.......

Übrigens: Ich habe fest vor, einmal eine ganz andere Schwiegermutter zu werden....:)



Lieben Gruß
Juppi
 
Zurück
Oben