Mutterkomplex?

Hallo,
. So etwas hat natürlich auch mit der Erziehung zu tun, aber ich habe mich auch gefragt, welche Konstellationen bringen solche Müttersöhnchen hervor? Hat der Mond damit zu tun?
Was meint ihr?

Viele Grüße

Hallo,

es gibt inzwischen auch immer mehr junge Männer, die aus rein pragmatischen Überlegungen das Nest nicht verlassen: z.b. sich die Miete sparen, Mama wäscht die Wäsche, Mama kocht u.s.w. Da wird sich im Horoskop wohl nichts finden lassen, weil das ja keine Muttersöhnchen im "Freudschen" Sinne sind.

Bei den Muttersöhnchen, die sich, aus welchen emotionalen Gründen auch immer, nicht vom Elternhaus lösen können, ist in der Kindheit irgendwas während der ödipalen Phase schief gelaufen. Und dies müsste sich im Horoskop widerspiegeln, z.b. durch einen Mond (Mutter-)/Pluto (bindung)-Aspekt.

Ein Saturn in 4 meinst du, Annie? Wieso bringst du das mit Muttersöhnchen in Verbindung?
Saturn läßt eher auf eine strenge Mutter schließen, auf das Gefühl des ungeliebt und ungeborgen seins. So ein Elternhaus bringt keine Muttersöhnchen hervor, sondern eher Nestflüchter.

lg
Gabi
 
Werbung:
Ein Saturn in 4 meinst du, Annie? Wieso bringst du das mit Muttersöhnchen in Verbindung?
Saturn läßt eher auf eine strenge Mutter schließen, auf das Gefühl des ungeliebt und ungeborgen seins. So ein Elternhaus bringt keine Muttersöhnchen hervor, sondern eher Nestflüchter.

lg
Gabi

Hi Gabi,

dass die Mutter als streng wahrgenommen wird und sich solche Menschen ungeliebt und ungeborgen fühlen, das stimmt auch. Nur, bei Saturn sitzt einem ebenso die Verpflichtung, auf immer dem Elternhaus treu bleiben zu müssen, einem wie eine Last auf den Schultern, und da liegt auch ein schlechtes Gewissen, wenn man sich auch nur scheinbar dem Elternhaus abgeneigt zeigt, nicht fern. Man kann ja auch durchaus erstmal aus dem Nest flüchten (hab ich auch so gemacht, als der T-Saturn auf meiner Sonne in 4 stand, vor 6 Jahren etwa), aber innerlich ändert sich damit nix, man fühlt sich trotzdem den Eltern verpflichtet; was aber keine freiwillige Verpflichtung ist, sondern eine, die man nicht abschütteln kann, weil man sonst Angst vor den möglichen Konsequenzen hätte.
Meine Mutter hat Saturn in 4, daher kann ich das Verhältnis zu ihrer Mutter hautnah beobachten, und auch in ihren Erzählungen find ich das bestätigt.

LG A.
 
Also Annie echt, heut' ist's mal Zeit für eine Verkündung :rolleyes:

dass die Mutter als streng wahrgenommen wird und sich solche Menschen ungeliebt und ungeborgen fühlen, das stimmt auch. Nur, bei Saturn sitzt einem ebenso die Verpflichtung, auf immer dem Elternhaus treu bleiben zu müssen, einem wie eine Last auf den Schultern, und da liegt auch ein schlechtes Gewissen, wenn man sich auch nur scheinbar dem Elternhaus abgeneigt zeigt, nicht fern. Man kann ja auch durchaus erstmal aus dem Nest flüchten (hab ich auch so gemacht, als der T-Saturn auf meiner Sonne in 4 stand, vor 6 Jahren etwa), aber innerlich ändert sich damit nix, man fühlt sich trotzdem den Eltern verpflichtet; was aber keine freiwillige Verpflichtung ist, sondern eine, die man nicht abschütteln kann, weil man sonst Angst vor den möglichen Konsequenzen hätte.
Meine Mutter hat Saturn in 4, daher kann ich das Verhältnis zu ihrer Mutter hautnah beobachten, und auch in ihren Erzählungen find ich das bestätigt.

das da ist sowas von flach und nur auf Dich und Deine Familie persönlich bezogen, dass dieser Absatz von Dir hier in dem anderen Thread:

Zitat Annie: Da kann ja auch nicht viel dabei rauskommen, wenn man´s nur so larifarimäßig macht, und wenn das astrologische Niveau noch dazu relativ flach ist. Da gibt es tiefgründigere Astrologen als Roscher und Co., die dann wirklich mal dazu beitragen, dass man aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

aus Deinem Munde nun wirklich zum Kaputtlachen ist. So, das tue ich jetzt :lachen:

Nun zum Thema:

weißt Du eigentlich, dass es zur Natur des Menschen gehört, seinem Elternhaus treu zu sein oder sein zu wollen? Schau mal zu unseren südlichen Nachbarn, da ist die "Mama" das Ein und Alles. Und fast jeder "normale" Mensch, der seine Eltern annähernd schätzt oder liebt kommt irgendwann mal in die Situation, in der er Schuldgefühle bekommt oder Verpflichtungen spürt bzw. Abnabelungstendenzen spürt, die er durchleben muss. Selbst die, die von ihren Eltern nichts halten, kommen irgendwann in die Eltern/Kind Bredouille - wohl noch schlimmer aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Und übrigens kommt später mal, wenn die Eltern alt und evtl. krank sind, das selbe Thema wieder...

Saturn in 4 als Grund für all das hinzustellen ist natürlich sehr tiefblickend und weitsichtig. :ironie: - Dornröschen würde sich im Grabe umdrehen. :)

Saturn in 4 betont sicherlich die Verpflichtungen hinsichtlich der eigenen Wurzeln (aber die können so unterschiedlich sein, wie es Familien auf der Welt gibt).

Abhängigkeiten aller Art, auch die des Muttersöhnchens beinhalten aus meiner Sicht in der Synastrie "immer" eine Mond Konjunktion zu Pluto oder Saturn. Bei Pluto geht's um emotionale Abhängigkeiten aller Art und bei Saturn um finanzielle, offizielle, die soziale Stellung, das Ansehen betreffende etc... auch bei Mond auf AC habe ich jahrzehntelange Abhängigkeiten gefunden.

Schönen Tach noch - ich geh' jetzt ma aus'm Fenster gucken...
Martina
 
Hallo kayamea,
:winken5:
seh dich grad aus dem Fenster gucken:D
hab ich Glück gehabt, das ich grad an deinem werten Hause vorbei lief und du zuHause warst.

hatte auch schon in Bezug auf Abhängigkeiten überlegt,
was hälst du vom Mond-Neptun, der möglicherweise die Mutter idealisiert und ja auch Abhängigkeit anzeigt, denn das Muttersöhnchen ist ja nicht auf die Familie fixiert sondern doch auf die Mutter persönlich.

Durch die enorme Idealisierung würde es keine Frau schaffen, an oder über die Mutter hinwegzukommen, alles wird also anhand der Mutter verglichen.

Was hältst du davon?

LG
flimm
 
das da ist sowas von flach und nur auf Dich und Deine Familie persönlich bezogen, dass dieser Absatz von Dir hier in dem anderen Thread:

aus Deinem Munde nun wirklich zum Kaputtlachen ist. So, das tue ich jetzt :lachen:

Interessant, dass du gleich persönlich wirst. Gehen dir wohl die Argumente aus? Naja, ich würde mich wundern, wenn sowas von dir nicht mehr kommen würde.
Das ist nicht nur auf mich (wo hab ich das übrigens geschrieben?) und meine Familie bezogen, solche Beobachtungen hab ich auch bei anderen 4er-Saturnen gemacht.

weißt Du eigentlich, dass es zur Natur des Menschen gehört, seinem Elternhaus treu zu sein oder sein zu wollen?

Ja, dass du mit Sonne und Merkur in 4 das so siehst, kann ich nachvollziehen. Jemand mit Saturn in 4 redet nicht mal halb so freudig von seiner familiären Eingebundenheit. Und zwischen treu sein und treu sein wollen liegt auch nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Saturn in 4 betont sicherlich die Verpflichtungen hinsichtlich der eigenen Wurzeln (aber die können so unterschiedlich sein, wie es Familien auf der Welt gibt).

Ja, immer schön relativieren, da braucht man wenigstens keine konkrete Aussage machen und hat trotzdem immer Recht. :D
 
Hallo flimm, :)

hatte auch schon in Bezug auf Abhängigkeiten überlegt,
was hälst du vom Mond-Neptun, der möglicherweise die Mutter idealisiert und ja auch Abhängigkeit anzeigt, denn das Muttersöhnchen ist ja nicht auf die Familie fixiert sondern doch auf die Mutter persönlich.

Durch die enorme Idealisierung würde es keine Frau schaffen, an oder über die Mutter hinwegzukommen, alles wird also anhand der Mutter verglichen.

Was hältst du davon?

Meinst Du Mond-Neptun im persönlichen Radix oder in der Synastrie?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo flimm, :)



Meinst Du Mond-Neptun im persönlichen Radix oder in der Synastrie?

Liebe Grüße
Martina

Ich würde das persönliche radix des Mannes bevorzugen, womöglich Neptun in 4 ,
oder 4 in Fisch und Neptun in 7?
Und irgendwie mit Mond dran......
so ungefähr vielleicht........

LG
flimm
 
Hallo Annie, :)

Interessant, dass du gleich persönlich wirst. Gehen dir wohl die Argumente aus? Naja, ich würde mich wundern, wenn sowas von dir nicht mehr kommen würde.

Du willst es doch gar nicht anders. Lt. Deinen Theorien bekommt man nur, was man auch will.

Das ist nicht nur auf mich (wo hab ich das übrigens geschrieben?) und meine Familie bezogen, solche Beobachtungen hab ich auch bei anderen 4er-Saturnen gemacht.

Hast Du dabei auch die übrigen Faktoren im Radix beachtet, oder nur Saturn in 4?

Ja, dass du mit Sonne und Merkur in 4 das so siehst, kann ich nachvollziehen.

Als ob es alleine daran liegen würde ....:rolleyes:

Jemand mit Saturn in 4 redet nicht mal halb so freudig von seiner familiären Eingebundenheit.

Ich könnte Dir auf anhieb 3 Leute nennen, bei denen dies nicht zutrifft. Ausage gegen Aussage :D

Und zwischen treu sein und treu sein wollen liegt auch nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Ja, und was willst Du damit sagen?

Ja, immer schön relativieren, da braucht man wenigstens keine konkrete Aussage machen und hat trotzdem immer Recht. :D

Ein höflicher Mensch, der sich interessiert, der würde mich fragen, ob ich dazu Näheres sagen kann oder will. Du meinst mit harschem Zynismus käme mehr von mir? Nee, behalte ich für die auf, die mich persönlich ansprechen und wirklich Interesse haben.

Warum um alles in der Welt sollte man in einer Konversation mit Dir irgendetwas im Detail ausarbeiten? Du fängst Themen an und wenn Du keine Lust mehr hast, brichst Du ab. Das tust Du nicht speziell bei mir, sondern bei allen. Dann fängst Du neue Themen an, interessierst Dich aber nur kurzzeitig dafür. Auf Antworten gehst Du seltenst ein. Heute sagst Du hü, morgen hott - wer soll das ernst nehmen und wer soll sich dafür die Zeit nehmen?

Ich geh Fenster putzen, habe eben niemanden gesehen....

Martina
 
Hallo flimm, :)

Ich würde das persönliche radix des Mannes bevorzugen, womöglich Neptun in 4 ,
oder 4 in Fisch und Neptun in 7?

so ungefähr vielleicht........

LG
flimm

Also was Abhängigkeiten betrifft gucke ich lieber in zwei Horoskope, denn eine echte Abhängigkeit braucht ja immer zwei. Einer der dranhängt und den anderen der das braucht, genießt oder erduldet ....

Im Einzelradix gibt es Konstellationen, die einen Mangel an festem Boden anzeigen, was heißt, dass diese Konstellationen als Gegenpol etwas brauchen, das sie sozusagen festhält, über Wasser hält, trägt oder so ähnlich. Und da meine ich, liegst Du mit Mond-Neptun Verbindungen sehr gut. Neptun in 4 steht auch für eine undurchsichtige Herkunft, für eine getrübte Wahrnehmung der eigenen Wurzeln, das Vermissen der Antwort auf die Frage "wer bin ich, wo komme ich her".

Wer solche Konstellationen hat, der wünscht sich oder sucht sich ganz instinktiv evtl. Gegenpole, die ihm aus seiner getrübten Sicht Antworten auf diese Fragen geben oder, die ihm ganz konkret "Erde" anbieten, auf die dieser Mensch bauen kann.

Das meine Idee dazu. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo flimm, :)



Also was Abhängigkeiten betrifft gucke ich lieber in zwei Horoskope, denn eine echte Abhängigkeit braucht ja immer zwei. Einer der dranhängt und den anderen der das braucht, genießt oder erduldet ....

Im Einzelradix gibt es Konstellationen, die einen Mangel an festem Boden anzeigen, was heißt, dass diese Konstellationen als Gegenpol etwas brauchen, das sie sozusagen festhält, über Wasser hält, trägt oder so ähnlich. Und da meine ich, liegst Du mit Mond-Neptun Verbindungen sehr gut. Neptun in 4 steht auch für eine undurchsichtige Herkunft, für eine getrübte Wahrnehmung der eigenen Wurzeln, das Vermissen der Antwort auf die Frage "wer bin ich, wo komme ich her".

Wer solche Konstellationen hat, der wünscht sich oder sucht sich ganz instinktiv evtl. Gegenpole, die ihm aus seiner getrübten Sicht Antworten auf diese Fragen geben oder, die ihm ganz konkret "Erde" anbieten, auf die dieser Mensch bauen kann.

Das meine Idee dazu. :)

Liebe Grüße
Martina

Könnte anbieten ein Aspekt von einer Muttersöhnchen-Person,
Mond/Venus/Neptun Konjunktion in 11, (7.Haus im Krebs), in Quadrat zu Saturn in 8:)
AC.Steinbock

LG
flimm
 
Zurück
Oben