Mutter kann nicht loslassen!

für mich hat dieses extrem klammern nicht das geringste mit Liebe zu tun.-..sondern ist nur Ausdruck von Bedürftigkeit und Kontrollwut...und einem absoluten Mangel an Vertrauen....

Liebe lässt frei!!!

und als Kind ist man nicht für das Leben der Eltern verantwortlich...
diese Art Kinder emotional zu erpressen ist einfach nur erbärmlich ....

Mutterschaft enthebt einen Menschen nicht von seiner Selbstverantwortung....

Diese Psychospielchen dann auch noch unter den Deckmäntelchen der Mutterliebe verkaufen zu wollen ist schon dreist.

Aber zu jedem Spiel gehören zwei...und als Kind einer solchen Mutter ist es wohl um so schwerer erwachsen zu werden....da sie es ja nicht vorlebt...was es bedeutet....

Die Frage ist willst du gelebt werden oder willst du dich selbst leben...?

Bei letzteren hilft nur sich ganz klar abzugrenzen....und dafür nicht mehr zur Verfügung zu stehen....auch wenn die Konsequenzen vielleicht erstmal beängstigend sind....und es auch Mut erfordert ...anerzogene Muster zu durchbrechen....aber das ist Freiheit oftmals....:)
 
Werbung:
Als Kind wird man irgend wann mal auch für die Eltern verantwortlich, so wie wir Eltern die Verantwortung nicht für unsere Kinder ablehnen.
Um die Beweggründe einer Mutter oder eines Vaters zu verstehen, muss man eben Mutter oder Vater sein.
Bis zu einem gewissen Punkt sind wir Eltern für das verantwortlich wie unsere Kinder handeln, doch auch diese werden erwachsen und fällen ihre eigenen Entscheidungen und dafür sind sie dann selbst verantwortlich.
Das schwere daran ist es ja, als Mutter oder Vater, sein Kind selbst entscheiden zu lassen, sie selbst ihre eigenen Fehler machen zu lassen, weil man sich als Elternteil der seine Kinder auch wirklich liebt, sein Leben lang für seine Kinder verantwortlich fühlt.
Doch wie schon gesagt, jemand dem das Glück eigener Kinder verwehrt blieb, ob vom Schiksal oder aus eigenr Entscheidung heraus, wird die Gefühle einer Mutter nie verstehen.
Um Gefühle anderer verstehen zu können, muss man selbst so gefühlt haben!

LG
Nelly
 
Ja, ja, da hat Missi recht.
Wir Mütter müssen es erst lernen los zu lassen und verstehen, dass auch unsere Babys erwachsen werden und ein Recht auf ihre eigenen "Fehler" haben. So wie wir Mütter das von unseren Eltern verlangt haben.

Wenns nur net so schwer wäre!!!!!!!!!!!!!!!!


LG
Nelly


Huhu,

genau das meinte ich, * wir Mütter * müssen das lernen und er ist verdammt schwer. Sie sind nicht mehr die kleinen die unseren Schutz brauchen.
Aber so ist es gar nicht, mußte ich selber merken. Heute ist es für mich total normal und sie meldet sich immer gleich wenn sie jemanden zum reden braucht, heute rief sie auch an wegen Blutergebnisse und fragte um Rat. Ich glaube das ist was meine Oma damit meinte * Verleih den Kindern Flügel und sie kommen immer wieder *

Lg Missi
 
für mich hat dieses extrem klammern nicht das geringste mit Liebe zu tun.-..sondern ist nur Ausdruck von Bedürftigkeit und Kontrollwut...und einem absoluten Mangel an Vertrauen....
Kontrollwut ? LOL das hat damit rein gar nichts zu tun.
Liebe lässt frei!!!

und als Kind ist man nicht für das Leben der Eltern verantwortlich...
diese Art Kinder emotional zu erpressen ist einfach nur erbärmlich ....
Hat auch nie jemand behauptet, alsi ich auf jeden Fall nicht
Mutterschaft enthebt einen Menschen nicht von seiner Selbstverantwortung....
einfach ohne Worte
Diese Psychospielchen dann auch noch unter den Deckmäntelchen der Mutterliebe verkaufen zu wollen ist schon dreist.
Du verstehst wohl einiges falsch
Aber zu jedem Spiel gehören zwei...und als Kind einer solchen Mutter ist es wohl um so schwerer erwachsen zu werden....da sie es ja nicht vorlebt...was es bedeutet....
Ohne Worte, solche Urteile kannst Du dir leisten wenn Du die Menschen kennen würdest
Die Frage ist willst du gelebt werden oder willst du dich selbst leben...?
Ohne Worte

Bei letzteren hilft nur sich ganz klar abzugrenzen....und dafür nicht mehr zur Verfügung zu stehen....auch wenn die Konsequenzen vielleicht erstmal beängstigend sind....und es auch Mut erfordert ...anerzogene Muster zu durchbrechen....aber das ist Freiheit oftmals....:)
Naja zum Glück hat jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so
 
....Wir sind grad an dem punkt angelangt,dass meine mutter nicht glauben kann,dass mein freund und ich einfach so miteinander schlafen wollen,ohne gleich was miteinander zu haben.
Wie kann man sie denn davon überzeugen,dass zwei menschen einfach nur zusammen sein wollen und miteinander die nacht verbringen ohne das gleich was passiert.

meinungen bitte!!!=)

Huhu,

ok das ist Krass, da würde ich mich als Mutter gar nicht einmischen, weils mir nicht zusteht. Ähm du bist alt genug:D Das geht gar nicht, erpressen darf man seine Kinder gar nicht , ein no go-

Lg
Missi
 
Als Kind wird man irgend wann mal auch für die Eltern verantwortlich, so wie wir Eltern die Verantwortung nicht für unsere Kinder ablehnen.

Stimmt spätestens wenns ums Altersheim geht. Leider ist das so. Bin selber Krankenschwester und erleg da immer wieder Sachen, die sind einfach nur OMG


Lg
Missi

P.S. ich möchte nicht das meine Kinder für mich Verantwortlich sind.
 
niemand ist für die Befindlichkeit eines anderen verantwortlich...
dafür ist schon jeder selbst zuständig...(ausgenommen Schutzbefohlene oder Unmündige)

und auch als Tochter bin ich nicht dafür zuständig wenn meine Mutter nicht mit sich ihrem Leben oder der Tatsache klar kommt das ich erwachsen bin.

und eine Mutter die ihr Kind dafür zuständig erklärt benimmt sich nicht gerade erwachsen....und ist da mit Sicherheit kein Vorbild...für Eigenverantwortung
das ist keine Mutterliebe sondern emotionale Erpressung....
 
niemand ist für die Befindlichkeit eines anderen verantwortlich...
dafür ist schon jeder selbst zuständig...(ausgenommen Schutzbefohlene oder Unmündige)

und auch als Tochter bin ich nicht dafür zuständig wenn meine Mutter nicht mit sich ihrem Leben oder der Tatsache klar kommt das ich erwachsen bin.

und eine Mutter die ihr Kind dafür zuständig erklärt benimmt sich nicht gerade erwachsen....und ist da mit Sicherheit kein Vorbild...für Eigenverantwortung
das ist keine Mutterliebe sondern emotionale Erpressung....


seh ich genauso!!

schade nur, dass sich die mütter mit ihrem verhalten meist ins eigene fleisch schneiden und dann wieder auf mitleid (oder sogar emot. erpressung) machen, wenn sich das kind abwendet.

wie ich oben schon geschrieben hab - es hätten beide seiten und auch die mutter-kind-beziehung allgemein mehr davon, wenn jeder auf sich selbst schauen würde.


lg mina11
 
....Wir sind grad an dem punkt angelangt,dass meine mutter nicht glauben kann,dass mein freund und ich einfach so miteinander schlafen wollen,ohne gleich was miteinander zu haben.
Wie kann man sie denn davon überzeugen,dass zwei menschen einfach nur zusammen sein wollen und miteinander die nacht verbringen ohne das gleich was passiert.

meinungen bitte!!!=)


meine meinung: gibs auf!
es bringt nix.
die einzig sinnvolle lösung wäre, wenn du DEINE sachen machst wie DU glaubst und dich nicht mehr von deiner mum erpressen lässt.

es geht gar nicht drum ob du deine mutter überzeugst oder nicht. es geht dabei um was ganz anderes....

statt zu überlegen wie du deine mutter überzeugen kannst, überleg dir lieber wie du dich von ihren manipulations-spielchen abgrenzen kannst.
das wäre viel wichtiger und vor allem auch gesünder! ;)

lg mina11
 
Werbung:
Da bin ich der selben Meinung wie Missi. Sein Kind zu erpressen ist bestimmt nicht das Richtige um ihm seine gefühle zu zeigen und seinen Willen durch zu setzen
.
Aber eine Mutter davon zu überzeugen, dass ihr nur "nebeneinander" und nicht "miteinander" schläft, dass ist schier unmöglich. Das ist verschwendete Energie.

Aber, liebe Panda, du bist 18 Jahre alt, und wenn es von deiner Mutter nur Drohungen gibt, dann solltest du diese überhören und deine Sache durch ziehen. Zeig deiner Mutter, dass sie dir vertrauen kann, setze Taten. Deine Mutter beruhigt sich bestimmt mit der Zeit, auch wenn sie weiß, dass du dir ja Sorgen um sie machst. Hoffe ich mal für dich. Kenne deine Mam ja nicht.
.
Ich bin eben nicht nur Mutter sondern auch Tochter und ich kämpfte mit meiner Mutter bis zu meinem "40. Lebensjahr" um meine Eigenständigkeit, weil ich zwar JA sagte aber nach meinem Willen lebte. An meinem 40.Geb. gab es einen sehr heftigen Streit deswegen und ich verbot ihr je wieder mein Haus zu betreten und meine Kinder anzurufen.
Das erst ließ meine Mutter zum einrenken bewegen. Seit dem akzeptiert sie mich als selbstständige Persönlichkeit.
Warte du nicht so lange.
Aus dem was ich von dir lesen kann, braucht ihr beide, Du und deine Mutter eine große Portion Einsicht und Verständnis.

Schicke euch per Gedanken eine große Schaufel davon.

Allse Liebe und Friede für dich und deine Lieben

LG
Nelly
 
Zurück
Oben