Mutter kann nicht loslassen!

Werbung:
...@pluto..vielen dank..ich glaube du verstehst es am besten..bzw.kannst du dich gut in die rolle von meiner mutter und mir hineinversetzten.

Ich kann vollkommen nachvollziehen,dass sie Ängste hat...es ist auch schon vorgekommen,dass ich mein handy einfach ausgemacht hab und mir alles egal war weil ich einfach meine freiheit wollte..den abend genießen..ohne ständig daran denken zu müssen,dass ich ja bald zu hause sein muss,weil meine mutter auf mich wartet.
Sie hat auch am nächsten Morgen immer riesen Theater gemacht,hat mich beleidigt..das ich eine Schlampe wäre..(warum ausgerechnet das,fragt mich nicht)
Sie meint auch,dass es ihrer Prinzipien sind und sie es nicht zulassen wird,dass ich mich iwo rumtreibe und mit wem ich möchte treffen..sie muss bescheid wissen.
Momentan habe ich einen Freund,der wirklich SEHR auf mich aufpasst..aber eben auf die art,dass es mich nich stört..also kein kontrollzwang o.ä.
Er tut es meiner mutter zuliebe..und die beiden verstehen sich super.
Und trotzdem darf ich auch nich bei ihm schlafen und er bei uns auch nicht.
Einfach aus Prinzip.
Ich rufe sie auch an,falls ich mich verspäten sollte.
Sie hat letztens zu meinem freund gesagt,dass bei uns die regelung gilt,dass niemand jmd.mit nach hause bringt..(sie auch nicht..-->lebt getrennt mit meinem vater,mein bruder darf niemanden mitbringen und ich auch nicht..unser haus sei ja kein bordell.)

So und jetzt bitte..was soll ich gegen solche harten prinzipien machen???
Sie erlaubt mir zwar auch dinge,wie z.B.das rauchen..aber eben auch nur das und das ich bis um 1 uhr nachts zu hause sein muss...in besonderen ausnahmefällen bis um 3.
 
Hallo, PandaD

Du wirst das Kind deiner Mutter bleiben so lange dein Leben auf unserer Mutter Erde sein wird und darüber hinaus.
Die Sorge, einer Mutter um ihr Kind, ist etwas natürliches und kann man nicht unterbinden. Eine Mutter kann es zwar lernen "nicht" ständig nach zu fragen ob alles in Ordnung ist. Doch ihre Gefühle und Gedanken um ihr Kind kann sie nicht einstellen.

Wenn du darauf bestehst, dass du eben bereits 18 Jahre bist (das jeder Jugendliche als das magische Alter ansieht, auch wir "Alten" waren mal stolz darauf), und somit großjährig, dann zeige deiner Mutter auch, dass sie jetzt ein "erwachsenes" Mädchen:daisy: zur Tochter hat und sich auf dich verlassen kann und dir vertrauen kann.

Das ist jetzt einfacher getan als gesagt (geschrieben) aber jede Beziehung basiert auf gegenseitiges Vertrauen. Auch die zweischen Mutter und Tochter.

Außerdem:

Mach dir nicht so viel Stress wegen so mancher "Verbote" udgl.,
das ist eine Phase die jeder von uns durchmacht.
In 10 Jahren wirst du vielleicht mit deiner Mutter darüber lachen, wie viel ihr gestritten habt wegen der Verbote und Wünsche des Einzelnen.
Die meisten von uns haben den größten Spass wenn sie über Schandtaten aus der Jugend berichten.:kiss4:

LG
Nelly
 
Hallo Panda,

ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Beziehung sehr beengend ist. ich denke, dass deine Mutter gar nicht merkt, wie sehr sie dir und deinem Bruder (und auch sich selbst) die Luft zum Atmen nimmt, die Freude am Leben.

Hast du schon mal an einen Auszug gedacht? Euer Verhältnis zueinander könnte sich dann bessern, wenn sie den ersten Schock überwunden hat. (falls das überhaupt noch möglich ist nach der Trennung von ihrem Mann). Aus Angst ihre Kinder auch noch zu verlieren, wird der Klammergriff immer mehr zum Würgegriff, nur sie bemerkt das nicht in ihrer Angst.

Rücksicht nehmen und eine passende innere Einstellung deinerseits und von deinem Bruder helfen da weiter.

Viele Grüße :umarmen: Pluto
 
hallo pluto!=)

sie hat sich freiwillig von meinem vater getrennt..es war sogar ihr wille!die beiden hatten eine sehr sehr anstrengende beziehung mit gewalt und 25 jahren wie gefängnis.
Mein bruder und ich haben ihr geholfen die kraft zu finden,sich zu trennen.
momentan hat sie auch einen neuen mann..er wohnt allerdings in einem anderen land und die beiden sehen sich nur 2 mal im jahr..ansonsten nur übers internet.


auszug ist bei mir momentan nich möglich.ich mache abitur und das dauert noch zwei jahre.
deswegen bin ich da an sie gebunden.denn eine eigene wohnung kann ich mir nich leisten


nächste woche fährt mein vater weg.seine wohnung steht frei und ich darf dort eine woche leben.
bin also quasi eine woche nich an meine mutter gebunden.ich bin gespannt wie sie das aufnehmen wird und wie sie damit klarkommt.sie hat ja auch zugestimmt.
Allerdings möchte sie trotzdem,dass ich sie anrufe..ect.
vllt.hilft es ihr auch,dass ich und mein freund jetzt doch harmonisch und lange zusammen bleiben..bisher hatte ich nie eine feste und auch lange beziehung.
es war immer iwie was..aber nix richtiges.vllt.kommt sie damit nich wirklich klar.deswegen möchte ihr mein freund auch zeigen,dass es ihm ernst ist.
 
Hallo Panda,

wie heißt es: "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Das fällt mir gerade ein in Bezug auf deine Mutter und ihre Angst um ihre Kinder. ich kann mir gut vorstellen, dass das, was sie erfahren hat, schon länger "Tradition" in ihrer Familie ist und sie deswegen so vorsichtig geworden ist.

Irgendwie kann ich sie nachvollziehen.
Ich kann dich jedoch auch verstehen, denn ein Kind will in diesem Alter erstmal seine Freiheit genießen. Und beides zusammen funktioniert nicht.

Viele Grüße Pluto :kiss4:
 
Panda schrieb:
So und jetzt bitte..was soll ich gegen solche harten prinzipien machen???
Sie erlaubt mir zwar auch dinge,wie z.B.das rauchen..aber eben auch nur das und das ich bis um 1 uhr nachts zu hause sein muss...in besonderen ausnahmefällen bis um 3.

Du hast es doch schon selber beantwortet: Bis zum Abitur dauert es noch zwei Jahre, d.h., Du wirst diese Kontrollen durch Deine Mutter noch zwei Jahre aushalten müssen, denn be-sprechen möchtest Du das Thema mit Deiner Mutter wohl eher nicht? Jedenfalls schreibst Du nur, was Dir z.Zt. nicht passt, und was Du über dich ergehen lassen mußt, aber nicht, wie Du durch Dein eigenes Zutun die Situation ändern könntest. Also, wie wär es mit einem Gespräch auf Augenhöhe zwischen Deiner Mutter und Dir? Versuche ihr klarzumachen, daß Du inzwischen erwachsen bist und eigenverantwortlich handeln kannst. Oder kannst Du es eher nicht und deswegen muß das Forum zum Ausweinen ausreichen?;)

Tja, dann mußt Du wohl zähneknirschend noch zwei weitere Jahre ausharren oder bei einer guten Freundin einziehen.......An Deiner Stelle würde ich es aber vorziehen, eine Familienkonferenz einzuberufen. Alle an einen Tisch: Mutter, Vater, dein Bruder und Du und dann wird mal "Tacheles" geredet. Du wirst erstaunt sein, was so eine Konferenz alles geradebiegen kann....:)

LG
U.
 
hallo panda,

eine frage: was WILLST du eigentlich?
also du hast ja hier erzählt was dich alles stört und was du alles nicht willst, aber hast du auch eine vorstellung WAS du eigentlich stattdessen willst?

ich persönlich glaube, dass ein "gespräch" wahrscheinlich gar nicht viel bringen wird, weil anscheinend sind diese ängste bei deiner mutter sehr festgefahren und sitzen sehr tief. und du wirst sie mit einem gespräch auch gar nicht ändern können (ist eigentlich auch nicht deine aufgabe).

allerdings kannst du dich selbst ändern. daher auch die frage oben: überleg dir was du willst und wie ein zusammenleben mit deiner mum für dich angenehm wäre. und dann leb danach...

lg mina11
 
ich persönlich glaube, dass ein "gespräch" wahrscheinlich gar nicht viel bringen wird, weil anscheinend sind diese ängste bei deiner mutter sehr festgefahren und sitzen sehr tief. und du wirst sie mit einem gespräch auch gar nicht ändern können (ist eigentlich auch nicht deine aufgabe).
lg mina11

so ein Gespräch bringt immer etwas. Es kann darin der Mutter erklärt werden wie es jedem der Kinder geht, wenn so mitten in der Disco das Handy klingelt und Mama dran ist. z.B. Ich hätte mich dann geschämt.

lg Pluto
 
Werbung:
hi pluto,

ja klar, gespräche sind wichtig. das find ich auch.

nur nachdem was ich hier so gelesen hab, glaub ich nicht, dass da ein gespräch allein alles verändern wird. selbst wenn die mutter es im gespräch einsehen würde, würde sie wahrscheinlich am nächsten wochenende wieder anrufen....

daher meinte ich, wichtiger ist es, dass panda selbst was ändert und nicht drauf wartet, dass ihre mutter was anders macht.

lg mina11
 
Zurück
Oben