mutter in der midlife-crises?

Hallo Ekira,:)

auch wenn hier schon einige gute Statements abgegeben haben, möchte ich als "Betroffene" auch noch meinen "Senf" dazugeben:
Ich denke Deine Mutter hat, wie das als Frau nun einmal so üblich ist, Ihre Ansprüche hintenangestellt und ihre Verpflichtungen als Ehefrau, Mutter und Hausfrau in den Vordergrund gestellt. Freilich, in der heutigen Zeit ist eine Frau keine Nur-noch-Mutter-Hausfrau-Geliebte. Aber trotzdem hatte sie sicherlich oft genug ihre Bedürfnisse und Wünsche eingeschränkt oder verdrängt.
Die Familie ist für viele Frauen für lange Zeit das "Maß aller Dinge", aber das Selbstbewusstsein der heutigen Frau und Mutter ist eben ein anderes als das ihrer Mutter und irgendwann kommt halt die Zeit, wo sie sich fragt: War das alles? Ewig das gleiche Einerlei, von Putzen, Essenkochen, für alle "Zur-Verfügung-Stehen"?
Vielleicht war Deine Mutter immer ein braves Mädchen und hat jetzt keine Lust mehr dazu, weil es einfach witziger ist, provokant zu sein. Vielleicht gehen ihr auch nur die ganzen Verpflichtungen, die ewige Fürsorge für die ganze Familie auf den Keks? Und wer kann es ihr verübeln?
Vielleicht mußte sie schon zu viele Träume begraben und möchte jetzt endlich frei sein?
Gleichzeitig mit diesem Stadium des Erweckens ist meist der Partner in einem Stadium angekommen, der ihm recht gut gefällt: Das Leben verläuft in ruhigen Bahnen, man hat viel erreicht und ruht sich jetzt auf den Lorbeeren aus.
Wie schön.
Und jetzt kommt Mutti, die für alle die Spielverderberin spielt, weil sie keine Lust hat, diese Stagnation länger zu ertragen und frei sein will.
Übrigens: Diese Probleme sind in vielen Familien an der Tagesordnung. Und hier helfen nur Gespräche, um wieder zueinander zu finden.
Frag doch einfach Deine Mutti einmal, was sie sich für ihr zukünftiges Leben vorgestellt hat? Welche Träume sie hat und ob Du ihr dabei helfen kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich schon von jeher mich oft von meiner Familie abgenabelt habe:
Ich habe sie lieb, ich verrichte auch meine Pflichten innerhalb der Familie, aber Bitteschön: Es gibt auch etwas in meinem Leben, was nur mir gehört und ich gehe meinen verschiedenen Interessen ohne schlechtes Gewissen nach, denn ich möchte als ein eigenständiges Individium gesehen werden und nicht als "Hotel Mama". Das war für meine Kinder manchmal ein "hartes Brot", da ich ja auch noch Berufstätig bin. Letztendlich hat ihnen dies aber überhaupt nicht geschadet, auch wenn sie früh lernen mussten, Selbstständig zu sein.
Hausarbeit habe ich eh immer als Menschenarbeit und nicht als Frauenarbeit gesehen.

Da wir hier jedoch in einem Astro-Forum sind, habe ich mir auch noch einmal das Horoskop Deiner Mutter angesehen. Komme im nächsten Post darauf zurück.



Liebe Grüße
Silke:)
 
Werbung:
hi erika,

ich finde deine mutter ist eine sehr fische betonte frau, da sonne, mond, merkur, glückspunkt in haus 12 ist, und dazu alle 4 Planeten im Zwilling.
Ich sehe es mal so, deine mutter ist auf die suche nach sich selbst, sie möchte aber alleine mit der suche sein, hört sich zwar etwas egoistisch an, aber ich könnte es mir so vorstellen.

Gruss baba
 
ekira schrieb:
hallo,

würd mich riesig freuen, wenn sich jemand die mühe machen würde, und ein blick auf das horoskop meiner mutter werfen könnte.
sie wird bald 50 und ist auf einmal (schon länger), total unzufrieden mit sich und ihrem leben. auf einmal ist sie sehr egoistisch, will nur was für sich tun, jammert rum, wir würden ihr alle nur im weg stehen usw, was die familie sehr belastet und verletzt.. auf der anderen seite kann ich sie aber auch verstehen, trotzdem.. es nervt wirklich und richtig helfen kann ich ihr da irgendwie auch nicht richtig:confused: wie lange dauert ihre komische phase noch?
ihre daten: 08.06.1956, ca. 5 uhr morgens in celle.
ich bin leider nicht so fit in der astrologie, und dankbar für jeden beitrag.
danke, ekira

Deine Mutter macht grad eine wunderbare Phase für sich durch, die ich schon hinter mir habe, obwohl ich auch nächstes Jahr 50 werde. 49 ist übrigens eine magische Zahl, weil sieben mal sieben.
Ich war da auch sehr egoistisch. Mußte ich auch sein, ich mußte endlich an mich denken, für mich sorgen, Dinge tun, die mir guttun, nicht mehr an andere denken, vor allen Dingen nicht an meine Kinder. Sie können für sich selbst sorgen, auch mein Exmann.
Ich denke mal, deine Mutter braucht keine astrologischen Ratschläge, zumal sie die von dir auch garnicht annehmen würde.
Du mußt dich emotional von deiner Mutter abnabeln, wenn nicht, sie tut es von dir gerade. Lass es geschehen, lass los.
Ansonsten könnte ich dir astrologisch weiterhelfen. Aber ich denke, das ist egal.
 
Hallo Ekira,

so, nun zum Horoskop. Übrigens: Ich gehöre zu denjenigen, die keine Probleme damit haben, eine Auswertung vorzunehmen, da niemand Deine Mutter kennt und wohl kaum einer auf die Suche gehen wird, um eine Person ausfindig zu machen, die am 8.6.56 um 5.00 Uhr morgens in Celle geboren wurde;) ......

Was sofort auffällt: Deine Mutter hat Ihre Zwillingssonne, den Zwillingsmond und den Zwillingsmerkur im 12. Haus stehen.
Diese ganzen Konstellation in einem Luftzeichen braucht die Kommunikation und den Austausch mit anderen, um sich gut zu fühlen. Man braucht einfach den verbalen Kontakt und Anregung auf der mentalen Ebene.
Ich denke, Deine Mutter ist ein geselliges Geschöpf, auch wenn diese ganze 12. Haus-Betonung letztendlich eine Mutter zeigt, die trotz aller Kontaktwünsche oft das Bedürfniss hat, sich in ihr stilles Kämmerchen zurückzuziehen. Aber auch von dort aus kann man ja Kontakt halten, gibt es doch Telefone und das Internet!!

Die progressive Sonne ist dann durch das Zeichen Krebs gewandert und ich denke, in dieser langen Zeit hatte Deine Mutter ihre Verwirklichung in Familie und Ehe gesehen.
Ab 2001 ging die progr. Sonne über ihren Radix-Uranus. Das war bereits eine Zeit der Erweckung, zumal auch der Transit-Uranus über die Achse MC/IC wanderte und sie aufforderte, ihre "Rolle" innerhalb der Familie in Frage zu stellen.
Seit 2002 steht die prog. Sonne nun im Löwen, genau wie der progressive AC auch. (Der Krebs-AC und ist durch die Progression in das Zeichen Löwe gewandert).
D.h., das Ego wird aufgeplustert und man stellt sich selbst in den Vordergrund, das persönliche, schöpferische Selbst muß eine Bühne finden.
Ich denke, mit dem Prozeß der Selbstfindung Deiner Mutter müßt ihr also noch eine Weile leben, lach, denn sie wird eindeutig das "Rampenlicht" suchen.
Alles was sie tut, wird einen dramatischen Touch haben, ihr Selbstvertrauen ist, denke ich, seit dieser Zeit sehr gestiegen und sie hat das Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen.

Soweit erst einmal.


Liebe Grüße
Silke:)
 
Danke für all eure antworten, besonders an die, die einen tatsächlichen blick auf ihr
Horoskop geworfen haben.
Ja, klar, ich verstehe, das ich sie lassen muß, allerdings ich die lage etwas schwieriger gewichtet.
Ich bin 30, habe längst mein eigenes leben, meine eigene wohung, bin schon längst aus dem nest und bin überhaupt nicht der typ, der dauernd an seinen eltern klebt, ich bin sehr selten da und löse meine probleme allein.
Meine mutter macht uns nun vorwürfe, sie hätte sich nie selbst verwirklichen können, da sie immer nur für uns funktionieren musste.
Diese einstellung empfinde ich als extrem kindisch, denn wenn man schon kinder in die welt setzt, dann ist es auch seine flicht, sich um die kinder zu kümmern und in der phase, wo man noch aktiv mutter ist, abstriche zu machen(ich meine damit, so lange die kinder noch klein sind und jemanden brauchen). Ich kann keine kinder in die welt setzen und ihnen vorwürfe machen, ich hätte mich nicht ausleben können, nur weil ich sie aufziehen musste.
Des weiteren war ich schon sehr früh und schnell selbstständig, ebenso meine ältere schwester, die schon mit 20 aus dem haus ausgezogen ist, und ihren eigenen weg gegangen ist.
Alles was meine mutter sagt und tut, hat einen sehr unvernünftigen charakter und ist, ja, wirklich sehr dramatisch und überzogen.
Sie und mein vater sind selbstständig, nur auf grund dieser selbstständigkeit können sie sich ihren
Lebensstandard leisten. Nun will sie auf einmal gar nichts mehr in der firma machen und mein vater steht dumm da, guckt aus der wäsche und weiß nicht, wie er mit all dieser arbeit klar kommen soll.
In meinen augen reagiert meine mutter sehr unvernünftig, ich kann nicht erwarten, das mein mann mich finanziert, für mich arbeiten soll, und ich mir ein schönes leben mache, das ist einfach unvernünftig. Aber gut, soll sie nur machen, sie wird die erfahrung machen müssen, das es auf dieser egoistischen schiene nicht funktionieren kann. Ich habe jedenfalls noch keinen menschen gesehen, der ohne arbeit geld verdient. Das leben besteht nun mal aus kompromissen,
wenn ich einen bestimmten lebensstandard haben möchte, dann muß ich auch was dafür tun.
Na ja aber das muß sie selber sehen wie sie sich das alles vorstellt.
Danke euch für die antworten.
 
hallo erika,

dein beitrag bzw. das problem mit deiner mutter kenn ich, ich kann deine unsicherheit diesbezüglich gut nachempfinden, meine mutter macht das selbe auch grad durch.
auf einmal kleidet sie sich wie ein paradiesvogel:zauberer1 und benimmt sich sehr merkwürdig, hat eine haltung wie" auf teufel komm raus noch was erleben und mit aller macht die eigenen bedürfnisse durchsetzen wollen".. genauso wie ein rebellischer teenager.

am besten ist es, sich da herauszuhalten und zurückzuziehen, lass sie ein wenig spinnen, das braucht sie jetzt und irgendwann ist auch diese phase wieder vorbei, eben dann, wie jemand schon sagte, bis sie wieder ihre mitte und identität neu gefunden hat.

und irgendwann sind auch wir beide in diesem alter und in dieser phase, wirst sehen:clown: .. das ist der lauf der dinge..

alles liebe, friday
 
Shocking!

Ja was sind denn das heut zu Tage für Mütter? Und warum funktionieren sie denn nicht wie früher? Statt ihr elegantes Twinset mit Perlenkette zu tragen, ziehen sich sich "verrückt" an. Und erleben will sie auch noch was. Unerhört.....
Ich will meine alte Mutti zurück!!!!!:bwaah:

Entschuldige Friday, wenn ich jetzt etwas ironisch wurde, aber ich finde es amüsant, daß, wenn die Mütter ausflippen, die Kinder den konservativen Part übernehmen und so überhebliche Sachen sagen wie:" Lass sie ruhig ein wenig spinnen. Sie wird ihre Identität schon wiederfinden."
Diesen Satz hätten meine Eltern sagen können, als ich in der Pubertät war, lach....

Warum darf Deine Mutter keine Lust aufs Leben haben? Sie steht doch nicht schon mit einem Bein im Grab. Und vielleicht hat sie HEUTE durch ihre neue Lebensweise bereits ihre wahre Identität schon entdeckt????

Mal drüber nachdenken!



Gruß
Urajup
 
ekira schrieb:
Meine mutter macht uns nun vorwürfe, sie hätte sich nie selbst verwirklichen können, da sie immer nur für uns funktionieren musste.
Diese einstellung empfinde ich als extrem kindisch, denn wenn man schon kinder in die welt setzt, dann ist es auch seine flicht, sich um die kinder zu kümmern und in der phase, wo man noch aktiv mutter ist, abstriche zu machen(ich meine damit, so lange die kinder noch klein sind und jemanden brauchen).Ich kann keine kinder in die welt setzen und ihnen vorwürfe machen, ich hätte mich nicht ausleben können, nur weil ich sie aufziehen musste.
Alles was meine mutter sagt und tut, hat einen sehr unvernünftigen charakter und ist, ja, wirklich sehr dramatisch und überzogen.
Nun will sie auf einmal gar nichts mehr in der firma machen und mein vater steht dumm da, guckt aus der wäsche und weiß nicht, wie er mit all dieser arbeit klar kommen soll.
In meinen augen reagiert meine mutter sehr unvernünftig, ich kann nicht erwarten, das mein mann mich finanziert, für mich arbeiten soll, und ich mir ein schönes leben mache, das ist einfach unvernünftig. Aber gut, soll sie nur machen, sie wird die erfahrung machen müssen, das es auf dieser egoistischen schiene nicht funktionieren kann. Ich habe jedenfalls noch keinen menschen gesehen, der ohne arbeit geld verdient. Das leben besteht nun mal aus kompromissen,
wenn ich einen bestimmten lebensstandard haben möchte, dann muß ich auch was dafür tun.
Na ja aber das muß sie selber sehen wie sie sich das alles vorstellt.
Danke euch für die antworten.

Ich weiß nicht, ob du hier noch liest, der Abschied von diesem Thema hört sich endgültig an. Egal.

Also du verurteilst das Verhalten deiner Mutter ja sehr, bezeichnest sie als kindisch, als unvernünftig, als egoistisch und meinst zu wissen, was sie im Leben zu tun hat bzw. zu lassen hat.
Sollte deine Mutter egoistisch sein, ist es endlich richtig, dass sie was für sich tut und ich denke noch nicht mal, dass sie von deinem Vater erwartet, dass er sie finanziert. Wenn er es nicht will, brauch er es ja nicht, oder. Wer verpflichtet ihn dazu, der Staat? Ja, der verpflichtet ihn, wenn sie sich trennen. Und das nur, weil sie sich finanziell abgesichert hat, was ja fast jeder mit einer Heirat tut, sich absichern, denn aus Liebe ist es ja nicht nötig.
Und ich muss dir widersprechen, mit Liebe zu sich selber bin ich weiter gekommen, hatte im nachherein mehr Geld zur Verfügung, als damals in meiner Ehe, denn mein Exmann verdiente und verdient immer noch sehr viel Geld.
Aber im großen und ganzen hat es mit dir überhaupt nichts zu tun, was sie macht. Wenn du mit ihren Verhalten, mit ihren Vorwürfen Probleme hast, mußt du bei dir anfangen. Denn es ist dein Gefühl, für das du selbst verantwortlich bist. Aber Gefühle sind nicht zu werten und sie sind zulässig, nur du fühlst dich damit nicht wohl und machst deine Mutter dafür verantwortlich.
Du spiegelst dich in deinen Aussagen total wieder, du bist das Kind (kindisch), du bist unvernünftig, weil du meinst es müsse hier alles mit dem Verstand geregelt werden und Gefühle sind hier fehl am Platze. Und die Dramatik und Überzogenheit bringst du hier doch ein, weil du es so empfindest.
Ein Halleluja für deine Mutter, dass sie so ist, wie sie ist!
Und eine Halleluja für dich, dass du so bist, wie du bist!
 
Entschuldige Friday, wenn ich jetzt etwas ironisch wurde, aber ich finde es amüsant, daß, wenn die Mütter ausflippen, die Kinder den konservativen Part übernehmen und so überhebliche Sachen sagen wie:" Lass sie ruhig ein wenig spinnen. Sie wird ihre Identität schon wiederfinden."

und, ist es nicht so?
was ist daran überheblich?
ist es nicht, ich habe verständnis für meine mutter, das sie sich jetzt auslebt und ausleben will, das ist in meinem augen REIF und nicht überheblich.
ich lasse sie so, wie sie ist.
 
Werbung:
Hi Friday,:)

entschuldige, aber verständnisvoll klang Dein Beitrag nicht.
Wenn Du ihn evtl. mit etwas Humor gewürzt hättest, würde ich dir das vielleicht abnehmen, aber Dein Post klang wie ein einziger Vorwurf. Das ist jedenfalls MEIN subjektiver Eindruck. (Muß ja nicht für alle gelten).


Gruß
Urajup
 
Zurück
Oben