Mutter "Animal Hoarderin"

Ich habe ihn als lieblosen Vollkoffer bezeichnet, weil er Wetten auf das gesellschaftliche Versagen meiner Mutter abschließen wollte. Er hat gemeint, sie würde zu 99,9% bei dem VHS Kurs nicht erscheinen, und ich solle ihr "spaßeshalber" einen schenken usw. Was soll der Blödsinn? Unsensibler gehts wohl kaum....

Mein Anliegen ist auch weniger meine Mutter zu heilen, sondern ich wollte wissen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet. Ich hatte immer ein sehr nahes Verhältnis zu ihr und verstehe sie mittlerweile glaube ich sehr gut. Ich hab auch schon die eine oder andere Psychotherapie gemacht. Ich versuche seit Jahren, die Familiengeschichte aufzuarbeiten.

Nach Phasen unglaublichen Leidens hat sie sich jetzt einen Waffenstillstand erkämpft. Die Gefahr dabei ist aber, dass sie komplett den Boden der Realität verlässt und dass das Kartenhaus irgendwann zusammenbricht. Sie ist auch nicht wirklich fähig, Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel möchte sie schon seit Jahren wieder mit Yoga anfangen, doch kann sich nicht aufraffen....

Den Tieren geht es ausgezeichnet. Die Katzen harmonieren zwar nicht immer, aber die meisten Leben sowieso im Wald oder am Dachboden....Allein das Tiersammeln wäre nicht so ein Problem- es gibt ja auch Leute die machen das als Hobby- doch die sind in ein soziales Umfeld integriert. Bei meiner Mutter ist es aber glaube ich ein Ersatz- sie hat sonst nichts.

Mein Papa hat gesagt, als ich gezeugt wurde, hatte meine Mama überhaupt keinen Sinn im Leben. Sie hat irgendwas gebraucht, eine Aufgabe- ein Kind. Jetzt ist das Kind erwachsen und sie steht möglicherweise wieder im Nichts.




du interpretierst sachen in mich hinein die ich nie sagte...ich habe auf die weltfremde annahme das ein luschiger VHS kurs das leben deiner mutter veraendern wuerde reagiert und den ausdruck "wette" habe ich aus dem grund benutzt weil Joyeux vorher sagte "Hätte sie wieder mehr soziale Kontakte, würde das Haustiersammeln auch zurück gehen, da würde ich mich darauf wetten trauen..."

Lies mich bitte sorgfaeltiger bevor du deine schluesse ziehst

Ich bin uebrigens eine Sie!
 
Werbung:
Das ist ne richtig gute Idee, ist immer die beste Lösung "öffentliche Stellen" einzuschalten. Dann werden der kranken Frau endlich die Tiere abgenommen und sie kann sehen wo sie bleibt .... denn wen interessiert's schon wirklich, wie es IHR geht. :ironie:

wenn die tiere ordnungsgemäß untergebracht und gehalten werden,hat sie nichts zu befürchten. die tierheime sind oft überfüllt und die werden nicht daran interessiert sein, ihr aus willkür die tiere wegzunehmen.im gegenteil, die sind froh über jedes ,daß vermittelt werden kann und gut versorgt wird.mir hat man damals angeboten,die monatlichen insulinkosten für einen zuckerkranken hund zu übernehmen.vielleicht würde man sie bei den kosten für das futter unterstützen.
 
Werbung:
Hallo Jalad!:)

Jalad schrieb:
Früher, als ich klein war, ging es ihr oft sehr schlecht, sie hat dann auch eine Psychotherapie gemacht und nimmt seither Antidepressiva.


Seit ca. 4 Jahren sammelt meine Mutter Tiere. Mittlerweile sind es 13 Katzen und 5 Hunde. Sie lebt ziemlich isoliert am Land, hat keinen Partner und keine Freunde. Seit einigen Jahren ist sie arbeitslos und hat jeden Monat Probleme, über die Runden zu kommen. Es sieht nicht so aus, als würde sie mit dem Sammeln aufhören. Ich weiß auch nicht, was ich ihr glauben kann, bei den letzten 2 Hunden behauptet sie, es seien nur Pflegehunde, deren Frauli krank ist. Sie macht aber keine Angaben dazu, wie lang diese Hunde noch bei ihr sind oder was das Frauli hat.

Emotional ist sie jetzt stabil.

Weisst Du, was ich glaube? Die Tiere geben Deiner Mutter Halt und Trost. Und solange sie ihr Haus nicht vernachlässigt, also mit Tieren vollstopft, aber deren Reinigung ausser acht lässt, solange solltest Du froh sein, dass diese Tiere Deine Mutter stabilisieren. Wenn Du Deiner Mutter eine Freude bereiten willst, unterstütze Sie, indem Du Dich am Tierfutter beteiligst. So viele Tiere zu verköstigen, ist kostspielig...

Glück und Zufriedenheit ist für jeden etwas anderes. Der eine freut sich über sein eigenes Häusl, das schöne Auto, ein anderer über seine vierbeinigen Freunde.....:)

"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere", ein Ausspruch von Arthur Schopenhauer, welchen Deine Mutter aufgrund ihrer Enttäuschungen durch Menschen, sicher teilen würde. Mach ihr die Freude und bleibe tolerant und nachsichtig.

Alles Gute Dir und Deiner Mutti.:umarmen:



LG
Urajup
 
Zurück
Oben