Mut zur Authentizität

ich kann mich entscheiden
ob ich verletzt oder beleidigt sein will
oder dein grinsen zwischen den zeilen
erkennen kann/will
ich kann dich fragen
wie du es gemeint hast
oder lass es bleiben
und wir müssen nicht freunde sein
aber wir können, dürfen
wir müssen nicht einer meinung sein
und trotzdem können wir respektvoll
miteinander umgehen

gestik, mimik fallen hier beim schreiben weg
stimmt schon
aber chocolade, du kannst gut fühlen...

alles Liebe noney :umarmen:
 
Werbung:
Man kann jedem die Meinung geigen, wenn man weiß wie. Der Ton macht die Musik. Dann muss man halt kurz mal nachdenken und an seiner Wortwahl feilen.

Also den Ton, mit dem man einem Chef "die Meinung geigt" ohne irgendwelche Konsequenzen auf sich nehmen zu müssen, den würde ich gerne mal hören.
Wobei es natürlich auf die Position ankommt, de man inne hat. Eine Führungskraft kann sich da sicher mehr erlauben, als eine Sachbearbeiterin.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Forum spiegelt nicht das echte Leben dar. Hier werden ja bewusst Themem distukiert die man nicht einfach so alltäglich anspricht , manchmal auch Tabuthemen. Man sagst dass man über zwei Themen nicht sprechen soll, Politk und Religion weil sie automatisch zu Konflikten führen. Und hier im Forum geht es meistens um diese 2 Themen. KOnflikte sind vorprogrammiert.

Über Religion würde ich mich auch niemals streiten wollen, da mein Leben davon nicht sehr stark tangiert ist.
Bei Glaube, solange nicht fanatisch ausgeübt bin ich tolerant.

Politik ist aber etwas, was die eigenen Lebensbedingungen beeinflusst und da platzt mir eher mal die Hutschnur.
 
ich mag dich
auch wenn du nicht immer "lieb" bist
musst du ja auch nicht

Wenn das mal alle kapieren würden, wäre das Leben viel einfacher.
Viele Menschen fühlen sich aber '' nicht geliebt'' oder ''nicht akzeptiert'' man nur das Kleinste kritisiert. Oder es gibt auch solche die immer fragen ''Ob man böse auf sie ist''. Dann traut man sich am Schluss gar nichts mehr zu sagen,weil es falsch aufgenommen wird. Hat mit fehlendem Selbstvertrauen was zu tun. Für mich wäre so eine Beziehung sehr anstrengend. Ich möchte mich mit einem Mensch der mir nahe ist frei aussprechen können, ohne immer um ihn rumschleichen zu müssen, da die Gefahr besteht dass er sich verletzt fühlt.
 
Also den Ton, mit dem man einem Chef "die Meinung geigt" ohne irgendwelche Konsequenzen auf sich nehmen zu müssen, den würde ich gerne mal hören.

R.

Ich bin echt schon öfter damit durchgekommen Personen in höheren Positionen im Eifer des Gefechts die Meinung zu geigen.
Beleidigt waren sie vielleicht über den Tonfall, konnten mir dann aber nicht direkt was anhaben, weil ich nur eine beweisbare Wahrheit ausgesprochen habe.
 
Ich bin echt schon öfter damit durchgekommen Personen in höheren Positionen im Eifer des Gefechts die Meinung zu geigen.
Beleidigt waren sie vielleicht über den Tonfall, konnten mir dann aber nicht direkt was anhaben, weil ich nur eine beweisbare Wahrheit ausgesprochen habe.
Eine "beweisbare Wahrheit" ist keine Meinung (Meinung ist immer subjektiv), sondern eine beweisbare Wahrheit. :D
Dagegen kann wohl auch kaum jemand etwas sagen.

R.
 
Hi Chocolade,

also im Berufsleben muss man sich manchmal, bzw. zumindest bis zu einem gewissen Punkt anpassen.

Im privaten Bereich sehe ich das ganz anders, wer mich nicht mag oder nicht mit meiner Art umgehen kann der solls halt lassen.

Von allen geliebt wirst Du sowieso nie und wenn Du nicht grad Politiker werden willst (oder Präsident vom Kleingartenverein) und gewählt werden müsstest, kann es Dir ja auch völlig egal sein was andere von Dir halten.

Ich leb da nach meinem Lieblingsspruch "Was kümmerts den Mond wenn ihn die Hunde anbellen?".

Warum möchtest eigentlich von allen gemocht werden? Ich denke Du magst ja auch nicht alles und jeden?

LG Fen
 
Werbung:
Wenn das mal alle kapieren würden, wäre das Leben viel einfacher.
Viele Menschen fühlen sich aber '' nicht geliebt'' oder ''nicht akzeptiert'' man nur das Kleinste kritisiert. Oder es gibt auch solche die immer fragen ''Ob man böse auf sie ist''. Dann traut man sich am Schluss gar nichts mehr zu sagen,weil es falsch aufgenommen wird. Hat mit fehlendem Selbstvertrauen was zu tun. Für mich wäre so eine Beziehung sehr anstrengend. Ich möchte mich mit einem Mensch der mir nahe ist frei aussprechen können, ohne immer um ihn rumschleichen zu müssen, da die Gefahr besteht dass er sich verletzt fühlt.

Das sehe ich genauso.
Nicht ständig kritisieren, aber von Zeit zu Zeit einfach mal eine "freie" Aussprache einplanen, sonst sind die Spannungen unerträglich.
Und hinterher macht man was Schönes zusammen.
 
Zurück
Oben