Mut zur Authentizität

Man redet Menschen nach dem Mund und hintenrum was anderes ?

Wieso"hintenrum"? Ist in deine Augen jemand der "hintenrum" redet authentisch? Wenn das zutrifft muss es sich um einen ziemlichen Fiesling handeln, dessen Authentizität sich in Unehrlichkeit manifestiert.
Als Beispiel: Ja, man redet u. U. dem Chef nach dem Mund, alles andere denkt man sich einfach nur.

Leben im sozialen Miteinander erfordert nunmal Kompromisse. Das führt dazu, dass man schon mal etwas macht, wozu man eigentlich keine Lust hat, oder etwas für sich behält, was für einen anderen kränkend, oder für einen selbst nachteilig sein kann (Job, Verhandlungen o.ä.).

Ich denke schon, dass ich durchaus auch authentisch sein kann, wenn ich meinem Chef nicht sage was ich von ihm denke, um meinen Job/mein Einkommen/meine Existenzgrundlage nicht zu gefährden.

R.
 
Werbung:
Auch im RL gibt es ja Menschen, die sich nur alleine durch eine andere Meinung regelrecht bedroht fühlen und zwar schon bei Kleinigkeiten.

Ich denke das Forum spiegelt nicht das echte Leben dar. Hier werden ja bewusst Themem distukiert die man nicht einfach so alltäglich anspricht , manchmal auch Tabuthemen. Man sagst dass man über zwei Themen nicht sprechen soll, Politk und Religion weil sie automatisch zu Konflikten führen. Und hier im Forum geht es meistens um diese 2 Themen. KOnflikte sind vorprogrammiert.
 
Auch im RL gibt es ja Menschen, die sich nur alleine durch eine andere Meinung regelrecht bedroht fühlen und zwar schon bei Kleinigkeiten.
Im Netz ist das weniger ein Problem, weil normalerweise konsequenzlos.

Wird man auf der Arbeit aus der Gruppe ausgeschlossen, kann das zum Verlust des Jobs führen.
Ich sag's ja, im Job sollte man vielleicht ab und zu seine Meinung für sich behalten, was ja nicht heißt, dass man die Meinung der anderen annehmen oder gutheißen muss.

R.
 
Wieso"hintenrum"? Ist in deine Augen jemand der "hintenrum" redet authentisch? Wenn das zutrifft muss es sich um einen ziemlichen Fiesling handeln, dessen Authentizität sich in Unehrlichkeit manifestiert.
Als Beispiel: Ja, man redet u. U. dem Chef nach dem Mund, alles andere denkt man sich einfach nur.

Leben im sozialen Miteinander erfordert nunmal Kompromisse. Das führt dazu, dass man schon mal etwas macht, wozu man eigentlich keine Lust hat, oder etwas für sich behält, was für einen anderen kränkend, oder für einen selbst nachteilig sein kann (Job, Verhandlungen o.ä.).

Ich denke schon, dass ich durchaus auch authentisch sein kann, wenn ich meinem Chef nicht sage was ich von ihm denke, um meinen Job/mein Einkommen/meine Existenzgrundlage nicht zu gefährden.

R.

Wenn dich dein Chef um deine ehrliche Meinung bittet und du weisst, dass dich das in des Teufels Küche bringen würde ist das Lügen also kein moralisches Problem, weil du ja eigentlich nicht die Wahl zwischen zwei vernünftigen Alternativen hast ?
 
ich mag dich
auch wenn du nicht immer "lieb" bist
musst du ja auch nicht

Oh das ist jetzt aber wirklich lieb von dir. :umarmen:

Ziemlich oft habe ich Bedenken ob ich die unsichtbare Linie nicht zu weit überschreite in dem Sinne, dass ich jemandem weh tun könnte, obwohl es doch nur ein Spass sein soll was ich schreibe.
 
Wenn dich dein Chef um deine ehrliche Meinung bittet und du weisst, dass dich das in des Teufels Küche bringen würde ist das Lügen also kein moralisches Problem, weil du ja eigentlich nicht die Wahl zwischen zwei vernünftigen Alternativen hast ?
ich würde es anders formulieren: Ich binge mich niemals vorsätzlich/wissentlich "in Teufels Küche" und damit bin ich ziemlich authentisch. Allerdings würde ich wahrscheinlich nicht lügen, sondern ihm direkt sagen, dass ich ihm meine ehrliche Meinung nicht sagen kann/werde, weil ich mit negativen Konsequenzen rechne.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundlich zu unsympathischen Menschen zu sein, wurde früher noch Anstand genannt:)

Eben.
Wenn du höflich bist lügst du und bekommst ein Problem mit dir selber, aber ja, es ist doch nur anständig.
Deshalb bringe ich meinen Kindern auch eher das Konzept der Freundlichkeit bei.
Nicht Höflichkeit, weil es sich eben gehört, sondern Freundlichkeit, um eine Freude zu machen und weil es sich besser anfühlt.
 
ich würde es anders formulieren: Ich binge mich niemals vorsätzlich/wissentlich "in Teufels Küche" und damit bin ich ziemlich authentisch. Allerdings würde ich wahrscheinlich nicht lügen, sondern ihm direkt sagen, dass ich ihm meine ehrliche Meinung nicht sagen kann/werde, weil ich mit negativen Konsequenzen rechne.

R.

Das ist mutig.
So weit bin ich noch nicht.
 
Werbung:
Wenn dich dein Chef um deine ehrliche Meinung bittet und du weisst, dass dich das in des Teufels Küche bringen würde ist das Lügen also kein moralisches Problem, weil du ja eigentlich nicht die Wahl zwischen zwei vernünftigen Alternativen hast ?


Man kann jedem die Meinung geigen, wenn man weiß wie. Der Ton macht die Musik. Dann muss man halt kurz mal nachdenken und an seiner Wortwahl feilen.
 
Zurück
Oben