Mut zur Authentizität

Wer hat denn auf Dauer die Stärke sich jeglichem Gruppenzwang zu widersetzen ?
Jeden Tag ein blaues Auge zu bekommen, wenn auch nur virtuell ist auch anstrengend irgendwie.

Nimm das blaue Auge weniger persönlich. Sieh es sachlich an, als Gegenteil zu deiner Ansicht- aber nicht als Angriff auf deine Person?
 
Werbung:
Wer hat denn auf Dauer die Stärke sich jeglichem Gruppenzwang zu widersetzen ?
Jeden Tag ein blaues Auge zu bekommen, wenn auch nur virtuell ist auch anstrengend irgendwie.
Erklär mal über welche Anpassungen die jetzt redest. Wenn du jeden Tag ein blaues Auge bekommst, muss es auch an dir liegen.
 
KOmmt drauf was du sagst und wie, nehme ich an. Mir gefällt auch nicht jeder, ich brauche aber nicht aussprechen warum. Was würde das nützen? Es gibt genug andere Menschen dir mir ähnlich sind und ein ähnlichen Lebensstil oder Weltanschauung haben . Den anderen bin ich immer noch freundlich gegenüber, aber sie werden dann halt nicht zu guten Freunden.

Okay, es gibt Menschen, die irgendwie von Natur aus diplomatisch sind ohne sich gross bemühen zu müssen, die durch die Blume hindurch alles sagen können und das Gegenüber merkt vielleicht erst eine Stunde später kritisiert worden zu sein.

Mir ist eher die direkte Variante lieber.Klare Kommunikation.Ehrlichkeit in Massen.
Entweder ganz zu sagen was ich meine, oder mich ganz der Stimme zu enthalten.
Diese Technik des Mittelweges verstehe ich nicht.
Man redet Menschen nach dem Mund und hintenrum was anderes ?
Ist konfliktfrei ,aber eigentlich nur Pseudokommunikation ?

Bei Leuten ,die mir ähnlich sind besteht das Problem auch nicht.
Aber schon der Versuch freundlich zu sein, wenn einem eine Person unsympathisch oder egal ist, ist das nicht schon ein Rollenspiel ?
 
Erklär mal über welche Anpassungen die jetzt redest. Wenn du jeden Tag ein blaues Auge bekommst, muss es auch an dir liegen.

Nein, ich bekomme nicht jeden Tag ein blaues Auge, weil ich meine Meinungen einen Grossteil der Zeit für mich behalte.
Es gibt ja schon genug Streit, ohne dass ich noch zusätzlich dafür verantwortlich sein möchte.
 
Der Mittelweg!

Es gibt nunmal Situationen in denen man sich besser anpasst und auch mal nicht die eigene Meinung sagt, wie z. B. im Job, bei förmlichen Anlässen oder bei Leuten von denen man etwas will (z. B. Bank, Versicherung o.ä.), aber im rein privaten Bereich kann man schon seine Authentizität leben, wenn man nicht Wert darauf legt von jedem gemocht oder geliebt zu werden.

Es ist gut hier im Forum zu beobachten, wie reagiert wird, wenn sich jemand nicht der gängigen Meinung anschließt. Wer das im RL gut aushalten kann, sollte kein Problem haben weitestgehend authentisch durchs Leben zu gehen, und es muss ja nicht jeder gleich ein "bester Freund" werden.

R.

Auch im RL gibt es ja Menschen, die sich nur alleine durch eine andere Meinung regelrecht bedroht fühlen und zwar schon bei Kleinigkeiten.
Im Netz ist das weniger ein Problem, weil normalerweise konsequenzlos.

Wird man auf der Arbeit aus der Gruppe ausgeschlossen, kann das zum Verlust des Jobs führen.
 
Hallo!

Mir hilft es, das ich mir stets der Tatsache bewusst bin, das ich es bin der die Entscheidung trifft was ich mache und was nicht.
Das betrifft auch Gruppenzwang: Ich entscheide mich bewusst dem Gruppenzwang nachzugeben, weil ich keine Lust habe auf die negativen Kosequenzen, wenn ich es nicht tue. Ich kann mich aber auch anders entscheiden, dann nehme ich die Kosequenzen bewusst in kauf. Dadurch bleibt die Entscheidung IMMER bei mir selber. Es gibt keinen keinen Lebensbereich und keine Lebenssitiation bei der man diese Art zu denken nicht anwenden kann. Nicht einmal bei lebenswichtigen Entscheidungen (wenn ich mir den Blinddarm nicht rausnehemen lasse entscheide ich mich bewusst dazu qualvoll zu sterben, oder wenn ich das Geld nicht dem Räuber mit dem Messer in der Hand gebe, entscheide ich mich dazu von ihm umgebracht zu werden...meine Entscheidung, nicht die Macht des Räubers!).
Zugegeben, das sind Extrembeispiele. Aber diese Denkweise hilft.

Und so kannst du dich immer wieder in jeder Situation bewusst entscheiden: Zeig ich mich jetzt wie ich wirklich bin, sage ich was ich wirklich denke, etc., oder lasse ich es weil ich keine Lust habe auf die Konsequenzen, die das nach sich zieht. Es ist auf jeden Fall dein Spiel!
Denk mal darüber nach.
Das führt (jedenfalls bei mir) zu einer tiefen Gelassenheit.
 
Schon mal daran gedacht, dass das an der nonverbalen Kommunikation liegen kann? Stimmlage, Gestik, Mimik? Vielleicht finden dich deine Gegenüber dadurch aggressiv oder fühlen sich "gebulldozert".
 
Bei Leuten ,die mir ähnlich sind besteht das Problem auch nicht.
Aber schon der Versuch freundlich zu sein, wenn einem eine Person unsympathisch oder egal ist, ist das nicht schon ein Rollenspiel ?

Freundlich zu unsympathischen Menschen zu sein, wurde früher noch Anstand genannt:) Wenn du jemand unsympathisch findest weil er / sie dich persönlich angreift, würde ich einfach einen Bogen drum machen, oder freundlich grüssen und weiter gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben