MUT und Selbstehrlichkeit in der Esoterik.

Bist Du MUTIG und SELBSTEHRLICH

  • Ich arbeite daran, es ist schwierig...

    Stimmen: 9 40,9%
  • Wozu? Was soll es bringen?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ich weiß, dass es sich lohnt....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin es so es mit bewusst ist.

    Stimmen: 13 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
1.) Du willst Dich nicht Festlegen oder Festlegen, weil Blah...Anstrengend oder Zwangsangst.

2.) Du willst Dich damit nicht auseinandersetzen, weil Dir unnötig erscheint.

3.) Du glaubst nicht an einheitliche Prinzipien in der Esoterik.

Grüße
Qia:)

Hmm oki....ich stufe mich nicht als Esoteriker ein.......aber ebenso Stufe ich mich nicht als nicht Esoteriker ein....

Vielleicht ist die Aussage etwas klarer

LG Mouna
 
Werbung:
DU....JA Du bist gefragt....Du neugiergige Nase!

Also, wenn du mich so direkt ansprichst, dann muss ich doch antworten:)

Bist Du auch einer von denen, die sich die Dinge drehen, wie sies brauchen?

Erstens mal bin ich eine, nicht einer, und damit drehe ichs schon, wie ichs brauche. Klar ertapp ich mich öfter dabei, die Dinge so zu drehen, wie ichs brauche, aber immer öfter steig ich ganz bewusst aus und dann stell ich mich zur Verfügung, was heisst, ich tu nur mehr das, was ich im Hier und Jetzt fühle, dass die anderen "brauchen", das wiederum muss aber nicht zwingend das sein, was sie grade meinen zu brauchen - hast mich?

Bist Du einer von denen, durch die die Esoterischen Prinzipien zur Unkenntlichkeit verkommen und dadurch dann Gespräche entstehen, die das Thema erscheinen lassen, als wäre es UNDURCHDRINGLICH?

Da es für mich keine esoterischen Prinzipien gibt, weil ich Prinzipien in meiner Welt als etwas festgefahrenes, unveränderbares wahrnehme, und es das in einem Universum, dass aus nichts anderem als stetiger Veränderung und Erweiterung besteht, nicht existiert, lass ich auch nichts verkommen. Es gibt kein undurchdringliches Thema, es gibt aber undurchdringliche Menschen und das ist ok so, denn des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.

Bist Du ehrlich? Vor Dir Selbst und Anderen?

Vor mir selbst zu 100%, weil ich mich als Schöpfer meiner Realität wahrnehme und zu 100% die Verantwortung für alles, was ich erlebe, trage und da gibts keine blöden Ausreden oder Rechtfertigungen mehr, was wiegts das hats. Vor Anderen noch nicht so ganz, da fehlts mir manchmal noch an Mut bzw. hab ich noch einige Überzeugungen, dass ich andere mit meiner Ehrlichkeit (und Ehrlichkeit heisst bei mir, dass ich jeden Gedanken, den ich denke jederzeit und überall ausspreche und dass jede einzelne meiner Handlungen morgen auf der Titelseite der KronenZeitung stehen könnte) verletzen könnte und da bin ich noch nicht durch damit.

WIE Ehrlich BIST Du? Willst Du WIRKLICH Antworten FINDEN, oder willst Du Dich nur Beruhigen hier und mit der Esoterik?

Esoterik ist ein Begriff bei dem wir mal abklären sollten, wie wir ihn genau verstehen. Ich steh jedem, der glaubt, irgendwas für einen anderen Mensch besser als dieser selbst zu wissen, kritisch gegenüber. Ich für mich brauch keine Kartenleger, Wahrsager, Astrologen oder irgendwen, der mir sagt, was ich tun sollte oder was gut für mich wäre. Ich treff meine Entscheidungen lieber aus meinem Gefühl und aus meiner Vernunft heraus selbst, denn ich trag ja auch die Verantwortung für alle Konsequenzen, die sich aus meinen Handlungen ergeben. Ich sag Selbstbestimmung dazu. Antworten find ich sehr gerne, nämlich meine aus mir heraus und da hab ich auch einen guten Lehrer, der mir die richtigen Fragen stellt.

Willst Du nur Kontakt mit Gleichgesinnten um Dein LEID oder DEINE Ansichten zu BESTÄTIGEN, oder Willst Du Lösungen?

Leid hab ich keines mehr, das Thema ist gegessen und ich finds viel spannender, wenn jemand meine Ansichten und Meinungen widerlegt, wie könnte ich sonst was Neues sehen oder meinen Standpunkt verändern. Die Lösungen hab ich alle in mir und meistens find ich sie, wenn ich sie brauche.

Oder vergewaltigst Du die Esoterik um Dein DASEIN zu BERECHTIGEN?

Ich vergewaltige nichts und niemanden, dazu hab ich viel zu große Wertschätzung für alles Leben in diesem Universum. Und wäre mein Dasein nicht berechtigt, dann gäbs mich nicht.

Kritisierst Du NUR, oder VERSTEHST DU auch, WAS Du Kritisierst? Woher WEIßT Du, dass Dus verstehst?

Na da frag ich doch gleich nach, was kritisieren für dich bedeutet. Für mich heissts Aufklären, Bewusstmachen, Aufzeigen, anbieten von anderen, vielleicht neuen, Sichtweisen. Für mich gibts kein gut und böse und kein richtig und falsch, denn das ist immer nur eine völlig subjektive Bewertung einer Sache, jedoch bevorzuge ich für mich persönlich gewisse Dinge und dieses Recht hat jeder Mensch.

Wie sehr bist Du bereit, Dich selbst IM MOMENT........IN DIESEM Moment.....anzusehen?

100% Bereitschaft in jedem Moment, auch wenns manchmal Gefühle auslöst, die sich vielleicht grad nicht so toll anfühlen, aber die nehm ich gerne und integrier sie - nur damit gehts weiter.


Ja, aber ich hab auch noch Ängste. Mut ist für mich nicht, völlig angstfrei zu sein, sondern trotz der Ängste weiterzugehen, durch diese Ängste durchzugehen und daran zu wachsen.

Kannst Du die VERANTWORTUNG übernehmen für das, was DU JETZT Wahrnimmst? JETZT gerade?

Jetzt gerade seh ich viele Buchstaben auf weissem Hintergrund, aus meiner Erfahrung heraus kann ich daraus Wörter bilden, diese verstehen und erkenne, dass hier eine Frage steht. Ich entscheide mich ganz bewusst, diese zu beantworten und drücke eine Taste nach der anderen auf meiner Tastatur. Das waren übrigens schon sehr viele JETZT gerade hintereinander:)

Wichtig ist es mir, zu erwähnen, dass ich auch die Verantwortung für alle Bewertungen und Interpretationen meiner Wahrnehmung trage, denn reine Wahrnehmung ist nur "es ist was es ist", alles andere ist eine persönliche Bewertung und Interpretation und sich dieser bewusst zu sein, find ich sehr hilfreich.


Was denkst DU? Braucht es MUT um ein spiritueller Mensch zu sein?

Definitiv, Spiritualität hat für mich persönlich sehr viel mit Ehrlichkeit zu tun und Ehrlichkeit braucht Mut.


WAS GENAU bringst DU an den TISCH der MENSCHLICHKEIT um das WOHL der MENSCHLICHKEIT wirklich zu FÖRDERN.......oder tust Du das nur im FORUM ?
WAS hat die MENSCHHEIT, der PLANET, das Universum davon, dass es DICH gibt?

Ich bin auf dem Weg, alles loszulassen, was mich hindert, mich in den Dienst der Menschheit zu stellen, mein Ego zu transzendieren und damit die absolute Erfüllung im Dienst an den anderen zu finden. Klappt zeitweise schon sehr gut:) Und das tu ich sowohl im Alltag im Kreise meiner Familie und Freunde als auch auf meinen Kursen, auf denen ich Menschen in ihre persönliche Freiheit bzw. überall dorthin, wo sie selbst hinwollen, begleite.


SCHIMPFST DU privat über das LEBEN und die MENSCHEN? Bist Du selbst BESSER?

Ich liebe, wertschätze, genieße und bin dankbar für das Leben und alle Menschen, und wenn ich da kurzfristig mal rauskipp, was durchaus noch vorkommt, dann sorg ich dafür, dass ich so schnell wie möglich wieder reinkomm und ja, ich kann auch schimpfen, wenns der Augenblick grad erfordert. Überlegenheit, also besser sein, ist eine Illusion.

HAST DU den MUT, diese Fragen öffentlich zu beantworten, mit ALLER Ehrlichkeit?

Na sicher

Wenn nicht.....dann bist Du kein Esoteriker. ODER?

Ob oder ob nicht, ich seh mich nicht als Esoterikerin, mein Gebiet ist Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinserweiterung, was Spiritualität, Medialität und damit auch Esoterik miteinschließt, aber wie schon erwähnt, die Frage ist, was versteht hier jeder einzelne unter Esoterik?

Danke für die Fragen, hat Spass gemacht.

Love is Freedom
 
Doch Amanda....will ich!
a030.gif


Reicht der Mut "noch" nicht, oder ists Dir zu Anstrengend? Und wenn....WIESO?

Hi, du, du aus der Sonne kommscht ........



Müssen nicht, aber können ist very good, wennse mich schon fragen, Sie!

:weihna1

Neneneneneneneneeeeee....ische waiße.....;)

Grüße
Qia:)


Bin einfach anderweitig zu frakturiert, um ganzheitlich auf deine Frägelchen einzugehen.

Aber, det holen wir vielleicht noch nach.

Und jetzt geh mir aus der Sonne, Horaz ........ *zieheschondenKopfein*

:schnl:

*AufdenSchneemannkonzentrierKlimawandelverhinderwill*
 
Also, wenn du mich so direkt ansprichst, dann muss ich doch antworten:)

:D Wusst ichs....*eigene Schulter klopft*



Ich warte noch auf die Besitzurkunde...;)


Da es für mich keine esoterischen Prinzipien gibt, weil ich Prinzipien in meiner Welt als etwas festgefahrenes, unveränderbares wahrnehme,

Hm.

und es das in einem Universum, dass aus nichts anderem als stetiger Veränderung und Erweiterung besteht, nicht existiert, lass ich auch nichts verkommen.

Aha...und diese stete Veränderung ist NICHT Prinzipiell?

Ich sehe darin eines der esoterischen Prinzipien....ist es denn unabänderlich?


Vor mir selbst zu 100%, weil ich mich als Schöpfer meiner Realität wahrnehme und zu 100% die Verantwortung für alles, was ich erlebe, trage und da gibts keine blöden Ausreden oder Rechtfertigungen mehr, was wiegts das hats.

Klingt auch nach gleich drei auf einander aufbauenden Prinzipien... *Bewusst macht*


Vor Anderen noch nicht so ganz, da fehlts mir manchmal noch an Mut bzw. hab ich noch einige Überzeugungen, dass ich andere mit meiner Ehrlichkeit (und Ehrlichkeit heisst bei mir, dass ich jeden Gedanken, den ich denke jederzeit und überall ausspreche und dass jede einzelne meiner Handlungen morgen auf der Titelseite der KronenZeitung stehen könnte) verletzen könnte und da bin ich noch nicht durch damit.

Kann ich was mit anfangen. In der Tat.


Esoterik ist ein Begriff bei dem wir mal abklären sollten, wie wir ihn genau verstehen.

Denkst Du nicht, dass wir lieber mal die Esoterik fragen sollten, wie sie sich selber verstanden wissen will?

ESO-TERIK ist die Lehre des INNEREN. Also die Einweihungstraditionen.

Erstes Prinzip: Alles Innen wie Aussen ist gleich. Anders formuliert: Die Welt des Menschen und das Königreich Gottes beginnt im INNEN.

Ein AUSSEN ist schwerlich zu beweisen, da dieses Aussen immer vo der ART der Wahrnehmung und des Wahrnehmers abhängt.

Ich steh jedem, der glaubt, irgendwas für einen anderen Mensch besser als dieser selbst zu wissen, kritisch gegenüber.

Das ist auch gut so....denn das ginge ja nur, wenn man A) die Zieler des Anderen kennt und B) wenn die Esoterik einheitliche Prinzipien hätte.

Ich denke, das hat sie EIN-Deutig.
Und ich sehe, dass Du versuchst nach einigen Dieser zu leben.


Ich treff meine Entscheidungen lieber aus meinem Gefühl und aus meiner Vernunft heraus selbst, denn ich trag ja auch die Verantwortung für alle Konsequenzen, die sich aus meinen Handlungen ergeben.

DAS gilt PRINZIPIELL für JEDEN Menschen....oder?

Schon wieder ein esoterisches Prinzip...hatten wir oben schon.


Ich sag Selbstbestimmung dazu.

Das Grundlagenkonzept der ursprünglichen Esoterik. Das Geheimnis udn Prinzip des Gottes der sich im Menschen ausdrückt.

Antworten find ich sehr gerne, nämlich meine aus mir heraus und da hab ich auch einen guten Lehrer, der mir die richtigen Fragen stellt.

Entspricht dem ersten Prinzip. Alles ist Innen.

Leid hab ich keines mehr, das Thema ist gegessen und ich finds viel spannender, wenn jemand meine Ansichten und Meinungen widerlegt, wie könnte ich sonst was Neues sehen oder meinen Standpunkt verändern. Die Lösungen hab ich alle in mir und meistens find ich sie, wenn ich sie brauche.

NA...ich geb mir Mühe. ;)

Ich vergewaltige nichts und niemanden, dazu hab ich viel zu große Wertschätzung für alles Leben in diesem Universum. Und wäre mein Dasein nicht berechtigt, dann gäbs mich nicht.

Sehe ich auch so...eine gegenläufige Verhaltensweise würde zum altern und sterben führen.

Na da frag ich doch gleich nach, was kritisieren für dich bedeutet.

Das sich sachliche und argumentative Beziehen auf einen besprochenen Punkt um diesen zu verfeinern oder um seinen Wert zu prüfen.


Für mich heissts Aufklären, Bewusstmachen, Aufzeigen, anbieten von anderen, vielleicht neuen, Sichtweisen. Für mich gibts kein gut und böse und kein richtig und falsch, denn das ist immer nur eine völlig subjektive Bewertung einer Sache, jedoch bevorzuge ich für mich persönlich gewisse Dinge und dieses Recht hat jeder Mensch.

Sehe ich auch so. Für mich hat der Mensch auch das Recht sein Leben lang mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.


100% Bereitschaft in jedem Moment, auch wenns manchmal Gefühle auslöst, die sich vielleicht grad nicht so toll anfühlen, aber die nehm ich gerne und integrier sie - nur damit gehts weiter.

*zustimm*


Ja, aber ich hab auch noch Ängste. Mut ist für mich nicht, völlig angstfrei zu sein, sondern trotz der Ängste weiterzugehen, durch diese Ängste durchzugehen und daran zu wachsen.

Und was machste, wenn alle Ängste weg sind?


Wichtig ist es mir, zu erwähnen, dass ich auch die Verantwortung für alle Bewertungen und Interpretationen meiner Wahrnehmung trage, denn reine Wahrnehmung ist nur "es ist was es ist", alles andere ist eine persönliche Bewertung und Interpretation und sich dieser bewusst zu sein, find ich sehr hilfreich.

Noch ein Prinzip der Esoterik. Bewertungsneutralität.

Menno...nach Deiner eigenen Definition müsstest Du Dich bei sovielen Prinzipien ja schon recht unwohl fühlen...oder? ;)


Definitiv, Spiritualität hat für mich persönlich sehr viel mit Ehrlichkeit zu tun und Ehrlichkeit braucht Mut.


Für mich kann sie ohne ehrlichkeit gar nicht funkltionieren.


Ich bin auf dem Weg, alles loszulassen, was mich hindert, mich in den Dienst der Menschheit zu stellen, mein Ego zu transzendieren und damit die absolute Erfüllung im Dienst an den anderen zu finden. Klappt zeitweise schon sehr gut:) Und das tu ich sowohl im Alltag im Kreise meiner Familie und Freunde als auch auf meinen Kursen, auf denen ich Menschen in ihre persönliche Freiheit bzw. überall dorthin, wo sie selbst hinwollen, begleite.

Das mach ich anders. Der Welt ist geholfen, wenn ich mir geholfen habe.

Wenn dabei Leute wissen wollen, wie ich das mache, dann sag ichs ihnen. Aber ich verusche ihnen nicht zu helfen oder mich der Welt zu schenken. Mein EGO ist, wenn es gereinigt ist, ein Werkzeug des Göttlichen um in dieser Welt zu interagieren.


Überlegenheit, also besser sein, ist eine Illusion.

Im Vergleich zu Anderen ja....im Vergleich zu gestern, NEIN.


Ob oder ob nicht, ich seh mich nicht als Esoterikerin, mein Gebiet ist Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinserweiterung, was Spiritualität, Medialität und damit auch Esoterik miteinschließt, aber wie schon erwähnt, die Frage ist, was versteht hier jeder einzelne unter Esoterik?

Esterik ist keine Unterkategorie, sondern eine ÜBER-Kategorie.

Bewusstseinsarbeit gehört in die Esoterik, Magie gehört in die Esoterik, Yoga gehört in die Esoterik....usw.

Weil sie ALLE auf den gleichen Prinzipien beruhen.

Danke für die Fragen, hat Spass gemacht.

Love is Freedom

Gern!

Liebe Grüße
Qia:)
 
Hi, du, du aus der Sonne kommscht ........

MOMENT....isch komme nisch ausse Sonne, sondern inner Sonne...:D Das´s n kleener Unnerschied.


Müssen nicht, aber können ist very good, wennse mich schon fragen, Sie!

:weihna1


OOOOOO...KKKKKKK....naaaa guuut. ;)


Bin einfach anderweitig zu frakturiert, um ganzheitlich auf deine Frägelchen einzugehen.[7quote]

Wo liegst n überall rum?

Aber, det holen wir vielleicht noch nach.

Ausrede? Hä?

Und jetzt geh mir aus der Sonne, Horaz ........ *zieheschondenKopfein*

*ANSTRAHL! *

Geht wohl nisch....:D

:schnl:

*AufdenSchneemannkonzentrierKlimawandelverhinderwill*

Oh mein GOTT. Was fürn Wandel?

Grüßlies
Qia:)
 
Bist Du auch einer von denen, die sich die Dinge drehen, wie sies brauchen?
ich gebe mir mühe dies nicht zu tun sondern reflektiert zu schauen was wirklich dran ist... und nicht nach dem gewinnen zu streben sondern nach dem höheren willen zu leben.... ja auch im alltag...

Bist Du einer von denen, durch die die Esoterischen Prinzipien zur Unkenntlichkeit verkommen und dadurch dann Gespräche entstehen, die das Thema erscheinen lassen, als wäre es UNDURCHDRINGLICH?
nein

Bist Du ehrlich? Vor Dir Selbst und Anderen?
ich sage nicht alles was ich denke, denn man sollte wissen was wohin gehört... aber wenn auf mich ein impuls gerichtet ist gehe ich so offen und ehrlich auf ihn ein wie ich kann... so bin ich ehrlich nach meinem maße der entwicklung

WIE Ehrlich BIST Du? Willst Du WIRKLICH Antworten FINDEN, oder willst Du Dich nur Beruhigen hier und mit der Esoterik?
antworten suche ich immer... jedoch will ich manchmal auch beruhigt werden

Willst Du nur Kontakt mit Gleichgesinnten um Dein LEID oder DEINE Ansichten zu BESTÄTIGEN, oder Willst Du Lösungen?
ohne den kontakt mit gleichgesinnten wäre es mir sehr schwierig... jedoch ist er nicht hier im forum sondern im alltag... und bevor ich lösungen will, will ich anschauen was da ist... die lösungen kommen dann.
Oder vergewaltigst Du die Esoterik um Dein DASEIN zu BERECHTIGEN?
da ich mein dasein nicht mit esoterik verbinde vergewaltige ich diese nicht
Kritisierst Du NUR, oder VERSTEHST DU auch, WAS Du Kritisierst? Woher WEIßT Du, dass Dus verstehst?
ich kritisiere nur wenn ich weiss was ich kritisiere... ich weiss es weil ich es wahrnehme
Wie sehr bist Du bereit, Dich selbst IM MOMENT........IN DIESEM Moment.....anzusehen?
voll und ganz.. so weit es mir möglich ist
ich bin mutig.... jedoch hat mein mut grenzen...
Kannst Du die VERANTWORTUNG übernehmen für das, was DU JETZT Wahrnimmst? JETZT gerade?
schwierig, weil man erst dann die volle verantwortung übernimmt wenn man den prozess vollständig bewusst hat... und ich habe gerade gegessen und habe meinen magen gespürt.... so kann ich die prozesse die da ablaufen nicht ganz bewusst wahrnehmen....
jedoch für meine emotionen und alles was ich bewusst vollführe übernehme ich die verantwortung
Was denkst DU? Braucht es MUT um ein spiritueller Mensch zu sein?
ja... vor allem ein spiritueller mensch zu bleiben.
unabhängig davon dass wir alle spirituell sind... jedoch geht es um das bewusstsein darüber.
WAS GENAU bringst DU an den TISCH der MENSCHLICHKEIT um das WOHL der MENSCHLICHKEIT wirklich zu FÖRDERN.......oder tust Du das nur im FORUM ?
die liebe, die soziale entwicklung... und meinen stetigen willen sich weiter zu entwickeln um mehr liebe leben zu können
WAS hat die MENSCHHEIT, der PLANET, das Universum davon, dass es DICH gibt?
sie sehen an meiner seele das was sie vorantreibt in ihrer entwicklung...
und... eine lichtsäule
SCHIMPFST DU privat über das LEBEN und die MENSCHEN? Bist Du selbst BESSER?
ich schimpfe sehr gerne... jedoch ist dieses schimpfen nicht ernst gemeint sondern ist manchmal wie ein überquellen des fasses der geduld und annahme.... gleichzeitig lach ich jedoch darüber....
irgendwann mal vergeht auch das schimpfen.... aber ich liebe diese ausdrucksweise
HAST DU den MUT, diese Fragen öffentlich zu beantworten, mit ALLER Ehrlichkeit?
wie du siehst habe ich sie beantwortet.... ob sie alle ehrlich waren... nach meinem verständnis ... ja
Wenn nicht.....dann bist Du kein Esoteriker. ODER?
ich bin kein esoteriker... jedoch habe ich die fragen beantwortet.

na QIA, hier die ehemalige bestie ;)

Alles Liebe
 
Ich warte noch auf die Besitzurkunde...

stell ich dir gern aus, wennst die Illusion leben magst, dass du jemals irgendwen be-sitzen könntest:), aber komm ja nicht auf die Idee, dich auf mich zu setzen - dein Körper ist mir in dieser Realitätsebene dafür sicher zu schwer:escape:

Hm.

Aha...und diese stete Veränderung ist NICHT Prinzipiell?

Ich sehe darin eines der esoterischen Prinzipien....ist es denn unabänderlich?

Klingt auch nach gleich drei auf einander aufbauenden Prinzipien... *Bewusst macht*

ok, danke, dem geh ich gern nach........da gibts jetzt einige Fragen in mir, wie z.B. wenn ich mir seit einigen Jahrzehnten täglich morgens die Zähne putze - ist das dann ein Prinzip? Also, prinzipiell putze ich mir täglich die Zähne, außer ich tus einmal aus irgendeinem Grund nicht.

Für mich ist etwas in dem Augenblick ein Prinzip, wenn ich auf dem Standpunkt beharren "muss", dass es immer und überall und vor allem für alle Menschen gleich gültig ist und wenn ich ein Problem damit hätte, wenns mal nicht so ist - das meinte ich mit festgefahren. Dass sich das Universum verändert und erweitert ist allerdings meine heutige (und auch gestrige) Meinung, mein momentaner Standpunkt, den ich möglicherweise morgen schon nicht mehr habe.

Betreffend der Verantwortung reflektier ich das gern für mich, weil das fühlt sich irgendwie nach Prinzip an, super, danke, da find ich doch gleich eine Identität, die Widerstand auf Verantwortungslosigkeit hat, die integrier ich gleich.......so, dann gibts heute eine andere Antwort als gestern:

Bist Du ehrlich? Vor Dir Selbst und Anderen?

Ja, ich entscheide mich immer wieder ganz bewusst dafür zu mir ehrlich zu sein, manchmal verwechsle ich aber meine eigenen blöden Ausreden und Rechtfertigungen mit Ehrlichkeit.

Denkst Du nicht, dass wir lieber mal die Esoterik fragen sollten, wie sie sich selber verstanden wissen will?

ESO-TERIK ist die Lehre des INNEREN. Also die Einweihungstraditionen.

Erstes Prinzip: Alles Innen wie Aussen ist gleich. Anders formuliert: Die Welt des Menschen und das Königreich Gottes beginnt im INNEN.

Ein AUSSEN ist schwerlich zu beweisen, da dieses Aussen immer vo der ART der Wahrnehmung und des Wahrnehmers abhängt.

Hast du echt die Esoterik gefragt? Spannend, mir sagt sie, dass sie einfach nur ein Begriff ist, und dass jeder alles was er will in sie reininterpretieren kann. Aber deine Interpretation (oder das, was die Esoterik dir über sich selbst sagt) gefällt mir.

Das ist auch gut so....denn das ginge ja nur, wenn man A) die Zieler des Anderen kennt und B) wenn die Esoterik einheitliche Prinzipien hätte.

Ich denke, das hat sie EIN-Deutig.
Und ich sehe, dass Du versuchst nach einigen Dieser zu leben.

Ich versuche nicht, ich tue und schau was dabei rauskommt:) , ich hab mich aber noch nie ernsthaft mit irgendwelchen esoterischen Prinzipien oder geistigen Gesetzen oder ähnlichem auseinandergesetzt, darüber gelesen sehr wohl, aber für mich sind, wie schon geschrieben, Prinzipien oder Gesetze etwas zu Festhalten - sie sind sicher gut für viele Menschen, zur Orientierung, aber ich denk einfach, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

DAS gilt PRINZIPIELL für JEDEN Menschen....oder?

Schon wieder ein esoterisches Prinzip...hatten wir oben schon.

Es gibt meiner Ansicht nach nichts, das FÜR JEDEN Menschen gilt, solange wir uns noch als getrennte Individuen wahrnehmen, obs in der "Einheit" dann für mich (oder alle?) so ist, sag ich dir, wenn ich mich selbst dort wahrnehme:), falls ich dir dann überhaupt noch was sagen kann/will/soll/muss. Fühlt sich aber so an, als würde dann alles allgemeingültig, wenn ich mich zeitweise dort wahrnehme, aber was weiss ich, ob das, was ich schon erfahren habe, auch wirklich das Eins-Sein war?

Das Grundlagenkonzept der ursprünglichen Esoterik. Das Geheimnis udn Prinzip des Gottes der sich im Menschen ausdrückt

Ok, versteh dich.... jetzt hätt ich fast schon wieder "hab dich" geschrieben, die Wienerin (oder die Besitzerin?*grins) kommt durch.

Entspricht dem ersten Prinzip. Alles ist Innen.

Hab ja auch nie behauptet, dass mein So-Sein NICHT auch zu einigen Prinzipien passt, aber ich bin nicht so, weil es ein Prinzip gibt, an das ich mich "halte", sondern weils mir entspricht.

Sehe ich auch so. Für mich hat der Mensch auch das Recht sein Leben lang mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.

Dabei bräuchten sie nur die Tür 10cm weiter links aufmachen:) aber es redet sich immer leicht, wenn man die Tür schon entdeckt hat:)

Und was machste, wenn alle Ängste weg sind?

Wie soll ich das jetzt wissen, das sag ich dir dann, falls es mal soweit ist.

Menno...nach Deiner eigenen Definition müsstest Du Dich bei sovielen Prinzipien ja schon recht unwohl fühlen...oder?

Grins, hab ich oben schon mal beantwortet, da ich gar nicht weiss, dass das alles Prinzipien sind, fühl ich mich sauwohl - wärs deiner Ansicht nach irgendwie hilfreich für mich, wenn ich mir völlig darüber bewusst wäre, dass das was ich bin und lebe in irgendeine Prinzipien-Schublade passt? Und wenn ja, inwiefern?

Für mich kann sie ohne ehrlichkeit gar nicht funkltionieren.

Ja, das hast du auf den Punkt gebracht - ist das jetzt ein Prinzip?*dichfrechangrins*

Das mach ich anders. Der Welt ist geholfen, wenn ich mir geholfen habe.

Wenn dabei Leute wissen wollen, wie ich das mache, dann sag ichs ihnen. Aber ich verusche ihnen nicht zu helfen oder mich der Welt zu schenken. Mein EGO ist, wenn es gereinigt ist, ein Werkzeug des Göttlichen um in dieser Welt zu interagieren.

Ich glaub, da meinen wir das gleiche, gehen aber nur von verschiedenen Seiten ran. Ich sag Transzendenz dazu und du Reinigung. Ich hab nichts von "helfen" und "schenken" geschrieben - da steht, dass ich die absolute Erfüllung will und mich "in den Dienst stelle" - was für mich heisst, dass ich als reiner Spiegel für die Projektionen der Menschen zur Verfügung stehe. Mein Selbst ist das göttliche Werkzeug für die Interaktion hier - offenbar haben wir verschiedene Begriffe und Bezeichnungen.

Allerdings sag ich den Menschen, die etwas wissen wollen, meistens nicht, wie oder was ich mache, denn das bringt sie meiner Ansicht nach selten weiter (kein Prinzip, Ausnahmen durchaus gegeben)- ich stelle ihnen Fragen, worauf sie ihre Anworten finden können oder biete ihnen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen, woraus sie ihre eigenen Erkenntnisse und Schlüsse ziehen und sich darob, wenn sie es wollen und entscheiden, verändern können.

Im Vergleich zu Anderen ja....im Vergleich zu gestern, NEIN.

Erklärst du mir das bitte näher? Meinst du damit, dass ich mir selbst im Vergleich zu gestern überlegen bin? Kann ich nicht nachempfinden, ich bin heute anders als gestern, aber doch nicht besser als gestern.

Esterik ist keine Unterkategorie, sondern eine ÜBER-Kategorie.

Bewusstseinsarbeit gehört in die Esoterik, Magie gehört in die Esoterik, Yoga gehört in die Esoterik....usw.

Weil sie ALLE auf den gleichen Prinzipien beruhen.

Also im Prinzip gehts hier offenbar prinzipiell um Prinzipien. Ich kann deinen Standpunkt einnehmen, dass alles irgendwie irgendeinem Prinzip unterliegt, sobald ich es darin wahrnehmen will. Dann hab ich auch meine Prinzipien, die für mich aber nicht für alle Ewigkeiten festgeschrieben, sondern veränderbar sind, sobald ich neue Entdeckungen oder Erfahrungen mache, die einem dieser Prinzipien widersprechen. Wäre ich aber felsenfest davon überzeugt, dass diese Prinzipien die einzige (letztendliche) Wahrheit sind, dann könnte ich keinerlei neue Erfahrungen machen, die sie je wiederlegen würden, weil mein Bewusstsein das gar nicht zulassen würde. Da halt ichs lieber mit dem Spruch: Alles ist möglich - wie im Lotto:)

Es gibt ja z.B. das Prinzip der Schwerkraft, da schwören doch alle seit Newton drauf, aber was ist mit all den Menschen, die dieses Prinzip nicht für sich "gepachtet" haben, levitierend in der Gegend rumhängen oder ihre telekinetsichen Fähigkeiten leben. Die sind einfach nicht mehr überzeugt davon, dass dieses Prinzip auch für sie gilt.

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
MOMENT....isch komme nisch ausse Sonne, sondern inner Sonne...:D Das´s n kleener Unnerschied.

OOOOOO...KKKKKKK....naaaa guuut. ;)

Jut iss......


Bin einfach anderweitig zu frakturiert, um ganzheitlich auf deine Frägelchen einzugehen.

Wo liegst n überall rum?

Auf diversen Fragmenten oder Fraktalfeldern und im RealLife hab ich mich grad uffjerecht ....... eigentlich jibbet datt nich so oft.


*ANSTRAHL! *

Geht wohl nisch....:D

Ja, Strahlen se miehr mal an, det kann ich jut gebrauchen, wa? Nen bischen Sonne, det tut jut, aber nich so ville, des moag i ned so, nur ein wenig bidde.



Oh mein GOTT. Was fürn Wandel?

Grüßlies
Qia:)

Na, der Kliiiiieeeemawandel, den ich verhindern will! Kraft meiner Fokussierung, machste mit?

:schnl:

Immer auf den Schneemann konzentrieren und an Weihnachten denken ....

:)
 
DU....JA Du bist gefragt....Du neugiergige Nase! ;)

Die folgenden FRAGEn sollen ein TIEFES Gespräch anregen......vielleicht hast Du ja den MUT es Dir genau anzusehen.


Bist Du auch einer von denen, die sich die Dinge drehen, wie sies brauchen?

Bist Du einer von denen, durch die die Esoterischen Prinzipien zur Unkenntlichkeit verkommen und dadurch dann Gespräche entstehen, die das Thema erscheinen lassen, als wäre es UNDURCHDRINGLICH?


Bist Du ehrlich? Vor Dir Selbst und Anderen?

WIE Ehrlich BIST Du? Willst Du WIRKLICH Antworten FINDEN, oder willst Du Dich nur Beruhigen hier und mit der Esoterik?

Willst Du nur Kontakt mit Gleichgesinnten um Dein LEID oder DEINE Ansichten zu BESTÄTIGEN, oder Willst Du Lösungen?

Oder vergewaltigst Du die Esoterik um Dein DASEIN zu BERECHTIGEN?

Kritisierst Du NUR, oder VERSTEHST DU auch, WAS Du Kritisierst? Woher WEIßT Du, dass Dus verstehst?

Wie sehr bist Du bereit, Dich selbst IM MOMENT........IN DIESEM Moment.....anzusehen?

Bist DU MUTIG?

Kannst Du die VERANTWORTUNG übernehmen für das, was DU JETZT Wahrnimmst? JETZT gerade?

Was denkst DU? Braucht es MUT um ein spiritueller Mensch zu sein?

WAS GENAU bringst DU an den TISCH der MENSCHLICHKEIT um das WOHL der MENSCHLICHKEIT wirklich zu FÖRDERN.......oder tust Du das nur im FORUM ?
WAS hat die MENSCHHEIT, der PLANET, das Universum davon, dass es DICH gibt?

SCHIMPFST DU privat über das LEBEN und die MENSCHEN? Bist Du selbst BESSER?

HAST DU den MUT, diese Fragen öffentlich zu beantworten, mit ALLER Ehrlichkeit?

Wenn nicht.....dann bist Du kein Esoteriker. ODER?

Beste Grüße
Qia:)

hi ... interessantes thema.
obwohl ich hier schreibe würde ich mich nicht als esoterikerin bezeichnen.
"ich will wissen was die welt im innersten zusammenhält", dass ist meine motivation. ich suche nach erklärungen auch außerhalb des etablierten.

die konfrontation mit der wahrheit insbesondere im eigenen leben ist oft schmerzhaft. dass erfordert mut und ehrlichkeit. wir alle haben unsere illusionen und hoffnungen.

ich sehe hier auch dass nicht wenige die esoterik benutzen, um ihre illusionen zu nähren, ihrm dasein glanz und magie zu verleihen und sich vom leid und der sinnlosigkeit der welt abzulenken. ich würde dass nicht suche nach einer daseinsberechtigung nennen.

daseinsberechtigt sind wir ja alle. wir sind eher sogar daseinsverpflichtet.

für mich ist der mut, sich ehrlich mit dem dasein auseinanderzusetzen voraussetzung für weiterentwicklung.

wobei ich mittlerweile denke, dass hoffnung und glaube an etwas, dass im ersten augenblick unmöglich erscheint, deswegen nicht aufgegeben werden darf.

lg ava
 
Werbung:
ich hoffe das ich es bin, aber ich bin auf alle fälle ständig am daran arbeiten. schließlich will ich nicht stehen bleiben, sondern mich weiterentwickeln.
 
Zurück
Oben