MUT und Selbstehrlichkeit in der Esoterik.

Bist Du MUTIG und SELBSTEHRLICH

  • Ich arbeite daran, es ist schwierig...

    Stimmen: 9 40,9%
  • Wozu? Was soll es bringen?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ich weiß, dass es sich lohnt....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin es so es mit bewusst ist.

    Stimmen: 13 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Zitat: Da wir Menschen Subjekte sind, können wir nicht objektiv wahrnehmen

Eben, darum macht es auch keinen Sinn einem "Patienten" zu erzählen, er
leide unter "veränderter Wahrnehmung" weil wir keine "objektive Wahrnehmung" als Vergleichspunkt haben.Ich mache mal eine Ausnahme,
wennn jemand unter Drogen steht, andererseits könnte die Bewußtseinsveränderung auch tatsächlich eintreten und die Realität besser
abbilden.Aber bitte keine Drogen nehmen, die haben zu viele negative Folgen.
 
Zitat: Da wir Menschen Subjekte sind, können wir nicht objektiv wahrnehmen

Eben, darum macht es auch keinen Sinn einem "Patienten" zu erzählen, er
leide unter "veränderter Wahrnehmung" weil wir keine "objektive Wahrnehmung" als Vergleichspunkt haben
.Ich mache mal eine Ausnahme,
wennn jemand unter Drogen steht, andererseits könnte die Bewußtseinsveränderung auch tatsächlich eintreten und die Realität besser
abbilden
.Aber bitte keine Drogen nehmen, die haben zu viele negative Folgen.

Na wunderbar, dann überlassen wir halt alle z.B. an Schizophrenie erkrankten Menschen einfach sich selbst. Obwohl diese unter diesem Zustand sehr leiden. So nach dem Motto: Dr. Jekyll/Mr. Hyde. :confused:

Um eben einen relativen Vergleichspunkt, eine Norm in unser subjektives Leben zu bringen, darum bemüht sich die Wissenschaft. Und auch diese stösst zweifellos immer wieder an ihre Grenzen, keine Frage. Aber zu sagen das dies keinen Sinn macht, ist engstirnig.

Du meinst also: Es gibt DIE wahre Realität, die sich abbilden lässt?
 
Zitat:Na wunderbar, dann überlassen wir halt alle z.B. an Schizophrenie erkrankten Menschen einfach sich selbst. Obwohl diese unter diesem Zustand sehr leiden. So nach dem Motto: Dr. Jekyll/Mr. Hyde.

Wenn sie daran leiden, sollen sie sich Hilfe holen.Ich leide nicht(mehr)
darunter und viele mögen auch wirklich krank sein, aber wer soll das
entscheiden. Wenn sie eine Gefahr für die Gesellschaft werden, muß
man schon was tun,einverstanden.

Zitat:Um eben einen relativen Vergleichspunkt, eine Norm in unser subjektives Leben zu bringen, darum bemüht sich die Wissenschaft. Und auch diese stösst zweifellos immer wieder an ihre Grenzen, keine Frage. Aber zu sagen das dies keinen Sinn macht, ist engstirnig.

Die Engstirnigen brauchen Normen,Normalität.
Der Exzentrische sucht das Besondere.

Zitat: Du meinst also: Es gibt DIE wahre Realität, die sich abbilden lässt?

Es gibt DIE wahre Realität, die sich NICHT abbilden lässt.Ein Abbild hat
zwangsläufig Fehler, das perfekte Abbild wäre ein Spiegeluniversum,
welches den Fehler hätte, nicht unser Universum zu sein.
Ein perfektes Abbild in einem Subjekt gibt es sicher nicht.
 
Ui toll ein Fragebogen!
Ich will auch :weihna1

Bist Du auch einer von denen, die sich die Dinge drehen, wie sies brauchen?

Wenn ich es tun würde wüsste ich nichts davon, dass ich es tue.
Insofern, wie soll ich hierauf antworten?
Ich versuche die Dinge so zu sehen wie sie sind aber da ich eine subjektive Wahrnehmung habe die von meinen Wünschen natürlich beeinflusst wird kann es schon sein, dass ich mir einiges zurechtbiege.

Bist Du einer von denen, durch die die Esoterischen Prinzipien zur Unkenntlichkeit verkommen und dadurch dann Gespräche entstehen, die das Thema erscheinen lassen, als wäre es UNDURCHDRINGLICH?

Ehm... tut mir leid die Frage verstehe ich nicht ganz :)

Bist Du ehrlich? Vor Dir Selbst und Anderen?

Ich versuche es zumindest vor mir selbst ehrlich zu sein aber das bereitet mir hin und wieder schon Schwierigkeiten schließlich gibt es dann auch immer Dinge auf die ich nicht stolz bin.
Tja so ist das eben, manchmal möchte ich mir gerne einreden, dass ich etwas ganz ohne Hintergedanken gesagt oder getan habe aber das stimmt natürlich nicht immer.
Vor anderen... naja, muss ja nicht jeder alles wissen ich bin eher verschlossen.
Einiges verschweige ich ganz gerne, lügen tue ich eigentlich nicht.

WIE Ehrlich BIST Du? Willst Du WIRKLICH Antworten FINDEN, oder willst Du Dich nur Beruhigen hier und mit der Esoterik?

Keine Ahnung dazu müsste ich wissen wie ehrlich andere sind und das kann ich schließlich nicht.
Ich versuche zu erkennen warum ich etwas tue auch wenn es vielleicht nicht unbedingt schön ist.
Die Esoterik beruhigt mich eigentlich nicht, ich wüsste auch nicht wie sie dies könnte...

Willst Du nur Kontakt mit Gleichgesinnten um Dein LEID oder DEINE Ansichten zu BESTÄTIGEN, oder Willst Du Lösungen?

Och ich diskutiere eigentlich immer gern auch mit leuten die nicht meine Ansicht teilen.
Aber ich denke auch, dass ich gewisse Ansichten habe an denen keiner so leicht rütteln kann, in diesem Sinne lasse ich mich auf einiges vielleicht wirklich nicht ein.
Leiden tue ich nicht... warum auch?
Und eine Lösung, nein darum geht es mir nicht zur Lösung müsste ein Problem bestehen welches es zu lösen gibt.
Ich sehe aber kein Problem auf esoterischer Ebene welches ich lösen müsste daher geht es mir eher darum in einigen Bereichen anderen Gedankenansätze zu finden.

Oder vergewaltigst Du die Esoterik um Dein DASEIN zu BERECHTIGEN?

Ach du liebe Zeit!
Ich glaube die Esoterik hat nun wirklich keinen so hohen Stellenwert in meinem Leben als, dass ich hierdurch mein Dasein berechtigen könnte.
Zudem brauche ich keine Daseinsberechtigung ich bin doch schon.

Kritisierst Du NUR, oder VERSTEHST DU auch, WAS Du Kritisierst? Woher WEIßT Du, dass Dus verstehst?

Ich kritisiere schon einiges.
Sagen wir so, ich meine aus meiner Sicht verstanden zu haben was ich kritisiere ob man es von anderer Seite auch so sehen kann weiß ich nicht.
Es gibt ja immer bestimmte Blickwinkel unter denen man etwas betrachten kann.
Doch wenn ich davon überzeugt bin, dass etwas grundsätzlich falsch ist dann übe ich schon Kritik.

Wie sehr bist Du bereit, Dich selbst IM MOMENT........IN DIESEM Moment.....anzusehen?

Hm, sehe ich eigentlich kein Problem drin


manchmal.
Jeder ist in bestimmten Dingen mustig, in anderen vielleicht nicht.

Kannst Du die VERANTWORTUNG übernehmen für das, was DU JETZT Wahrnimmst? JETZT gerade?

Wieso Verantwortung?
Dafür muss ich doch keine Verantwortung übernehmen es betrifft doch mich, insofern habe ich nur die Verantwortung mir selbst gegenüber die eh allgegenwertig ist.
Natürlich kann ich die übernehmen sonst wäre ich doch gar nicht mehr da.

Was denkst DU? Braucht es MUT um ein spiritueller Mensch zu sein?

Kommt drauf an was man unter spirituell versteht.
Was gehört dazu spirituell zu sein?
Bin ich spirituell?
Ich weiß nicht...

WAS GENAU bringst DU an den TISCH der MENSCHLICHKEIT um das WOHL der MENSCHLICHKEIT wirklich zu FÖRDERN.......oder tust Du das nur im FORUM ?

Ich wüsste nicht was ich hier im Forum schon getan habe.
Es ist mir wichtig, dass die Menschen lernen auf einander und einander zu achten, andere sowie die Natur nicht ausbeuten.
Es gibt vieles was ich gerne ändern würde da ich meine, dass es oft bessere Wege gibt.
Doch das was man als normaler Mensch tun kann ist letztendlich nicht viel.
Im Alltag versuche ich eigentlich nur friedlich mit den Leuten umzugehen und meine und ihre Bedürfnisse gleich zu beachten.

WAS hat die MENSCHHEIT, der PLANET, das Universum davon, dass es DICH gibt?

Eigentlich nichts.
Wenn es mich nicht gäbe würde sich die Erde auch weiter drehen, es wäre wohl nicht viel anders.
Die Menschen in meiner Umgebung haben denke ich etwas davon.
Wenn es mich nicht gäbe hätten meine Eltern keine Kinder und ich denke, dass wäre traurig für sie gewesen da sie immer Kinder haben wollten.

SCHIMPFST DU privat über das LEBEN und die MENSCHEN? Bist Du selbst BESSER?

Schimpfen über die Menschheit naja, ich verstehe manchmal nicht warum sich die Leute die so viel Macht haben etwas zu ändern so verhalten wie sie es tun.
Manchmal denke ich dann schon "sind die alle blöd?"
Ich verstehe vieles nicht wenn ich mir die Menschheit ansehe und mich ansehe.
Ich bin auch nur ein Mensch und ich bin in der Lage dazu friedlich mit anderen zusammenzuleben, warum können anderen das nicht auch alle?
Warum kann nicht jeder ein wenig auf die anderen achten?
Ich meine nicht besser zu sein als diese Menschen, ich denke jeder Mensch ist an Wertigkeit gleich, aber ich meine mich in bestimmten Dingen besser zu verhalten denn ich sage z.B. nicht wie einige Leute über die ich mich aufrege "was geht mich das Elend anderer an".

HAST DU den MUT, diese Fragen öffentlich zu beantworten, mit ALLER Ehrlichkeit?

Ich schäme mich nicht für meine Ansichten auch wenn sie vielleicht nicht von großer Weisheit zeugen.
Ich bin ein stinknormaler Mensch der auch noch vieles lernen muss.
Ich kann akzeptieren, dass ich nicht super intelligent oder engelsgleich bin, das ist ok.
Daher habe ich kein Problem auf diese Fragen zu antworten.

Wenn nicht.....dann bist Du kein Esoteriker. ODER?

lach, ich bin doch kein Esoteriker

Lg Shinjukai :)
 
Zitat:Aufgrund der menschlichen Individualität gibt es die vollkommene Konformität ohnehin nicht - aber so kann man sich halt auch einreden was besonderes zu sein

Man ist schon etwas besonderes, weil man das Zentrum der erlebten Welt
ist,jeder für sich,ganz subjektiv;)
 
Werbung:
Zitat:Aufgrund der menschlichen Individualität gibt es die vollkommene Konformität ohnehin nicht - aber so kann man sich halt auch einreden was besonderes zu sein

Man ist schon etwas besonderes, weil man das Zentrum der erlebten Welt
ist,jeder für sich,ganz subjektiv;)

Na siehst du - auch ohne Exzentriker zu sein.
Geht doch :banane:
 
Zurück
Oben