Muster erkannt, nur wie ablegen?

Werbung:
und wo bist du da nackt? durch das wahrnehmen, bzw dem zulassen des erlebens, nimmst du ja wieder neue erfahrungen auf, oder sehe ich das falsch?

lg djalina

Du sagst das, was ich meine, doch schon- aber womöglich nicht bewußt?... wobei die Betonung bei mir auf NEUE liegt. Neue Erfahrungen, unbelastet, frei von Mustern und Zwängen.
Natürlich ist das ein Haufen Arbeit... zumindest schaut es so aus. Mensch ist nun mal vorbelastet, und diese Vorbelastungen schmerzen...
ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie möglicherweise destruktiv sind.
Und auch, wenn sie positiv wären, diese Vorerfahrungen... woher wüßten wir, dass sich das wiederholt? Gar nicht.
Alles, was ich sehe, was bleibt, ist die mögliche Offenheit gegenüber dem Jetzt.:)
Sayalla
 
besser nackt bleiben, sich das Strickwerk gar nicht anziehen, ihm selbst entstammen die Fehler...und dann wird versucht die Eigenkonstruktion zu reparieren(heilen würde es ungern nennen)... wieder mit selbsterdachten Wissen/Methoden, eben neuem Strickwerk.

Man könnte statt "Strickwerk" auch sagen: Sprung in der Schallplatte, wo die Nadel nicht drüber kommt.
"Natürlich ist das alles nur in Analogie zu betrachten und bitte nicht wörtlich zu nehmen."
 
Du sagst das, was ich meine, doch schon- aber womöglich nicht bewußt?... wobei die Betonung bei mir auf NEUE liegt. Neue Erfahrungen, unbelastet, frei von Mustern und Zwängen.
Natürlich ist das ein Haufen Arbeit... zumindest schaut es so aus. Mensch ist nun mal vorbelastet, und diese Vorbelastungen schmerzen...
ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie möglicherweise destruktiv sind.
Und auch, wenn sie positiv wären, diese Vorerfahrungen... woher wüßten wir, dass sich das wiederholt? Gar nicht.
Alles, was ich sehe, was bleibt, ist die mögliche Offenheit gegenüber dem Jetzt.:)
Sayalla

das ist eine illusion das die neuen erfahrungen frei von zwängen sein könnten. es ist die sehnsucht nach liebe, friede, heiterkeit...
die tatsache ist aber das sich unser sein immer wieder erfahren will, das ist das leben. das neue sind nur neue erfahrbarkeiten. jeder einzelne wertet dies dann für sich in gut und schlecht angetrieben durch das ego.
offenheit heisst daher für mich mich einzulassen auf das was mir begegnet, es anzunehmen und zu lernen meine kraft und stärke zu bewahren. aus mir selbst heraus, nicht durch das aussen.

lg djalina
 
Man könnte statt "Strickwerk" auch sagen: Sprung in der Schallplatte, wo die Nadel nicht drüber kommt.
"Natürlich ist das alles nur in Analogie zu betrachten und bitte nicht wörtlich zu nehmen."

Weiters sollte man nicht der Illusion verfallen, sich selbst wie der Münchhausen an den Schopf packen zu können um sich aus dem Schlamassel zu holen. "Ich" bringe mich nicht in die Welt. Das tun die Eltern. Und in allem was das "Ich" betrifft, schwingen alle die vor mir waren, durch die ich entstanden bin, mit. Das lässt sich nicht so einfach neu kreieren.

Otto Neurath hat das mal sehr treffend formuliert:
"Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können."
 
das ist eine illusion das die neuen erfahrungen frei von zwängen sein könnten. es ist die sehnsucht nach liebe, friede, heiterkeit...
die tatsache ist aber das sich unser sein immer wieder erfahren will, das ist das leben. das neue sind nur neue erfahrbarkeiten. jeder einzelne wertet dies dann für sich in gut und schlecht angetrieben durch das ego.
offenheit heisst daher für mich mich einzulassen auf das was mir begegnet, es anzunehmen und zu lernen meine kraft und stärke zu bewahren. aus mir selbst heraus, nicht durch das aussen.

lg djalina
Ja genau. Da kommt man nicht raus. No way.
Im letzten Satz schleicht sich dann natürlich wieder der unvermeidliche 'Fehler' rein.

No way.
:))
 
:rolleyes: ICH

ja, ich mache es für mich noch wirklich, ich erschaffe und ich zerstöre...
was ich dabei feststelle, lerne oder erfahre, das es für mich immer unwichtiger wird.

lg djalina
 
Werbung:
Danke für die rege Beteiligung! :)

So, wenn man zu der ursächlichen Situation in der Vergangenheit gekommen ist, man ganz genau weiß, wo die Schallplatte hängen geblieben ist, was macht man dann praktisch gesehen mit diesem Wissen.

Alleine das "Ach, jetzt fällts mir ein, da hats angefangen" oder "Genau diese Situation wiederholt sich immer wieder und wieder" ist ja nicht die Lösung. Was tun?

LG
Kira
 
Zurück
Oben