Muß man Verstorbenen verzeihen?

Hallo Yellobird,

Vor 4 Jahren hat er mich zu einer Geschäftsidee überredet

verzeih Dir erst mal selbst, daß Du Dich hast überreden lassen. Du bist ganz alleine für Dein Leben und Dein Tun verantwortlich.

Ich habe das alles recht gut verarbeitet, zumindest frisst es mich überhaupt nicht auf oder beschäftigt mich seelisch. Hier gings mir einfach nur darum zu erfahren, wie es mit ihm nach seinem Ableben weitergeht, um Genugtuung, dass er vielleicht noch immer leiden muß! ... Das Einzigste, wovor ich Angst habe ist, dass ich irgendwann mal noch mal mit ihm konfrontiert werde oder es negative Auswirkungen für mein nicht Verzeihen meinerseits von "oben" haben könnte.

Doch, es frißt Dich auf, sonst würdest Du nicht auf ein Leiden seinerseits hoffen. Karma im Sinne von Bestrafung gibt es nicht, weder für ihn noch für Dich. Das Einzige, was Dich noch leiden lässt, bist Du selbst. Laß los !

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Du musst nicht verzeihen, lass Dir das nicht einreden.

Wichtig ist, daß es Dir gut geht irgendwann, wenn Du das alles überstanden hast und das hast Du ja noch nicht.
Dann wird er Dir egal sein und Du wirst auch keine Angst mehr vor ihm haben.
 
Werbung:
Hallöchen,
war lange nicht im Forum, habe mir einige Beiträge zum Thema Verzeihen durchgelesen, war etwas überrascht.
Mein Vati (fast 90 Jahre) ging auch 2008 ins Jenseits und ich wir hatten viele Jahre kein gutes Verhältnis, bis vor ca. 6 Jahren ich anfing darüber nachzudenken warum das so ist.
Habe viel über das Leben meines Vatis nachgedacht mir vorgestellt wie seine Jugend verlaufen sein könnte, in welcher Zeit kam er auf die Welt, wie war sein Alltag, seine Eltern usw. Er war natürlich auch im Krieg in Russland bei eisiger Kälte usw.Fruende starben neben ihm lagen im Schnee, Gefühle zeigen war da nicht gefragt, nur Härte zählte.
Was denkt Ihr wie sich unser Verhältnis entwickelte, es wurde immer besser, ich konnte ihn besser verstehen. Er spürte es und fing an freundlicher zu werden, natürlich konnte er nicht ao aus seiner Haut, doch dafür hatte ich Verständnis.
Natürlich hätte ich gerne mit ihm über vieles gereden, doch leider war es dafür zu spät. Doch ich hatte das Glück uns vieles vergeben zu können.
Um jemanden zu vergeben ist es nie zu Spät, selbst wenn er schon im Jenseits ist, er hört Dich, er weis was Du denkst, wenn Du Frieden finden möchtest solltest Du Dir Gedanken über sein und das gemeinsame Leben machen und dann ehrlich vergeben.

Wichtig ist, Du vergibst der anderen Person, Dir selbst sowie Dein höheres Selbst.

Vergeben bedeutet nicht, dass Du vergessen musst,dass Du alles akzeptieren sollst was Dich verletzt hat, vielleicht hast auch Du Dich in einer Situation nicht so gut verhalten, es gibt keine Beziehung in der alles immer harmonisch verläuft.
Wenn Du in Frieden leben möchtest und die :trost:verstorbene Person ins Licht gehen kann um auch ihren Frieden zu finden ist das ehrliche Vergeben schon wichtig.

:)es gibt ein sehr schönes und interessantes Buch: von CONCETTA BERTOLDI der Titel:" SEHEN TOTE WIRKLICH ALLES?" Es gibt Auskunft über das Leben im Jenseits

:umarmen:Wünsche Euch allen, dass Ihr in der Lage seit zu vergeben, Ihr werdet nach einer gewissen Zeit die Veränderungen spüren.
Wünsche allen einen schönen Valentinstag

Lg engelaura
 
Zurück
Oben