Muß man Verstorbenen verzeihen?

hallo....

ich hab keine ahnung was kommt wenn der tod vorbei ist... kann mir einiges vorstellen und ich glaube auch an sowas wie wiedergeburt. denke nicht das es die schlechten sachen sind die einem dann einfach sterben lassen und dann unbegrenzt lang umherirren lassen... meinem gefühl nach haben wir einfach verschiedene leben in denen wir in verschiedene rollen schlüpfen müssen und darin unsere guten und schlechten dinge machen... bis wir einfach alles so kwasie `abgearbeitet´haben... ist jetzt etwas vereinfacht gesagt.

ich denke das es bei jeden anders liegt und es gibt ja nicht nur menschen die wie du sagst, anderen schlechtes tun oder wünschen, sondern auch menschen die das schlechte erleiden müssen...
keine ahnung wann man was macht oder erleiden muss, aber alles hat wohl seinen sinn und am ende wird sich zeigen was für einen.. ausserdem ist es doch am ende unwichtig was war... weil immer wieder ein ende in etwas neues führt.

verzeihen musst du natürlich nicht... ich bin zwar noch nicht so alt, hab aber schon einiges erlebt was manche in ihren leben nicht erleben werden... und mich hat das verzeihen ... ich sag jetzt mal.. befreit... ich mach es nicht nur für den anderen.. sondern für mich!
ist den alles am ende nicht aus liebe entstanden.. sei es hass, trauer, usw... sowas kann man doch nur für einen fühlen, egal wie lang man ihn kennt, wenn man auch eine art sympathie für den\diejenige fühlt... egal in welchen leben.

glg jasmin
 
Werbung:
Bevor man einem anderen verzeiht, sollte man sich auch mal fragen: Kann ich mir selber verzeihen, dass ich so und so gegenreagiert habe?

Denk bzw. find ich
 
Wie wahr, wie wahr lieber JimmyVoice, bei mir ist es die Frage warum ich nicht so oder so reagiert habe! Ich hatte ne Heidenangst zu reagieren, eine nackte Angst vor der plötzlichen Agressivität dieses Menschen, hatte mir sogar männlichen Schutz in die Firma geholt, wenn ER sich ankündigte, aus Angst vor körperlichen Übergriffen! Mir hat ja auch niemand (außer meinem Mann und meiner Mutter) geglaubt (Banken, Steuerberater etc.) Die haben nur gelacht und gesagt, dass sie ihm sowas nicht zutrauen und mir nicht glauben. Nach der Insolvenz konnte sich niemand mehr an die Gespräche erinnern, aber zumindest sind sie mir privat entgegen gekommen, indem sie mir lange Zeit ließen da alles zu regeln - vielleicht haben sie ja auch nen Dämpfer von oben gekriegt :D! Jedenfals bin ich nun soweit, alles ruhen zu lassen und keinen Gedanken mehr zu verschwenden, ärgert mich eh nur! Habe heute alle Geschenke etc. von ihm zum DRK gebracht und mache nun minderbemittelte Menschen damit glücklich :)
 
Ich kann von folgender Erfahrung aus einem spirituellen Seminar berichten, bei dem ich zweimal war.

Unter anderem wurde immer eine Stunde gemeinsam zur Vergebung genutzt. Dabei haben alle Teilnehmer verstorbenen Seelen dabei geholfen ihre Bitte um Vergebung an verstorbenen Personen zu bringen und auch bei der Annahme der Vergebung. Erschreckend war es wie viele Seelen dabei anstanden! Und es ging nicht um aktuelle Vorfälle, sondern ich rede hier von Verstorbenen aus Zeiten von Atlantis und weit davor!

Eine Sache wird nicht beendet sein, bevor man vergeben hat und die Vergebung angenommen wurde. Heißt, man wird sich wohl solange in anderen Leben wieder treffen, bis diese Sache abgeschlossen ist.

Auch mir fällt es schwer, wie wohl fast jedem Mensch, bestimmte Dinge zu vergeben. Manche Geschehnisse sind schrecklich und man kann sich nicht erklären, wieso etwas passiert ist.

Dass Du Dir Gedanken darüber machst heißt für mich, dass Deine Seele davon weiß und gerne vergeben würde, auch wenn Dein Ego noch nicht bereit dafür ist.

Mein Vorschlag für Dich - setzte Dich mit der Sache auseinander und versuche irgendwann zu vergeben. Dazu setzt man sich hin und verbindet sich geistig mit der Person, der man vergeben möchte. Man spricht mental mit ihr und vergibt.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Vergebung das wichtigeste, dass Menschen hier auf Erden tun können.
 
Sterbebetten sind die am häufig genutzten Beichtstühle.
Ich habe ja meinen Glauben, da gibt es keine Wiedergeburt, also muss ich auch keine Angst davor haben, jemandem zu begegnen, der mich in dieser Welt sehr verletzt hat.
Ich habe das Glück, dass mich "nur" mein Vater und ein Onkel in meinem Leben sehr tiefe
Verletzungen zugefügt haben, der eine seelisch, der andere körperlich. Ich habe keinem von beiden vergeben, ich lasse die beiden alleine mit ihrer Schuld.
Jimmy Voice hat mir aus der Seele geschrieben, Gott ist derjenige der verzeiht, daher sind wir Menschen aus der Pflicht.
Aber zu der finanziellen Sache, die dein Vater mit dir abgezogen hat, muss ich dir sagen, wie kann man so blauäugig sein. Ich denke, es gibt ein großes Stück Wut auf dich selbst, aber nichts veranlasst dich, ihm zu verzeihen.
stern
 
Man muss gar nichts, aber Vergebung ist für den Vergebenden recht gesund.

Vor 4 Jahren hat er mich zu einer Geschäftsidee überredet

Das ist tragisch, aber du hast es zugelassen.

Kurz nach Geschäftseröffnung erkrankte er an Krebs,
Grausam. Krebs ist eine schlimme Krankheit.

hatte aber bis dato schon gaaaanz viel Geld aus der Firma gezogen und privat in seine neue Familie investiert - 2 chicke Villen.
Tolles Geschäft. Kurz und Bündig.

und ich merkte schnell, dass das Geschäft schlecht recherchiert war und so nicht laufen konnte.
Kann sein, dass du dich zu spät an den Recherchen beteiligt hast?

Aber nie im Leben will und kann ich ihm verzeihen und wünsche ihm auch nicht, das er nach seinem Tod zur Ruhe kommt.
Was wünscht ihm dann? Oder wünscht du ihm überhaupt nichts?

Er hatte Krebs, wahrscheinlich auch gelitten... soll Satan ihm jetzt noch das Fleisch von den Knochen ziehen :rolleyes: ?

Ich habe das alles recht gut verarbeitet, zumindest frisst es mich überhaupt nicht auf oder beschäftigt mich seelisch
.
Es beschäftigt dich nicht seelisch, aber du bemerkst, dass du ihm nicht verzeihen kannst oder willst.

Hier gings mir einfach nur darum zu erfahren, wie es mit ihm nach seinem Ableben weitergeht, um Genugtuung, dass er vielleicht noch immer leiden muß!
:blue2:

Ich weiß, für Aussenstehende ist dies wahrscheinlich sehr schwer nachzuvollziehen.
Nein. Heisser oder kalter Zorn ist nicht so schwer nachzuvollziehen.

Das Einzigste, wovor ich Angst habe ist.....
Keine Sorge, du hast ihm bereits verziehen, denn du sagst es ja oben selbst:

Du hast alles gut verarbeitet, es beschäftigt dich nicht seelisch und es frisst dich nicht auf.

Wahrscheinlich weil du verstanden hast, dass du es zugelassen hast und dich zu wenig an den Recherchen beteiligt hast.

Klarer Fall von Verzeihen. Was will man mehr. Gratuliere... auf zum nächsten Geschäft :)
 
:danke::danke: ist für mich Bestätigung, obgleich mich immer viele mit meinem Erzeuger verglichen haben :wut1:

Mein Großer hat auch unwahrscheinliche Ähnlichkeit mit seinen Vater und er hat sich vor 2 Jahren total erschrocken wo er dies bemerkte. Mama sagte er der sieht ja jetzt aus wie ich, sagte ich das weißt ich schon lange aber entscheindend ist was du im Herzen trägst. Meine anderen beiden Kinder die kann ich nicht leugnen, die haben von ihren Vater aussehensmäßig absolut nichts. Aber ich habe festellen müssen und so etwas mache ich nicht alleine zu welcher Seele meine Kinder gehören. So sehen auch die Karmischen Aufgaben aus und es ist schon sehr verrückt was man feststellt. Mein Großer gehört zu meiner Seele und ich merke täglich wie nah wir uns sind. Meine anderen beiden gehören zu meinen Ex Seele und ich bin froh dadrüber das ich mich damals trennte, denn ich habe da was in der seelischen Vergangenheit gefunden, was man am besten garnicht ausspricht und identisch ist das noch mit dem was ich damals bei meinen Ex empfunden habe. Ich werde mein Schweigen brechen müssen.
 
Sterbebetten sind die am häufig genutzten Beichtstühle.
Ich habe ja meinen Glauben, da gibt es keine Wiedergeburt, also muss ich auch keine Angst davor haben, jemandem zu begegnen, der mich in dieser Welt sehr verletzt hat.

Will dich nicht vom Gegenteil überzeugen, aber die Wiedergeburt gibt es in der Tat.

Ich habe das Glück, dass mich "nur" mein Vater und ein Onkel in meinem Leben sehr tiefe
Verletzungen zugefügt haben, der eine seelisch, der andere körperlich.

Solange die nicht mit dir seelisch verbunden sind ist es auch egal was du machst, alles braucht man auch nicht vergeben, dazu gehört Gewalt aller Art.

Ich habe keinem von beiden vergeben, ich lasse die beiden alleine mit ihrer Schuld.
Jimmy Voice hat mir aus der Seele geschrieben, Gott ist derjenige der verzeiht, daher sind wir Menschen aus der Pflicht.
Aber zu der finanziellen Sache, die dein Vater mit dir abgezogen hat, muss ich dir sagen, wie kann man so blauäugig sein. Ich denke, es gibt ein großes Stück Wut auf dich selbst, aber nichts veranlasst dich, ihm zu verzeihen.
stern

Das erste kann sein, nur da kann man aber auch nichts dafür, wenn man zu einen unpassenden Moment kommt und der Mann Vater sich verpflichtet fühlt. Aber es ist auch selten der Fall das man als erstes Kind der Mutter eine seelische Verbindung mit den Vater hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben