Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

  • Ja

    Stimmen: 24 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Gibt es dazu einen Grund, außer Konfliktvermeidung?

liegt in deinem ermessen ...das grundgesetz...schreibt eine religiöse freiheit aus...
man selbt muss es ja nicht einfach nachäffen und respektieren sollte man oder muss man vielleicht sogar ...den jeweiligen wissensstand des einzelnen
hinterfragen kann man sich auch zu jeder zeit:D
 
Werbung:
Nein,

eine religiöse Überzeugung, die andere verfolgt, missachtet, unterwirft, verletzt und sogar tötet, habe ich nicht zu respektieren und nicht zu tolerieren.

Ich beziehe mich hier extra auf religiöse Überzeugung, die nämlich immer nahe des Fanatismus angesiedelt ist und nichts mehr mit Religion zu tun hat.
 
Problem: Menschen mit einer religiösen Überzeugen, respektieren auch nicht immer Menschen, die Nicht-Relegiös sind.

Beide Seiten sollten respektieren, aber bei Missionaren gibt es keinen Respekt anderen gegenüber
 
Nein,

eine religiöse Überzeugung, die andere verfolgt, missachtet, unterwirft, verletzt und sogar tötet, habe ich nicht zu respektieren und nicht zu tolerieren.

Ich beziehe mich hier extra auf religiöse Überzeugung, die nämlich immer nahe des Fanatismus angesiedelt ist und nichts mehr mit Religion zu tun hat.


Ich denke, da ist das Wort "Überzeugung" bei Dir in eine andere Richtung gegangen, aber es ist völlig richtig, was Du sagst, wenn derjenige, der einer Religion angehört anfängt, andere davon zu überzeugen oder zu erniedrigen oder sogar gewalttätig wird, weil für ihn andere Menschen zu Ungläubigen gehören, ist das nicht mehr respektabel. Genauso Leute, die keiner Religion angehören und andere davon abbringen möchten, ihrer Religion zu huldigen, ist nicht zu akzeptieren.
Jeder soll seine Überzeugung und Lebensweise haben und den anderen genauso lassen, eben so lange niemand zu schaden kommt.
 
Der Wanderer sagt:

Religion ist die Privatsache des Einzelnen.
Wer also eine religiöse Überzeugung nicht respektiert, respektiert das Privatleben des Anderen nicht.
Ausnahme:
Man versucht mir ein fremdes Privatleben aufzudrängen.
 
Ich denke, da ist das Wort "Überzeugung" bei Dir in eine andere Richtung gegangen, aber es ist völlig richtig, was Du sagst, wenn derjenige, der einer Religion angehört anfängt, andere davon zu überzeugen oder zu erniedrigen oder sogar gewalttätig wird, weil für ihn andere Menschen zu Ungläubigen gehören, ist das nicht mehr respektabel. Genauso Leute, die keiner Religion angehören und andere davon abbringen möchten, ihrer Religion zu huldigen, ist nicht zu akzeptieren.
Jeder soll seine Überzeugung und Lebensweise haben und den anderen genauso lassen, eben so lange niemand zu schaden kommt.

Doch, doch ..... die religiöse Überzeugung ist grad die Problematik, die nämlich rein gar nichts mehr mit der Religion zu tun hat. Oder anders gesagt, das was die Menschen draus gemacht haben, zu ihren eigenen Interessen.

Daher, was soll an einer religiösen Überzeugung gut sein, die z.B. Steinigungen zu lässt, die z.B. Beschneidungen (also Verstümmelungen) gut heißt, oder um in unserer ach so schönen aufgeklärten Welt zu bleiben ....... die Segnungen für Kriegseinsätze und Kriegswaffen zulässt.
So etwas, kann ich nicht tolerieren und mich auch nicht mit anfreunden, bei allem Verständnis.

Und so können wir in jeder religiösen Überzeugung weitermachen, in jeder Richtung .... die übrigens mit der Religion nichts zu tun hat. Das ist ja in sich die Problematik, wenn der Mensch eine Überzeugung erlangt. ;)
 
Doch, doch ..... die religiöse Überzeugung ist grad die Problematik, die nämlich rein gar nichts mehr mit der Religion zu tun hat. Oder anders gesagt, das was die Menschen draus gemacht haben, zu ihren eigenen Interessen.

Daher, was soll an einer religiösen Überzeugung gut sein, die z.B. Steinigungen zu lässt, die z.B. Beschneidungen (also Verstümmelungen) gut heißt, oder um in unserer ach so schönen aufgeklärten Welt zu bleiben ....... die Segnungen für Kriegseinsätze und Kriegswaffen zulässt.
So etwas, kann ich nicht tolerieren und mich auch nicht mit anfreunden, bei allem Verständnis.

Und so können wir in jeder religiösen Überzeugung weitermachen, in jeder Richtung .... die übrigens mit der Religion nichts zu tun hat. Das ist ja in sich die Problematik, wenn der Mensch eine Überzeugung erlangt. ;)



Aber wie bezeichnest Du das, wenn ich für mich zu einer (religiösen) Überzeugung oder Erkenntnis gekommen bin und bin für mich damit beglückt, spreche auch mit anderen darüber, aber es würde mir nicht einfallen, diese Menschen zu überreden, meine Überzeugung zu übernehmen. Denn meine Überzeugung oder Erkenntnis ist für mich richtig, aber nicht unbedingt für die andere Person.
Oder meinst Du, dass das dann etwas anderes ist?:confused:
 
Religiöse Überzeugung mit menschlichem Fehlverhalten gleichzusetzen ist wirklich zu tief ins Klo gegriffen, das tut all denen Unrecht die sich nicht an diesen Machenschaften beteiligen, in dem sie Religion als Vorwand benutzen um ihre Taten unter einem Schutzschild auszuleben...

Das ganze gibt es auch im Nichtreligiösen Bereich wo solche Taten unter Verschleierung falscher Motive ausgeführt werden....
 
Werbung:
Ein klares NEIN!
ES sei denn es sei gemeint: DIE DUMMHEIT DER MENSCHEN ZU RESPEKTIEREN!

Ja, davor muesste man Respekt haben..., denn einen Konflikt mit einem Dummen kann man nie gewinnen...da er ja geuebter ist!
 
Zurück
Oben