Muss man Angst überwinden?

irgendeine angst hat jeder mensch. das was dein freund gesagt hat, entspricht einer anderen wahrheit als die, das man seine angst überwinden muss. das eine ist nicht das gegenteil vom anderen und das ist des pudels kern. die wahrheit hat so viele aspekte, das kein mensch sie wirklich begreifen kann, der arbeitsspeicher endet hier.
 
Werbung:
Naja man muss garnichts. Wäre aber hilfreich, glaube ich.
Man muss halt noch zwischen psychologischen und instinktiven Ängsten unterscheiden. Instinktive Ängste sind gut und nötig, sie signalisieren einem dass Gefahr droht. Psychologische Ängste sind aber nur hinderlich glaube ich, zum Beispiel Sozialphobie, die Angst vor Menschen bzw der Interaktion mit anderen Menschen, das ist jetzt nicht so prickelnd.
Psychologische Ängste erfordern Mut, sich der Angst zu stellen.
 
Naja man muss garnichts. Wäre aber hilfreich, glaube ich.
Man muss halt noch zwischen psychologischen und instinktiven Ängsten unterscheiden. Instinktive Ängste sind gut und nötig, sie signalisieren einem dass Gefahr droht. Psychologische Ängste sind aber nur hinderlich glaube ich, zum Beispiel Sozialphobie, die Angst vor Menschen bzw der Interaktion mit anderen Menschen, das ist jetzt nicht so prickelnd.
Psychologische Ängste erfordern Mut, sich der Angst zu stellen.

Schick gesagt :thumbup:..... hatte ich auch auf der Zunge.....

zu den psychologen Ängsten könnte man noch sagen: sie sind wie eine Fessel, sie machen unfrei......
aber zeigen auch bei eingehender Betrachtung vieles über einen selbst auf, woran man arbeiten kann, sich dem Leben stellen kann.....

irgendwie sind Ängste immer mit mit Lebens-, Liebensangst verbunden, wenn man ihnen auf den Kern geht....

sie haben sicherlich, aus dieser Sicht betrachtet sogar einen Sinn, wenn man bereit ist, sie anzunehmen, und besser, oder befreiender, sich mit ihnen zu konfrontieren und wenn sie dann abfallen und man das Leben danach freier und liebevoller annehmen kann.....
 
Schick gesagt :thumbup:..... hatte ich auch auf der Zunge.....

zu den psychologen Ängsten könnte man noch sagen: sie sind wie eine Fessel, sie machen unfrei......
aber zeigen auch bei eingehender Betrachtung vieles über einen selbst auf, woran man arbeiten kann, sich dem Leben stellen kann.....

irgendwie sind Ängste immer mit mit Lebens-, Liebensangst verbunden, wenn man ihnen auf den Kern geht....

sie haben sicherlich, aus dieser Sicht betrachtet sogar einen Sinn, wenn man bereit ist, sie anzunehmen, und besser, oder befreiender, sich mit ihnen zu konfrontieren und wenn sie dann abfallen und man das Leben danach freier und liebevoller annehmen kann.....

Hm, ich weiß nicht wieso die psychologischen Ängste da sind.
Ich weiß nur dass man sie mittels Astrologie im Geburtshoroskop identifizieren kann. Mit Liebensangst verbunden? Ich weiß nicht, jedenfalls töten sie jegliche Liebensfähigkeit ab denke ich. Weil wenn die Angst sich meldet, ist man ihrer Knecht und tut alles um dem Befürchteten aus dem Weg zu gehen/es nicht geschehen zu lassen. Schon komplizierter das ganze.
 
Und ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Man muss seine Angst nicht überwinden? Was sollte man dann mit der Angst machen? Sie integrieren oder so?

Bei einer Angst muss es sich nicht immer um etwas Krankhaftes handeln. Ängste besitzen eine natürliche Schutzfunktion. Wenn irrationale Ängste Dein Leben jedoch zu dominieren beginnen, wenn sie sich Deines Lebens zunehmend bemächtigen und Deine Lebensqualität reduzieren, dann solltest Du lernen, Dich mit Deinen Ängsten und deren Ursachen auseinanderzusetzen, um sie allmählich zu überwinden. So wirst Du Deiner einen emotionalen Leidensdruck verursachenden Ängste ledig.
 
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Angst.

In einem Gespräch vor ein paar Tagen sagte ein Bekannter beiläufig den Satz "Man muss seine Ängste nicht überwinden". Und irgendwie hab ich da noch gar nicht drauf reagiert, erst danach hat mich das sehr beschäftigt. Und lässt mich irgendwie nicht mehr los.

Und ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Man muss seine Angst nicht überwinden? Was sollte man dann mit der Angst machen? Sie integrieren oder so?

Danke für eure HIlfe

Hi,

man kann es ganz einfach lieben gefühle fühlen zu dürfen, da gehört dann auch die angst dazu.
Liebt man sie kommt sie nicht so weit in dich selbst hinein. irgendwo ist dann schluss, der oberste platz ist ja dann schon von der liebe besetzt, das schmälert das tun welches man aus einer angst heraus tut.

Mit der zeit verschwindet sie dann ganz, man fragt sich dann wie das ist wenn man sie nochmal fühlen könnte. Man denkt sich dann absurde sachen aus vor denen man angst haben könnte aber sie kommt einfach nicht wieder.

Grüsse
 
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Angst.

In einem Gespräch vor ein paar Tagen sagte ein Bekannter beiläufig den Satz "Man muss seine Ängste nicht überwinden". Und irgendwie hab ich da noch gar nicht drauf reagiert, erst danach hat mich das sehr beschäftigt. Und lässt mich irgendwie nicht mehr los.

Und ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Man muss seine Angst nicht überwinden? Was sollte man dann mit der Angst machen? Sie integrieren oder so?

Danke für eure HIlfe

Ich würde sagen Beides ist richtig. Angst ist nicht gut. Wenn man sie "hat", dann ist man geneigt, die Kontrolle zu verlieren. Daher ist ein Training sinnvoll, das einen lehrt, im Zustand der Angst angstfrei zu denken und zu handeln.

Um dies zu erlernen ist es wichtig, Angst zu überwinden. Regelmässig. Angst zu bemerken und sich danach auszurichten ist nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll. Wo ist heute in unserem In-Watte-Gepackten Leben noch eine echte Bedrohung vorhanden? Es brennt nicht mehr, die Lande werden nicht mehr von den Hunnen überrannt, Kinder dürfen nicht mehr ohne Helm Fahrrad fahren, selbst den Euro wird's trotz der schlechten Nachrichten weiter geben. Und obwohl der Maya-Kalender zu Ende geht wird die Zeit danach unbeirrt weiter ticken. Man kann sich Ängste also höchstens selber machen oder man kann sie sich machen lassen. Und daher ist es sinnvoll, sie überwinden zu können. Schließlich ist ein angstfreies Leben ein gutes Leben.

lg
 
Werbung:
Hm, ich weiß nicht wieso die psychologischen Ängste da sind.
Ich weiß nur dass man sie mittels Astrologie im Geburtshoroskop identifizieren kann. Mit Liebensangst verbunden? Ich weiß nicht, jedenfalls töten sie jegliche Liebensfähigkeit ab denke ich. Weil wenn die Angst sich meldet, ist man ihrer Knecht und tut alles um dem Befürchteten aus dem Weg zu gehen/es nicht geschehen zu lassen. Schon komplizierter das ganze.

Ob sie sie abtöten, weiß ich nicht..... eher verschütten..... aber.... so oder so interpretiert bedeutet das eins: die Liebe lebt zuerst... so empfinde ich das zumindest... und die Angst ist wie ihr Gegner...... ja, Knecht, Fessel, kann man benennen wie man will, die Angst schränkt jedenfalls ein... aber man hat die Möglichkeit, sich ihr zu stellen und sie quasi zu entkleiden, zu entdecken, und dann ... hinter sich zu lassen....

Das so aufgeschrieben, liest sich natürlich als simpler Vorgang, der in der Realität für den Betroffenen dann schwieriger zu gehen ist....
 
Zurück
Oben