Muss ich leiden um erlöst zu werden?

Auch wenn es nicht ganz gelingt, aber du fängst bereits dann an, die alte Soße in deinen geistigen Abfallhaufen zu entleeren, wenn du nachdenkst. Hast du es schon versucht, dir Jesus Christus bei seiner Himmelfahrt vorzustellen?

Wäre ein guter Ansatz. LG - reinwiel

Ích habe 16 jahre damit zugebracht, das Denken einzustellen - und jetzt sowas !!! ;) :umarmen:
 
Werbung:
Ich bin vor 16 Jahren ausgetreten und schlage mich immer noch mit diversen Glaubenssystemen rum - wenn du das so hinkriegst - herzlichen Glühstrumpf - ich hab nur festgestellt, dass ich ruckzuck das eine Glaubenssystem verlassen habe und im nächsten versunken bin ... :schmoll:

:D



Ich bin noch gar nicht ausgetreten, ich war aber auch nicht wirklich drin.

Das ist vermutlich auch ein bisschen von der Familie abhängig. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo Glauben keine Rolle gespielt hat. Bei uns ist nie jemand in die Kirche gegangen (ausser es ist jemand gestorgen oder es hat wer geheiratet), noch gab es bei uns eine Bibel, noch ist sonst irgendwann mal von einem Gott gesprochen worden. Glaube war bei uns so gut wie nicht vorhanden. Deswegen ist es mir auch völlig egal, ob ich da wo amtlich bin oder nicht. Eigentlich bin ich nur zu bequem um mich da abzumelden. Ich weiss gar nicht wo man das macht .......

Ich für mich hab mich dann schon über den einen oder anderen Glauben informiert, aber ich wär nie auf die Idee gekommen, das 1. davon irgendwas wahr sein könnte und 2. schon gar nicht, dass ich mich auf irgendeinen davon für mich einlasse.

Ich denke, Glaube ist auch Erziehungssache.

:)
Mandy
 
Hi Dolphin.

Das kann ich nicht beurteilen - bisher ist nur mein Verstand erleuchtet und hat ganz klare Vorstellungen davon, was es ist, wie es ist und was geht und was bleibt usw. usf. ...

Sollte es mir tatsächlich passieren, gut. Wenn nicht, bin ich auch zufrieden :) ... ich sag aber sofort Bescheid, wenn es soweit ist und führe die Diskussion dann mit dir an dieser Stelle weiter *lach - obwohl Simi der Meinung ist, dass man dann aufhört auch nur darüber nachzudenken ;) ...
 
Hi Dolphin.

Das kann ich nicht beurteilen - bisher ist nur mein Verstand erleuchtet und hat ganz klare Vorstellungen davon, was es ist, wie es ist und was geht und was bleibt usw. usf. ...

Sollte es mir tatsächlich passieren, gut. Wenn nicht, bin ich auch zufrieden :) ... ich sag aber sofort Bescheid, wenn es soweit ist und führe die Diskussion dann mit dir an dieser Stelle weiter *lach - obwohl Simi der Meinung ist, dass man dann aufhört auch nur darüber nachzudenken ;) ...


Ja, manche halten die Erleuchtung des Verstandes für die richtige Erleuchtung ... ;)
 
Man muss ja nicht unbedingt so einen erleuchteten Verstand haben wie jemand, der einen Intelligenzquotient von 150 besitzt. Doch ohne Verstand zu leben, wär ja auch nicht das Wahre. Ein heller Kopf lässt dich wenigstens nachdenken, führt zumindest zu Erkenntnissen, mit denen du selbst recht gut leben kannst.
Ehrlich gesagt, ich kann mir das absolute Nichts nach dem Tod nicht vorstellen oder denken. Vielleicht hat jemand schon die große Gedankenleere erfahren - aber ist das schon das Nichts?
LG - reinwiel
 
Werbung:
Ist es also wirklich so, das man in diesem Leben Leiden muss, Schmerz ertragen muss, um später erlöst zu werden?

Ja, unheimlich sogar! Am besten man fängt gleich an sich zu kasteien! : )


Nein mal ehrlich, egal woran du glaubst, lass dir sagen das du absolut nicht leiden musst um später mal "belohnt" zu werden. Das ist kompletter Schwachsinn, du achte einfach nur drauf stark zu sein, und zu ertragen, und zu lernen und dich zu entwickeln. Und dein Grundsatz soll sein dich von niemanden (eingeschlossen von 2 zweifelhaft interpretierten Büchern, und allen Anhängern dieser zweifelhaft interpretierten Büchern) manipulieren oder lenken zu lassen. Denke kritisch und zieh durch was du glaubst das das Richtige für dich ist.
 
Zurück
Oben