Muss ich alle Menschen lieben???

Werbung:
na hoffentlich nicht. wenn alles da draussen mich spiegelt habe ich umsonst gelebt..egal ob auf liebe oder sonst was bezogen! :rolleyes:

Iss aber so. Wenn Dich Menschen innerlich ansprechen , zeigen sie Dir etwas auf , was Du im Innern mit DIR noch nicht bereinigt hast.

Ich sage auch immer , wenn manche ihre Mitmenschen als z.B. A....löcher bezeichnen , sagen sie es im Grunde zu sich selbst.
Haben also sich gegenüber auch ebenfalls keine Achtung keinen Respekt , keine Liebe, kein Wertgefühl.....

Liebe Grüße
Tina :)
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin.

Gestern hat man mir Adenauer zitiert mit dem Satz:

"Du muss die Menschen lieben, denn es gibt keine anderen"


Ich suche jetzt verzweifelt im Netz nach einem Gegenzitat, weil ICH der Meinung bin, dass ich noch lange nicht alle Menschen lieben muss. Könnt ihr mir weiterhelfen?


Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,

vielleicht hast Du ja schon davon gehört, dass die Kirche dazu sagt: "Du sollst Deinen nächsten Lieben, wie Dich selbst." Dieser Meinung ist nicht jeder. Die "Spirituelle" Praxis rät zu den "ungesunden" Menschen, dass man sich von ihnen fern hält. Als "ungesund" meine ich die, deren Sein nicht mit Deinem harmoniert. Von denen solltest Du Dich fern halten, das ihre Energie sich sonst auf Dir abfärbt.-
Das wärs fürs Erste. Antworten hast Du ja genug bekommen.

Alles Liebe
Alia/Elia
 
Iss aber so. Wenn Dich Menschen innerlich ansprechen , zeigen sie Dir etwas auf , was Du im Innern mit DIR noch nicht bereinigt hast.

Ich sage auch immer , wenn manche ihre Mitmenschen als z.B. A....löcher bezeichnen , sagen sie es im Grunde zu sich selbst.
Haben also sich gegenüber auch ebenfalls keine Achtung keinen Respekt , keine Liebe, kein Wertgefühl.....

Liebe Grüße
Tina :)

hi tina

so leicht ist es aber nicht zu sehen. wenn mich menschen innerlich ansprechen hat dies viele möglichkeiten. entweder ich finde sie symphatisch...hat nix mit meinem bereinigtem inneren zu tun, oder ich finde sie unsymphatisch...hat ebenfalls nix mit meinem inneren bereinigtem inneren zu tun. und du kannst sagen was du willst..(nicht böse verstehen! :) ) menschen die für mich bösartig, gehässig, arrogant, egosistisch usw. sind, sind in meinen augen a....löcher! eine lebenseinstellung für mich. ich sage das nicht zu mir selbst und mein wertgefühl sinkt dadurch keineswegs!!

liebe grüße....darkhorizon
 
hi tina

so leicht ist es aber nicht zu sehen. wenn mich menschen innerlich ansprechen hat dies viele möglichkeiten. entweder ich finde sie symphatisch...hat nix mit meinem bereinigtem inneren zu tun, oder ich finde sie unsymphatisch...hat ebenfalls nix mit meinem inneren bereinigtem inneren zu tun. und du kannst sagen was du willst..(nicht böse verstehen! :) ) menschen die für mich bösartig, gehässig, arrogant, egosistisch usw. sind, sind in meinen augen a....löcher! eine lebenseinstellung für mich. ich sage das nicht zu mir selbst und mein wertgefühl sinkt dadurch keineswegs!!

liebe grüße....darkhorizon

Hallo Darkhorizon

Dass hat aber dann mit tolerieren und akzeptieren zu tun.
Ich für mich selbst bin gerade den Menschen die so oder so sind dankbar , weil ich durch sie erkennen und auch wachsen kann. Aber ich urteile sie nicht , wie sie sind. Sie gehen eben diesen Weg , und ich oder Du gehen wieder einen ganz anderen. Für mich hat alles seinen Sinn !! Alles , auch Dinge , die viele Menschen nicht verstehen können. Natürlich gibt es auch mal Tage , wo ich mir auch mal Gedanken über dieses oder jenes mal mache , aber sehr schnell erkenne ich dadurch dann wieder , dass es einfach so ist , wie es ist. Und auch seinen Sinn wieder für etwas hat.

Liebe Grüße
Tina:)
 
so leicht ist es aber nicht zu sehen.
Das ist ja eines unserer Dilemmas, wir wollen alles unglaublich kompliziert sehen, sonst haben wir nichts gutes verdient. Viele von uns denken, Glück muss hart verdient werden. Es ist jedoch tatsächlich sehr einfach: Wenn man raus schaut sieht man in den inneren Spiegel! Bin ich im reinen mit mir, dann kann ich geschehen lassen was will, auch wenn ich es nicht verstehe. Ich kann Dinge verzeihen, wenn ich mir selbst Fehler verzeihen kann - wobei nur Menschen verzeihen müssen die (ver)urteilen. Wenn man mit sich selbst respektvoll umgeht, geht man auch mit allen anderen Lebewesen respektvoll um. Es ist in der Tat total einfach und bedarf keiner höheren Schulen...

Klar kann ich Menschen als arrogant, gehässig und A...löcher einstufen ohne rot zu werden, doch werde ich mich nicht wundern, dass mir täglich mehr davon begegnen, bis ich gelernt habe meine Wertvorstellungen mal zu überprüfen. Ist es überhaupt möglich Menschen zu begegnen die ich mir wünsche? Hat vielleicht jeder Mensch sein eigenes Schicksal und lässt sich kaum in meine Idealvorstellungen pressen? Habe ich die Idioten vielleicht sogar selbst provoziert mit meinem Verhalten? Solche Fragen würde ich mir stellen, wenn sich die Arschlöcher in meinem Leben häufen würden :)

Wie auch immer, ich würde alles tun, dass sie mir fern bleiben, denn Arschlöcher pupsen :D

Alles Liebe,
Eisu
 
Werbung:
Hallo, Liebende,

Ich habe mir nun alles durchgelesen und konnte jeden von Euch irgendwie verstehen.

Dazu ist noch zu sagen, dass man Gefühle nicht befehlen kann. Entweder liebe ich oder ich liebe nicht.

Allerdings sollen wir ja miteinander gut auskommen und dem anderen nicht willkürlich schaden.

Ich würde glauben, dass ich jedem Menschen zumindest Freundlichkeit zukommen lassen sollte. Sie macht das Leben angenehm, auch wenn nicht immer die große Liebe damit gemeint ist. Natürlich kann Freundlichkeit auch als Liebe missverstanden werden, doch das lässt sich durch nette und freundliche Worte leicht korrigieren, wenn es notwendig sein sollte. Freundlichkeit kann schon etwas mit Liebe zu tun haben, kann aber auch nur reine Höflichkeit sein.

Natürlich kann und will man nicht jeden lieben. Wäre auch sehr unnatürlich. Deswegen muss ich meine Abneigung nicht unbedingt zeigen. Ich kann aber höflich bleiben und damit dem anderen mitteilen, dass ich ihm gut gesinnt bin.

Bringe ich einem Menschen Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegen, dann ist dies auch eine Art von Liebe.

Würden wir alle Menschen lieben müssen, wären wir heillos überfordert. Nein, das kann es nicht sein.

Die Kollegen, mit welchen man zusammenarbeiten muss, sollte man lieben (chinesisches Sprichwort). Wahrscheinlich meint man da auch nur Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen bei gewissen Problemen in der Arbeit.

Zu dem Einen oder Anderen wird man sich auch mehr oder weniger gefühlsmäßig hingezogen fühlen. Das soll uns aber nicht daran hindern - bei Erziehern und Lehrern wichtig - sich zu bemühen gerecht zu sein.

Liebe Grüße

eva07
 
Zurück
Oben