Muss ich alle Menschen lieben???

hi,
Diesen Satz kann man nicht ganz wörtlich nehmen, sondern muss zwischen den Zeilen gelesen werden:
Ein Beispiel:
es könnte auch damit gemeint sein, dass hass nur hass erzeugt. wenn jemand aggressiv zu dir ist wie reagierst du?
reagierst du mit liebe und Sanftmut, wird sich seine Aggression dir gegenüber mildern oder sogar komplett auflösen.

lg

Eine Möglichkeit,

aber man kann sich in dem Moment ernsthaft fragen, warum ist er aggressiv.
Das Thema muß in mir selbst vorhanden sein, vielleicht einfach auch nur die Aggressivität selbt. das dauert 2 Minuten, wenn jemand ehrlich zu sich ist.
Dann hat er die Lösung. Jetzt kann man sagen ok ich will die Aggressivität auflösen, also einfach erstmal anerkennen, oder man sagt sich, och ich bin auch gern Aggressiv und ab gehts los im Kriege:D

LG
flimm
 
Werbung:
Eine Möglichkeit,

aber man kann sich in dem Moment ernsthaft fragen, warum ist er aggressiv.
Das Thema muß in mir selbst vorhanden sein, vielleicht einfach auch nur die Aggressivität selbt. das dauert 2 Minuten, wenn jemand ehrlich zu sich ist.
Dann hat er die Lösung. Jetzt kann man sagen ok ich will die Aggressivität auflösen, also einfach erstmal anerkennen, oder man sagt sich, och ich bin auch gern Aggressiv und ab gehts los im Kriege:D

LG
flimm

Ja genau. Man bekommt die Wahl, wie man damit umgeht, sobald man ehrlich zu sich ist.
Weggehen aus einer Situation kann durchaus sinnvoll sein.
Ehm, ich lerne das aber eben erst.:D
 
Ja genau. Man bekommt die Wahl, wie man damit umgeht, sobald man ehrlich zu sich ist.
Weggehen aus einer Situation kann durchaus sinnvoll sein.
Ehm, ich lerne das aber eben erst.:D

Naja,
wenn einer dir eins auf die Rübe hauen will,
dann wäre weggehen vielleicht nicht verkehrt:banane:
kannst dir aber auch was suchen und zurückhauen.

ich muss sagen manche brauchen auch ein wenig Reibung (ich meine da schöne Diskussionen):D
und manche kommen garnicht mit klar, die sollten auf jeden Fall in den Rückzug, schon aus Selbstschutz.
Aber um so stärker das Selbstbewußtsein wird, umso weniger ist man angreiffbar.

Solange man Gefühlsmässig nicht involviert ist, solange ist es auch nicht dein Thema.
Dann kann man auch einfach seine Meinung vertreten.
Und wenn man so stur ist, wie ich manchmal, dann bekommt man auch solche vorgesetzt.
Bist du eher ängstlich, dann wird jemand kommen der deine Angst antickert usw.

LG
flimm
 
Das mit dem *gefühlsmässig involviert* finde ich spannend, weil ich es genauso erlebe... also dass ich es nicht bin.
Da kann jemand toben und zetern und machen, ich sitze da und lächle.
Es erreicht mich nicht mehr insofern, als dass ich einen Drang verspüren würde, da mitzutoben. Ich bleibe einfach gelassen.
Glaub mir, DAS wundert mich ja nun doch!!!
 
Das mit dem *gefühlsmässig involviert* finde ich spannend, weil ich es genauso erlebe... also dass ich es nicht bin.
Da kann jemand toben und zetern und machen, ich sitze da und lächle.
Es erreicht mich nicht mehr insofern, als dass ich einen Drang verspüren würde, da mitzutoben. Ich bleibe einfach gelassen.
Glaub mir, DAS wundert mich ja nun doch!!!

Das ist wohl auch eine Erfahrungssache.
Hat man sich früher noch auf das Gecetere eingelassen und mitgetobt, so erreicht man irgendwann auch mal einen Punkt, an dem man merkt, wie grässlich eine Diskussion ausarten kann und welch unschöne Seiten es an einem selbst offenbart.
Da fragt man sich dann, ob man es selbst war, der diese Art der Diskussion nötig hatte.

Viele Grüße

ever
 
Das ist wohl auch eine Erfahrungssache.
Hat man sich früher noch auf das Gecetere eingelassen und mitgetobt, so erreicht man irgendwann auch mal einen Punkt, an dem man merkt, wie grässlich eine Diskussion ausarten kann und welch unschöne Seiten es an einem selbst offenbart.
Da fragt man sich dann, ob man es selbst war, der diese Art der Diskussion nötig hatte.

Viele Grüße

ever

Stimmt genau.
Manchmal ist es jedoch ganz gut, zu sich zu stehen. Kommt wohl darauf an, was man selbst davon hat oder zu haben meint.
Sayalla :)
 
Werbung:
Hat man sich früher noch auf das Gecetere eingelassen und mitgetobt, so erreicht man irgendwann auch mal einen Punkt, an dem man merkt, wie grässlich eine Diskussion ausarten kann und welch unschöne Seiten es an einem selbst offenbart.
Da fragt man sich dann, ob man es selbst war, der diese Art der Diskussion nötig hatte.

Viele Grüße

ever

Hallo,

na die Anteile in dir sind ja nicht weg, und wollen trotzdem gelebt werden.
Wenn du gefühlsmässig nicht daran teilnimmst, sondern nur verbal, dann kommen solch Eindrücke wie "Gecetere", "mittoben", "gräßlich" und "ausarten" nicht mehr vor.
Ich spreche grade vom Gefühl.

Dein Satz: welch unschöne Seiten es an einem selbst offenbart.

Warum ist es wichtig das du deine unschönen Seiten nicht offenbaren darfst, wieso versteckst du dich? Darf man das nicht?
Es sind doch menschliche Seiten und jeder hat sie in irgendeiner Form.
Warum verdrängst du diese seiten?

Ich finde das dieses Gecetere durchaus nützlich ist, zum Selbsterkennen, Selbstreflektieren und zur Entwicklung.
Die Auseinandersetzung mit der Aussenwelt.

LG
flimm
 
Zurück
Oben