Muß die Seele wirklich "lernen"?

erklärung?^^

i glaub du siehst hölle lieben wie des dilemma mit da bedingungfreien liebe.

nur weil i jemanden bedingungsfrei liebe, heisst das ned dass i alles akzeptiere in einer beziehung und mi selbst verleuge.

genauso wie mit da hölle, nur weil i sie lieben lerne heisst das ned dass i alles akzeptiere im leben und mi selbst verleugne ;)

lg :)


Lieber Tekfrog,
bedingungslos lieben heißt ja nicht, dass Du Dich selbst verleugnen sollst und alles klaglos hinnimmst. Wenn der andere "Fehler" begeht, sollte man ihn schon darauf aufmerksam machen, ihn aber trotzdem so lieben wie er ist. Normalerweise hören die meisten Leute doch dann auf, den anderen zu lieben, wenn unangenehme Seiten auftauchen. Verstehst Du?:)
lg Siriuskind
 
Werbung:
Mit der Akzeptanz der Intelligenz Gottes als für uns unlogisch, ist es möglich, das die Individien doch frei und unabhängig sind, weil Gott keine "Story" ist, sondern einfach das "SEIN".

Das froh sein, das schön sein, das gemein sein...........Eben ! Aus meiner Sicht gibt es gar kein unabhängiges Indiviuum. Eine Tür ist Gott, der "türt". Gott "lfthrasirt", Gott regnet, Gott "regenbogend" usw.

Davon abgesehen has du keine Chance zu wählen wer du bist und was du denkst.

„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

– Peter Bieri: „Freiheit und Zufall“
 
Das froh sein, das schön sein, das gemein sein...........Eben ! Aus meiner Sicht gibt es gar kein unabhängiges Indiviuum. Eine Tür ist Gott, der "türt". Gott "lfthrasirt", Gott regnet, Gott "regenbogend" usw.

Davon abgesehen has du keine Chance zu wählen wer du bist und was du denkst.

„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

– Peter Bieri: „Freiheit und Zufall“

Das sind aber nur Definitionen, die von Menschen formuliert worden sind, die diese Definition als ihre Wahrheit ansehen. Jeder dieser Menschen hat - für sich - Recht!
Wir können nur versuchen unsere Erfahrungen und Empfindungen mit unserer Intelligenz und unserem Geist zu verstehen. Nach meiner Meinung ist es für uns daher unmöglich die Intelligenz und das "Sein" Gottes auch nur annähernd zu verstehen.

Nach unserer Auffassungsgabe hast Du Recht!

Ich kann tausende kluge Bücher lesen --- und doch wird keines Gott wirklich "beschreiben" können!
 
Lieber Tekfrog,
bedingungslos lieben heißt ja nicht, dass Du Dich selbst verleugnen sollst und alles klaglos hinnimmst. Wenn der andere "Fehler" begeht, sollte man ihn schon darauf aufmerksam machen, ihn aber trotzdem so lieben wie er ist. Normalerweise hören die meisten Leute doch dann auf, den anderen zu lieben, wenn unangenehme Seiten auftauchen. Verstehst Du?:)
lg Siriuskind

hab ich ja grade gesagt :D

lg :)
 
Das sehe ich eigentlich genauso. Alles, was stimmig ist in dem Moment und Freude auf allen Ebenen. Aber wie sieht das "kapieren" aus? Ist es das, was sooft als lernen bezeichnet wird? Und warum erst dann genießen? Kann nicht auch eine unangenehme Erfahrung genossen werden?

unangenehme Erfahrungen genießen? ähhm, da fällt mir ein, bin gestern in Hundewürstchen getreten und musste damit zu einer Feier gehen...

hab ich nicht so genossen........:wut1:
 
Das Leben besteht aus lebenslangen lernen, reicht das nicht aus, dann wirst Du wiedergeboren. :D
Ich denke jeder Mensch sollte lernen für eine andere Bewusstseinebene, damit man reif ist für eine andere Form. Ich denke auch jeder Mensch hat eine spezielle Aufgabe und deshalb muss man vieleicht auch lernen, dass man Menschen nicht beeinflussen oder hassen sollte für das was sie tun. Denn das ganze Universum ist ein riesengrosses Getriebe und alles hat seinen Sinn auch der Unsinn, jedes Rädchen braucht es, damit das grosse ganze funktioniert.
Das gut und böse denken bringt nicht sehr viel, denn wo auch Licht ist, ist Schatten und ich denke alles ist mehr oder weniger Dual aufgebaut, bzw. wenn es etwas gibt was unheimlich hell ist, so braucht es auch Dunkelheit um diese zu erleuchten, denn sonst wäre es ja schon hell ^^.

mfg.

schlangenstab
 
unangenehme Erfahrungen genießen? ähhm, da fällt mir ein, bin gestern in Hundewürstchen getreten und musste damit zu einer Feier gehen...

hab ich nicht so genossen........:wut1:



:tomate:
Was hat Deine Seele aus dieser Erfahrung wohl lernen sollen? Nun????
:D
Beim Laufen immer schön nach unten schauen.....

:ironie:

Nein, ich denke, über diese Erfahrung wäre ich auch überhaupt nicht erfreut gewesen.
Aber bei dem Thema geht es wohl eher um tiefergehende negative Erfahrungen und nicht sowas profanes.:D
lg Siriuskind
 
Das Leben besteht aus lebenslangen lernen, reicht das nicht aus, dann wirst Du wiedergeboren. :D

ich halte das mit wiedergeboren werden für schwachsinn, wenn man mal bedenkt, dass das einzelindividuum größer ist, als es das in seiner rolle wahrnehmen darf und das ist der springende punkt. einfach so wiedergeboren werden, das empfinde ich als "und täglich grüßt das murmeltier", ich kann mir vorstellen, das es so eine art geistergürtel gibt, in dem wir dass dann erleben können, aber nicht hier auf der erde. ich glaube eher, das wenn wir bereit sind, zum weitergehen, wir als eine art "klotzbewusstsein" wiedergeboren werden, wenn dir nicht bewusst ist, das du ein zweites bewusstsein in dir trägst, solltest du darüber mal bei einer tasse tee nachdenken, denn wie sagt man so schön, niemand blickt hinter seine entscheidungen, die er nicht versteht und das hat einen ganz profanen grund
 
Werbung:
Ich habe eher den Eindruck meine Seele muss nicht lernen.
Eher muss oder kann ich lernen auf meine Seele zu hören ,was in der heutigen Gesellschaft eher untergeht oder was wir verloren haben

Namaste Kosima
 
Zurück
Oben