Muskelkater

Kann mir vielleicht einer helfen, der ein wenig Ahnung von Ausdauersport im Bereich Joggen hat?

Erst mal zum Verständnis, bevor ich mein Problem schildere: Vergangenen Samstag lief ich 16 km (zu) weit, zuvor war ich noch nie so lange unterwegs. Dieses Ereignis führte also zwingend zu Muskelkater.

Der Muskelkater ist kein schlimmer, das heisst, ich spüre ihn nur beim Joggen.

Jetzt 4 Tage nach diesen 16 km ist dieser (leichte, aber hinderliche) Kater immer noch präsent.

Das wäre ja nicht schlimm - aber da ich kommenden Samstag - also in 3 Tagen - den Grand Prix (10 Meilen) habe, mach ich mir Sorgen.

Die Frage: Wie beschleunige ich die Regeneration meiner überanspruchten Muskeln - ist leichtes ( vllt. 5 km) Laufen förderlich oder hinderlich?

Und sonstige Tipps - ich wäre sehr dankbar.

Lieber Gruss,
"Heiliger Geist"

an einem langstreckenlauf teilnehmen zu wollen und nur so kurz davor mit dem training anzufangen,ist schon ziemlich waghalsig......:zauberer1

lindern kann man muskelkater mit magnesium, saunabesuche ,wärmebehandlungen und dehnungsübungen.
wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen für samstag
*daumendrück*....:)
 
Werbung:
Dehnen ist schlecht. Das liest man öfters, aber es verzögert die Heilung. Lockerungen zwecks Entspannung, was bei manchen evtl. unter Dehnen fallen könnte ist aber sinnvoll.
Das ist auch der Grund warum Bäder oder Sauna wirken können. Das kann lindern, bzgl. Heilung halte ich es für ehr kontraproduktiv.
 
an einem langstreckenlauf teilnehmen zu wollen und nur so kurz davor mit dem training anzufangen,ist schon ziemlich waghalsig......:zauberer1

lindern kann man muskelkater mit magnesium, saunabesuche ,wärmebehandlungen und dehnungsübungen.
wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen für samstag
*daumendrück*....:)

Danke für die Antwort. Das Training begann natürlich schon ein paar Wochen vorher (!), das waren aber höchstens 8 km lange Strecken, dafür täglich. Somit ist der Muskelkater auch nicht besonders stark, da ich schon trainiert war.
 
Dehnen ist schlecht. Das liest man öfters, aber es verzögert die Heilung. Lockerungen zwecks Entspannung, was bei manchen evtl. unter Dehnen fallen könnte ist aber sinnvoll.

Nach dem Joggen versuch ich immer mit gewissen Übungen die Muskeln zu entspannen, leichtes Dehnen kommt eher seltener vor.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen... Dehnen ist nicht per se schlecht, aber bei Muskelkater ungünstig.

Wenn du eh trainiert bist, mach nix. Dann würde ich aber auch eine Woche bzw. 5 Tage vor dem Lauf nicht großartig trainieren.
Probiere das bei Gelegenheit mal aus, wirst sehen.
8km tgl. halte ich schon für viel. Schau mal wie es aussieht, wenn du immer 1-2 Tage zur Regeneration lässt.
Du wirst bemerken, dass deine Beine weniger schnell schwer werden.

Probiere halt aus.
 
So heute hatt ich meinen 16.03 km Lauf!

Ich hatte Glück, denn mein Muskelkater war vollständig verschwunden, meine Regenerationsfähigkeit hatte alle Dienste geleistet.

Ich erreichte eine Zeit von 1h19 min, es lief also alles super.

Gestern hab ich mir einen Ruhetag eingerichtet - das hat mir sicher auch geholfen.

Also - seid sportlich und lebt gesund und nehmt keine Drogen :thumbup:.
 
Werbung:
Zurück
Oben