Muskelkater

HeiligerGeist

Mitglied
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
400
Kann mir vielleicht einer helfen, der ein wenig Ahnung von Ausdauersport im Bereich Joggen hat?

Erst mal zum Verständnis, bevor ich mein Problem schildere: Vergangenen Samstag lief ich 16 km (zu) weit, zuvor war ich noch nie so lange unterwegs. Dieses Ereignis führte also zwingend zu Muskelkater.

Der Muskelkater ist kein schlimmer, das heisst, ich spüre ihn nur beim Joggen.

Jetzt 4 Tage nach diesen 16 km ist dieser (leichte, aber hinderliche) Kater immer noch präsent.

Das wäre ja nicht schlimm - aber da ich kommenden Samstag - also in 3 Tagen - den Grand Prix (10 Meilen) habe, mach ich mir Sorgen.

Die Frage: Wie beschleunige ich die Regeneration meiner überanspruchten Muskeln - ist leichtes ( vllt. 5 km) Laufen förderlich oder hinderlich?

Und sonstige Tipps - ich wäre sehr dankbar.

Lieber Gruss,
"Heiliger Geist"
 
Werbung:
In meinem Schüssler-Salze Buch steht: Nr. 3 und Nr. 9 mehrmals täglich nehmen. Ev. nach dem Sport heiß duschen und Nr. 3 als Salbe (oder aufgelöst) auf betreffende STellen auftragen.

Toi toi toi für bald!
Sternwesen
 
Von Schüsslersalzen bin ich nicht überzeugt, aber danke!
Das macht dich sympathisch.


Also erstmal: Muskelkater ist ein Schmerz, der durch kleine Risse im Muskelgewebe entsteht (NICHT durch die Ablagerung von Lactat bei Überbeanspruchung der Muskeln, wie es manche Spaßvögel noch immer glauben!).
Um ihn möglichst schnell loszuwerden gibt es eine Sache, die wichtig ist: Durchblutung. Wenn du jetzt locker joggen gehst, fördert das einerseits die Durchblutung - das ist gut.
Andererseits wird das verletzte Gewebe aber weiter gereizt - das ist schlecht.

Welcher Effekt überwiegt, das kann ich dir leider nicht sagen; da gehen die Expertenmeinungen genauso auseinander wie die persönlichen Anekdoten (der eine schwört auf sanftes Training, um den Muskelkater loszuwerden, der andere lässt ruhen).

Andere Möglichkeiten, die Durchblutung der betroffenen Stellen zu fördern wäre, wie schon genannt heiß zu duschen, oder besser noch warm zu baden. Einmal in die Sauna gehn hilft der Durchblutung natürlich auch, falls das eine Möglichkeit für dich ist.
 
Das macht dich sympathisch.


Also erstmal: Muskelkater ist ein Schmerz, der durch kleine Risse im Muskelgewebe entsteht (NICHT durch die Ablagerung von Lactat bei Überbeanspruchung der Muskeln, wie es manche Spaßvögel noch immer glauben!).
Um ihn möglichst schnell loszuwerden gibt es eine Sache, die wichtig ist: Durchblutung. Wenn du jetzt locker joggen gehst, fördert das einerseits die Durchblutung - das ist gut.
Andererseits wird das verletzte Gewebe aber weiter gereizt - das ist schlecht.

Welcher Effekt überwiegt, das kann ich dir leider nicht sagen; da gehen die Expertenmeinungen genauso auseinander wie die persönlichen Anekdoten (der eine schwört auf sanftes Training, um den Muskelkater loszuwerden, der andere lässt ruhen).

Andere Möglichkeiten, die Durchblutung der betroffenen Stellen zu fördern wäre, wie schon genannt heiß zu duschen, oder besser noch warm zu baden. Einmal in die Sauna gehn hilft der Durchblutung natürlich auch, falls das eine Möglichkeit für dich ist.

Danke, das sind brauchbare Tipps - heute war ich wieder Joggen, dies ging auch einigermassen, aber dannach waren meine Waden müder und zittriger als normal. Ich denk, in drei Tagen werden meine Muskeln aber wieder regeneriert sein, hoff ich mal, und bis da hin treibe ich ein lockeres Training und vielleicht einmal heiss baden zur besseren Durchblutung...

Ich werd hier noch mal Bericht erstatten, wies geLAUFEN ist.
 
Werbung:
Soweit ich weiß sind kleine Risse die heute gängige Erklärung, wie es Lactat einst gewesen ist, und nicht mehr.
Daher besteht überhaupt kein Grund für Arroganz bzgl. der Lactattheorie bzw. gegenüber denen, die sie vertreten.
 
Zurück
Oben