Musikinstrumente selber machen

D

Dvasia

Guest
Ich möchte eine Rassel und später eine Trommel selber machen.
Für die Rassel habe ich mal gelesen, dass man einen Kürbis nehmen kann, ich habe aber keinen wachsen womit das jetzt gehen würde.

Gibt es sonst noch Tipps wie man sowas selber machen kann? Insbesondere eine Rassel täte mich interessieren.....

Ich poste es hier, da ich denke, dass einige im Schamanski Kontext das schonmal gemacht haben.....
 
Werbung:
Hallo Dvasia!
Also ich habe mir mal eine Riesen Rassel gebaut!
Da hab ich eine Handvoll Reiskörner in einen Luftballon getan, den aufgepumpt und mit Pappmaché ummantelt,
(so fünf sechs Schichten)
Wenn es am nächsten Tag getrocket ist, hast du einen Pappmaché Ball, da tust du dann unten ein kleines Loch reinschneiden.
Jetzt noch schnell ein Stuhl Bein abgesägt, und in die Unterseite der Rassel ein Stück weit rein gesteckt.
(Evtl.noch Kleber an der stelle wo der Griff ist drauf tun, sonst fliegt Dir nacher der Rasselkopf durch die Luft)
fertig ist deine Schamanski Rassel!!!
Wenn du Lust hast kannst du sie auch bemalen und mit klitzer Sternchen bekleben...:)!!!
 
Hallo Dvasia!
Also ich habe mir mal eine Riesen Rassel gebaut!
Da hab ich eine Handvoll Reiskörner in einen Luftballon getan, den aufgepumpt und mit Pappmaché ummantelt,
(so fünf sechs Schichten)
Wenn es am nächsten Tag getrocket ist, hast du einen Pappmaché Ball, da tust du dann unten ein kleines Loch reinschneiden.
Jetzt noch schnell ein Stuhl Bein abgesägt, und in die Unterseite der Rassel ein Stück weit rein gesteckt.
(Evtl.noch Kleber an der stelle wo der Griff ist drauf tun, sonst fliegt Dir nacher der Rasselkopf durch die Luft)
fertig ist deine Schamanski Rassel!!!
Wenn du Lust hast kannst du sie auch bemalen und mit klitzer Sternchen bekleben...:)!!!

das ist ja lieb, da habe ich noch gar nicht dran gedacht :) Danke!!!
 
Hallo Dvasia!
Also ich habe mir mal eine Riesen Rassel gebaut!
Da hab ich eine Handvoll Reiskörner in einen Luftballon getan, den aufgepumpt und mit Pappmaché ummantelt,
(so fünf sechs Schichten)
Wenn es am nächsten Tag getrocket ist, hast du einen Pappmaché Ball, da tust du dann unten ein kleines Loch reinschneiden.
Jetzt noch schnell ein Stuhl Bein abgesägt, und in die Unterseite der Rassel ein Stück weit rein gesteckt.
(Evtl.noch Kleber an der stelle wo der Griff ist drauf tun, sonst fliegt Dir nacher der Rasselkopf durch die Luft)
fertig ist deine Schamanski Rassel!!!
Wenn du Lust hast kannst du sie auch bemalen und mit klitzer Sternchen bekleben...:)!!!
Hi,hi so ein Ding hab ich noch am Dachboden liegen, von einem meiner Söhne gebastelt.
Ist rot mit weißen Tupfen, aber irgendwie sehr unrund. :ROFLMAO:
 
Ich möchte eine Rassel und später eine Trommel selber machen.
Für die Rassel habe ich mal gelesen, dass man einen Kürbis nehmen kann, ich habe aber keinen wachsen womit das jetzt gehen würde.

Gibt es sonst noch Tipps wie man sowas selber machen kann? Insbesondere eine Rassel täte mich interessieren.....

Ich poste es hier, da ich denke, dass einige im Schamanski Kontext das schonmal gemacht haben.....

Schick Dir morgen ne PN und ne Antwort zu gestern. Muss mal was raussuchen dazu.

Ne einfache Rassel kannste zB Bambusrohre nehmen als Körper; oder Holunderstamm (ausgehöhlt); flechten aus Weide oder Bast/Rohrstab;
Kokosnuss geht auch, oder wenn Du kannst, aus Ton selber formen und dann Glutbrennen.

Zum füllen geht Reis, Sand, Couscous, Steinchen, trockener Mais; Fichtenzäpfenstücke, Tierzähne usw usf.

So mal auf die Schnelle
 
@Dvasia

Ganz einfach geht Rohhaut für Rasseln zu verwenden. Die kannst du dir so schneiden wie du sie brauchst (nass) und dann lochen und zusammen nähen - Steinchen rein - trocknen lassen - fertig.
Bemalen kannst du die mit Acryl- Farben. Als Griff einfach einen schönen Ast von draussen dazu her nehmen - Wenn die Haut noch nass ist, kannst du sie am Griff fest nageln mit kleinen Nieten, sieht auch noch hübsch aus.

Eine Rahmentrommel zu bauen geht auch mit Rohhaut. Dafür gibts etliche Anleitungen im Netz, oder du gehst eben mal zu einem Workshop, da hast du die Anleitung in Real.

LG
Waldkraut
 
Das mit dem Kürbis is net so leicht, da bräuchte man einen der bei einem selber wächst und den habe ich wie gesagt nicht.
Danke für die Tipps, ich mags gern einfach und nicht zu kompliziert *gg (also mit Materialien die ich selber auftreiben kann, bezüglich der Bambusrohre zB....)
 
@Dvasia

also Rohhaut, die für eine Rassel reichen soll, kannst du im Zoohandel kaufen - einfach einen großen "Kauknochen" in Wasser einweichen und aufdröseln :D
Man kann auch Nusschalen an Fäden binden (kleine Löcher rein bohren) und dann mehrere zusammen an einen Stab befestigen, rasselt super.
Oder zwei Muschelschalen mit Reis befüllen und zusammen kleben etc.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Oder zwei Muschelschalen mit Reis befüllen und zusammen kleben etc.
Oder improvisieren. Ich hab immer ein oder zwei alte Filmdosen aus Kunststoff mit Reiskörnern dabei. Sehr prosaisch (und schön ist was anderes), aber wirksam und vor allen Dingen auch bei strömendem Regen zu benutzen, da wetterfest...
Vielleicht greife ich mal die Idee mit dem Bambus auf. Mit Klarlack überzogen, sollte der auch wetterfest sein. Vielleicht auch a bisserl bemalen...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben