Musikalität durch Meditation steigern?

Fabiano

Neues Mitglied
Registriert
12. März 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin Musiker und habe Probleme auf meine Kreativität zu zugreifen, sobald ich mein Instrument in die Hand nehme. Normalerwiese hab ich kreative Moment unter der Dusche, auf dem Klo, in der U-Bahn, jedenfalls immer dann wenn ich kein Intrument zur Hand hab. Dann kommen mir auf Knopfdruck komplette Songs in den Kopf, die ich in dem Moment natürlich nicht festhalten kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir ein Meditationskurs helfen könnte zu lernen wie ich in mich horchen kann.

Gruß Fabian :)
 
Werbung:
Hallo Fabian,

ich würde sagen, daß die Achtsamkeit, die man beim Spielen eines Instruments braucht, und die Achtsamkeit der Meditation identisch sein können. Also ich sehe da sehr viele Parallelen.

Ich habe einige SchülerInnen, die Musiker sind und Taichichuan lernen. Sie möchten ihre Bewußtheit in der Bewegung steigern, um für das Spielen des Instruments freier zu werden. Das Problem ist doch, daß man eine Art "Technik" bedient beim Musizieren, also ein Stück Instrument, mit dem man ein Stück Musik interpretiert. Oder aber mit dem man improvisiert. Und dafür muß man optimalerweise ja vom Körper "frei" sein, sowohl vom eigenen Körper als auch vom Körper des Instruments. Zwischen dem Musizierenden und dem Musikstück gibt es ja optimalerweise nicht das Instrument, dessen "Bedienung" es zu überwinden gilt. Wenn das Instument "frei" ist, dann kann der Spieler auch das Stück "leben". Das Problem ist aber, daß die meisten MusikerInnen ihr Instrument nicht richtig beherreschen und daher über das Bedienen des Instruments nie zum Machen von Musik vordringen. Also wenigstens nicht so, daß sie es auch empfinden. Und genau so ist das beim Druchdringen hin zu sich selbst, in der Meditation.

lg,
Trixi Maus
 
Hallo,

Ich bin Musiker und habe Probleme auf meine Kreativität zu zugreifen, sobald ich mein Instrument in die Hand nehme. Normalerwiese hab ich kreative Moment unter der Dusche, auf dem Klo, in der U-Bahn, jedenfalls immer dann wenn ich kein Intrument zur Hand hab. Dann kommen mir auf Knopfdruck komplette Songs in den Kopf, die ich in dem Moment natürlich nicht festhalten kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir ein Meditationskurs helfen könnte zu lernen wie ich in mich horchen kann.

Gruß Fabian :)

Ja warum denn nicht. Möglich ist es - probiere es einfach aus.

Praktischerweise hätte ich an deiner Stelle immer einen kleinen digitalen Recorder dabei. Da notiert man dann die Ergüsse gleich drauf. Ich selbst hab unter anderem den:


namm08-yamaha-pocketrack.jpg



der ist sehr klein, die Qualität überrascht, und er funktioniert auch bei Umgebungsgeräuschen gut. 2GB Speicher.
Ein beschreibendes Video: http://cnettv.cnet.com/yamaha-pocketrak-2g/9742-1_53-50003272.html
 
hm

Möglich is das schon - aber ob bei dir Meditation die Kreativität ankurbelt musst selber rausfinden.
 
Hallo Fabiano,

ich bin selbst Hobbymusiker und praktiziere auch Meditation. Es ist tatsächlich so, dass diese kreativen Momente aufgrund der Meditation häufiger und auch intensiver geworden sind.

Es gibt irgendwann keine Blockade mehr, die Kreativität kann dann ungehindert fließen.

Also, M & M (Musik & Meditation) ausprobieren und damit glücklich werden! :)
 
Ich würd gern Klavier spielen können, dann könnt ich soetwas nachspielen wie dies lied hier zb:

http://www.youtube.com/watch?v=oDCeI6h9Mx8&feature=related

Sehr schön find ich, ich muss mal anfangen Klavier zu erlernen , wird ja schon nicht so schwierig sein, bin Musikalisch begabt aber spiel leider kein Instrument. ich stelle mir vor wenn ich Klavier beherrschen würde, könnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und neue Stücke kompunieren und damit vielleicht Geld verdiehnen oder in irgendwelchen Bars auftreten das wär was :)
 
Sehr schön find ich, ich muss mal anfangen Klavier zu erlernen , wird ja schon nicht so schwierig sein, bin Musikalisch begabt aber spiel leider kein Instrument. ich stelle mir vor wenn ich Klavier beherrschen würde, könnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und neue Stücke kompunieren und damit vielleicht Geld verdiehnen oder in irgendwelchen Bars auftreten das wär was
Stell dir das incht so einfach vor.
Das Lied ist für den Anfang glie e bissl Viel.
Hast ja in der Linken Hand(Melodie) nen doppelanschlag drinne.
Wenn du anfangen möchtest Ein instrument zu spielen stelle dich am besten gleich darauf ein das es auch öfters mal rückschläge gibt und dass nicht immer alles nach ein paar Tagen klappt.
Da musst du dann einfach weiter machen.
Ist meine erfahrung. Spiele: Keyboard, E Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Aber lass dich nicht abhalten.
Ein Instrument zu spielen kann sehr aufbauend und Beruigend sien.
Natürlich sollte es auch spaß machen.
Also. immer ran an de Tasten, Saiten, Drumms.......!
Viel Spaß, guten Start und Guten erfolg. Du schaffst das.:thumbup:
 
Werbung:
Ich würd gern Klavier spielen können, dann könnt ich soetwas nachspielen wie dies lied hier zb:

http://www.youtube.com/watch?v=oDCeI6h9Mx8&feature=related

Sehr schön find ich, ich muss mal anfangen Klavier zu erlernen , wird ja schon nicht so schwierig sein, bin Musikalisch begabt aber spiel leider kein Instrument. ich stelle mir vor wenn ich Klavier beherrschen würde, könnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und neue Stücke kompunieren und damit vielleicht Geld verdiehnen oder in irgendwelchen Bars auftreten das wär was :)

Solche Stücke sind eigentlich nicht besonders schwer zu spielen, wenn man mal die Noten lesen gelernt und ein bis zwei Jahre Stunden genommen hat. Vorausgesetzt man übt regelmässig.
 
Zurück
Oben