Musikalität durch Meditation steigern?

Fabiano

Neues Mitglied
Registriert
12. März 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin Musiker und habe Probleme auf meine Kreativität zu zugreifen, sobald ich mein Instrument in die Hand nehme. Normalerwiese hab ich kreative Moment unter der Dusche, auf dem Klo, in der U-Bahn, jedenfalls immer dann wenn ich kein Intrument zur Hand hab. Dann kommen mir auf Knopfdruck komplette Songs in den Kopf, die ich in dem Moment natürlich nicht festhalten kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir ein Meditationskurs helfen könnte zu lernen wie ich in mich horchen kann.

Gruß Fabian :)
 
Werbung:
Hallo Fabian,

ich würde sagen, daß die Achtsamkeit, die man beim Spielen eines Instruments braucht, und die Achtsamkeit der Meditation identisch sein können. Also ich sehe da sehr viele Parallelen.

Ich habe einige SchülerInnen, die Musiker sind und Taichichuan lernen. Sie möchten ihre Bewußtheit in der Bewegung steigern, um für das Spielen des Instruments freier zu werden. Das Problem ist doch, daß man eine Art "Technik" bedient beim Musizieren, also ein Stück Instrument, mit dem man ein Stück Musik interpretiert. Oder aber mit dem man improvisiert. Und dafür muß man optimalerweise ja vom Körper "frei" sein, sowohl vom eigenen Körper als auch vom Körper des Instruments. Zwischen dem Musizierenden und dem Musikstück gibt es ja optimalerweise nicht das Instrument, dessen "Bedienung" es zu überwinden gilt. Wenn das Instument "frei" ist, dann kann der Spieler auch das Stück "leben". Das Problem ist aber, daß die meisten MusikerInnen ihr Instrument nicht richtig beherreschen und daher über das Bedienen des Instruments nie zum Machen von Musik vordringen. Also wenigstens nicht so, daß sie es auch empfinden. Und genau so ist das beim Druchdringen hin zu sich selbst, in der Meditation.

lg,
Trixi Maus
 
Hallo,