Musik während der Meditation?

daniel123

Neues Mitglied
Registriert
10. April 2005
Beiträge
5
Hallo, hab ne kleine Frage: Ist es sinnvoll, Musik während der Meditiation laufen zu lassen? Also Ravi Shankar und andere indische Meditationsmusik...
Bzw. wie macht Ihr das?

Liebe Grüße Euer Daniel
 
Werbung:
Dem kann ich mich nur anschließen, schöne entspannende Musik einwerfen, alles was störend wirken könnte entsorgen, sprich Telefon ausstöpseln, Klingel abstellen, eventuell ein Räucherstäbchen oder Räucherwerk verwenden, ne angenehme Position einnehmen und einfach anfangen...
 
eigentlich meditiere ich ohne Musik aber wenn ich Musik höre, versuche ich schon mich dabei auf die Musik zu konzentrieren und zu meditieren - es ist einfach sagenhaft wenn man seine Lieblingssongs ohne störennde Gedanken hört. Allerdings habe ich es noch nie geschafft die 3 - 4 Minuten eines Liedes durchzuhalten.

Aber nur mit Musik zu meditieren wäre nicht mein Fall. Wenn ich mich auf etwas anderes konzentiere (Mantra, Atem, Kerze usw.) finde ich Musik oft störend.
Außerdem finde ich es hilfreich wenn ich in bestimmten Lebenssituationen mal schnell 5 Min meditieren kann und da hätte ich Bedenken das es dann ohne Musik nicht geht.
 
Hallo tryyy,

warum lässt du die Musik nicht einfach so im Hintergrund ganz leise unmerklich laufen und versuchst dich auf dich selber zu konzentrieren. Sprich in die Gedankenleere zu kommen. Wird bei deiner Musik gesungen? Denn wenn ja, könnte das auch störend wirken.

Wenn dich die Musik stört wenn du Mantras sprichst, dann lass sie einfach aus. Ist ja auch nicht zwingend erforderlich Musik zu hören. Warum stört dich die Musik wenn du eine Kerze anmachst oder dich auf deinen Atem konzentrierst, du sollst ja nicht auf die Musik die Aufmerksamkeit lenken, sie soll ja eigentlich nur ein entspannendes Moment bieten. Wenn dich die Musik aber weiter immer ablenkt dann lass sie doch einfach mal ne Weile außen vor. Und wenn es dann gut läuft, kannst du es ja wieder mal versuchen ne CD einzulegen und ansonsten lass sie halt weg.

LG
Palo
 
@palo santo

tue ich. Ich meditiere eigentlich ohne Musik.

Sorry, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe - aber trotzdem danke für den Tip
 
Werbung:
Zurück
Oben